Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 11:30   #1
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard 725tds Chiptuning

Hallo zusammen,

so wie es aussieht bin ich am Freitag auch stolzer 725tds Besitzer. Ihr hattet mich unter anderem ja bereits bei meinen Fragen zwecks Kauf unterstützt. Danke dafür!

Der Wagen hat einen neuen Rumpfmotor da der etwas klamme Vorbesitzer den beschädigten Ölkühler mit zwei Blindstopfen aus dem Ölkreislauf genommen hat. Das Ergebnis war wohl ein neuer Rumpfmotor. Die gesamte Rechnung belief sich auf etwa 5000 Euro und das ist 500 Testkilometer her. Gesamtlaufleistung warens 187.000....

Ich würde jetzt dem Motor zu etwas mehr Drehmoment verhelfen wollen. Alle 725tds die ich probegefahren hatte, hatten einen Chip. Der den ich kaufe natürlich nicht.

Es gibt zwei Anbieter in meiner direkten Nähe. Der eine versendet per Ebay für 49,- Euro (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.drs-chiptuning.de), der andere baut ein und verlangt laut Webseite 249,- Euro (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.rdi-motorsport.com). Garantie bekomme ich keine da mein Auto älter als 5 Jahre ist.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob sich die Investition von zusätzlichen 200 Euro wirklich lohnt?

Die Eckdaten sind auf den ersten Blick die gleichen, 25PS Mehr und ich glaube 45nm Drehmoment. Kann ich meinem Motor böses antun durch kauf eines "minderwertigen" chips?

Wie kompliziert ist der Einbau? Genauere Informationen dazu konnte ich auch über die Suche hier im Forum nicht finden.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 12:44   #2
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

....250 € ...da komme ich ja selbst auf den Geschmack.....mit meinen 190.000 KM....

...jetzt mal ehrlich, wenn Du mehr Power willst dann solltest Du nicht den 725 tds nehmen, oder ? .... jedes Chiptuning kann gefährlich für den Motor , Getriebe und andere Anbauteile sein , erst recht, wenn Du das Fahrzeug lange Zeit im Höchstleistungsbereich bewegst.... aber das muß jeder selbst wissen....

..ach ja , die Idee den Ölkühler abzuklemmen hat mich erheitert..... aber mit einem neuen Block bist Du ja jetzt gut bedient....
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 12:57   #3
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Ja das mit dem Ölkühler war wohl ne super Idee. Der Händler hatte das Fahrzeug kurze Zeit selber gefahren und nach einer längeren Autobahnfahrt im Sommer gabs dann diese nette Übberraschung.

Also ich habe zu dem Thema 725tds und Chiptuning bisher nur positives gehört. Wenn ich mich recht entsinne war hier auch ein Poster der bei KM 160.000 nen Chip nachgerüstet hat und nun 345.000 auf der Uhr hat. Das ohne Ärger.

Ich bin sicherlich auch kein Vertreter der Bleifuß Fraktion. Nur spart das höhere Drehmoment auch noch Diesel und insgesamt fühlt sich der Wagen agiler an.

Schaut man sich die angebotenen TDS an, scheinen mehr als die Hälfte Chipgetunt zu sein.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 13:13   #4
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

Zitat:
Zitat von linuxholgi
. . .
(Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.drs-chiptuning.de), . .
Hallo Holger, kannst Du den Link noch 'mal prüfen?

Ich finde nur Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.drs-chiptuning.com und dann gehts nach dem ersten click nicht mehr weiter.

Gruß
Andreas
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 13:25   #5
Mr.760
Der mit dem V12 tanzt;)
 
Benutzerbild von Mr.760
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 760i V12 8/2004(E65), Porsche Turbo S Cabrio(Sommer) und CayenneS(Frau)
Standard linuxholgi

Ob es das bringt?? 143PS+25PS=168PS, meiner Meinung nach immer noch zu wenig . Außerdem tut es dem Motor nicht unbedingt gut.

Micky hat recht, wenn du ein Auto mit mehr Power haben willst, dann nimm den B7 oder 760i! Nein schmarrn, mal ernsthaft, trotz dem Chip geht er nicht deutlich besser, gebe ich dir schriftlich! ein 725tds ist sowieso nicht zum 'heizen' ausgelegt, sondern zum schönen und komfortablen fahren mit 130-160km/h. Wenn dir die 'Kraft' vom 25tds nicht reicht, hast du eindeutig das falsche Auto gekauft!!!!

Meine Meinung...

BAsti
__________________
LIFE IS LIFE!
Mr.760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 13:55   #6
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

@lord knut

Du siehst nix weil du kein Flash anzeigen kannst. In deinem Browser scheint das makromedia Flash Plugin zu fehlen.

Viele Infos gibts auf der Webseite ehe nicht. Folge doch mal deisem Link:



@Mr.760

Nein, ich habe sicher nicht das falsche Auto gekauft. Ich beabsichtige auch nicht den 725 in einen 740 zu verwandeln. Die Tage an denen bei meiner Fahrweise das Gaspeal das Bodenblech berührt kann ich mir im Kalender rot anstreichen.Es werden vielleicht 5 im Jahr . Ich spekuliere auch nicht auf eine höhere Endgeschwindigkeit denn ich werde meinem diesel über längere Zeit sicher nicht mehr wie 190 zumuten. Aber man bemerkt einen DEUTLICHEN unterschied mit Chip, auch wenn man ganz normal fährt. Dazu sinkt der Verbrauch.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, es sind auch +35PS. Ich habe also um 10 untertrieben.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 14:52   #7
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

oder hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.amb-tuning.de/produkte/ch...g/bmw/725.html

AMB bietet Prüfstand vor- und nachher, und das klingt für mich sehr seriös.


Gruß nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:53   #8
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

Zitat:
Zitat von linuxholgi
...

Du siehst nix weil du kein Flash anzeigen kannst. In deinem Browser scheint das makromedia Flash Plugin zu fehlen. . . .
@ linuxholgi
Danke für den Tip, ich werd' den Browser 'mal aktualisieren


Ich denke auch nicht, daß es der falsche Wagen ist, Gleiten und mal Beschleunigen müssen, sind zwei verschiedene Dinge. Und ein Schluck weniger aus der Pulle ist auch nicht schlecht. Es schont's Brieftasche (ich weiß, gleich gibt's wieder Hinweise, wer's Geld nicht hat, soll Fahrad fahren, aber man muß es ja nicht rauswerfen) und mehr Reichweite ist ja auch nicht schlecht.


Darum habe ich auch schon drüber nachgedacht (übers tunen), hab' aber Bauchschmerzen vor einem frühen Motor- oder Getriebtot.

Gruß
Andreas
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:58   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ich muss ehrlich sagen auch wenn vieles am Motor neu ist - würde ich da nicht Geld in einen Chip investieren - denn wenn was passiert hat man die hohen Rep-Kosten am Hals. Lieber so fahren wie er ist und in 2 Jahren zu einem CommenRail Diesel wechseln
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 19:28   #10
Kimble
Benzworld
 
Benutzerbild von Kimble
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard

Also ich würde auch ein Chip mit Prüfstandsmessung vorziehen.Das ist einfach seriöser.
Mal ne Frage aus welcher Ecke Osnabrücks kommst du.Wohne nämlich ganz in der Nähe.
__________________


LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
Kimble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
725tds Kaufberatung linuxholgi BMW 7er, Modell E38 17 13.10.2004 08:31
Chiptuning für 730d - woher? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 9 10.03.2004 23:23
740i E38, 725Tds Polecat BMW 7er, Modell E38 16 11.01.2003 19:42
Chiptuning... 730i-V8 GaMeOvEr BMW 7er, Modell E32 11 29.07.2002 19:06
725tds - wieviel Diesel braucht er wirklich? hotrod BMW 7er, Modell E38 2 03.07.2002 11:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group