Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 20:06   #1
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard M52 Benzinpumpe funktioniert nur ausgebaut.

Hi,

Habe ein großes Problem mit meinem M52--2.8 Liter, BJ 8/96.

Er sprang auf Benzin einfach nicht mehr an. Zum glück war er noch warm.
Da ich auch LPG --Flüssiggas-- verbaut habe sprang er nach 15 Sekunden gurgeln auf Gas an weil der Motor noch warm war. Ich habe den kleinen dann nachhause gefahren, keine Probleme auf LPG. Am nächsten Morgen sprang er dann wie erwartet nicht an da der Motor kalt war. Den Fehler konnte ich also eingrenzen. Der Fehlerspeicher war lehr weil ich die Elekrtonik vom Akku getrennt hatte --reset-- bevor ich auf die Idee mit 15 Sekunden orgeln kam.
Wie auch immer, Samstag Morgen schnell zur Freundlichen Niederlassung um einfach schnell alles zu kaufen umtauschen kann ich es nachher immer noch.

Gekauft habe ich: Benzinpumenrelay
Benzinfilter
Kurbelwellensor
Benzinpumpe

Relays gewechselt --nichts--
Neuen Sensor eingebaut --nichts--
Benzinfilter gewechselt --nichts--
Benzinpume gewechselt --nichts--

d.h. der Anlasser dreht und der Motor spingt nicht an.

Darauf habe ich auf die alte Pumpe Strom gelegt. Sieh da die Pumpe hat funktioniert. Da ich schon einiges über kalte Lötstellen am Benzinpumpenstecker gelesen habe, habe ich einfach dauer plus und minus direkt auf die eingebaute neue Pumpe gelegt. NICHTS. Darauf habe ich die Pumpe ausgebaut Strom drauf --FUNKTIONIERT--. Die alte wieder eingebaut
Strom drauf -NICHTS-, die neue wieder eingebaut --NICHTS--.

Was ist da los?? Warum funktionieren die perfekt im ausgebauten Zustand, versagen aber die Arbeit eingebaut.

Ich fasse mich gerade mit dem Gedanken Morgen nochmals eine neue Pumpme beim Freundlichen zu holen. Villeicht ist die neue doch defekt!!
Umtauschen kann ich jedenfalls vergessen da bereits benutzt, und eine neue kostet nochmals 200€, wenn die dann wieder nicht funktioniert

Hat jemand eine Idee??

Gruß
Jörn
__________________
FREUDE AM FAHREN!!!!!! "In Memory -Rottaler2-"
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 20:36   #2
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Vielleicht liegt es auch an der Gasanlage.
Was hast Du denn für eine verbaut?
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:19   #3
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Hi Ralf,

Ich habe eine BRC verbaut von Erich M. Ich bin bereits über 120 000 Km ohne jegliches Problem mit der Anlage gefahren. Was kann die LPG Anlage mit der Benzinpumpe zu tun haben wenn ich direkt von einer Stromquelle an die Pumpe anlege?

Gruß
Jörn
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:35   #4
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Wenn du die Zündung anschaltest läuft die Pumpe nur ca 7s. Also wenn du anschaltest und einmal ums Auto läufts ist das Ding aus. Test Rücklauf ab und Zündung anschalten, wenn dann Sprit aus dem Rücklauf kam, lief die Pumpe.

Vielleicht hilft das weiter.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:51   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Sicherungen??

Schau mal ob am Stecksockel vom Pumpenrelais überhaupt Strom anliegt Da dürfte Kl15 für die Pumpenversorung drauf sein.
Normal hat die Gasanlage keinen Einfluss auf die Benzinpumpe - es sei denn da wurde ein Trennrelais zwischengesetzt um die Pumpe abzuschalten....glaube ich aber eher nicht. Das müsste Erich ja wissen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 22:45   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Oli, Du hast ganz recht! Wäre ich nicht ganz sauber und hätte ihm nach östlicher Manier eine Venturianlage für 500,- Euro reingeklatscht, dann hätte ich sicher für den Preis per Relais noch die Pumpe abgeschaltet.

Jörn, lasse einmal jemand anders die Zündung einschalten und Du bleibst bei der eingebauten Kraftstoffpumpe und lauscht, ob sie anläuft. Für den Fall, dass sie anläuft, dürfte es sich um nicht einmal 2 Sekunden handeln. Nun weiß ich nicht, wie gut man an die Pumpe rankommt (wahrscheinlich unter der Fondsitzbank - upps, habe ja auch noch nen 5er-Kombi), aber hier würde ich auf jeden Fall einmal die ankommende Spannung messen. U.U. könnte ja auch das Massekabel (Minusleitung) eine Unterbrechung haben.

Auf jeden Fall, kann ich Dich beruhigen, es liegt allen Anschein nach, nicht an der Gasanlage. Apropos Gasanlage..., wie schaut es denn mit einem Check aus? Du hast ja wahrscheinlich auch schon über 300.000 km auf Deinem Kombi, oder? Wie sind die Lambdasonden beinander? Wahrscheinlich schon dauerkaputt ....

Melde Dich einfach einmal ...
mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 01:36   #7
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von e32addicted Beitrag anzeigen
Was kann die LPG Anlage mit der Benzinpumpe zu tun haben wenn ich direkt von einer Stromquelle an die Pumpe anlege?
Da ich vor Kurzem mit den Simulatoren meiner Prins-Anlage zu Kämpfen hatte, dachte ich, es könnte bei Dir ein ähnliches Problem sein.
Durch ein ein falsches Signal könnte es sein das die Benzineinspritzung unterbunden wird.
In wie weit das bei der BRC möglich ist, oder nicht, wird @Erich M. besser beurteilen können als ich, da ich mich mit der BRC nicht auskenne.
Betrachtet es nur als Denkanstoss einer möglichen Fehlerquelle.

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 01:43   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

wenn die Spannung direkt an der Pumpe angelegt wird ... dann spielt der Rest zunächst mal keine Rolle ...

Hast Du Masse und Plus angelegt ?

oder fehlt evtl. eine Leitung?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 09:13   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Da ich vor Kurzem mit den Simulatoren meiner Prins-Anlage zu Kämpfen hatte, dachte ich, es könnte bei Dir ein ähnliches Problem sein.
Durch ein ein falsches Signal könnte es sein das die Benzineinspritzung unterbunden wird.
In wie weit das bei der BRC möglich ist, oder nicht, wird @Erich M. besser beurteilen können als ich, da ich mich mit der BRC nicht auskenne.
Betrachtet es nur als Denkanstoss einer möglichen Fehlerquelle.

Gruss Ralf
Hallo Ralf,

wir sind doch schon längst aus dem Zeitalter der Venturi-Gasanlagen heraus und diejenigen, die null Ahnung haben, schalten die Benzinpumpe per Relais ab, was dazu führt, dass die Pumpe im Lauf der Zeit im eigenen Saft (Wasseranteile) verrottet.

Heutzutage bei sequentiellen Anlagen, wird an der Krafstofffördereinrichtung nicht eingegriffen. Lediglich, wenn die Anlage auf LPG läuft, dann sind die Benzininjektoren geschlossen und der Kraftstoff wird via Ringleitung (vorhanden) wieder in den Tank gepumpt (... und ewig grüßt das Murmeltier).

Allerdings was die Ringleitung angeht, gibt es doch noch eine Besonderheit, wie z.B. u.a. bei den Mercedesmotoren. Hier gibt es nur eine Art Einbahnstraßen-Sackgassen-Benzinleitung. Hier wird zwar auch das Benzin ständig gefördert, allerdings nur bis kurz hinter dem Kraftstofffilter. Dort sitzt nämlich mit integriert der Druckregler und wenn der benötigte Kraftstoffförderdruck (für die Benzineinspritzventile) erreicht ist, wird über einen Beipaß, der Sprit auch gleich wieder in den Tank befördert. Also, haben sie im Endeffekt eine Rücklaufleitung vom Motor zum Tank eingespart.

@Jörn: Rufe mich doch bitte an, ich hätte einen Plan, wie Du Deine Gasanlage trotz kaltem Motor, vielleicht doch starten könntest, um dann weitere Schritte einzuleiten.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 09:36   #10
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Hi,

Ich habe Masse und Plus direkt angelget. Eingebaut kommt nichts. Ausgebaut funktioniert Sie. Die Stromquelle ist nicht mit unterbrechern zwischen geschalten, d.h. ich habe Plus und Minus direkt an der Batterie angelegt. Aber vorweg vielen Dank denn die von euch erwähnten Tips werde ich evtl. noch benötigen. Ich gehe jetzt noch eine Benzinpumpe kaufen in der Hoffnung das die neue kapput ist. Denn manchmal klemmen die Pumpen doch auch, wenn man dann einen kleinen schlag gibt fuzts wieder. Vielleicht ist genau das beim Ausbau passiert.

Vielen Dank, so weit.
Jörn
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebläseregler funktioniert nur sporadisch P. Cattide BMW 7er, Modell E32 11 20.12.2003 22:22
ZV funktioniert nur bedingt Drive7 BMW 7er, Modell E32 3 02.05.2003 02:29
Abblendlicht funktioniert nur teilweise! GetVisions.com BMW 7er, Modell E32 1 11.03.2003 23:23
Heckscheibeheizung funktioniert nur schwach Herbert BMW 7er, Modell E32 3 12.02.2003 11:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group