Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 11:37   #311
B126LE38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Salzhausen/Luhmühlen
Fahrzeug: E38 Alpina B12 6 Liter 02.2000
Standard

mein b12 6 liter hat dieses geräusch auch bei 1200 upm.




Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Hallo,
hat der Alpina B12 eigentlich auch dieses typische 750i 1200er Upm-Heul/Jaulgeräusch ?,

wenn nicht, dann haben die 750i-ler vielleicht einen neuen Ansatz.
B126LE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 14:44   #312
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Ist Dein 1200Upm_Geräusch absolut konstant über alle Tage des Monats, oder ?

Zitat:
Zitat von B126LE38 Beitrag anzeigen
mein b12 6 liter hat dieses geräusch auch bei 1200 upm.
gibt es auch mal tageweise ein etwas deutlicheres (oder abgeschwächteres) Heulen bei 1200Upm, welches dann auch mit dem dann stärker (schwächer) wahrnehmbaren Maschinengeräusch im Innenraum korrelliert sein könnte ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 16:30   #313
B126LE38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Salzhausen/Luhmühlen
Fahrzeug: E38 Alpina B12 6 Liter 02.2000
Standard

ja ich würde sagen weniger heulen aber wann und wie kann ich nicht sagen habe da nicht so drauf geachtet.

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
gibt es auch mal tageweise ein etwas deutlicheres (oder abgeschwächteres) Heulen bei 1200Upm, welches dann auch mit dem dann stärker (schwächer) wahrnehmbaren Maschinengeräusch im Innenraum korrelliert sein könnte ?
B126LE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:50   #314
andre117_
Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Marbach
Fahrzeug: E38-735i
Standard Jaulen M62

Also mein M62 scheint auch dieses leichte jaulen zu haben. Ist schon fast 50tkm da, und hat sich auch nicht verändert. Es ist ein ganz leichtes Wimmern oder heulen, dass sich in den Innenraum überträgt. Ist so ein leichtes dumpfes "UUUUUuuu" - Geräusch, schlecht zu beschreiben.

Man hört es im unteren Drehzahlbereich bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten kleine 60mk/h. Es ist nur abhängig von der Motordrehzahl. Klima an oder aus spielt keine Rolle. Entlüftungsmembran ist es nicht (Wurde getauscht). Nebenaggregate (Lichtmaschine ... ) sind unauffällig.

Manchmal hört man es etwas mehr, manchmal weniger. Ich habe den Eindruck bei nassem kalten Wetter ist es lauter, konnte es aber nie richtig belegen. Das Geräusch liegt aber immer ganz leicht über der Wahrnehmungsschwelle.

Das leuchte jaulen ist auf der rechten sowie auf der linken Bank gleichermassen vorhanden, es überträgt sich irgendwie in den Innenraum, und nervt etwas wenn man empfindlich gegen Geräusche ist. Die meisten Leute nehmen es aber nicht wahr. Beim freundlichen hat man mir gesagt es sind "normale" Sauggeräusche, "nichts ungewöhnliches bei diesen Motoren". Hier im Forum liest man, es könnte von der Steuerkette kommen. Könnte ich nicht ausschliessen. Es gibt sonst keine Anzeichen für einen Defekt.
andre117_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 14:39   #315
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @andre117

Zitat:
Zitat von andre117_ Beitrag anzeigen
Also mein M62 scheint auch dieses leichte jaulen zu haben.
...
...
Das leuchte jaulen ist auf der rechten sowie auf der linken Bank gleichermassen vorhanden, es überträgt sich irgendwie in den Innenraum, und nervt etwas wenn man empfindlich gegen Geräusche ist. Die meisten Leute nehmen es aber nicht wahr. Beim freundlichen hat man mir gesagt es sind "normale" Sauggeräusche, "nichts ungewöhnliches bei diesen Motoren".
....
Wenn mein Interesse der Geräuschvergleichbarkeit zum V12 Dich nicht zu sehr nervt, dann würde mich doch interessieren, der Deutung: "normale Sauggeräusche" auch beim V8 nachzugehen:

Könntest Du mal mit einem langen Schraubenzieher am Ohr oder edler mit einem Motorstethoskop, checken, ob bei Dir beim V8 das bewusste Heul/Wimmer/Jaulgeräusch als Ansauggeräusch? auf den beiden Brücken lauter oder leiser wahrnehmbar ist, als zum Beispiel auf den (meist goldbraunen) Einblasrohren der Sekundärluftpumpe links und rechts in die Auspuffkrümmer, bzw. weiter vergleichend auch am Krümmer links oben auf der Leitung vom Klimakompressor (wenn man vor der offenen Haube steht) ? , wo ein Ventil sitzt (beim V12 hört man dort nämlich dieses Geräusch sehr direkt/deutlich, auch wenn die Klima aus ist).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 10:19   #316
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard nochmal zum typischen 12er Heul/Jaulgeräusch bei 1200Upm:

da die eigentliche Ursache immer noch umstritten ist, stelle ich als (nicht unbedingt neue) Hypothese in den Raum, dass die Ursache "normale" Hydraulikgeräusche des Drehmomentwandlers sein könnten.
Dieses 1200er Jaulen tritt bei mir immer dann auf, wenn um 1200 Upm leicht ins Gas gedrückt wird (also auch beim Gleiten in der Ebene), wie auch bei der Gaswegnahme, wenn die EGS sich entschließt, nicht gleich zu trennen, sondern Bremsmoment via Motor und Getriebe aufrecht zu erhalten (eine Sache der aktuellen Fahrdynamik).

Nun zur Testidee:
ist es möglich (@Rogatyn und andere Kundige), dass man testweise, auch und gerade im leichten Teillastbetrieb bereits, über die EGS oder über vielleicht ein Zusatzkabel zum Getriebestecker, jedenfalls dem Drehmomentwandler über vorhandenene Steller im Getriebe das Kommando gibt, mit entsprechend hohem Öldruck sofort Eingangs- und Abtriebswelle miteinander direkt zu verbinden (so dass praktisch eine starre Verbindung bestünde). Dies könnte auch mit einem Kommando an die Wandlerüberbrückungskupplung realisiert werden (wie macht man das im Einzelnen ?).

Natürlich wäre dann der Vorteil des Wandlers weg und das Gasgabe/wegnahme-Verhalten wäre wie bei einer Automatik ohne Wandler sehr direkt,
jedoch vermute ich, dass dann (zumindest testweise) das typische 1200er-Jaulen wegfallen könnte, was ja insbesondere in diesem Geringlastbereich um 1200 Upm einige der 12er-Fahrer mehr oder weniger nervt.

Ausserdem wäre dann die Verursachung klarer, und man könnte bzgl. besser dämpfenden Lagerungen und Aufhängungen gezielter nachdenken, das Geräusch in der Innenwahrnehmung auch im normalen Arbeitsbereich des Drehmomentwandlers (noch ohne Schließung der Wandlerüberbrückung) doch endlich mal wegzubekommen !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:43   #317
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard möchte hier im Thread meine aktuelle Hypothese nicht vorenthalten:

Das typische 1200UPM-Fuffi Jaulen (bevorzugt wohl beim FL) könnte durch eine Pulsweitenmodulation (PWM) der Ansteuerung der Drucksteller im Getriebesteuergerät entstehen !?
(wobei bei den VFL oder auch bei kleineren Motorleistungen wohl eher überwiegend eine Analogsteuerung der Drucksteller gewählt worden sein könnte, die geräuschlos arbeitet !)

siehe
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/man-t...ml#post1331455

dazu könnte passen, dass um 1200UPM der Wandler noch recht viel Schlupf hat, bzw. über die Drucksteller auf Schlupf gestellt ist, um bedarfsweise schnell mehr Drehmoment zu holen.
Eine von mir vermutete PWM-Ansteuerung könnte zumindest über den reichen Oberwellengehalt getakteter Rechteckströme durch die Spulen in den Audiobereich fallen.
Sowohl beim nur geringem EIN-Tastverhältnis, als auch bei dominierendem EIN-Tastverhältnis wird praktisch DC zum Drucksteller übertragen, und er ist ruhig. Hingegen beim Tastverhältnis 1:1, wo er wohl im steilsten Bereich seiner Regelkurve liegen könnte, ist die "Lautsprecher"wirkung am größten.

Hat irgendjemand mal was zu den Einzelheiten der Druckstelleransteuerung über's Getriebesteuergerät gehört, insbes., wie die Endstufen zur Druckstelleransteuerung ausgeführt sind ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 21:46   #318
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich habe angeblich Ursache gefunden! Am Wochenende war bei mir Getriebenoelwechsel im Programm und weil ich auch irgendwie das Gefuehl haette, das das Gerausch mit Getriebe was zu tun haben koennte, hab ich beim Oelwechsel hinteren Raeder aufgebockt um den Wagen in leicht schraege Position zu haben, um etwas mehr Oel ins Getriebe reinpressen koennen.
Das hab ich geschafft und ca 0,5-0,7 liter Oel mehr als normal eingefuellt.
Heute hab ich 700 km gemacht und das Jaulen ist fast weg. Es ist noch einbischen hoerbar, aber nicht mehr so stark und laut, wie vorher.
Werde das durch naehste Zeit genauer beobachten und berichte dann noch mal darueber...
Gruss Euch
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 23:29   #319
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard na da bin ich auch gespannt, wie sich das Jaulen entwickelt;

Wenn' denn mit dem Füllstand zusammenhinge:
beobachtest Du einen warm-kalt Unterschied ?

Wenn die Körperschallübertragung des Antriebsstrangs auf's Chassis eine Rolle spielte, dann hast Du mit dem leichten Verkippen vielleicht etwas die Platzierung des Antriebsstrangs geändert ? Mal sehen, ob die Geräuschminderung innen über mehrere Tage stabil bleibt.

Hat sich das Geräusch nach dem Ölwechsel mit leichter Überfüllung auch in seiner Art geändert, oder ist es nur einfach leiser geworden ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 23:37   #320
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hmm...

Sollte mein Beitrag vom Oktober 2006 doch noch seine Bestätigung
bekommen....?

Interner Link) Hier

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group