Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 13:38   #91
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 15:02 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:55   #92
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wundere mich,

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Ha, Ha, Ha!
Inzwischen habe ich es doch nochmal nachgeprüft und mal mein Pseudostereo-Teil dazwischen gehängt.
Ergebnis: Das Monosignal vom VM geht auf die besagten Pins. Legt man an die Pins ein externes Signal, herrscht aber Totenstille.
Ich vermute daher, dass das VM ein "Mute-Signal" über den I-Bus an das RM (oder wohin auch immer) schickt, wenn es selbst kein Tonsignal erzeugt oder über seinen eigenen AV-IN bekommt.
Ich schätze also weiter, dass man nur dann über die Pins eine externe Audio-Quelle anschließen kann, wenn man das Mute-Signal "überlistet"....
daß Du kein Signal reinbekommst, wenn Du mit Deinem externen Stereo-Emulatorteil in die BM24 pins direkt einspeist und dabei aber (von mir) angenommener Weise auf z.B. TV geschaltet hast, dann müßte doch I-BUS mäßig alles zur Analog-Durchschaltung vom VM ins BM klar sein !?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 15:56   #93
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Mach dia keine feinde stefan - bittebitte
Naja - wäre ja Unsinn, wenn wir uns wegen dem defekten Teil auch noch gegenseitig überbieten, gell - also lasse ich Dir den Vortritt. Ich schlage Dir vor, dass wir das Ding bei Bedarf mal hin und her schicken...(und uns dann natürlich die Kosten teilen)?

Zitat:
Hast du auch den TV dabei laufn gelassen. Nicht dass "dein" Chip die Signale übern "monitor" betrieb einfach "overlay"ed und die anderen eingänge stumm schaltet
TV habe ich dabei auf AV geschaltet - also so, wie dann ja auch ein Bild auf dem Monitor erzeugt werden soll. Ich kann ja nochmal die Gegenprobe machen und einen TV-Kanal laufen lassen. Wenn dann Überlagerungsgequake aus den Lautsprechern kommt, spricht das evtl. für meine "Mute" - Therorie...

Zitat:
Es dürfte dann nicht so schwer sein und rauszuschnüffeln was übern bus geschickt wird, bzw - brauchen wir doch dann nicht, da (elektonische Formel: ):

Stereo = ((VM=(1xVM oder 2x Aux-IN) oder RM)

Und der hammer der schaltung ist VM=(1xVM oder 2x Aux-IN):
dass das stereo-plugin aus dem 1xVM-Mono 2xMono macht (=brückt)
und im Aux-Betrieb aber ein anderen Eingang dazuschaltet = echtes Stereo. Eins fetzt durchs vm(odda au nimma) und aux kummt (1x/2x) direkt rein.

Die elektronik muss des nur mit dem AV/Aux- durchs VM gesacht kriegn
Falls meine I-Bus-Mute-Theorie stimmt (kein Audiosignal an AV-Eingang des VM = Mute), könnte man das Problem vielleicht tatsächlich damit lösen, einen externen Kanal (links oder rechts) über's VM zu schicken - dann wäre dort ja ein Signal, also kein Mute. Schwieriger wird's dann aber mit der Umschaltung von echtem Stereo (=Aux IN) auf "Doppelmono"... oder habe ich gerade einen Knoten im Hirn...?

Zitat:
stefan: bitte/bitte geh dicken putzen und nicht ebay´n
Jou
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:00   #94
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
daß Du kein Signal reinbekommst, wenn Du mit Deinem externen Stereo-Emulatorteil in die BM24 pins direkt einspeist und dabei aber (von mir) angenommener Weise auf z.B. TV geschaltet hast, dann müßte doch I-BUS mäßig alles zur Analog-Durchschaltung vom VM ins BM klar sein !?
Ich hab's im TV auf AV (also externe A/V - Quelle) geschaltet - also nicht auf einen TV-Sender (das probiere ich aber noch aus!). Dadurch liegt bei der direkten Pin-Einspeisung im RM natürlich kein Tonsignal am VM an. Wenn meine I-Bus-Mute-Therorie stimmt, schaltet das VM das RM dann über den I-Bus dann folgerichtig auf "mute" = Kein Ton.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:16   #95
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 15:02 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 18:47   #96
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Eigentlich ja und nein - das RM wird nicht ausge"mute" sondern die Signale werden nicht zum verstärker durchgelassen. D.h. es liegen am RM immer die Signale vom VM an. Das VM entscheidet ob es das TV, Aux oder Navi zum RM schickt. Im RM wird dann im Multischalter-IC (TDA7310) dann die Quelle für die Verstärkerausgänge gewählt.

Zumindest würd ich es so machen
Wenn ich auf TV schalte (also ein TV-Programm laufen lasse) UND den Extern Ton an die Pins lege - kommt Ton aus den Lautsprechern - durcheinandergequakt und schlecht, aber immerhin.

Mhm... vom VM geht nur eine Audioleitung (+/-) zum RM. Richtig also, dass das VM entscheidet, welche Quelle es ans RM schickt - ist ja auch logisch. Nicht unbedingt zwingend erscheint mir - wenn meine obigen Prüfungen sich nicht doch noch als (denk-)fehlerbehaftet erweisen - , dass das VM auch tatsächlich selbst mutet (d.h. seinen Audioausgang zum VM stumm schaltet).

Gibt es Ton auf dem VM - wird der Toneingang am TDA7310 im RM auch weiterverarbeitet. Gibt es keinen Ton auf dem VM, wird der gleiche Toneingang im RM beim TDA.... offenbar nicht weiterverabeitet. Also könnte durchaus der TDA7310 vom VM ein Mute-Signal bekommen (am TDA7310 auch vorgesehen auf Pin 6, wenn ich mich nicht irre - der Pin ist auch belegt)...? Also wird das RM vielleicht doch über den Bus via Signal vom VM ausge-"mutet"...?


Mhmtja...

Geändert von SysTin (17.04.2007 um 18:59 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:51   #97
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 15:00 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 12:49   #98
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Naja... Fortschritte...?

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Der Pin6 am TDA7310 is SCL (SerialClock vom 2^2-Bus zum Prozessor).

Warum reisst du net die Letung nach aussen zum vm auch auf und legst ein Stereo-Signal an den eingang vom TDA ran. dann würdest du gezielt den "neuen" ton hörn. 1x am org vm eingang und einmal am aufgemachten mono-stereo!
Hab' ich ja gemacht.

Ich habe die Brücke über die drei Lötpunkte im RM getrennt (oben im Thread beim Foto die Punkte A, B und C auf der Platine) jeweils abgegriffen und nach außen gelegt - ich baue doch nicht ständig den ganzen Bettel wieder ein und aus.. Auf diese Weise kann ich alles ausprobieren. Und der Rückbau ist auch einfach: Kabel ab, Brücke wieder löten - alles wie gehabt

Wenn meine Vermutung mit dem Mute-Signal stimmt, müsste man entweder das Mute-Signal "umtürken" oder aber einfach einen Dummyton von der AUX-In-Quelle an's VM geben. Dann wird's aber mit dem Umschalten auf meinem switch wohl wieder hakeliger, weil der dann auch bei AUX-Betrieb ein Signal vom VM bekäme...
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:35   #99
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Mute vom VM oder nicht ?

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Wenn meine Vermutung mit dem Mute-Signal stimmt, müsste man entweder das Mute-Signal "umtürken" oder aber einfach einen Dummyton von der AUX-In-Quelle an's VM geben. Dann wird's aber mit dem Umschalten auf meinem switch wohl wieder hakeliger, weil der dann auch bei AUX-Betrieb ein Signal vom VM bekäme...
Ich hatte auch mal früher in AVin Ton aus einem Notebook eingespeist (Gelang auch ohne gleichzeitiges Videosignal). Mir ist allerdings dabei nie eine Schwelle aufgefallen, unterhalb derer der Ton schlagartig wegfiele. Entweder es geht alles analog, inkl. Rauschen durch, d.h. ohne VM-Mute, oder die Schaltschwelle liegt wirklich sehr sehr niedrig. Meines Erachtens kommt aber auch eine sehr leise Quelle auf dem Wege noch durch.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 16:34   #100
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 15:01 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dvd -Player anschluß,Mono oder Stereo? Letter-man BMW 7er, Modell E38 0 30.08.2006 09:45
Elektrik: Dvd in Stereo ???? mo740i BMW 7er, Modell E38 30 23.02.2006 09:28
Leidiges Thema: Stereo und DVD Schulle BMW 7er, Modell E38 15 27.01.2006 19:38
Elektrik: Problem mit anschließen des DVD Players in Stereo! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 15.09.2005 20:00
DVD-Ton in Stereo anschließen Wo ????? Thomas Schmalz BMW 7er, Modell E38 8 16.07.2003 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group