Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2003, 20:09   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Bordcomputer spinnt, wielang darf Öldruckkontrolle brennen?

Hallo,
vor Wochen meldete sich nach längerer Autobahnhatz mal der BC mit Meldung "Ölstand Motor" und zwar beim Ausmachen. Ölstand wie immer korrekt und Ölkontrollampe ging beim Neustart auch normal aus. Gleiche Meldung beim Motorneustart nach ca. 10 min. Hab die Meldung ignoriert und bin die restlichen 400 km ohne Probleme nach Hause. Meldung trat dann ca. 1500 km nicht mehr auf, aber heute wieder nach Autobahn und Stau das gleiche Problem.Ölstand stimmt , aber ich habe den Eindruck, daß seit meinem letzten Ölwechsel (kurz vor meiner o.g. Reise mit 5W40 wie immer ) die Ölkontrollampe beim Starten länger als sonst brennt (bis zu ca.4 oder 5 sek.)Zufall? Oder bahnt sich da was an ?
Für Eure Tips im Voraus vielen Dank!
Grüße aus der Uckermark Jens

[Bearbeitet am 30.8.2003 um 22:27 von 7er Jens]

[Bearbeitet am 1.9.2003 um 16:13 von 7er Jens]
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 20:42   #2
Ludi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Bornheim
Fahrzeug: 750 il
Standard

Hi,
ich würde an deiner Stelle doch eher 15w40 nehmen. Eventuel sitzt die Steckverbindung zum Ölstandsensor nicht richtig ( Kontakprobleme) oder der Sensor selbst spinnt. Es könnte sein das das Ventil im Ölfilterbehälter
nicht richtig schließt. Dadurch fließt das Öl wieder komplett in die Ölwanne zurück. Bei jeden Start muß dieser wieder mit Öl gefüllt werden, dadurch dauert es länger bis wieder ausreichender Druck aufgebaut wird und der Motor ausreichend geschmiert wird.
Solltest Du schnell überprüfen!!

Viele Grüße
Ludi
Ludi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 22:41   #3
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Hallo Ludi,
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.Muß ganz dumm fragen:
1.Wo steckt etwa am Motor der Ölstandsensor?
2.Die Sache mit dem Ventil im Filtergehäuse erscheint logisch, aber wie prüfe ich die Funktion( einfach bei kaltem abgeschaltetem Motor nachsehen ob Öl im Filtergehäuse ist oder bei laufendem Motor nachsehen, ob Öl aus Filtergehäuse komplett verschwindet nach Motorabschalten?)
3.Gibt es verschiedene Sensoren für Öldruck und Ölstand, denn Die BC-Warnung kommt ja nicht immer, aber die Öldruckkontrollampe im Cockpit brennt regelmäßig länger (ca.4-5 sek )?
4.Kann man dieses Ventil im Filtergehäuse selbst wechseln oder lieber freie / Bmw-Werkstatt ranlassen?

Sorry, sind 'n' bißchen viele Fragen. Hoffe auf Antwort!

Viele Grüße Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 23:27   #4
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Hallo Jens!

"1.Wo steckt etwa am Motor der Ölstandsensor? "
Du findest Ihne unten an der Ölwanne!

"2.Die Sache mit dem Ventil im Filtergehäuse erscheint logisch, aber wie prüfe ich die Funktion( einfach bei kaltem abgeschaltetem Motor nachsehen ob Öl im Filtergehäuse ist oder bei laufendem Motor nachsehen, ob Öl aus Filtergehäuse komplett verschwindet nach Motorabschalten?) "
Genau, schau mal nach, ob Dir Öl entgegen kommt, wenn der Motor kalt ist.

"3.Gibt es verschiedene Sensoren für Öldruck und Ölstand, denn Die BC-Warnung kommt ja nicht immer, aber die Öldruckkontrollampe im Cockpit brennt regelmäßig länger (ca.4-5 sek )? "
Ja, es gibt für jedes einen Sensor! Öldruck und Ölstand sind ja auch erstmal vollkommen getrennt zu betrachten - es kann nur Probleme mit dem Öldruck geben, wenn viel zu wenig Öl im System ist.
Wegen der längeren Zeit - ich würde erstmal 10W40 reinmachen und schauen, ob es dann schneller weggeht - ist für Deinen Motor auch vorgeschrieben. Wegen zunehmenden Lagerspiel empfiehlt es sich, denn zu dünnes Öl führt dann schnell zu Mischreibung (Metall fängt an Metall zu berühren.

Gruß
Thomas
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 07:00   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es gibt hier eine Anleitung zum Reparieren des Ventils. Einzeln gibt es die Ventile nicht, sondern du musst das kpl. Gehaeuse kaufen. Denke mal, das kostet so um die 150 Euro.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anleitung hier

Ist allerdings ne Bastelloesung. Evtl. solltest Du doch ein kpl. neues kaufen.

Bei den M60 Motoren sehen sie anders aus. Chaabo hatte da vor kurzem im 7er Forum die restlichen Teile seines Ventils abgebildet.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 09:25   #6
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Hi,

die länger leuchtende Kontrollampe wäre also durch ein defektes Ventil im Filtergehäuse zu erklären, da es länger dauert bis im System wieder Druck aufgebaut wird ( werde ich morgen kontrollieren ). Aber warum gibt der BC bei Ausmachen der Maschine und nach Neustart die Meldung " Ölstand Motor " raus?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:38   #7
Ludi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Bornheim
Fahrzeug: 750 il
Standard

hallo,
das hängt sehr wahrscheinlich mit dem Ölstandsensor zusammen. Dieser soll ja über BC mitteilen wenn der
Ölstand zu gering ist. Und wenn jetzt hier ein Defekt vorliegt dann kommt die Warnmeldung.

Viele Grüße Ludi
Ludi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 13:15   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hey Jungs und Mädels,

diese Probleme hatte ich auch. Zum Ölstand später. Mir ist im Urlaub aufgefallen, daß die Öldrucklampe plötzlich deutlich länger braucht um zu verlöschen. Ich mal den Ölfilter aufgeschraubt und - oh Graus: Das Kombiventil war teilweise völlig zerbröselt und funktionslos! Beim M 60 ist dieses Ventil für zwei Dinge zuständig: 1. Es verhindert, daß der Motor ölmäßig im Stillstand leerläuft; Folge: Nach dem Kaltstart muß die Ölpumpe erstmal den Filter füllen, bis Öl im Motor ankommt und an die Pleuellager und die Hauptlager kommts erst ganz zum Schluß. OJE.

2. Wird der Ölfiltereinsatz entfernt, drückt selbiger nicht mehr auf das Ventil und es öffnet, damit auch der Ölfiltergehäuseinhalt in die Ölwanne zurückläuft.

Ich habe dann das komplette Gehäuse gegen ein neues gewechselt (furchtbare Fummelei!), denn die Ölventile sind die Herzklappen des Motors! Bastellösungen wären mir zu unsicher, zumal diese Teile als kritisch gelten (von der Konstruktion und Montage her).

Ölstand: Hier ist der Sensor offenbar wegen Alterung defekt. Meiner mosert, wie der Ölstand auf Hälfte zwischen Max/Min abgesunken ist, seitdem halte ich ihn einfach leicht über Maximum. Es kann dann noch 1-2 Tage dauern, bis der Sensor dies mitbekommen hat. Ich fülle beim V 8, bei dem noch mächtig viel Platz ist, einfach 0,5 Liter mehr ein, ob die R 6 auch noch genügend Platz haben, weiß ich leider nicht. Allerdings denke ich schon.

So bin ich um Sensortausch herumgekommen. Der V 8 hat übrigens interessanterweise zwei Öldrucksensoren in einem Gehäuse (Zweikabellösung), der zweite gibt offenbar die CC Meldung "Oeldruck" ab einer gewissen Motordrehzahl aus, wenn nicht genügend Druck vorhanden (sogenannte dynamische Öldruckkontrolle). Die R 6 haben nur die Einsensorlösung.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 16:33   #9
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Also gut, ich geh mal davon aus ,daß mein Ölstandsensor spinnt, deshalb die BC-Meldung:Ölstand Motor.
1. Meldet sich der BC aber auch wegen zu niedrigem Öldruck infolge z.B. defekten Ventils im Filtergehäuse?
2.Wieviel Öl steht normalerweise bei kalter Maschine im Filtergehäuse ( bei mir heute ca.100 ml, das Ventil war jedenfalls bedeckt ) ?
3.Vielleicht kommt mir die Zeit bis zum Erlöschen der Öldruckkontolle auch nur zu lang vor, manchmal hört man ja die Mücken husten. Könnt Ihr mal die Zeit bei Euch (R6) stoppen vom Anspringen des Motors bis zum Erlöschen der Lampe?

Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank
Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 19:07   #10
victorfilm
...ohne Bimmer unterwegs
 
Benutzerbild von victorfilm
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 316i E36, E230 W210
Standard

Bei mir ist im Ölfiltergehäuse das Ventil defekt, wodurch bei jedem Kaltstart erstmal der Ölfilter gefüllt werden muss und dadurch die Kontrollleuchte erst nach längerer Zeit erlischt. Mein Motor macht dieses Prozedere nun schon länger mit und läuft immer noch, aber ehe der Winter einbricht, möchte ich nun das Gehäuse samt Ventilen tauschen, weil die ständigen Meldungen beim anlassen doch etwas beunruhigend sind. Wieviel darf so ein Gehäuse mit fktf. Ventilen gebraucht kosten und vielleicht hat ja zufällig einer von Euch so ein Gehäuse übrig und verkauft es mir ?

Grüße

Victor
victorfilm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group