Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2007, 03:42   #1
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard Youtube-Video...bitte mal ansehen

Hallo, hatte ja schon mal kurz von meinen Motorproblemen (Leerlaufproblemen) berichtet.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/check...-v8-63740.html

--läuft im Standgas unrund
--oft wackelt das ganze auto
--im Kriechgang, wenn man bremse löst, stottert der Wagen mehr vorwärts als zu rollen
--Hanschuhfachlicht flackert
--kein Unterschied ob mit Gas oder Benzin
--bei Kälte evt. noch etwas heftiger (subjektiv)

Hab das jetzt mal mit der Handykamera aufgenommen und bitte euch um Kommentare/Ratschläge


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.youtube.com/watch?v=Ac0u68yQbW8

Achtet bitte auf das Standgas. Gas gegeben hab ich nur damit man hört wann das Geräusch weggeht. Hab das Handy ausm Fenster gehalten damit Sound von Mauer reflektiert wird. Ich weiss nicht ob es weg geht oder nur ab ca. 2000 upm von den anderen Geräuschen überdeckt wird. Und achtet bitte auf das Zisch-Geräusch beim ausmachen. Weiss nicht ob das normal ist.

SOUND LAUT EINSTELLEN , denn es kommt auf das Standgas an


was bisher geschah:

Zündspulen gewechselt
Lambdasonden gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Fehlerspeicher: Lambdas aberbeiten nicht richtig (also auch nach dem Wechsel nicht), sonst kein eintrag
vermutung Bosch: 7. oder 8. Zylinder läuft nicht richtig ( )


Tests:
--Ölpeilstab bzw Öleinlassschraube beim laufen des Motors entfernt: keine Änderung, kein besonderer Unterdruck feststellbar (Kurbelgehäuseentlüftung ausschliessen?)


Das wichtigst hab ich vielleich vergessen: das Problem bsteht schon - so der Vorbesitzer - seit 1,5 Jahren und seit ca. 30000 km. seit den 4000km, die ich den wagen fahre hat sich auch nichts geänder daran.
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück

Geändert von 740LPG (04.12.2007 um 02:51 Uhr).
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 15:50   #2
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Klingt wirklich etwas merkwürdig, aber ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Finde aber die Idee nicht verkehrt, ein Video zu posten mit Sound um den Fehler genauer eingrenzen zu können.

Von den Anbauteilen kommt das Geräusch aber nicht, oder?
Kannst Du es genauer lokalisieren?
Hast Du schon einen Kompressionstest gemacht?

Gruß
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 15:57   #3
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Überprüf mal alle Steckverbindungen und wenn es dir möglich ist eine andere Motronik.

Ich hatte hier auch mal einen V8 stehen an dem wir fast verzweifelt sind, sogar Rottaler.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 20:41   #4
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

nein, von den Anbeiteilen kommt es nicht. Es kommt vom Motor her, aber genauer kann ich es nicht eingrenzen. Am stärksten hört man es, wenn man neben eine Wand fährt und das Geräusch von der Wand reflektiert wird. Dann hört man es noch stärker als wenn man neben dem Motor steht.
Kompressiontest hab ich noch nicht gemacht, wollt aber evt. mal. ist das aufwendig beim nem V8?

@Axel

Welche Steckvebindungen denn alles? Evt. mit Kontaktspray? Und wie soll ich eine andere Motronic testen?

grüsse
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 20:48   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Klingt wirklich so als wenn 1 oder 2 Zylinder fehlen.

Um das einzugrenzen, kann man ja auch während des Betriebs entsprechend mal das Kerzenkabel ziehen. Mit etwas Geschick kann man dann schnell sehen - ob man gezielt ein Zünd oder Einspritzproblem hat.

Wenn also an einem Zylinder die Drezahl beim abstecken noch mehr zu schwanken beginnt ist es dieser Zylinder nicht. Nur wenn nichts oder wenig passiert ist einzugrenzen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 23:12   #6
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

@chatfuchs
Stimmt, Kerzenstecker ab geht auch, ich verdränge es nur immer da ich einfach ein "Schisser" bin was Hochspannung und meinen zierlichen Körper angeht

Der V8 hat ja eigene Zündspulen, da könnte man ja mal tauschen.
Die dürften aber doch die Hochspannung erst in der Spule (am Zylinder) entwickeln, oder irre ich?
(Habe mich nie für den V8 interessiert bisher.)

Bzgl. Kompressionstest:
Ich werde mir die nächsten Tage ein Gerät besorgen, auf Dauer ist das günstiger als den Test machen zu lassen.
Besonders beim V8 oder 12er lohnt das SEHR schnell

Grüsse
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 00:52   #7
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

danke schon mal für eure tipps

@chatfuchs:

habe allerdings gehört dass man das mit dem zündstecker ziehen nicht machen sollte, es könnte dem motor schaden....

@Lazarus: würde mir nur ein testgerät holn wenn dus selber geschickt bist. die kerzenlöcher sitzen verdammt tief und es ist sehr eng. glaub man braucht ein spezielles grät das da rein passt.


nochmal ne frage an alle: Ich habe ja eine gasanlage, und gas- und benzinbetrieb macht keinen unterschied. kann man damit die einpritzventile ausschliessen ??
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 01:37   #8
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
danke schon mal für eure tipps

@Lazarus: würde mir nur ein testgerät holn wenn dus selber geschickt bist. die kerzenlöcher sitzen verdammt tief und es ist sehr eng. glaub man braucht ein spezielles grät das da rein passt.
Es gibt auch Versionen mit einem konischen Gummistück für das Kerzengewinde, daran sollte man garnicht erst denken.
Sinnvoll sind Geräte mit Adaptern, da schraubt man ein Gewindestück in das Kerzengewinde und steckt dann einen flexiblen Schlauch dran mit Schnellverschluss (Scheint mir Sinnvoller).

Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
nochmal ne frage an alle: Ich habe ja eine gasanlage, und gas- und benzinbetrieb macht keinen unterschied. kann man damit die einpritzventile ausschliessen ??
Bin kein Kenner, aber ich denke dann sollten die ESV schonmal nicht für alles verantwortlich sein (soll heissen, der Fehler sollte nicht primär dorther stammen).

Ich finde das Zischen beim Ausschalten, welches Du bereits angefragt hast, merkwürdig. Das klingt als ob irgendwo Überdruck entweicht.
Da ich nicht den Schimmer einer Ahnung von Gasanlagen oder vom V8 im Detail habe, kann ich da nur spekulieren.

Hast Du schon einmal versucht direkt am Motor zu hören? (Schraubenzieher an die Stelle vom Block/Kopf und mit dem Ohr am Griff vom Schraubendreher lauschen. Vergleiche so mal beide Bänke und die einzelnen Zylinder (bzw. Ventile).
Unregelmässigkeiten?

Wie haben die alten Kerzen denn ausgesehen?

Geändert von Dr.Lazarus (02.12.2007 um 01:43 Uhr).
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 13:33   #9
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo!

Mir ist an dem Geräusch als erstes und über den ganzen Clip, das klappernde Ventil aufgefallen! (Oder das was sich exakt so anhört)

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 14:08   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
Hallo!

Mir ist an dem Geräusch als erstes und über den ganzen Clip, das klappernde Ventil aufgefallen! (Oder das was sich exakt so anhört)

Gruß
Martin
jo, das ist mir auch aufgefallen, war mir aber nicht ganz sicher. Also doch mal den Komp-Druck prüfen.
Einspritzdüsen würde ich ausschließen, weil auf Gas der Fehler bleibt, es sei denn, eine schließt nicht. Müßte dann aber, glaube ich, nach unverbranntem Benzin und Gas am Auspuff stinken.
Evlt. kannst ja den Stecker von der Zündspule ziehen, ist noch Niederspannung. Die Hochspannung wird ja erst in der Spule zur Kerze erzeugt. So schnell geht der Motor dadurch nicht kaputt.

Druckprüfung:
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/zuendkerzenwechsel/

Aber wie schon geschrieben, Kerzen sitzen sehr tief. Geht nur mit orischinalem oder dünner Kerzennuß.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e23 in 5642 Mühlau, Schweiz - wer könnte sich den Wagen mal ansehen? e23-Fan BMW 7er, Modell E23 2 30.09.2007 19:34
kommt jemand aus siegen und kann mal wagen ansehen?! comtek eBay, mobile und Co 0 20.08.2007 19:26
Videos auf PC speichern von Youtube ! PETZ Computer, Elektronik und Co 1 25.06.2006 21:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group