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Zündkerzenwechsel beim M60-Motor (8-Zylinder)

Eine Anleitung von "Chaabo"

Benötigtes Werkzeug: Schraubendreher, kleine Ratsch mit 10er Nuss, Verlängerung, Große Ratsch mit schmaler Kerzennuss und verschiedenen Verlängerungen, evtl. Gelenk, Fett

Zeitaufwand: Etwa eine Stunde

Kerzen: Beim 730iV8 finden u.a. folgende Kerzentypen Verwendung:

BOSCH: F7LDCR (Standard); FGR7DQP (Platin); FR78X (4-Elektroden)

NGK: BKR6EK (Standardkerze, 2-Elektroden); BKR6EQUP (High-Power, 4-Elektroden)

Vorgehensweise:

- Motorabdeckung entfernen (4 Muttern M8, 10er SW unter Plastikstopfen). Die Halterungen der Motorabdeckung reißen gerne ab, sind aber nicht allzu teuer und eigentlich bei BMW immer vorrätig, da Fehlkonstruktion. Tipp: Beim Zusammenbau gut fetten und nicht allzu fest anziehen.

- Beidseitig die Abdeckung über den Zündspulen entfernen (2 Langschrauben M8 unter Plastikabdeckungen).

- Stecker an den Zündspulen abziehen, jeweils 2 Muttern M8 an den Zündspulen entfernen und Zündspulen abnehmen.

- Kerzen rundum wechseln.

- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hier noch einige Bilder:


 

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Niels Hofmann schrieb am 19.10.2003:

Die Reparaturanleitung von Chaboo zum Zündkerzenwechsel beim 8-Zylinder M60 ist gut. Mein Hinweis: Zum Einschrauben der Kerzen benutze ich ein Stück Benzinschlauch, den ich auf den Porzellankörper der Kerze stecke. Dadurch geht es sehr einfach.

Frage: Hast jemand Erfahrungen mit dem 5-Gang Automatik-Getriebe: Bei meinem E32, EZ März 1993, funktioniert die manuelle Schaltung manchmal bis in den ersten Gang, Anzeige im Display dann *2, manchmal aber bleibt bei gleicher Fahrsituation der 3. Gang der niedrigste und das Display zeigt: *.

Vielen Dank und Gruß Niels

 
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