Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2014, 09:54   #1
Keinanderer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E23 728i (08/1981)
Standard Wasserpumpe defekt?

Hallo ihr.

Und zwar habe ich das Problem, dass immer wieder Luft in meinem kühlsystem ist. Das die Temperatur immer lange Zeit an die 93 Grad und Uhrplötzlich ist sie dann auf 101 bis 103, dann mache ich die entlüftungschraube auf kommt Luft raus und Temperatur geht wieder runter und thermostat macht auf.
Am Ausgleichsbehälter wenn der Wagen steht und im Leerlauf läuft kommt aus dem kleinen loch immer spitzweise Wasser raus, sobald man aber Gas gibt kommt es wie ein strahl raus. Ist das so normal oder pumpt die pumpe nicht ordentlich? Sind Metallräder. Kein Plastik.
Ich habe umgebaut auf normales 85 Grad thermostat vom e31.
Wenn ich an der pumpe hin und her wackel hat sie auch Spiel.
Kann dadurch auch an der pumpe da anscheinend das Lager kaputt ist die pumpe mehr Wärme ausstrahlen?
Habe mit einem schraubenzieher mal gehört wenn sie läuft. Hört sich an als wenn sie Sand mahlt.

Hoffe ihr könnt mir da mal helfen. Vor allem ob die pumpe mit einem Lagerschaden mehr Hitze ausstrahlen kann.

Danke euch
Keinanderer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:06   #2
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

also wenn es sich schon anhört wie sand im Getriebe, kann man schon davon ausgehen, dass da was nicht stimmt. oder?

wenn das Ding nicht richtig mit läuft, ist es auch wahrscheinlich dass dein Motor überhitzt.

Luftblasen/hoher Druck im Kühlkreislauf könnten aber auch Abgase sein.
lass einen CO-test machen, dann kannst du ne defekte Kopfdichtung ausschließen.

wenn der negativ ist, nimm die wapu in Angriff.

P.s. Spiel an der Wapu halte ich auch für ein ziemlich gutes Indiz für einen defekt.
mein fuffi hat das Kühlwasser zum Schluss direkt am Lager raus gedrückt.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131

Geändert von 666smokie666 (09.10.2014 um 10:12 Uhr).
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:12   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Keinanderer Beitrag anzeigen
...Das die Temperatur immer lange Zeit an die 93 Grad und Uhrplötzlich ist sie dann auf 101 bis 103, dann mache ich die entlüftungschraube auf kommt Luft raus...
Wenn ich an der pumpe hin und her wackel hat sie auch Spiel.
...
Wenn du bei 100°C heißem Kühlsystem die Entlüftungsschraube öffnest, dann kommt IMMER Dampf heraus... Wasser verdampft auf Meereshöhe bei 100°C... bei jedem m über NN verringert sich die Temperatur bei welcher Wasser zu Dampf wird! Pro 300m ü NN 1°C... auf der Zugspitze also ~bei 90°C (Chemie/Physik 6. Klasse)
Um Wasser flüssig zu halten muß der Druck höher als normal sein.... bis ca. 2 bar.

Wenn die WaPu Spiel hat, dann sollte man sie erneuern! Eine defekte WaPu kann wichtige Termine nachhaltig be(ver)hindern
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:14   #4
Keinanderer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E23 728i (08/1981)
Standard

Dank dir erstmal für die Info.

Den CoTest lasse ich heute mal machen. Falls dieser negativ ausfällt ist es ja schon mal eine gute Nachricht.

Also hohen Druck habe ich eigentlich nicht wirklich. Zuerst ist Druck auf den schläuchen, sobald ich aber die entlüftungschraube öffne kommt bisschen Luft raus und die Schläuche werden mega weich. Kein Druck mehr da und dann dauert es bis wieder Druck da ist. Temperatur aber bei 93 oder manchmal auch bisschen höher.

Wenn ich den visco anhalte vibriert dieser auch total. Visco ist aber in Ordnung. Kommt die vibration von der wp wahrscheinlich oder?
Keinanderer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:27   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wenn du am Fahrrad das Ventil öffnest, dann ist der Reifen auch Platt und ohne Druck (Vorschule )
Ebenso ist es wenn du die Entlüftungsschraube öffnest.... da geht der Druck verloren...
Merkbares Spiel an der Wasserpumpe = DEFEKT
Durch die Vibrationen kann es dir das Lüfterrad zerbröseln => Lüfterrad, Kühlerzarge, Kühler und ggf Motorhaube und Zylinderkopf werden ebenso beschädigt... in vielen Fällen ist das dann der Tod des kompletten Fahrzeuges da wirtschaftlicher Totalschaden entsteht...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:36   #6
Keinanderer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E23 728i (08/1981)
Standard

Okay.

Aber ist es normal das es lange dauert bis der Druck wieder da ist?

Und was mich stutzig macht ist das oben am AusgleichsbehälterBus dem kleinem loch im Stand immer nur so plätscherweise Wasser raus kommt. Beim gas geben ohne Wasseraussetzer sozusagen. Dann wie ein strahl. Muss das so sein im Stand?
Keinanderer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:45   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Keinanderer Beitrag anzeigen
Aber ist es normal das es lange dauert bis der Druck wieder da ist?
Jap isses. Druck muss sich auch erst wieder aufbauen und steht nicht sofort an (Ebenfalls Vorschule).
Deine Pumpe is breit, also wexel die und hinterfrage nicht alles noch zig mal. Vorzugsweise sofort. Denn jede Umdrehung kann die letzte sein.......
Aaaaaaber, weil das Lager Spiel hat, hört die ni auf einen Volumenstrom zu erzeugen. Deine thermischen Probleme rühren von woanders her
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 11:25   #8
Keinanderer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E23 728i (08/1981)
Standard

So pumpe ist gewechselt.
Co Test war negativ.

Habe jetzt im bc immer eine Temperatur von 104 105 Grad.
Der linke schlauch bleibt oft lauwarm oder sogar kalt obwohl ichlange gefahren bin gestern. Visco ging erstmal nicht an beim fahren. Nur nach langem stehen.
Dann ging nachdem ich nochmal entlüften konnte weil sich Druck erstmal aufbauen musste, die Temperatur bis 110 hoch. Habe dann die entlüftungschraube geöffnet und kam nur Dampf. Ausgemacht gewartet Wasser nachgefüllt. War schon nen bisschen weil lange entlüftet wurde. Wieder an gemacht. Temperatur ging runter bis 90, dann hoch auf 92 und auf einmal läuft visco an, dann wieder aus, Aber nach kurzen warten wieder bis 105. Nicht vergessen habe ein 85 Grad thermostat drin. Und dann bin ich nachhause gefahren mit Ampel Phasen. Aber visco ging bei 105 Grad nicht mehr an. Blieb auch bei 105 Grad.

Wird da jemand schlau draus?? Oder temperaturschalter auf der pumpe kaputt? Habe den aber vor kurzen erneuert, genau wie dem am unteren linken schlauch, der immer nur kalt oder lauwarm ist.
Keinanderer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 12:16   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

such doch einfach mal nach "richtigen Entlüften"... denn DAS was du beschrieben hast, das war sowas von falsch... das kann nicht funktionieren!
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 14:10   #10
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und schaue dir deinen Ausgleichsbehälter richtig an. Der zerbröselt gerne und es entstehen Haar Risse. Auch der Kühler zickt gerne mal rum. Quasi oben rechts am Plastikstutzen . Kontrolliere das alles bevor du dich an das teure Thermostat machst.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wasserpumpe defekt? Jermaine-2011 BMW 7er, Modell E38 21 05.05.2012 22:19
Wasserpumpe defekt V8 Mike BMW 7er, Modell E38 10 28.11.2010 11:58
Motorraum: Wasserpumpe defekt Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 10 16.08.2007 13:57
Motorraum: Wasserpumpe defekt? macbec BMW 7er, Modell E32 8 24.09.2004 17:10
Wasserpumpe wann defekt??? bwhille BMW 7er, Modell E38 3 21.09.2003 18:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group