Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2014, 10:55   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard HKM Schaltplan im WDS richtig verstehen - 2 Fragen

Geschätzte Kollegen

Hab womöglich noch nen Hund in meiner HKM Verkabelung bzw. Unklarheiten zum WDS.
Leider sind die Bezeichnungen (selbst in der Deutschen Quellsprache) nicht einheitlich zwischen Schaltplan, WDS Prosa und ETK was eine Zusatzherausforderung darstellt. Aber das macht die Sache spannendner
Und ich kenne den elektrischen Kontext in den das HKM reinkommt nicht in aller Tiefe.

Frage 1:
Dieser Punkt bezieht sich auf das angehängte HKM Diagramm und was ich dort unten rechts rot angekringelt habe.
Was ist gemeint mit "Heckklappenschalter" und wo ist der am Fahrzeug?
Frage 1b: Wo ist eigentlich der Schalter/Unterbrecher der das Kofferlicht einschaltet? Ist das eventuell ein und derselbe?(=Bildungslücke)


Frage 2
Hier geht es um den rot beleuchteten Taster an der Klappe. Dieser ist unmittelbar oberhalb meines roten Kringels im Schaltplan.
Der im Plan aufgeführte Draht "Rot mit gelbem Strich" der gefordert ist für den roten Taster, den habe ich in meiner Serienklappe bereits vorliegen gehabt als Plus für das Kofferlicht. Oder um ganz genau zu sein, einen farbidentischen zumindest.
Das hat für mich auch absolut Sinn gemacht, dass der rote Taster immer gemeinsam mit dem Kofferlicht leuchtet.
Bin aber nun nicht absolut sicher - und v.a. funktioniert der Taster nicht, aber er leuchtet immer wenn die Klappe offen ist und das sobald sie nicht mehr unten aufliegt.
Und der Taster gibt Masse zum grauen Draht am HKM Steuergerät wenn er gedrückt wird, das habe ich kontrolliert. Aber eben läuft nicht, dass ich schon das HKM STG im Verdacht habe.

Ist der vom GM Pin 19 kommende Draht "rot mit gelbem Strich" der als VA bezeichnet ist der Plusfaden für die 2 Kofferraumleucheten oder ist es ein anderer farbidentischer und HKM spezifischer Draht?

Danke vielmals für jeden Versuch der Klärung!
Gruss Gasi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HKM mit Kringel .jpg (70,6 KB, 53x aufgerufen)
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 11:02   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Frage 1:
S205 ist der Elektrische Kontaktschalter am (Schlüssel-)Schloss des Heckdeckels.
Die Funzel wird vom GM ein und ausgeschaltet und ist vom Zustand des (Maul-)Schlosses am Deckel abhängig.

Frage 2:
etwas schwerer zu erklären, aber gehe mal davon aus, dein Bierkasten ist zu hoch und der deckel schließt nicht, aber du drehst das schloss und sperrst zu. dann ist zwar der deckel unten, aber nicht geschlossen. jetzt weiss aber das GM, dass es den deckel nicht versuchen soll aufzusperren, weil da was ganz sicher nicht stimmt und steuert die pumpe nicht an. auch kannst du den taster nicht drücken...

also so habe ich das jetzt mal erraten und noch nie selbst ausprobiert. S205 soll also verhindern, dass der deckel auf und zu gemacht werden kann, wenn das schloss verschlossen ist. logisch - sollte das schloss eingerastet sein, wäre das eh sinnlos die pumpe oder das softclose anzusteuern...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png S205.png (49,8 KB, 25x aufgerufen)
__________________

Geändert von rubin (09.10.2014 um 11:18 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 11:05   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Der Schalter für das Kofferraumlicht sitzt im/am Schloß!
Wenn du das Schloß bei geöffneter Klappe manuell betätigst (mit Schraubendreher rein drücken) geht das Licht sofort aus.... wird gerne so gehandhabt bei der Fehlerstromsuche
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:44   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Aufpassen mit den WDS Fotos

Danke fürs Feedback. Hat mich ermutigt der Sache weiter nachzugehen.
Und hab den Heckklappenschalter jetzt verstanden und richtig ins HKM eingebunden.

Das Foto aus WDS was Rubin eingestellt hat ist nicht brauchbar.
Schade, war erst begeistert wie man gucken kann wo das Ding sitzt.
Der Hinweis zu den Bildern "Kann abweichen vom vorliegenden Typ" trifft hier zu. Das ist kein E38 nehm ich mal an. Die Klappe sieht zwar gleich aus, aber das Inneleben des Schlüsselschlosses sieht ganz anders aus.

Der Heckklappenschalter sitzt effektiv im schloss der Klappe wie Pacific richtig sagte.
Dieser steuert die Funzeln Kofferraum und Roter Taster durch geben / nehmen der Masse. Das GM liefert Plus im Betriebszustand, GM kann über Plus kappen auch abschalten per VA.

Hinter dem Schlüsselzylinder sitzen allerdings drei andere Taster, die im HKM Schaltplan nicht abgebildet sind.

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 21:45   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Falsch verstanden und lasse es dir von jemanden (anderes) erklären...

Weil wer nicht erkennt, dass ein Taster und eine Lampe in gestrichelter Linie (=einem Gehäuse) sich befindet, ist ausserhalb meines Niveaus.

Immerhin muss einleuchten, wenn man sich in der WDS umschaut, dass die Kofferraumleuchte eine sepparate Bezeichnung hat und diese hier auf keinen Fall im Plan des TE zu finden ist.

Denn - da "ein Gehäuse" es sich um den Kofferraumtaster handelt, der nicht immer leuchtet und im Heckdeckel verbaut ist...

Meine Auslegung der Funktion ist also viel zu hoch für den TE, oder wie?

EDIT:
... und wer nicht Weiss, was ein symbolisches Bild zur Findung einer Plazierung mit dem optischen Aussehen eines Schalters verwechselt, war noch nie bei Siemens, ABB oder BOSCH angestellt! - Naja, bei VW, Audi, Daimler - etc. ist das eigentlich auch so *hüstel*
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 04:52   #6
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Was hältst du denn davon einfach nach Plan anzuschließen

Heckklappenschalter = Gelber Stecker in der heckklappe

Oder was suchst du genau?
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 11:45   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Also weiss jetzt wie's läuft!

@rubin
Scheint nicht grad dein Tag gewesen zu sein oder was hat denn dich geritten, dass du mir so garstig und beleidigend ankommst?
Wir kennen uns ja gar nicht. Hab doch anständig gefragt und ich will ernsthaft was erreichen.

Immerhin ist das eine Plattform wo die 7er BMWs und die Liebe zu ihnen das verbindende Element bildet!
Das ist schliesslich kein E-Schaltplan-Professoren Forum hier, wo man erst posten darf sobald man promovierter Elektroingenieur ist, und wo es einzig darauf ankommt die Schaltplansymbolik zu beherrschen, dagenen Anstand und gesunder gegenseitiger Respekt nicht erforderlich sind.

Ich bin zugegebenermassen kein Elektroniker - fühle mich deswegen aber keineswegs weniger wertig. Ich bin aber gerne Nutzer von Elektronik. Habe bisher meine Bausätze (schon als Sekundarschüler hatte ich mal so Wanzen gebaut um das Lehrerzimmer mit dem Radiorecorder aus dem Nebenraum abhören und tapen zu können) immer per Bestückungsliste und Fotos gebruzzelt. Bin ein Mann der Praxis.

Ich gebe mir aber jedenfalls Mühe, nicht die gleichen Fragen mehrfach zu stellen.

Besonders unpassend ist der Stil deines Beitrag, lieber rubin deshalb, weil die Infos, die du gegeben hast schlicht nicht stimmen. Das muss ich in aller Deutlichkeit betonen. Das Foto (das ist das einzige was ich dir zu Gute halten muss) ist schon das, was unter S205 im WDS abgelegt ist. Aber das ist dann auch schon alles. Wertlos ist es dennoch. Der Pfeil auf den Schlüsselzylinder ist für E38 falsch. Und deine Antwort auf Frage 1 ist genauso falsch wie das Bild, was Du ja lediglich in eigenen Worten unreflektiert wiedergibst. Du behauptest S205 hätte was mit dem Schlüsselzylinder zu tun, und tust gar so als wären es zwei verschiedene Schalter der S205 und der für die Kofferfunzeln.
Das ist zweimal falsch. Ist Fakt - so leids mir tut, siehe Fazit unten.

Wenn man sich schon aufs hohe Ross setzt, sollte man dann aber wenigstens was Schlaues rauslassen. Dann wirkts weitaus eleganter.

Deine Antwort auf Frage 2 ist eh völlig an der Frage vorbei und reine Platitüde.
Abgesehen vom Bier, das stimmt allerdings , der Kasten ist tatsächlich zu hoch. Mein Leitsatz ist da "Wasser gibt Rost im Magen!"

Es soll ja so sein, dass wenn später mal ein Kumpel in ähnlicher Lage ist, dieses Thema findet, er das Fazit aus den Anworten ziehen kann. Wenns irreführend rüberkommt, wärs ja kontraproduktiv und das wollnwerjanet, oder?
Ist also schon wert, es richtig zu stellen.

Und warum sagst Du eigentlich, ich solls mir vom wem anders erklären lassen? Meinst wohl von jemandem der draus kommt?
Nö, wozu? Ich habs ja inzwischen begriffen und kanns jetzt grad selber erklären.

Ich komm dann später wieder mit neuen komischen Fragen

Fazit:
Der S205 sitzt beim E38 im klappenseitigen Schlossteil und detektiert, ob der Schliesskeil der Karosse im Maul der Klappe eingerastet ist = Klappe geschlossen. Er gibt das Signal per Masseumschaltung, ist also wohl ein Umschalter.
Klappe ist zu = Masse auf GM Pin 11 und keine Masse zum Kofferlicht. (ise dunggäl)
Klappe ist offen = keine Masse auf GM Pin 11 aber Masse zum Kofferlicht. (ise hällä)

Beim Schlüsselzylinder des E38, den rubin fälschlicherweise erwähnt, sind schon auch Schalter/Taster dran.
Sogar deren 3, je 1 für
1) ZV schliessen
2) ZV öffnen
3) Schlossknopf von aussen drücken.
Aber diese sind, wie der TE in einem früheren Post schon geschrieben hat, andere, die nichts mit S205 zu tun haben und die für die HKM Nachrüstung irrelevant sind. Die werden nicht angefasst.
Deshalb sind sie sinnigerweise auch nicht im HKM-Schaltplan abgebildet.

Die Bedeutung der gestrichelten Linien nutze ich so, dass das für mich heisst "nur teilweise abgebildet, soweit es für den Kontext relevant ist und da gibt es einen eigenen Schaltplan mit dem Innenleben zu..."

Pragmatisch heisst das also für den korrekten Anschluss des roten Tasters worum es mir ja primär geht:

Der kriegt die gleichen 2 Fäden wie das Kofferlicht plus zusätzlich den grauen der zum HKM STG führt.

In Bezug auf meine 2 ursprünglichen Fragen lauten die korrekten Antworten somit wie folgt.
Antwort auf Frage 1: S205 Masseumschalt-Signalgeber im klappenseitigen mittigen Schlossteil (NIX DA SCHLÜSSELZYLINDER)
Antwort auf Frage 1b: S205 und JA ein und derselbe

Antwort auf Frage 2
Der rote mit gelbem Strich ist aus der Serie schon da und JA es ist GM Pin 19. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Was das GM sonst noch alles tut, ist sicher interessant, aber nicht weiter von Belang, was den Tasteranschluss betrifft.

Klarheit bekam ich letztlich übrigens durch gemeinsames Betrachten von 3 WDS Schaltplänen.
1) Den eingangs von mir geposteten HKM,
2) und zusätzlich den vom S205
3) und den vom Kofferlicht das ist der E33.

Kabelfarben und X Nummern sagen dann alles für den totalen Durchblick.
Plus zusätzlich natürlich an der Karre gleich real und live verifizieren/ausmessen.


@bmwkrank
Was hältst du denn davon einfach nach Plan anzuschließen
Genau darum geht’s - da bin ich voll bei Dir!

Heckklappenschalter = Gelber Stecker in der heckklappe
Jau. Hab ich mit einzelnem abmachen und gucken was nicht mehr geht, gesehen und hab mich dann der Strippe entlang gehangelt.

Oder was suchst du genau? Na stell Dir vor: Mein Glück!

Höhö, habe einen Bock lösen können im Zuge dieses Threads. Hatte den Taster falsch angehängt.
Statt der geschalteten Masse aus dem besagten S205 hatte ich permanent Masse am Taster.
Habe dank dem "PacificDigital-Test" - sprich bei offener Klappe simulieren, sie sei zu. gesehen dass das Licht zwar ausgeht, der Taster aber munter weiter leuchtet. Das könnte ein falsches Massesignal zum GM geben und die Funktion stören.

Ist jetzt korrigiert. Jetzt gehen Leuchten und Taster schön gemeinsam an und aus wie es sich gehört.

Jetzt gehe ich den Innenraum auseinander reissen und mach mich auf den Weg zum GM.
Soll ich Grüsse von Dir bestellen?

Schönen Tag Euch
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 12:00   #8
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Jetzt gehe ich den Innenraum auseinander reissen und mach mich auf den Weg zum GM.
Soll ich Grüsse von Dir bestellen?
Von mir bitte auch liebe Grüße ans GM

Ich bin gerade so richtig froh darüber, dass mein Deckel bereits ab Werk automatisch schließt und öffnet
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 16:29   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wenn also auf dem WDS-S205-Schalter Foto nicht S205 ist, dann kann es nur, nach deiner Theorie, der S167 sein, oder?

Dann nimm meine Endschuldigung an und wir haben wieder einen weiteren Murks in der WDS gefunden.

Aber warum die Kofferraumleuchte leuchtet ist mir klar, nur dachte ich, dass das Maulschloss einen anderer Schalter ist und nicht der "S205"...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 16:50   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Wert der WDS Fotos teils fraglich

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wenn also auf dem WDS-S205-Schalter Foto nicht S205 ist, dann kann es nur, nach deiner Theorie, der S167 sein, oder?
Mag sein, keine Ahnung. Habe das gar nicht weiter untersucht wie die dort heissen. Mir hat es gereicht sicher zu sein, dass der S205 NICHT dort zuhause ist wo der Pfeil hinzeigt.

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Dann nimm meine Endschuldigung an und wir haben wieder einen weiteren Murks in der WDS gefunden.
Klar, Entschuldigung akzeptiert - keine Frage!
Bin nicht wirklich sicher, dass man Murks sagen kann, was das Foto angeht. Erinnere mich irgendwo mal so eine Belehrung gelesen zu haben.
Achtung, Fotos teils modellübergreifend, sind mehr als Einbaubeispiel zu verstehen. Kann bei Ihrem Modell abweichen...Nehme an der S205 ist wohl auch in anderen Modellen mit Heckklappe und Kofferlicht verbaut und heisst auch so, dann machen die nicht von jeder Variante ein Foto. Sonst wären die ja nur noch am fotofrafieren.
Die 3 Pläne sind auf jedenfall stimmig - bloss, das Zeug an der Karre finden teils mühsam, weil überall so viele Schalter und Kabel sind .

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Aber warum die Kofferraumleuchte leuchtet ist mir klar, nur dachte ich, dass das Maulschloss einen anderer Schalter ist und nicht der "S205"...
Hast mir also doch was vor, ich wusste keins von beidem

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Suche Schaltplan für 745i + Fragen zur WFS Philipp 7XXi BMW 7er, Modell E65/E66 7 26.11.2012 17:30
Fragen zum Schaltplan Antennenverstärker weiß ist schön BMW 7er, Modell E38 4 19.06.2011 14:22
Motorraum: Hilfe, nix verstehen...!!! r.speri BMW 7er, Modell E32 4 28.10.2007 20:31
Genau Lesen Und Verstehen!!!???!!! thomas@750i eBay, mobile und Co 22 21.08.2005 18:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group