Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2013, 12:18   #11
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

@dansker:

Ich weiß grad nicht ob dein Post auf mich bezogen war, aber vllt. hatte ich mich vorher auch etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich habe mein Getriebe bei Freddy komplett überholen lassen + neuen Wandler.

Mit meiner Empfehlung zum Ölwechsel alle 100.000km meinte ich eher dass man das machen sollte damit das Getriebe keinen Schaden nimmt so wie es bei mir der Fall war, da mein Vorbesitzer das wohl nie hat machen lassen.

Ein Ölservice bei BMW ist sowieso sinnlos wie du schon geschrieben hast.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 12:43   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von synd Beitrag anzeigen
@dansker:

Ich weiß grad nicht ob dein Post auf mich bezogen war, aber vllt.
synd: nein, das war nicht auf Dich "Gemünzt". War eher für die Allgemeinheit Gedacht, Speziell was den Ölwechsel angeht! Damit meinte ich, das es immer noch Mitglieder gibt, die der Meinung sind, oder es so Verstanden haben, das dies "Longlife-Öl" für alle Ewigkeit im Getriebe verbleiben kann, welches natürlich ein Irrtum ist! Gedachte Lebendauer des Öles ist 150TSD Km. Ich bin mir sicher, das wenn das Öl in kürzeren Intervallen Getauscht wird, diese Getriebe auch länger Funktiontüchtig bleiben!

Wenn Du beim Freddy warst, dann ist das Getriebe auch wieder wie neu

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 13:23   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

die BMW'ler sprechen beim Getriebeöl noch nicht mal von "Longlife" sondern gar von "Lifetime"... Dass das Blödsinn ist, darüber braucht man nicht streiten
Aber selbst wenn der Wagen keine 100tkm gelaufen hat... ein Ölwechsel ist spätestens nach 10 Jahren bzw. ZF, Herr Sagert, spricht sogar von 6 Jahren ODER 120tkm, notwendig um das Getriebe möglichst lange nutzen zu können.
Ein Ölwechsel bei dem lediglich 5l erneuert wurde... der ist so sinnvoll wie das wechseln von 20l beim Badewasser Der Dreck bleibt drin....
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 14:27   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von atze2 Beitrag anzeigen
...
Ich habe bisher schon ein paar hundert Euronen für die Fehlersuche ausgegeben, und bin es nun leid... jetzt müssen mal Nägel mit Köpfen gemacht werden. Nun suche ich die kostengünstigste Möglichkeit.....

I...
fahr zu FREDDY = Hydromat = Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=11033

der ist grad mal 150 km weit weg - das ist in deiner Nähe die beste Adresse!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 17:30   #15
atze2
Mitglied
 
Benutzerbild von atze2
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
Standard ergänzender Thread zu diesem Thema

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Nachrichten zu diesem Thema.
-zement- hat noch eine älteren Thread aus dem Jahr 2008 zu exakt diesem Problem genannt, der ebenfalls sehr hilfreich ist.

http://www.7-forum.com/forum/4/geraeusch-mir-sorgen-macht-104473.html?highlight=ger%E4usch+mir+sorgen

An-dansker-; hab ich mir schon gedacht, daß ein Wechel von 5 Liter eigentlich nichts bringen kann, aber der Versuch war es mir wert.
Tatsächlich ist das Geräusch nach diesem halbherzigen Öltausch (=Ölverdünnung) etwas besser geworden.
Vermutlich wird dies aber eher an den mittlerweilen kalten Außentemperaturen liegen?!
Ich werde es einfach etwas weiter beobachten.

Ich frage mich, ob jemand hier in dem Forum den Ölwechsel, und zwar das gesamte Getriebeöl, schon einmal wechseln konnte, ohne weitere Hilfsmittel und ohne Getriebeausbau? Also schon die Ölwanne abnehmen und Schaltkasten abnehmen. Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit als Druckluft um das verbliebene Öl aus dem letzten Winkel (und dem Drehmomentwandler) zu bekommen?
Wie kann man das Getriebe ohne Druckluft von unten her wieder befüllen? Gibt es dafür sowas wie eine Handpumpe oder ähliches?
atze2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 17:45   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Gemacht hab ich das bei den 4Hp22/24, und auch beim 5Hp17/30. Zum Befüllen des Getriebes brauchst Du keine Druckluft, es geht auch mit einer Handpumpe. Ausser mit Hilfe von Drucklüft, das restliche Öl aus dem Getriebe zu bekommen, wird wohl nur mit einer Spülung funktionieren!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 19:24   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von atze2 Beitrag anzeigen
...
Ich werde es einfach etwas weiter beobachten.

Ich frage mich, ob jemand hier in dem Forum den Ölwechsel, und zwar das gesamte Getriebeöl, schon einmal wechseln konnte, ohne weitere Hilfsmittel und ohne Getriebeausbau? Also schon die Ölwanne abnehmen und Schaltkasten abnehmen. Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit als Druckluft um das verbliebene Öl aus dem letzten Winkel (und dem Drehmomentwandler) zu bekommen?
Wie kann man das Getriebe ohne Druckluft von unten her wieder befüllen? Gibt es dafür sowas wie eine Handpumpe oder ähliches?
IST es DAS, was DU meintest, dass jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden müssen? einfach zuschauen????
Sollen wir Dich wirklich ernst nehmen?

... und du brauchst eigentlich weniger DICH zu fragen, um ne Antwort zu bekommen - sondern frag doch mal die SUCHE-Funktion - dann bekommst Du alle Informationen geliefert!

Was meinst Du denn, warum ich Dir den Hydromat genannt habe?
Liest Du eigentlich WIRKLICH, was hier geschrieben wird?

verständnislose Grüße
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 20:13   #18
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Kommt dieses Gerausch in warmen oder im kaltem Zustand?
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 04:22   #19
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von atze2 Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob jemand hier in dem Forum den Ölwechsel, und zwar das gesamte Getriebeöl, schon einmal wechseln konnte, ohne weitere Hilfsmittel und ohne Getriebeausbau?
...ja ich - einziges hilfsmittel waren ein paar hundert euronen die ich bei zf in dortmund auf den tresen legte
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 13:40   #20
atze2
Mitglied
 
Benutzerbild von atze2
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
Standard

Hallo Peter,
Ja ich lese eigentlich schon was hier geschrieben wird, und ob Du meine Fragen oder mich ernst nimmst, muß ich Dir überlassen. Mit der Aussage " es müssen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden" meinte ich, daß ich keine Lust mehr habe, auf Verdacht alle in Frage kommenden Teile zu wechseln. Wen man sich die passenden Threads zu dem Thema durchliest muß man feststellen, daß derartige Geräusche eine Reihe von möglichen Ursachen haben können. Mal sehen, was wurde den da alles so genannt...: Als mögliche Ursachen werden da u.a. Kardanwelle, Hardyscheibe, Mittellager, Radbuchsen, Differential, Viskoselüfter, gedehnte Steuerkette, Motorsteuerung, Steuergerät, Zündspule genannt. Die Liste ist sicherlich erweiterbar.
Daher mein "abwarten und beobachten" und, viel zu dem Thema nachzulesen. Das Problem wird sich sicherlich nicht von alleine beseitigen
Eine Getrieberevision, egal ob bei ZF oder bei Hydromat geht schnell in den 4stelligen Bereich, und das ist der Bereich, den ich möglichst meiden will.
atze2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5hp-24, drehmomentwandler, getriebe, mahlendes geräusch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Dichtbrille vom Getriebe wechseln . Wie, oder wo? otto12341 BMW 7er, Modell E38 0 12.11.2012 11:16
BMW-Teile: E34 Blechteile gesucht in Lachssilber oder ganzes Fahrzeug Uwe730E38 Suche... 0 11.09.2011 12:34
Motorraum: M30-Motor: Steuerkette wechseln oder nur Spanner?? boroka BMW 7er, Modell E32 28 21.01.2011 21:43
Gut erhaltenen 3,5l Motor E32, oder ein ganzes Auto. EddyHessen Suche... 3 12.04.2010 16:41
Getriebe: getriebe defekt oder nur elektronik ? scsi BMW 7er, Modell E38 4 06.09.2008 09:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group