Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 18:02   #1
getcarter
ich will doch nur spielen
 
Benutzerbild von getcarter
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hennigsdorf
Fahrzeug: DB 300 SL 24V, Bj 09/90; 525i(E28) Bj.1982 Einsatzleitfahrzeug Feuerwehr; Käfer Cabrio Bj 1972
Standard Prins-Anlage im 744, Probleme in der Warmlaufphase

Hallo,
ich hoffe, das nachfolgende Problem ist jemandem im Forum schon bekannt.
Ich habe eine Prins-Anlage seit inzwischen 21.000 km. Bis 15.000 war alles super. Seitdem spinnt die Gasanlage in der Warmlaufphase. D.h., ich fahre im kalten los, nach ca. 1,6km schaltet sich die Anlage ein, bis ca. 4km ist noch alles tutti, aber dann geht mir der Wagen bei jedem Halt und jedem langsamen Abbiegen aus, Gasanlage schaltet jedesmal ab, nach ca. 100 bis 400m wieder ein und das dann bis zum nächsten Halt. Nach ca. 13-15 km hat sie sich wieder eingekriegt und alles läuft normal. Beim Heimweg nach ca. 9 Std Standzeit das gleiche, aber nur die ersten 7 km lang.
War schon mehrere Male in der Werkstatt, habe Einstellfahrten hinter mir, der Verdampfer wurde tiefer gesetzt wg evtl Luftblasen, Lamdasonden, Zündkerzen und Luftfilter sind erneuert. Der Werkstattmeister rauft sich langsam die Haare und ich krieg graue!
Wie gesagt, die Macke ist nur in dem Bereich zwischen dem 3.-4. und 13.-15. gefahrenen Kilometer. Ich erspare mir schon den Ärger, indem ich die Anlage manuell nach 13 km einschalte, aber bei 20km zur Arbeit ist da nicht mehr viel Ersparnis Ach ja, zwischen den feiertagen habe ich es morgens geschafft, nonstop durchzufahren, da gab es keine Probleme!
Na, kennt jemand das Problem oder besser, kennt jemand die Lösung? Dem ersten richtigen Einsender winkt eine Tüte Gummibärchen
getcarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:36   #2
gab
Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort:
Fahrzeug: 740iA LPG, PRINS VSI
Standard

@getcarter

Hast du mal die beiden Filter, Nass-und Trockenfilter, gewechselt? Falls noch nicht, wäre in jedem Fall mal Zeit.....

Wie steht´s mit deinem Gasdruck? Liegt der richtig?
Ist über die Einstellschraube an deinem Verdampfer regelbar. Gleichzeitig mittels Steuergerät und PC überprüfen was sich tut...

Wie ist deine Leerlaufdrehzahl? Zu niedrig? Geht er deshalb aus?
Du kannst durch einschalten der Klima die Drehzahl anheben und dann beobachten ob das Problem noch besteht...

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.....

Gruß, gab
gab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:45   #3
getcarter
ich will doch nur spielen
 
Benutzerbild von getcarter
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hennigsdorf
Fahrzeug: DB 300 SL 24V, Bj 09/90; 525i(E28) Bj.1982 Einsatzleitfahrzeug Feuerwehr; Käfer Cabrio Bj 1972
Standard

Hallo,
beide Filter wurden vor 3000 km getauscht. Gasdruck liegt bei ca. 2,3, wenn ich es richtig abgelesen hab, als ich dem Meister über die Schulter schaute.
Und der Leerlauf ist stabil bei ca 650 U/min. Sägt auch nicht, auf einmal geht der Motor dann aus, mal sofort, mal nach ein paar sec.!
Macht auch keinen Unterschied, ob ich tagsüber ohne Verbraucher oder nachts mit vollem Programm fahre

Geändert von getcarter (05.01.2007 um 18:47 Uhr). Grund: Ergänzung
getcarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 11:51   #4
getcarter
ich will doch nur spielen
 
Benutzerbild von getcarter
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hennigsdorf
Fahrzeug: DB 300 SL 24V, Bj 09/90; 525i(E28) Bj.1982 Einsatzleitfahrzeug Feuerwehr; Käfer Cabrio Bj 1972
Standard

Na, hatte noch keiner der Gasfahrer dieses Problem? Mein nächster Werkstattaufenthalt steht wieder an
getcarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:13   #5
Jens V8
TRANSPORTER
 
Benutzerbild von Jens V8
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Schönebeck
Fahrzeug: 740iA 4,4l EZ.08/99 LPG-Prins
Standard

Hallo,

ich hatte vor ca. einem Jahr ein ähnliches Problem. Es war allerdings so, dass der

Motor in unregelmäßigen Abständen im Gasbetrieb einfach ausging. So wie bei dir

auch, an Ampelstops und auch in langsam gefahrenen Kurven. Da mein Umrüster

damals keinen Fehler finden konnte und nicht genau zu definieren war, ob es

tasächlich an der Gasanlage oder eventuell an der Fahrzeugelektronik lag, war

ich anschließend noch beim Freundlichen. Der hat dann den Fehlerspeicher

ausgelesen und die zwei gespeicherten Fehler ( ein Nockenwellensensor und

der Thermostat sollten defekt sein ) beseitigt. Das Ergebniss: ich war ca.

330.00 Euro ärmer (incl. kostenpflichtigem Ersatzauto für einen Tag) und

nach zwei Tagen ging er wieder aus. Also wieder zu BMW. Die haben gleich

nochmal eine halbe Stunde gesucht , aber nichts gefunden und mir geraten,

"weiterfahren und beobachten".

Ich habe mich dann durchs Forum gekämpft, aber nichts passendes gefunden.

Außer, das ein "Reset" manchmal Wunder bewirkt. Also, ab in die Garage und

die Batterie abgeklemmt. Ich glaube ich hatte damals soviel Zeit, dass ich

sie über Nacht abgeklemmt gelassen habe, muss aber glaube ich nicht so

lange sein. Am nächsten Tag die Batterie wieder dran und seit dem trat der

Fehler nicht mehr auf. Erst im November nach ca. 11 Monaten ging er wieder

nach etwa 2km Fahrt beim langsamen abbiegen ohne Vorankündigung aus.

Ich hab das Reset sofort wiederholt und seitdem ist wieder Ruhe. Vieleicht

braucht die BMW-Elektronik ja ab und zu mal eine Auszeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

MfG

Jens
Jens V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:48   #6
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Kannst du mal beim nächsten Werkstatt aufenthalt deine Werte mal auf schreiben, dann kann ich die mit unseren vergleichen.
Kann den Nowicki dir nicht helfen, hast du mal mit ihm gesprochen?
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:05   #7
LPG728
LPG macht Spaß
 
Benutzerbild von LPG728
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Kranenburg
Fahrzeug: 728 i
Standard Gashilft

Hallo
Wenn jemand helfen kann dann Prins selber die sitzen in Wesel und sind für solche doch schwierigen Probleme da. Wenn dein BMW im Benzinmodus keinerlei Macken hat kann es nur an der Gasanlage liegen. Ich habe mal einen Fehler gesucht bei einer VSI ging einfach aus, lag an dem Sicherungshalter für die Stromversorgung der Anlage. Neuer Sicherungshalter rein und seit dem nie wieder Probleme.
Ruf mal da an 0700/GASHILFT!!
Viel Erfolg
Gruß Micha
LPG728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:38   #8
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

...oder wende dich vertrauensvoll an den User VIPP-Gaser in Fuddies Autogasforum (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lpgforum.de). Der arbeitet bei einem der Prins Importeure und schult Einbauer und betreut Problemfaelle. Ausserdem ist er Moderator in Sachen Prins in jenem Forum.

Hatte ihn schon oefter am Telefon und meine "Prins-Probleme" haben wir auch in den Griff bekommen.

Viele Gruesse
Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:14   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve Beitrag anzeigen
...oder wende dich vertrauensvoll an den User VIPP-Gaser in Fuddies Autogasforum (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lpgforum.de). Der arbeitet bei einem der Prins Importeure und schult Einbauer und betreut Problemfaelle.
Um genau zu sein: VIPP-Gaser arbeitet von Leipzig aus für den von @LPG728 genannten Prins-Importeur G.A.S. in Wesel, den Du an die Strippe bekommst, wenn Du "0700/GAS-Hilft" anrufst. So schließt sich der Kreis.

Der aus den Gas-Foren bekannte User spencer macht übrigens den Prins-Support für den Nordwestlichen Bereich von G.A.S.

Und diese Beiden werden von vielen Prins-Umrüstern, die nicht mehr weiterkommen, im Hintergrund beigezogen. Doch auch bei Direktansprache beziehen VIPP-Gaser und spencer den Umrüster meist mit ein, was auch sinnvoll ist.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 23:25   #10
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Jens V8 Beitrag anzeigen
"....Außer, das ein "Reset" manchmal Wunder bewirkt. Also, ab in die Garage und

die Batterie abgeklemmt. Ich glaube ich hatte damals soviel Zeit, dass ich

sie über Nacht abgeklemmt gelassen habe, muss aber glaube ich nicht so

lange sein. Am nächsten Tag die Batterie wieder dran und seit dem trat der

Fehler nicht mehr auf.
MfG

Jens
Weiss nicht, ob´s noch aktuell ist (@getcarter), da ja schon wieder ein paar Monate alt, aber ein Freund mit einem 728er hatte vor zwei Wochen die gleichen Probleme, und ich hab einfach mal die Stromversorgung gekappt, sprich Sicherung rausgezogen, also der Mini-Reset nur für die Gasanlage, und seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei...war ein Tipp von einem Umbauer aus meiner Gegend, und der meinte, dass o.g. Fehler recht häufig vorkommen...von daher ist ein Vollreset nicht unbedingt nötig...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Suche Software für Prins VSI Anlage Howy25 BMW 7er, Modell E38 1 08.04.2008 16:30
Gas-Antrieb: PRINS oder Öcotec ANLAGE haslach BMW 7er, Modell E38 58 13.09.2006 14:18
Motorraum: Probleme nach Einbau von GAT-Anlage? dkoch82 BMW 7er, Modell E32 8 07.05.2006 11:06
Probleme mit der Prins Autogasanlage 728G BMW 7er, Modell E38 2 07.02.2006 03:24
Gas-Antrieb: Welche Anlage 740i / Landi / Stargas / Emmegas / PRINS ?? DrFeelgood BMW 7er, Modell E38 2 30.09.2005 15:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group