Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 11:23   #1
UY10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
Standard Knacken beim Lenken und Bremsen

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema schonmal ins Forum gestellt und Manu war so Nett, mir einen Tip zu geben, den ich dann auch befolgt habe. Nur leider ist es so, dass das Knacken beim Lenken nicht weg ist . Wenn der Wagen kalt ist, ist absolut kein Geräusch zu hören. Lenkspiel habe ich probiert, ist aber vollkommen in Ordnung. Immer wenn der Wagen warm ist dann knackt die Lenkung und zwar bei langsamer Fahrt und wenig Lenkbewegungen bzw. auch wenn ich leicht bremse. Da ich in einer Straße wohne mit einer 30er Zone und viele leichte Kurven, fällt das Problem schon sehr auf. Bei schneller Fahrt ist absolut kein Geräusch zu hören. Ich habe schon angenommen, dass es am Übergang der Lenksäule vom Innenraum in den Motorraum liegt.
Kann mir jemand von Euch Tips geben, was ich tun könnte. Hattet ihr auch schon mal solch ein Problem ?.

Bin über jeden Tip dankbar.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Pfingsfest.
Gruß
Uwe
UY10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 12:28   #2
Greatwhite
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Hallo UY10,

ich habe an meinem 740er genau das gleiche Problem.Bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn alles ok .Am meisten fällt das Knacken oder Knarren bei Stop-and-Go in der Stadt auf und natürlich bei höheren Aussentemparaturen .
Dabei hab ich die Geräusche beim Lenken sowie auch beim Antippen der Bremse festgestellt .
Ursache war bei mir ein defekter Gummibalg an der linken Spurstange.Dadurch wurde das Gelenk in Mitleidenschaft gezogen und fing an zu knarzen.Aber nur bei höheren Temparaturen.
Ich war mit meinem Auto bei BMW in Frankfurt.Der Meister hat alles untersucht und auch auf der Hebebühne nix entdeckt.
Ich habe dann selbst mit dem Wagenheber das Auto angehoben. Dabei hab ich den defekten Gummi entdeckt.Nachdem ich da ein bisschen Kriechöl reingesprüht habe ,war das Knarren fast weg.
Also Spurstange tauschen ist angesagt.

In der Richtung würde ich mal suchen.

MfG Greatwhite
Greatwhite ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 19:41   #3
UY10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Hallo Greatwhite,

erstmal vielen Dank für den Tip. Hört sich genauso an wie mein Problem. Ich werde mir die Spurstangen mal etwas genauer ansehen und evtl. tauschen lassen.

Danke nochmal .
Gruß
Uwe
UY10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 20:37   #4
Greatwhite
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Hallo UY10,

gib mal ne Info wie die Sache bei dir ausgegangen ist.
Würde mich interessieren.

MfG Greatwhite
Greatwhite ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 10:00   #5
francozero
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von francozero
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: BMW 730iAL (E38)
Standard

Gummis und spurstange tauschen, fertig...
francozero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 08:58   #6
UY10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Hallo Greatwhite,

ich bin nun endlich dazu gekommen mal unter das Auto zu schauen. Ich habe dann mit einem Sprayöl mit Teflon-Zusatz alle Gummis, Stabilisatoren, Spurstange, Querlenker etc. eingesprüht . Was aber am meisten aufgefallen ist, war der Neigungswinkelgeber vom Xenon. Den habe ich auch eingesprüht und gangbar gemacht. Seit dem ist absolut kein Geräusch mehr zu hören . Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass es durchaus dieser Neigungswinkelgeber sein kann, da dieser mit der Zeit auch fest wird und dann Geräusche verursacht.

Bis dann
Gruß
Uwe
UY10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 10:46   #7
Greatwhite
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Moin UY10,

das ist ja sehr interessant. Dieser Neigungswinkelgeber sitzt doch meines Wissens in Fahrtrichtung rechts vorne,oder ?!Was meinst du mit gangbar machen?Hast du das Ding abmontiert und zerlegt?

Grüße Greatwhite
Greatwhite ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:17   #8
UY10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Hallo Greatwhite,

ja, der Neigungswinkelgeber sitzt vorne rechts. Ich habe die kleine Stange die am Fahrwerk (ich meine es ist die Spurstange) mit einer Klammer montiert ist, abmontiert. Danach habe ich den eigentlichen Neigungswinkelgeber mit dem Sprühöl eingesprüht und die beiden Gelenkstäbe leicht bewegt um den Geber wieder gangbar zu machen. Ich bin sehr vorsichtig damit umgegangen, da ich glaube, dass der Neigungswinkelgeber nicht sehr viel Spiel hat.
Ich habe vorhin bei einer Fahrt nochmal probiert bzw. gelauscht, habe aber keinerlei Knackgeräusche wahrnehmen können.

Gruß
Uwe
UY10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knacken aus der Fahrertüre/B-Säule meschanescha E38: Tipps & Tricks 12 25.11.2012 19:40
Ledersitze nachrüsten, Knacken beim Lenken ralf5 BMW 7er, Modell E32 2 23.05.2004 12:33
Knacken beim Lenken !!! UY10 BMW 7er, Modell E38 2 25.04.2004 11:21
Problem mit den Bremsen 750 iL nico1966 BMW 7er, Modell E32 5 30.09.2003 21:51
Rubbeln beim Bremsen Drive7 BMW 7er, Modell E32 9 22.01.2003 21:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group