Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Motor, Problem, gelöst?
12-Zylinder, hatte Rucken, Problem gelöst (siehe post) 0 0%
8-Zylinder, hatte Rucken, Problem gelöst (siehe post) 3 3,85%
6-Zylinder, hatte Rucken, Problem gelöst (siehe post) 0 0%
12-Zylinder, habe Rucken, Problem besteht 9 11,54%
8-Zylinder, habe Rucken, Problem besteht 19 24,36%
6-Zylinder, habe Rucken, Problem besteht 3 3,85%
12-Zylinder, habe und hatte kein Problem mit Rucken beim Ausrollen 5 6,41%
8-Zylinder, habe und hatte kein Problem mit Rucken beim Ausrollen 25 32,05%
6-Zylinder, habe und hatte kein Problem mit Rucken beim Ausrollen 14 17,95%
Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 12:09   #31
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von Nuggets Beitrag anzeigen
Genau diese Suche versuche ich gerade mit dem Thread zu machen! Sicher geht das nicht so schnell und zielstrebig wie beim Freundlichen, aber dafür um einige 1k€ günstiger.

Das ist klar, dass jedes Auto ein bisschen anders reagiert.
Fest steht, dass wenn einige Leute die gleichen Teile neu machten und keine Besserung auftrat, diese Teile nicht direkt an dem Problem beteiligt sind.

Als Vermutung habe ich eine Menge an Bauteilen genannt und generell die Kraftstoffaufbereitung ins Spiel gebracht. Ob da nun nur ne kaputte Drosselklappe ist oder auch ein LMM mit dazu, spielt ja keine Rolle. Auf ein Bauteil hab ich mich nicht festgelegt!

Aber wir können einige Bauteile ausschließen, das ist doch wichtige.
Wenn nun z.B. drei Leute ihre Drosselklappe erneuern und sich bei allen dreien wieder nichts tut, würde ich schon davon ausgehen, dass es die Klappe NICHT ist.
Überdies gibt es noch sowas wie Korrelation.

Gruß, Nuggets
Ja und gerade beim 4. liegt es ganau daran.
Durch die Komplexität der Fahrzeuge mit ihrer ganzen elektronik würden sich manche wundern wo defekte sich so verstecken.

Das zum Beispiel ein Nockenwellensensor auch das Schaltverhalten beeinflussen kann.

Manche Teile sind auch nicht defekt sondern nur ausserhalb der Toleranz in der das Steuergerät mit den Daten umgehen kann was über einen längeren Zeitraum sich auf die Adaptionswerte auswirkt.

Als nächstes müsste man auch immer wenn man dann so ein Teil neu macht mal die Adaption raus schmeissen und 1-2 Wochen fahren und dann wieder sehen ob besser oder nicht und wenn nicht dann weiter suchen.

Deine Idee ist ja lieb gemeint wird aber nicht zu einem wirklichen Ergebniss führen ausser zu ein paar wenigen Zufallserfolgen.

Man muss sich ad leider wirklich mal durch jedes Auto und jeden Sensor messen, weil das auch Kein Tester ausspuckt.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:02   #32
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ist euch schon aufgefallen, das es auch die Automaten bei Daimler vereinzelt machen
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:26   #33
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Jupp, bin jedes mal erneut darüber amüsiert, wie ruppig die Dinger auch im Neuzustand "schalten"
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:30   #34
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Ich habe dieses Problem ja auch schon eine Zeit lang.
Hatte bei ca. 200.000 km bei ZF in Do Getriebewartung
machen lassen, NWS habe ich getausch und vor zwei
Wochen die beiden vorderen Lambdas. Ich bin gerade
ein wenig dabei, den Wagen "durchzuwarten". Das
nächste werden die Achsen, Kurbelwellenentlüftung,
Radlager (VA) und noch ein paar Kleinigkeiten sein.

Hat schon mal jemand nach dem Leerlaufsteller
geschaut und diesen ordentlich gereinigt? Ich kann
mir gut denken, dass gerade beim rucken wenn der
Wagen am ausrollen ist, dieser ggf. auch so eine
Erscheinung provozieren kann.


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (14.01.2012 um 16:07 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 21:23   #35
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Teileschlacht

Hallo Leute,

bin auch gerade dabei, dieses hässliche Getrieberucken zu beseitigen.

Beim mir wurden in den letzten Wochen die folgenden Arbeiten vom durchgeführt.

1. Austausch der Regelventile für die Kurbelgehäuseentlüftung
2. Austausch der Ansaugbrückendichtungen
3. Austausch der Ventildeckeldichtungen
4. Austausch aller Benzinschläuche, gerade die, welche zwischen der Motorrückseite und der Spritzwand verlaufen
5. Austausch der 0-Ringe (24 x) an den Einspritzventilen
6. Austausch aller Unterdruckschläuche, welche im V-Winkel des Motors verlaufen.


Alle diese Reparaturen haben aber keinerlei Verbesserung in Bezug auf das Getrieberucken gebracht.

Nun werde ich ein generalüberholtes Getriebe + Wandler einbauen lassen und dann noch die beiden LMM gegen Neuteile von Bosch tauschen.

Ich bin ja mal gespannt, welche Investition wirklich etwas bringen wird, wenn überhaupt eine Reparatur für Abhilfe sorgt, was ich in Anbetracht der Investitionssumme sehr hoffe!

Gruß
René/750i_E38

Übrigens, hat Jemand Interesse? ---> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/5-x-...-a-172893.html
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 23:48   #36
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Hallo Andreas und René,

ich bin sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht! Haltet uns bitte auf dem Laufenden

@René:
Was wurde an dem Getrieb alles überholt? Sind auch die Impulsgeber neu?

Gruß,
Martin
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 16:53   #37
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard rucken umgehen

hi zusammen,
ich hab in letzter zeit (weil mir das rucken beim automatischen zurückschalten zwischen 70-85 km/h auf den keks geht) den hebel vor den typischen situationen auf manuel gelegt (später, also bei 60 wieder zurück). a) signifikant weniger rucken b) mehrverbrauch bisher nicht merkbar.
cheers,
r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 17:03   #38
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
E38 728i , 5HP18, 160tsd km:

Habe beim Bremsen bis zum Stillstand (z.B. 40km/h auf 0km/hn) einen deutlichen Ruck (Auto kalt). Auch beim Runterschalten vom 5. in den 4. (mit mäßig Gas den Berg hochfahren und unter die ca. 76-80km/h Tachowert kommen) und vom 3. in den 2. gibt es einen ordentlichen Ruck, allerdings nicht immer.

Der E39 (190tsd km) hat das Rucken nicht.


Mfg Martin
Interner Link) Wurde doch alles schonmal hier diskutiert: Service Info von BMW: Harte Ausroll- /Lastrückschaltung 5-4, 3-2
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:32   #39
maneater666
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iA
Standard rucken getriebe

Bei mir war das Rucken weg seit die Temperatur richtig unter Null draussen ging....
eben bei Plus 3 Grad fängt es langsam wieder an...
Das soll einer verstehen.Nach Tausch Luftmassenmesser (Bosch Neu) und Drosselklappenstutzen (VDO Neu) weiter das Rucken.Software von Motor und Getriebesteuergerät vom Freundlichen aufspielen lassen brachte auch nichts.Sollen Minusgrade Draussen die Lösung sein....
maneater666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 18:17   #40
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von maneater666 Beitrag anzeigen
Bei mir war das Rucken weg seit die Temperatur richtig unter Null draussen ging....
eben bei Plus 3 Grad fängt es langsam wieder an...
Das soll einer verstehen.Nach Tausch Luftmassenmesser (Bosch Neu) und Drosselklappenstutzen (VDO Neu) weiter das Rucken.Software von Motor und Getriebesteuergerät vom Freundlichen aufspielen lassen brachte auch nichts.Sollen Minusgrade Draussen die Lösung sein....
Mal einen Ölwechsel und alles was Tempfühler heist prüfen sind auch welche im Getriebe.

Da muss alles stimmen den wenn sich da 2 nicht so gaaanz einig sind kann das schon reichen.

G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Beim Ausrollen kein Drehzahlsignal? siggigf BMW 7er, Modell E65/E66 9 22.03.2010 19:56
Getriebe: Rucken beim Schalten Capricorn BMW 7er, Modell E32 2 04.02.2008 13:24
Schlag vom Getriebe beim Ausrollen linuxholgi BMW 7er, Modell E38 18 28.01.2005 14:31
Rucken beim Lastwechsel Silvio BMW 7er, Modell E38 9 21.11.2004 17:48
Rucken beim gasgeben Baal BMW 7er, Modell E32 9 16.10.2004 15:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group