Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 09:19   #11
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Ich denke auch, dass ich Dich in Richtung Zylinderkopfdichtung beruhigen kann.

Dein Motor ist ein M52. Die Ablagerungen an dem Öleinfülldeckel sind bei diesem Motor normal. Sie entstehen durch Kondenswasser, dass sich insbesondere dann bildet, wenn der Wagen nicht richtig warm wird.

Ich hatte genau den gleichen Motor mal im 528i. In der Familie haben wir noch einen 323ti. Der hat auch den M52-Motor (hier als 2.5 Liter). Ich hatte bzw. habe diese Ablagerungen in den beiden Wagen. Sie verbrauch weder Kühlwasser noch sonst einen Betriebsstoff. BMW ist das Problem bekannt und tritt meines Wissens bei den neuen M54-Motoren nicht mehr auf.

Für den Wasserverlust kann es mehrer Gründe geben. In die engere Wahl kommen:

- Kühlschlauch undicht
- Kühler undicht
- Ausgleichsbehälter undicht
- Wasserpumpe undicht.

Die Wasserpumpe solltest Du sowieso im Auge haben. Die M52-Motoren sind dafür bekannt, das bei Ihnen gerne mal die Wasserpumpe kaputt geht. Manchmal löst sich das Pumpenrad auf, manchmal löst es sich von der Welle. Teilweise wird ein vorsorglicher Austausch bei 150.000 KM empfohlen. Ich schlage aber vor die Pumpe beim nächsten Kühlwasserwechsel mal auszubauen und zu begutachten.

Kühlwasserwechsel ist im Übrigen auch wichtig. Die chemischen Zusatzstoffe im Kühlmittel verbrauchen sich mit der Zeit. Dann sinkt der Siedepunk zwar nicht, die Additive können aber auch keine Dichtungen etc. mehr schützen. Kühlwasserwechsel ist leicht selbst gemacht und nicht teuer. Bitte nur zugelassene Betriebsstoffe verwenden. Beim Kühlmittel z.B. BASF Glysantin G48 oder Castrol Antifreeze NF. Auf gar keine Fall die rot eingefärbten Mittel verwenden, die z.B. VW benutzt. Diese sind von BMW ausdrücklich nicht freigegeben. Die BMW-Mittel sind dunkelgrün eingefärbt.
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:41   #12
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Na dann bin ich ja beruhigt. Habe heute übringens mal wieder Kühlmittel nachgefüllt. Da habe ich mich bei der Menge beim letzten Mal wohl etwas verschätzt. Heute musste ich ca. 0,3l auffüllen und bin seit dem letzten Mal 600km Autobahn und 100km Stadt gefahren. Das geht ja fast noch. Gewundert hat mich nur, das mir die Check Control schon sagte, dass ich Kühlmittel auffüllen musste. Leider habe ich kein Kühlmittel hier und musste normales Wasser auffüllen. Das sollte aber bei der geringen Menge nichts ausmachen. Laut INPA sind sogar noch ein Fehler im Steuergrät abgelegt und zwar "Fehler Kennfeldkühlung" und "Geber Auslassnockenwelle kein Signal". Hängt vielleicht ja zusammen. Aber ein neuer Nockenwellengeber kostet ca. 60€ und man kommt schlecht ran.
Jetzt erstma Inspektion machen, das ist wichtiger.
Achja, die aktuellen Sechszylinder sind, so viel ich weiß, ein N53-Motor. Bei BMW sind alle neuen Motoren aus der N-Generation.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:50   #13
Pepe
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Pepe
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Neubrandenburg
Fahrzeug: 730D F01 Bj 2011
Standard

Hallo Wolverine ich Fahre auch einen 728 mit Vsi Prins Gasanlage (1Jahr jetzt)hatte auch eine Zeit Wasserverlust lag an einem Wasserschlauch zwischen Standheizung und meiner Gasanlage(war selber schuld ) war kaum zu sehen nur leichte Schmierige reste von der Kühlerfrostschutzflüssigkeit auf der Karosserie und leichte Feuchtigkeit an der Verbindung kaum zu merken. Kann auch sein das der Wasserkreislauf (Gasanlage)bei dir jetzt erst entlüftet ist einfach weiter beobachten. Verbrauche auf Gas zwischen 12,5-18 Liter und bin recht zufrieden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC07355.jpg (99,0 KB, 121x aufgerufen)
Pepe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:57   #14
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Soviel verbrauche ich in etwa auch. Allerdings ist meine Anlage sind annährend so sauber verbaut wie bei dir auf dem Foto. Bei mir sind sämliche Schläuche auf dem Ventildeckel befestig und müssen bestimmt umständlich demontiert werden bei Zündkerzenwechsel. Da habe die Einbauer wohl etwas gepfuscht. Außerdem habe ich im Steuergerät die Meldung das eine Bank zu fett läuft, bzw.die Lambdasonde an der Regelgrenze war. Ich denke man könnte die Anlage noch etwas magerer einstellen, dann verbraucht der BMW vielleicht auch etwas weniger.
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:57   #15
Pepe
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Pepe
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Neubrandenburg
Fahrzeug: 730D F01 Bj 2011
Standard

Habe ich in Polen machen lassen bei Nowicki in Posen 1475 Euro und Tüv in Bautzen unter 200 Euro weiss nich mehr genau wieviel mit einem Radmuldentank
61 Liter Brutto (leider zu Klein 220-370 Km reichweite da nur 48 liter Netto) geht auch ein 88 Liter Tank rein werde ich woll noch machen lassen . Tankstutzen ist unterm Tankdeckel
Gruss Pepe
Pepe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:52   #16
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Hallo Wolverine,
Hatte daselbe Problem vor nem knappen Monat.Bei mir war's der Kühler.Der war nur leicht beschädigt,deshalb minimal Verlust von Wasser. Wenn ZK-Dichtung richtig kaputt wäre, denke ich würde es auf deinen Bilder ganz anders aussehen.Dann würdest du richtig weiss-cremefarbigen Ablagerung sehen.
Nur würde ich an deiner Stelle schnell was unternehmen da durch das andauerndes Nachschütten von Wasser sich auch langsam Luft in die Schläuche einschleicht.So kann es sein dass an einer Stelle des ZK nicht mehr genug gekühlt wird ohne dass die Temperaturanzeige dir das zeigt.
Den Schaden dadurch kann's du dir ja dann vorstellen.
Die erste Warnung für Luft Kühlsystem merkst du wenn die Heizung nicht mehr warm wird.
Schöne Grüsse...........Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:10   #17
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard Noch mal Beruhigung...

... bei meinem 728i SAH der Öleinfülldeckel und - stutzen auch so aus, als ich ihn bekam. Das war NICHT die Zylinderkopfdichtung.

Allerdings war 10.000 km später der Motor komplett im Eimer, denn der hatte innen allüberall diesen bitumenartigen, schleimigen Ölschlammbelag...

Also: Reinige den Motor sofort mittels Spülung (RME) und prüfe die Kompression danach.

Geändert von Lothar (04.09.2006 um 11:10 Uhr). Grund: tippfehler
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:25   #18
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich seh da auch keinen Kopf(Dichtungs)schaden. Bei 1Liter Kühlwasserverlust bei 1500 KM, wär schon Weissrauch vernehmbar. Las einfach mal das Kühlsys abdrücken und den CO Test machen. Das mit der Motorinsp. ist gut. Ich würde aber auch noch den Ventildeckel abnehmen um nen tiefern Einblick zu bekommen. Kann mir gut vorstellen das die ges. Schläuche zur Kurbelentlüftung genauso verschlammt sind, also da mal auch alles "manuell" reinigen.
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 19:06   #19
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Würde kurz das Thema nochmal aufgreifen wollen.

Anbei ein Foto von einem 728i den ich heute kaufen wollte. Ich glaube hier ist es eindeutig das ein Schaden vorliegt, oder?

Wagen hat 2 Wochen draußen gestanden und besitzt Autogas...

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW 728i.jpg (93,6 KB, 174x aufgerufen)
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 20:05   #20
V8-Hamann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Osterode am Harz
Fahrzeug: E38-735i (06.98) KME, Chevrolet Van Express 5.7L (7.99) prins
Standard

Jep, 100% Wasser im Öl. Lass bloß die finger dafon.
Ich habe das grad bei meinem Chevy, Ansaugbrückendichtung war hin
Aber jetzt bin ich schon beim einbauen

Mfg Alex
V8-Hamann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Defekte Zylinderkopfdichtung Thomas728 BMW 7er, Modell E38 2 02.09.2007 18:55
Motorraum: Woran erkennt man eine defekte Zylinderkopfdichtung? Gaussman BMW 7er, Modell E32 2 13.08.2006 17:26
Überhitzung durch defekte Zylinderkopfdichtung ???? Rantaplan BMW 7er, Modell E32 3 28.06.2004 11:03
Hilfe!!! Defekte Zylinderkopfdichtung!? love bmw BMW 7er, Modell E32 9 27.04.2004 10:04
750er abschleppen - defekte Zylinderkopfdichtung cubi BMW 7er, Modell E32 15 24.06.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group