Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 22:16   #1
TheRock985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Grafenrheinfeld
Fahrzeug: E38 740i 11.1996
Standard Katastrophe Temperaturregelung...

Hallo und guten Tag,

Ich verzweifel bald mit meiner Temperaturregelung in meinm E38 740i ich hoffe mir kann hier jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen.

Es giebt zwar schon viele Einträge zu diesem Thema aber irgendwie trifft keiner so richtig auf mein Problem zu da alle über richtig heiße Luft klagen.

Ich fahre seit längerem ausschließlich mit 16C° eingestellter Temperatur an meiner Klimaautomatik (ohne Klima) sollte ja normalerweiße bei diesen Temperaturen für ein angenehmes Klima im Fzg genügen, aber nein sobald ich meine Regelklappen auf Fußraum stelle kommt warme Luft aus den Düsen am Fußboden keine richtig heiße sondern nur so ein lauwarmes Lüftchen das reicht aber schon aus um den Wagen unangenehm warm werden zu lassen. Das selbe Problem hab ich auch mit den Scheibendüsen. Jetzt stelle ich schon alles nur auf die Mitteldüsen aber trotzdem erwärmt sich mein Amaturenbrett so das man deutlich eine Wärmeabstrahlung spührt. Bei eingeschalteter Klima kommt es zwar richtig kalt aus den Mitteldüsen aber an den Problemklappen Frontscheibe und Fußraum kommt es immer noch leicht warm allerdings weniger warm als ohne Klima (macht ja auch Sinn).

Durch zahlreiche wirklich geniale und hilfreiche Beiträge hier hab ich jetzt schon mal am Heizventil die Taktung geprüft --> Pin 12V, passt ja --> Pin 2 und 3 werden bei voll runtergefahrener Heizung (16C°) nur in abständen von ca. 30sek für ca. 4-5sek angetaktet.

Das lässt ehr auf ein Ansteuerungproblem schliessen oder?
Weiß jemand wie man diese Taktung genau prüfen kann oder wie diese genau sein sollte
Oder hat jemand einen ganz anderen Tipp für mich???
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ps.: Ich bin noch nicht lange hier aber ein ganz dickes Lob an dieses Forum, ist wirklich Top
TheRock985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:16   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber bist du denn sicher, dass deine Heizventile in Ordnung sind?
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:35   #3
TheRock985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Grafenrheinfeld
Fahrzeug: E38 740i 11.1996
Standard

100% bin ich mir nicht sicher da ich die Ventile noch nicht ausgebaut habe aber ich werde mal versuchen mir so einen dreipoligen Stecker zu besorgen und die Ventile dann mal permantent zu brücken Pin 1 Plus, 2 und 3 dauerhaft auf Masse. Dann müssten ja beide Ventile geschlossen sein und es darf keine Warme Luft mehr ins Fzg kommen oder?

Ich denke aber nicht das der Fehler an den Ventilen liegt da es eben nur ein bischen warm kommt und das auf beiden Seiten. Dann müssten ja beide defekt sein da eins ja für rechts sein soll und eins für links soweit ich das hier rauslesen konnte, aber ausschließen will ich es natürlich auch nicht.

Doch was wenn nicht die Ventile
Bedienteil??? Ausbauen??? Reinigen??? Bloß wie??? Temperaturfühler???
Ich freue mich über jede weitere Hilfe...
TheRock985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:40   #4
ALPIN
Erfahrener E38 Pilot
 
Benutzerbild von ALPIN
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
Standard

Hı Freunde

Bın ın der Türkeı mıt meınem 7er und habe fast das gleıche Problem wıe The rock.

Klımatronık auf 16 Grad, Klıma an, und krıege nur an den mıttleren Düsen kalte Luft.
Sobald ıch für unten und oben Luft eınschalte kommt dort extrem heısse Luft.


Woran kan den sowas genau lıegen?


Danke schon mal.
ALPIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 16:55   #5
TheRock985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Grafenrheinfeld
Fahrzeug: E38 740i 11.1996
Standard

Ich kann es fast selbst noch nicht glauben aber es war soooo einfach und hat keinen Cent gekostet

Nachdem ich fast verzweifelt wäre und mich schon damit abgefunden habe 400 Eus für ein Heizventil auszugeben.

Habe mir heute auf der Arbeit ein Kabel gebastelt um die Heizventile dauerhaft zu brücken um sicherzustellen das es auch wirklich daran liegt (dauerhaft gebrückt--> keine warme Luft darf ins Fzg kommen) als ich zuhause war und es testen wollte ist mir ein Beitrag aus diesem genialen Forum durch den Kopf gegangen in dem Stand das man mal auf die Heizventile klopfen soll nicht das diese vieleicht einfach nur hängen.

Gedacht getan.

Zwei lange verlängerungen geholt und einen Hammer, Motorhaube auf, man muss ja nichtmal die obere Motorverkleidung abmachen kommt man auch so super hin mit der Verlängerung, Motor an, volle Kühlleistung (16C° + Klima an), und dann einfach etwas mit Gefühl geklopft, nicht das Ventil aus seiner Halterung gebrügelt, sondern einfach nur dezent auf die beiden Ventilgehäuse oben draufgehämmert.

Und man soll es nicht glauben aber es hat tatsächlich funktioniert!!!!!!

Da ich es wirklich nicht glauben konnte hab ich mich gleich in das Schmuckstück reingesetzt und eine lange, wirklich lange, Probefahrt gemacht.
Tatsächlich auf allen Stellungen egal ob mit oder ohne Klima, Scheibeklappe oder Fußraum, Mitteldüse oder Automatik, keine warme/heiße Luft mehr

Das angefertigte Kabel hat nun leider seinen Sinn verloren aber das ist ja auch nicht so wild.
Ich hoffe nur das das nun lange so bleibt aber wenns beim nächsten mal wieder auftaucht und mit klopfen nicht getan ist kann ich wenigstens sicher sein das es am Ventil liegt und nicht an der Ansteuerung.

Ps: Falls jemand ein Kabel (original Stecker, einfach aufstecken und an 12V und Masse legen) zum brücken der Heizventile braucht--> ich hab jetzt eins zu viel Einfach melden wer interesse hat.

Fazit: Immer schön im Forum stöbern, ist wirklich erstaunlich wie viele hilfreiche Tipps von Gleichgesinnten hier zu finden sind. Großes Lob an alle die hieran beteiligt sind

Gruß an alle 7er Fahrer/innen
The Rock 985
TheRock985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 19:30   #6
ALPIN
Erfahrener E38 Pilot
 
Benutzerbild von ALPIN
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
Standard

Hı theRock freut mıch das du deın Problem lösen konntest.

Ich habe auch das gleıche Problem wıe du vılleıcht gelesen hast.
Kanns du mır genau sagen wo dıeser Ventilgehäuse sıtzt, vılleıcht lesst sıch das Problem beı mır auch lösen ın dem ıch mal dadraufhaue natührlıch mıt gefühl.
ALPIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 20:40   #7
TheRock985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Grafenrheinfeld
Fahrzeug: E38 740i 11.1996
Standard

Ist nicht schwer zu finden, Haube auf wenn du an der Fahrerseite seitlich neben dem Kotflügel stehst und zwischen Motor und Fahrerkabiene schaust findest du das Ventil sind zwei fünf Markstückgroße Ventile wenn du dir nicht sicher bist kannst du die Schläuche verfolgen die gehen in die Fahrzeugkabiene.

Schau dir mal die Bilder an sind zwar nicht vom E38 aber Einbauort ist fast gleich (etwas mehr zur Fzg mitte und etwas tiefer, direkt hinter dem Motor) und aussehen ist auch fast identisch. Vieleicht helfen dir die Bilder noch etwas weiter.

Viel Glück, würde mich freuen wenns bei dir auch klappt, wenn du das Problem noch nicht so lange hast denk ich mal das du gute Karten hast. Sollte es nicht funktionieren prüf mal die Antaktung vieleicht ist der Wurm dann da begraben.

Gruß,
The Rock
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg position.jpg (26,0 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg valve.jpg (24,0 KB, 40x aufgerufen)
TheRock985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:49   #8
ALPIN
Erfahrener E38 Pilot
 
Benutzerbild von ALPIN
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
Standard

Hey danke und dan noch mıt Bıldern zur hılfe. Echt net werde es gleıch morgen mal genauer unter dıe Lupe nehmen und halt mıt nem Hemmerchen raufkloppfen hoffe es brıngt auch beı mır was.

schön abend noch danke noch mals.
ALPIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Temperaturregelung der Sitzheizung... straight-shot BMW 7er, Modell E38 9 05.11.2007 01:09
Temperaturregelung spinnt?! Flytripleseven BMW 7er, Modell E38 1 06.01.2007 00:46
Katastrophe!!!!!!!!! Jazze Mitglieder stellen sich vor 14 09.12.2005 21:44
Klimaautomatik - so funktioniert die Temperaturregelung Don Pedro BMW 7er, Modell E38 12 16.07.2005 18:20
Rowenta-Klimaanlage - Temperaturregelung JAG310776 BMW 7er, Modell E38 1 08.01.2004 13:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group