Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 17:49   #11
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard das stimmt schon mal nicht!!!

Zitat:
Nimmt man das Reserverad heraus lernt das System automatisch auf 4-Rad System um- OHNE eine Fehlermeldung.
kann jeder selbst ausprobieren. Rad raus, nach ein paar min. / km kommt die Fehlermeldung

ein zusätzliches Rad hinten rein, oder auch mehrere, das gleiche Spiel.

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:51   #12
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard

Zitat:
Zitat von ojb
Deaktivieren:
...Man muß also dem Kombi sagen, daß das Auto kein RDC hat. Dazu muß man den Fahrzeugauftrag ändern und das Fahrzeug bzw. das Kombi und das Lichtmodul...neu codieren
weiss jemand, ob das mit carsoft 6.5 auch geht, vorausgesetzt man hat das richtige interface dazu?!?

gruss,
uwe
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:13   #13
Walder
Mitglied
 
Benutzerbild von Walder
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: CH-Niederlenz
Fahrzeug: 740i (E38), Smart,
Standard RDC noch nie funktioniert

Hallo Leute.

Habe vor ca. einem Monat einen neuen Bimmer gekauft. Jahrgang 3/2000, E38, mit RDC. Seit ich das Fahrzeug habe erscheint immer "inaktiv" Werde nicht ganz schlau aus dem System. Habe es schon ein paar mal Geeicht. Ohne Erfolg. Werde demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Bin ja gespannt wo das Problem ist. Bin mir aber schwer am überlegen, ob ich das Ding deaktivieren soll.
Walder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:38   #14
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Im Moment hab ich Sommerreifen drauf und das System funktioniert seit dem letzten Radwechsel im Frühjahr nicht mehr (Batterien ca. 6 Jahre alt) Bis letztes Jahr funktionierte es.
Letztes Jahr Winterräder bei ATU gekauft, die funktionierten tadellos bis zum Frühjahr, mal sehen wie es nach der bevorstehenden Wechselaktion aussieht....

Mein Freundlicher will für 4 neue Sensoren inkl. Einbau ca. 390 EUR haben. Werde aber erst beim nächsten Reifenwechsel 2007 wieder neue montieren lassen und zwar billiger bei ATU, denn diesbezüglich habe ich dort wie oben geschrieben keine Probleme.....
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 07:45   #15
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard geht mit nicht anderes

@ Walder

wenn Du etwas in Erfahrung bringes, dann stelle es doch ins Forum. Ich habe auch seit ca. 1 Jahr das gleiche Problem.

danke.

viele grüße

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 14:34   #16
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard Sch... RDC! Deaktivieren: Wie genau?

Zitat:
Zitat von ojb
Natürlich kann man RDC deaktivieren. Das Abstecken des RDC Steuergerätes reicht allerdings nicht, weil das Kombi weiß, daß ein RDC da ist und wenn es kein RDC mehr sieht, geht es davon aus, daß das RDC defekt ist und zeigt dies an.
hi oli,

koennte das auch mit carsoft 6.x klappen? oder weiss der freundliche was genau zu tun ist, wenn ich ihm sage
Zitat:
Zitat von ojb
Man muß also dem Kombi sagen, daß das Auto kein RDC hat. Dazu muß man den Fahrzeugauftrag ändern und das Fahrzeug bzw. das Kombi und das Lichtmodul (dort ist nämlich der Fahrzeugauftrag redundant abgelegt) neu codieren. Dies kann in der Regel aber nur der Freundliche.
ich hab mit dem system nur stress im vergangenen sommer hat es immer mehr und mehr "inaktiv" gemeldet - da waren dann zwei sensoren platt (im reserverrad und hinten einer)

die hab ich dann fuer teuer $$ wieder machen lassen (das waren mehrere huntert EUR, nicht rund 50 pro stueck, wie hier schon geschrieben wurde!)

jetzt hab ich winterraeder drauf, mit zwei neuen reifen. hab in der werkstatt extra darum gebeten, die sensoren *vorher* zu pruefen, damit ich da nicht gleich wieder aerger hab. haben die aber nicht gemacht, und gesagt, das geht nicht, erst, wenn der wagen etliche km mit den winterraedern gefahren wurde.

und was soll ich sagen: nach einer knappen woche wieder "RDC inaktiv". gestern hat dann ein blick ins DIS offenbart, dass die batterieen aller 4 sensoren mau sind => min. 600 EUR

damit ist bei mir jetzt schluss. ich fahre viel und bin es seit je her gewohnt selbst die reifen regelmaessig zu kontrollieren. fuer mich persoenlich ist das rdc nichts weiter als eine aergerliche sparbuechse. ich will das jetzt definitv deaktivieren.

abstecken kann ich es hinter dem handschuhkasten (e38) ja selbst, aber wenn dann die fehlermeldung immer kommt ist das laestig. mit carsoft 6.x kann man angeblich auch kodieren. wenn das reicht, muss ich also nicht extra die in der werkstatt nerven, wenn man aber das nur am DIS kann, muss ich da wieder betteln...

also wie sieht das dann im detail aus?

beste gruesse,
uwe
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 14:37   #17
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Unser macht in letzter Zeit auch nur Zicken mitm RDC. Ist das wirklich nur vom Freundlichen deaktivierbar?
Wahrscheinlich ja, oder? Muss doch aus dem Schein ausgetragen werden oder hab ich da was verpasst?

Grüße

Andreas
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 15:45   #18
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Es scheint, das RDC Sensoren am E38 Fahrzeugen langsam am Ende ihren Lebens sind . Bei mir / Bj. 10/2000 / kommt auch immer oefter diese Meldung durch!
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 22:36   #19
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Meine winterräder funktionieren wieder tadellos (inkl. Sensoren 1 Jahr alt).
Im Sommer werden die verbrauchten Sensoren der Sommerräder nebst Bereifung gleich mitgewechselt (Mehrkosten bei ATU für Sensoren+Ventile ca. 240 EUR).

@uwef: es bleibt dabei, ein Sensor kostet bei BMW ca.54 EUR, bei ATU etwas weniger.
BMW hat mir einen KVA für 4x Decken abziehen, aufziehen,wuchten, 4 Sensoren und Ventile über 400 EUR gemacht.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 09:53   #20
Bully-BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 530D 4/2014
Standard

Hallo Jens,

das ist nur unzureichend was Du schreibst, habe es selber machen lassen beim Freundlichen siehe hierzu mein Beitrag #4 weiter oben.
__________________
Gruß
Bully

Habe meinen letzten 740I in 2010 verkauft. Und fahre seitdem den 5er F10
Bully-BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: RDC: Frage zum Verständnis KingAir BMW 7er, Modell E38 3 24.11.2004 15:18
RDC - Problem nach Räderwechsel 7er Jens BMW 7er, Modell E38 7 03.11.2004 13:10
RDC abschaltbar? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 12 13.09.2004 10:05
Grundlegendes zum RDC!!! Hupsi BMW 7er, Modell E65/E66 0 25.06.2003 09:15
Mein 740 hat RDC - Winterreifen aber ohne RDC, was tun? Kerstin BMW 7er, Modell E38 22 19.05.2003 07:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group