Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 09:27   #1
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard 750i gelbe Motorlampe: Merkwürdiger Eintrag im FS!

Da sich bei mir hartnäckig die gelbe Motorlampe immer wieder nach ein paar Hundert km Fahrt einschaltet, nachdem man den Fehler im FS gelöscht hat, habe ich eine Frage: Hat schon mal jemand so einen Eintrag im FS gehabt?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich habe schon einen Hinweis von einem Forenmitglied bekommen, ich zitiere mal:

Zitat: "Am V12 hast Du zwei DMEs. Welche Bank hat bzw welche DME zeigt den Fehler?"

Antwort: die fahrerseitige

Zitat: "Überprüfe zuerst den Stecker des Heißluftmassenmessers. Wenns nicht besser wird, dann stecke ihn testweise aus. Somit wirkt die Ersatzwertsrategie "Drosselklappenöffnungswinkel"*.
Damit hast Du deutlich erhöhten Spritverbauch aufgrund von gewollter Anfettung, aber Du kannst nachvollziehen, ob der Fehler noch vorhanden ist."


Antwort: Das habe ich mangels Gelegenheit noch nicht gemacht

Zitat: "Sehr gut denkbar wäre eine schwergängige oder zeitweise hängende Drosselklappe aufgrund von Verschmutzung bei den kleinen Auslenkungen im Standgas, denn der V12 hat (glaub mindestens VFL M73, nicht TÜ) kein spezielles Leerlaufregelventil wie mein R6 oder die (einige) V8.
*) Diese Ersazwertstrategie gilt mindestens für den R6 und V8. Beim V12 bin ich mir da im Moment unsicher."


Es kann also Richtung DK gehen, jedenfalls wäre ich für Erfahrungswerte von Fuffi-Fahrern dankbar!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 13:59   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hmmm.. vielleicht mal mit nem Forumskollegen den Luftmassenmesser zum Test tauschen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:18   #3
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Ich würde zuerst den LMM und die Lambdasonde(n) auf Dreck und Verkrustungen überprüfen.

Dann, wie andimp3 schreibt, den LMM mal testweise tauschen. Wobei da das Problem besteht, dass der Fehler offensichtlich unregelmäßig auftaucht.. Müsstest das Teil also ggf. recht lange fahren.

Ansonsten, brainstorming, werfe ich mal Falschluft in den Raum. KGE, usw.
Oder ist das ein Denkfehler, weil der LMM den Minimalwert unterschreitet?

Was verwunderlich ist: Die Fehler treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 14:33   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

LMM ist am einfachsten zu wechseln... leider ist Leverkusen bissi zu weit weg sonst hätte ich angeboten mal unsere gegeneinander zu tauschen.

Aber auch wegen der Minimal-Wert unterschritten Geschichte würde ich auf den LMM tippen... blanke Vermutung: LMM misst falsch dadurch Gemischaufbereitung falsch und deswegen meckert dann auch die Lambda.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 21:55   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Lambdas sind neu und der betroffene LMM ebenso - ich vermute hier eine defekte Drosselklappe.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 08:50   #6
Bob_UK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Wimbledon
Fahrzeug: E38-750i (Bj. 07.00)
Standard

Hallo zusammen,
tut mir leid, daß ich einen alten Thread ausgrabe, ich wollte aber keinen neuen aufmachen zum gleichen Thema.

Ich kämpfe seit einigen Wochen mit der gelben Motorlampe und habe u.a. auch in diesem Zusammenhang einen ganzen Haufen Geld in Reparaturen gesteckt (VDD, Ansaugdichtungen, div. Benzinleitungen, Vakuumleitungen, Tankentlüftung, KGE, KWS, NWS, Thermostat, neuer Tank). Um zukünftig die Gießkanneninvestitionen zu vermeiden, habe ich mir nun auch eine Diagnosesoftware zugelegt - und siehe da, direkter Hinweis auf einen abgasrelevanten Fehler (siehe Anhang rechts.pdf).

Da ich (noch) keine Ahnung von BMW Diagnose habe, hier meine Frage:
Verstehe ich die Meldung für Bank 1 richtig, daß sich meine Lamdasonden verabschiedet haben?

Danke und Gruss,
Robert
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf rechts.pdf (24,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: pdf links.pdf (25,5 KB, 21x aufgerufen)
Bob_UK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Gelbe Motorlampe kommt kurz nach Kaltstart im Leerlauf !? Sinclair BMW 7er, Modell E38 24 27.02.2012 09:27
Gelbe Motorlampe leuchtet seit heute... Gordon1979 BMW 7er, Modell E65/E66 27 22.04.2011 10:12
Gelbe Motorlampe MatthiasHSK BMW 7er, Modell E65/E66 21 28.01.2009 17:56
Merkwürdiger BMW 750i every car BMW 7er, Modell E65/E66 15 13.01.2009 04:58
Felgen/Reifen: Merkwürdiger Eintrag im Brief Donnerer BMW 7er, Modell E32 18 18.11.2005 20:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group