Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2014, 18:12   #1
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard Problem mit Kühlung nach Motorwechsel

Hab heute mal die letzten Anbauteile an den Großen gemacht und ihn das erste Mal richtig warmlaufen lassen.
Jedoch habe ich ein nicht allzukleines Temperatur Problem.
Lt. Kombi ging er zwar nicht über 105 Grad hoch, jedoch öffnete der Deckel am Ausgleichsbehälter und saute meinen penibelst gesäuberten Motorraum ein
Folgende Teile sind an der Kühlung verbaut:
- Kühler Hella/Behr Neu
- Ausgleichsbehälter Behr Neu
- Alle Dichtungen, Wasserrohre Motorseits sind Neu
- Wapu und Therm. inkl. Gehäuse waren ca. 2000km in Betrieb
- Visko gebraucht keine Ahnung wie alt, werde aber meine alte nächste Woche einbauen die ging auf jeden Fall

Entlüftet hab ich während der Warmlaufphase die aber keine 5min. andauerte. Kann es sein das massiv Luft im System Schuld ist?

Zerlegen muss ich eh bis zur Wapu nochmal, durch den Druck hab ich gesehen das sie oben saut Was mich doch wundert spare eigentlich nicht mit Dichtmittel. Dichtungen selbst sind ja alle Neu.

Edit: Es geht um meinen V12


Und nochmal zur Neugierde. Ist es normal das am Krümmer die ersten Minuten Abgase/Rauch rauskommt? Habe alle 4 Dichtungen neu beim Freundlichen bestellt, alles gründlich gesäubert. Nach ca. 3 Min. war er aber Dicht, bzw ist es jetzt auch.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 18:45   #2
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Deckel des Ausgleichsbehälters ist ganz sicher sauber draufgeschraubt? Die Dichtungen des Deckels sind ok? Meine waren mal aufgequollen, trotz dass er neu war. Weiss nicht, was da passiert ist.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 01:20   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Befüll erst den Motor über den oberen Wasserschlauch.Der Fahrseitig oben vom Küler zum Motor geht.Dann Schlauch wieder auf den Kühler und dann Kühler befüllen.Somit hast fast bis keine Luft im Systhem.Sollte nach dem ersten mal erledigt sein.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 01:35   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
spare eigentlich nicht mit Dichtmittel.
Genau das kann oft auch ein Problem werden. Die Würste die sich aussen bilden - gibt es innen auch. Die schwimmen dann im Wasser - oder Ölkreislauf mit und verstopfen schon mal was
Wärst nicht der Erste wo ne Silikonwurst im Thermostat oder Heizungsventil hängt. Auch Hydrostößel mit eingeschränkter Funktion dadurch hatte ich schon auf der Werkbank - viel hilft hier nicht immer viel.

Sicher das das bei den Krümmern Abgase waren? Oft ist das einfach nur Dreck vom Zerlegen/Zusammenbau der beim Erststart verdampft und furchtbar qualmt.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 08:52   #5
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

War vielleicht etwas Unglücklich ausgedrückt, wollte damit andeuten das ich alles mit Dichtmittel eingesetzt habe, nicht das alles damit überflutet ist

Ok also hol ich am Montag die Wapu nochmals raus, werde über den Dicken Schlauch einfüllen. Und was mir vorhin beim aufstehen eingefallen ist, werde die Heizung auf 32 Grad und volle Pulle einstellen. Dann klappts vielleicht auch mit dem entlüften
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nach Motorwechsel läuft der Motor schnell warm Beamerjunge BMW 7er, Modell E32 18 03.06.2014 23:35
745i Startet nicht nach Motorwechsel rainer.1974 BMW 7er, Modell E65/E66 11 27.03.2013 12:34
Motorraum: Nach Motorwechsel el. Probleme!? Toni V8 BMW 7er, Modell E38 14 25.07.2012 20:28
Elektrik: 735iA springt nach Motorwechsel nichtmehr an! DD BMW 7er, Modell E38 10 04.11.2007 19:29
Motorraum: Problem nach Motorwechsel Mike730i BMW 7er, Modell E32 11 19.07.2007 21:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group