Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 07:27   #11
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Guten Morgen,

Das mit dem Kabel durchtrennen bzw die Dauerstrom-ansteuerung der Softclose ändern ist die Sache Nummer eins.

Mit den Schlüsseln gibt es das Problem dass das GM3 High auf jeden Fall die Zentralverriegelung über Funk selber in die Hand nimmt also das ganze vom GM selber gesteuert wird , wohingegen ein GM3 Low (vielleicht nicht immer, aber insbesondere in meinem Fall (Bj.94)) auf ein weiteres Funkmodul angewiesen ist bzw eines besitzt (Radlauf Fahrerseite hinten).

Ich muss gestehen das ich mir nicht einwandfrei sicher bin ab wann sich dieses System geändert hat, aber ich konnte nachdem erstmaligen Tausch auf GM 3 High meine Funkschlüssel weder benutzen, noch neu anlernen.

Schlüssel anlernen is ja kein großes Ding, nur gehts halt nicht immer ohne weiteres ...wobei das mit ner entsprechenden codierung unter umständen zu beheben ist, das weiss ich auch nicht zu 100%.

Gruß
Mark
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."

Geändert von arthus (26.01.2011 um 08:05 Uhr). Grund: Nachtrag mit Verweis auf mein Baujahr
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 07:59   #12
Barni75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Barni75
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

soweit ich weiß wurde die Sache mit der Zentralverriegelung ab 09.95 generell geändert, also kein extra Steuergerät mehr sondern mit ins GM integriert und das hat nix mit "low" oder "high" zu tun. Der einzige Unterschied zwischen "low" und "high" besteht in der Servotronik. "low" ohne und "high" mit. Das heißt also, wer Servotronik hat sollte sich nur ein "high" besorgen, denn sonst funktioniert sie nicht mehr und wer keine hat kann sich "low" oder "high" holen, denn die Servotronik kann man im GM auch deaktivieren.

Bitte berichtigt mich, wenn ich etwas falsch wiedergegeben haben sollte, denn ich bin kein BMW-Ingenieur und ich habe mir mein Wissen auch nur durch hörensagen und lesen angeeignet

Gruß, Heiko
Barni75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 08:44   #13
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Dennoch und ich hoffe da sind wir uns hier alle einig, habe ich mit meinem Post keine FALSCHEN Aussagen getroffen und die umrüstung bzw der Tausch funktioniert mit dieser Anleitung bestens bzw ein Austausch auf diese Art hat wenig Fehlerpotenzial.

Das ich nicht die komplette Bandbreite an etwaigen Möglichkeiten abgedeckt habe muss ich mir dann wohl ans Bein binden lassen

Gruß
Mark
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 10:03   #14
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Moin Leute,
die ZV Geschichte hab ich auch schon durch. Aber auch dieses hat nur bedingt etwas mit dem Grundmodul zu tun. Ich versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen.
Also die ZV (nicht der Fernbedienung) wird immer vom GM gesteuert. Egal ob High oder Low. Bis zu einem Datum X, bei Bedarf such ich das wenn ich morgen wieder daheim bin gern präzise raus, lief die FB über ein eigenes Steuergerät welches sich fahrerseitig hinter der Lehne der Rückbank befindet und eine eigene Antenne hat welche unter der Hutablage liegt. Ab dem Datum (ich bilde mir ein Facelift, Angabe ohne Gewähr) wurde dieses Modul dann in die Antennenweichen integriert so das die FB auch über die Heckscheibenantenne läuft. Und das GM bekommt einfach nur von hinten das Kommando auf oder zu.
Was das Schlüssel anlernen angeht, das hat mit der Codierung nix zu tun. Das ist einfach nur total beschissen gelöst. Wenn du da nicht in der exakt richtigen Reihenfolge auf den Bruchteil einer Sekunde abgestimmt das richtige tust legst dir dabei die Karten und kriegst den Wahnsinn.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 10:15   #15
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Gut ich hab das falsche Vokabular benutz. Mit Zentralverriegelung meinte ich vorhin halt die ZV über FFB. Die ZV an sich funktioniert (mechanisch, also am schloss) immer egal mit welchem Modul, völlig richtig.

Ich wollte auf das Problem mit der FunkZV hinaus und da sagst du ja gerade selber das (anscheinend) beim Facelift dieses exrta-Modul hinten links entfallen ist und integriert wurde. Deswegen konnte ich mit nem Gm3 High dieses Modul nicht mehr nutzen und man kann also folglich die FFB nicht neu anlernen wenn man ein solches Modul hat.
Das war halt das was ich mit dem Schlüsselbenutzen vorhin bemängelte.Die einzige Möglichkeit zur Problemlösung die ich auftun konnte war einerseits der umbau der angelegenheit auf die neuere Variante, oder einfach ein GM 3 Low wie vorher auch zu verbauen. Letzteres erschien mir deutlich einfacher. Nach dem einsetzen eines GM3 Lows konnte ich den Schlüssel problemlos anlernen (Habs beim ersten mal geschafft *stolz*) und das Auto dann auch wieder über FFB ver/entriegeln etc.

Die ZV über Schlüssel selber, sprich mechanisch, geht immer ! Da hab ich mich halt zu unpräzise ausgedrückt :(

Mit
Zitat:
Schlüssel anlernen is ja kein großes Ding, nur gehts halt nicht immer ohne weiteres ...wobei das mit ner entsprechenden codierung unter umständen zu beheben ist, das weiss ich auch nicht zu 100%.
meinte ich, das man eventuell beim codieren den wegfall dieses extra modules einplanen kann, wodurch danach ein anlernen der FFB wieder möglich ist. Das "codieren" nichts mit dem Schlüssel "anlernen" zu tun hat weiss ich wohl

Gruß
Die Muh (Mark)

Geändert von arthus (26.01.2011 um 10:28 Uhr).
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 12:29   #16
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

Die fernbedienung kann leicht auf die neuere variante umgerüstet werden.antennenverstärker hinten rechts tauschen und zwei kabel dorthin vom GM ziehen.die reichweite ist wesentlich besser als die alte variante.gewechselt wurde irgendwann 96.
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 14:52   #17
Shiro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: E38 735i 06,96
Standard

Ich glaube bei mir ist schon die neuere Version verbaut. hab gerade herrausgefunden, dass ein GM3 high verbaut ist.
Danke auch noch an die anderen hilfreichen Komentargeber.
Dieter
Shiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:39   #18
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

@Artus
Die alte Variante mit dem extra FFB Modul geht auch definitiv am GM3 High. Den "Antennenumbau" hab ich erst ca. 1,5 Jahre nach dem GM Wechsel vollzogen. Irgendwas scheint bei dir gründlich schiefgegangen zu sein. Aber wenn bei dir jetzt wieder alles funzt is ja schick.
Das andere Schaltplangeraffel verklären wir dann per U2U.
@Shiro
Dann schnack mal mit dem EEK, ob er dir das evtl. auch vor Ort codiert, dann besorgst dir ein schön aktuelles GM3, das kann evtl. dann auch bissl mehr und er kanns dir dann direkt so machen wie du es gern hättest.
Sollte dann dein Softclose Motor vom Heckdeckel Dauerbetrieb abfahren wollen, Freitag hab ich nen Forumler hier zwecks paar Umbauten, dann werd ich grad bei meinem hinters Handschuhfach schauen welches Kabel da gekappt werden muss.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 08:53   #19
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,ich muß mich da jetzt auch reinhängen-folgendes Problem.

Scheinbar hab ich etwas nicht richtig angepasst beim Codieren,denn die Funkfernbedienung öffnet bzw. schließt meine ZV nicht mehr,lässt sich auch nicht initialisieren.

Ganz schön heftig das Schloß in der Fahrertür nach 17 Jahren zu aktivieren

Hab das Modul in der Rückbank auch schon getauscht,kein Erfolg.

Der Schlüssel hat eine neue Batterie,auch wacht das Auto auf,sobald ich am Schlüssel (Fernbedienung) drücke,nur öffnen tut er nicht.

In welchem Modul soll ich jetzt welche Einstellung ändern-anpassen.

Danke und Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 18:17   #20
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Keiner eine Ahnung
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: GMIII Grundmodul - was macht eigentlich das Grundmodul? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 40 26.01.2014 18:24
Motorraum: Drehzahlgeber Nockenwelle tauschen / Nockenwellensensor tauschen Carlton E38: Tipps & Tricks 2 11.07.2013 21:04
Elektrik: grundmodul Traümer65 BMW 7er, Modell E38 2 09.01.2008 21:02
Elektrik: Grundmodul Doc_730 BMW 7er, Modell E38 1 03.03.2007 21:40
Kette. Tauschen oder nicht tauschen. PabloNegro BMW 7er, Modell E38 7 10.01.2007 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group