Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2024, 23:07   #1
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Frage Tandempumpe aus E34 525iX in 750iL?

Hallo zusammen,

ich befürchte bei meinem 7er einen Schaden an der Tandempumpe. Wenn ich zügig auf die Bremse trete klingt es ähnlich, als würde die Pumpe trocken laufen. Genau kann ich das Geräusch nicht beschreiben. Es ist aufjedenfall anders, wie das Überströhm-Geräusch in der Lenkbegrenzung.

Der Druckspeicher für die Bremse war defekt, diesen habe ich letztes Jahr ausgetauscht. Ich denke, dass die Pumpe das dauerhafte Pumpen beim treten auf die Bremse nicht verkraftete hat, damals hat sie das Geräusch immer beim raschen treten auf die Bremse gemacht, dann aber auch schnell wieder aufgehört (der Druckspeicher war ja voll gelaufen und hat kein Ausdehnen der Membrane mehr zugelassen). Sobald der Druck im Druckspeicher wieder hergestellt ist hört man ein "Plock" Geräusch (Umschalten des Druckreglers auf Umströmung?) und das "Saugen" der Pumpe hört auf.


Nun zu meiner Frage.

Ich habe eine Tandempumpe aus einem 525iX Touring mit Niveauregulierung. Teilenummer laut ETK: 32 41 1 141 285

Die Pumpe in meinem 750iL aus '88 hat folgende Teilenummer: 32 41 1 132 277.

Laut Typenschild liefert die Originale Pumpe 130bar, die aus dem E34 jedoch nur 120 oder 110.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pumpe? Sind die Maße gleich und unterscheidet sich nur die Riemenscheibe? Schafft die Pumpe das Speisen von Lenkung und Bremse? Der E34 hat ja einen normalen BKV.

Eine originale Pumpe gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen.


Falls es Erfahrungswerte gibt - lasst es mich gerne wissen!

Beste Grüße,
Julian
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 00:15   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Julian, kann Dir nur sagen, was der Teilekatalog sagt, kenne die aus dem E34 nicht, 32 41 1 141 285 Ist eine Austausch-Tandem-pumpe, geliefert seit 12/1991 und NUR fuer E34 525ix M50 eingesetzt.
alte Nr., austauschbar 3241119935, AT-Nr 32411139882 ,neue Nr. austauschbar 32411141251, Produktion May '92 - Dec '93.

Tandem Pumpe 32411132277 130BAR, nicht mehr lieferbar., Mai '87 - 06/94, ueberholte Nr. 32411132726, eingesetzt bei E32 M30, M70.
Vergleich mal die Groesse der Riemenscheiben, kann mir nicht vorstellen, dass die 2 kpl. verschiedene Pumpen gemacht haben. E32 750 hat 32421715769
der E34 525iX 32421722556 , eingesetzt am E36 E36 316i M43, 316i 1.6, M43, 318i M43, 318i M42, 318is M42, 318ti M42, E34 518g M43, 518i M43,
520i M50,525i M50, 525ix M50. E38 728i M52, 728iL M52.

Deine Pumpe kannste doch ueberholen (lassen). Ich hab nur den Duchtungssatz da, BMW Teilnr. 32411134836, aber es gibt ja auch Laeden die Lager etc tauschen. z B Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.servotec-germany.com/

Aber chek das vorher noch mal, ob das Geraeusch wirklich von der Pumpe kommt. Haste schon mal den Filter getauscht im Pentosinreservoir? Evtl. sitzt das zu? Teilweise gibt es die ja nicht mehr je nach Typ des Behaelters, meins hab ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 00:35   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier noch was zur Pumpe, die Radialpumpe fuer Niveau macht 130 bar.

Tandem Pump
The tandem pump consists of a vane pump for power steering and a radial pump for selfleveling suspension. Both pumps are driven by the same shaft and have separate oil feeds for each system.
The radial pump has the capacity to pump 102 liters of oil per minute. The maximum pressure is limited to 1900 Psi (130bar) by the pressure regulator located on the control valve.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/selflevel.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 00:55   #4
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Standard

Danke dir Erich, für deine Antworten!

Die Riemenscheiben sind unterschiedlich, auch in der Größe. Das würde aber ja erstmal kein Problem darstellen.
Selbes gilt für den Befestigungshaken auf der Rückseite der beim M70 an die obere Ölwanne angeschraubt wird. Auch diesen kann man 1:1 mit dem für den M50 austauschen.

Die Pumpe sieht augenscheinlich gleich aus, einzig das Typenschild ist bei der M70 Pumpe in Grün und bei der M50 in Schwarz (oder andersherum).

Der iXt hat ja auch eine Niveauregulierung, kann mir nicht vorstellen, dass die Komponenten unterschiedlich sein sollen. Regelventil und Druckspeicher sind ja genau gleich... Wenn ich deine Nachricht richtig verstehe liefert die Radialpumpe für die Niveau die besagten 130bar Maximal. Das heißt aber, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen Unterschied zur M50 Pumpe gibt, die Niveauregulierung (Druckspeicher etc.) ist ja die Selbe?

Ja, die Idee mit dem Filter hatte ich auch schon. Dem muss ich noch nachgehen! Soweit ich weiß, hat meiner auch den Filter, welchen es nicht mehr gab (Papierfilter oder so), habe aber heute bei Leebmann24 gesehen, dass es diesen wieder zu geben scheint. ETK: 32 41 1 138 006
-> Genaueres zum Behälter muss ich jedoch erst prüfen!

Übrigens: Die Pumpe habe ich bereits vor zwei Jahren abgedichtet/überholt. Deswegen würde es mich auch stören, sie rausschmeißen zu müssen...


Beste Grüße,
Julian
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 09:49   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bei meinem ist der Filter im Pentosinbehaelter kein Papier, ist mehr so wie eine braune Bakelitmasse durchlaessig, die konnte ich wunderbar reinigen.
Pumpe selber Technische Unterlagen sagt zur Testung Nennleistung +/- 10%.Dann hab ich aus der Werkstattanleitung diese Daten fuer die Pumpe:
Nenndruck bei Motorleerlauf
Fluegelpumpe max. bar: E36 110-120, M43 90-98; E34 120-140, E34 525iX+/-10, E32/E31/E38 120 - 140
Kolbenpumpe min. bar:... E36--, E34 120, E34 525iX 200 !!!, E32 120, E31, E38 200 !!
also liegt der Unterschied in dem Teil


Mir faellt da noch so ein Thread aus dem E34M5 Forum ein aus 2022, kopier Dir einen Teil mal hier rein, das war es ein Nachmarktschlauch: Niveauregulierung Brummt / Summt
ich habe seit letztem Jahr ein größeres Problem bei dem ich nicht weiterkomme und das mich langsam wahnsinnig macht. Eventuell kann ja jemand von euch helfe. Um alles zu erklären muss ich leider etwas ausholen.
Wir waren letztes Jahr in Italian bei einer Youngtimer Rallye dabei, am dritten Tag hat die Lenkung nach etwa 5 Stunden Fahrt beim Einschlagen ganz leicht Vibriert. Mein erster Gedanke war leider richtig, Verlust von Hydrauliköl. Der Schlauch mit der Nummer 37132226494 hatte ein Leck .
So ein Problem gehört natürlich zu den absoluten Worst cases bei so eine Ausfahrt, wir haben versucht den Schlauch notdürftig mit Kühlerdichtband und Schlauchschellen abzudichten (hat natürlich nicht gehalten, war uns eigentlich auch klar, aber versuchen kostet ja nichts) und haben den Pentosin CHF7.1 Ersatz von Febi nachgefüllt. Um das ganze zu testen und an den Treffpunkt mit den anderen Rallyeteilnehmern zu kommen sind wir dann weitergefahren. War blöderweise Sonntag um 17 Uhr als das ganze passiert ist, hatten also eigentlich keine Wahl. Nach weiterer Fahrt war dann das Pentosin leer und wir mussten den ADAC rufen, wurden abgeschleppt und am nächsten Morgen zu einer BMW (und Mercedes :/ ) Vertragswerkstatt gebracht. Nachdem die dort nach vielen Stunden herausgefunden haben was wir schon lange wussten, Ersatzteil nicht mehr lieferbar, waren wir erstmal Ratlos. Die Werkstatt hat den Schlauch dann ausgebaut und von einem Betrieb in der Nähe nachbauen lassen. Die Metalleitungen des Originalschlauchs wurden weiterverwendet und mit einem neuen Schlauch verkrimpt. In dem Zug wurde vom Pentosin CHF7.1 auf das neuere und besser verfügbare CHF11s gewechselt. Die Freude über das wieder funktionierende Auto war groß, aber leider nur von kurzer Dauer, nach kurzer Fahrt setzte ein recht penetrantes Brummen ein. Das Brummen ist im Innenraum sehr stark wahrnehmbar und teilweise auch spürbar und Drehzahlabhängig und schein je nach Drehzahl im Fahrzeug zu "wandern".
Wir sind dann nachhause gefahren und zum Glück gut angekommen.
Ich dachte zuerst, dass die Tandempumpe defekt ist und habe diese gegen eine gebrauchte getauscht, hat nichts gebracht. Dann habe ich festgestellt, dass die Leitungen der Niveauregulierung in der gleichen Frequenz wie das Brummen vibrieren und habe nach einer Stelle gesucht, wo die Leitung die Karosserie berührt, speziell im Bereich des Schlauchs, eine Stelle habe ich gefunden, hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt habe ich mir nochmal überlegt was sich geändert hat und haben könnte, das sind die Tandempumpe da trocken gelaufen, der Schlauch und die Flüssigkeit.
Tandempumpe schließe ich aus, da bereits getauscht. Flüssigkeit halte ich ebenso für unwahrscheinlich, da CHF11s freigeben ist und in späteren Modellen mit der gleichen Technik ab Werk einsetzt wurde. Bleibt also noch der Schlauch.
Hier meine Theorie: Der neue Schlauch ist etwas dünner und starrer als der originale, also weniger elastisch. Dadurch werden die Druckspitzen der Pumpe nicht geglättet und übertragen sich an den Aufnahmen der Starren Leitungen auf die Karosserie. Kennt sich irgendjemand so mit Hydraulik aus, dass er mir dazu einen Tip geben kann oder weiterhelfen kann?
Die Hohlschraube habe ich bereits getauscht und die Leitungen auf einen Knick oder Druckstellen untersucht.
Leider ist der Schlauch nicht mehr lieferbar und ich kann ihn nicht einfach gegen einen originalen tauschen, ich weiß echt nicht mehr weiter!
Von euch hat nicht zufällig noch jemand den Schlauch da und braucht ihn nicht mehr? Ich bin für alle Ratschläge dankbar, das Brummen nervt dermaßen, dass es die ganze Freude am fahren nimmt. Sorry für den langen Text, aber so sind alle eventuell wichtigen Fakten bekannt.
-------------
ich meine mal gelesen zu haben, dass in den Hydraulikleitungen Druckminderer eingebaut sind und ohne diese Schwingungen entstehen können. Hast du den alten Schlauch noch? Schau mal ob dort ein Druckminderer verbaut war.
----------------
vielen Dank für den super Tipp! Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, kann natürlich sehr gut sein und würde einiges erklären. Nähere Infos hast du vermutlich auch nicht oder? Interessant wäre natürlich auf welchen Druck reduziert wird, dann kann man sowas ja auch nachbauen lassen.

Den originalen Schlauch habe ich leider nicht mehr, den hat die Werkstatt vermutlich entsorgt ( Ich habs gestern schon mal in den "Suche" Bereich geschrieben, falls jemand noch einen undichten Schlauch hat könnte das auch schon helfen. Dann könnte man den aufschneiden und schauen was verbaut ist.
----------------------
Das mit dem Druckminderer hatte ich vor ein paar Tagen schon hier geschrieben mit Bildern des Druckminderers aus meinem E36 M3 , gleiches Problem an einem E34 M5 aus Belgien Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...1#post30813031
Zu Druecken im System aus meiner Info Sammlung hier fuer E32: Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/&#8230...ghlight=Niveau

Regulierventil: Durch das Mindestdruckventil kann der Systemdruck hinter dem Regelventil nicht unter p = 30 bar fallen. Das Ueberdruckventil begrenzt den maximalen Druck und oeffnet bei p = 130 bar. LAD circulation/ control/ regulating valve: max. pressure 120 +/- 5 bar, min. pressure 30 +/- 3 bar.
pressure reservoirs: at 20 degree Celsius 23 +/- 0.5 bar charging pressure.
Pump LAD/circulating system: max pressure >120 bar, system pressure 50-60 bar, minimum pressure 30 +/- 3 bar
hydraulic switch / unit: switching point high pressure 110 +/- 12 bar, low pressure 30, + 4, - 2 bar
Versuche einen alten defekten Schlauch zu bekommen mit dem Druckminderer.
-----------
usw, hier weiter lesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://e34m5.de/index.php?thread/14...-brummt-summt/
Resultat: nachgebauter Schlauch machte das Geraeusch: Hallo Leute, also, ich habe mich jetzt nochmal ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bin der Meinung, dass der Restriktor zwar in meinem Schlauch verbaut ist, aber ein ganz normaler "starrer" Schlauch verwendet wurde. Durch die Infos von Erich hab ich erfahren, dass die Verbauten Schläuche spezielle Dehn schläuche sind und diese in Autos eingesetzt werden um eben solche Vibrationen und Geräusche zu mindern. Das Problem ist also (hoffentlich) allein der Verbaute Schlauch. Vielen Dank Erich, für die genannten Firmen, da werde ich jetzt mal eine nach der anderen kontaktieren. KFZ Hydraulik scheint ja etwas speziell zu sein und nicht jedes Hydraulikunternehmen macht das.
-------------------
ich wollte nur noch kurz Bescheid geben, dass das Thema inzwischen erledigt ist. Ich bin vor 2 Wochen endlich dazu gekommen den Schlauch einzubauen und das Brummen ist endlich verschwunden. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung
========================
Der Spezialschlauch für die Servolenkung

Ein Servoschlauch ist ein Spezialprodukt, das bei Automobilen mit Servolenkung benötigt wird. Heutzutage werden diese Schläuche relativ selten verbaut, stattdessen setzen die Hersteller auf andere Möglichkeiten zur Umsetzung einer einfacheren Lenkung. Dennoch sind Servoschläuche auch als Ersatzteile zu erwerben. Hauptsächlich ist das durch verschiedene Händler möglich, allerdings gibt es auch einige wenige Angebote für Privatleute. Herstellung aus Gummi oder Spezialkautschuk

Dadurch, dass Servoschläuche hauptsächlich bei Automobilen im 20. Jahrhundert eine zentrale Bedeutung hatten, sind die meisten Produkte aus Gummi. Das Material hat sich dabei als ideale Lösung erwiesen, da es zum einen biegbar ist und zum anderen gute Eigenschaften gegen verschiedene Außen- und Inneneinflüsse besitzt. Bei Servoleitungen ist das von besonderer Bedeutung, da die Schläuche zur Leitung von Sonderflüssigkeiten verwendet werden. Dadurch, dass die Fabrikate zusätzlich durch den Motor verlaufen, muss auch eine äußere Resistenz gegen Schmierstoffe und Hitze gegeben sein. Weiterhin wichtig ist ein Schutz gegen Abrieb und weitere schädliche Einflüsse. Seltener werden auch andere Materialien, hauptsächlich Spezialkautschuke, für die Produktion von Servoleitungen verwendet. Beispiele für spezielle Rohstoffe zur Herstellung von Schläuchen dieser Art sind Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) und Polyvinylchlorid (PVC).

Verstärkung und Aufbau der Spezialschläuche

Aufgebaut ist ein Servoschlauch gewöhnlich aus drei Komponenten. Die Schlauchseele, das Innere des Schlauchs, besteht zumeist aus Gummi oder einem Spezialkautschuk. In der Mitte folgt eine Verflechtung aus verschiedenen Textilien. Das Äußere des Schlauchs, die Schlauchdecke, besteht gewöhnlich aus demselben Material wie die Schlauchseele. Bei manchen Servoschläuchen werden allerdings auch Mischformen verwendet. Beispielsweise existieren Modelle mit Seelen aus Gummi und Außendecken aus Kautschuk.

Originalteile vom Hersteller und andere Firmen am Markt

Der Großteil des Marktes für Servoleitungen umfasst die Originalteile der Hersteller. So vermarktet die Autoindustrie ihre Schläuche, auch für den Austausch, zumeist unter dem eigenen Namen. Darüber hinaus befassen sich die großen Zulieferer Continental und Bosch mit der Thematik und setzen auf eigene Produkte. Ergänzt wird die Auswahl von weiteren Produzenten, die zumeist allerdings Schläuche herstellen, die für den Einbau in spezielle Modelle konzipiert sind. Nur selten werden Fabrikate, die für verschiedene Automobile verwendet werden können, angeboten. Wichtig ist neben dem Modell an sich auch der Motor, denn nicht jeder Servoschlauch passt zu jeder Motorausführung. Je nach Kraftstoffart und PS unterscheiden sich die Schläuche für die jeweiligen Fahrzeuge noch einmal.

Längen und Ausführungen der Schläuche

Ein genauer Blick auf die jeweilige Ausführung des Schlauchs ist von großer Bedeutung. Das liegt nicht nur an den angesprochenen Unterschieden bei verschiedenen Motoren, sondern auch daran, dass die Schläuche oftmals mit differenten Längen und Durchmessern daherkommen. Diese Kennzahlen sollten zwingend bedacht werden, denn haben die Schläuche einen zu großen Außendurchmesser, kann es zu Platzproblemen kommen. Ist dagegen der Innendurchmesser zu klein, gefährdet das den Durchfluss. Ähnliches gilt für die Länge. Schläuche, die zu kurz sind, können enorm gefährlich sein. Bei zu langen Schläuchen ist die Gefahr eines Bruchs oder einer Verstopfung bedeutend größer. Dazu kommen auch in diesem Bereich mögliche Platzprobleme im Motor.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.vogel-hydraulik.de/hydra...ch-und-service
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 11:12   #6
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Standard

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Einen Schlauch schließe ich an der Stelle eigentlich aus, aber ich kann mich hier natürlich auch irren.

Auf jeden Fall bin ich mir nahezu 100% sicher, dass ich keine Nachbauschläuche (bis auf die, die bei mir rein Kamen) im Auto habe. Die vorhandenen sind alle alt und das Problem war schon vor meinem Tausch.

Ich werde als nächstes der Filter-Geschichte nachgehen, das klingt für mich derzeit am plausibelsten, denn das Geräusch erinnert mich an eine Pumpe, bei der nicht genug Öl nachkommt.

Das Öl ist ja gerade eh draußen.


Der Unterschied ist spannend, da aber die Kolbenpumpe für die Niveauregulierung ist und alle anderen Komponenten dieser gleich zum E34 sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellt. Der Druck wird ja wohl eh über das Überströmventil im Regelventil begrenzt/geregelt.

Auch meine Überlegung, dass es an der Bauart des Stoßdämpfereinsatzes hinten liegen könnte, möchte ich eigentlich vergessen, denn der Speicherdruck in den Bomben ist ja gleich.. ansonsten würde der E34 ja ganz anders federn als der E32 (bei gleichen Komponenten bis auf Pumpe).

Alles ganz schön spannend...


Ich werde auf jeden Fall berichten, wie der Filter aussah und wie es weiter geht.

Danke dir erstmal soweit!


Beste Grüße,
Julian
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 13:23   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Niveaudaempfer E32 und E34 sind nicht gleich, siehe hier die Unterschiede, man kann sie zwar einsetzen, aber sind nicht gleich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1261417/
des weiteren wird wohl auch dieses Zeug mit den vielen Loechern auf die Daempfung wirken
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/la...s/P1110249.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/la...s/P1110248.jpg
Beschreibung Seite 10 und 11 . control piston in dem kleinen Gehaeuse
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://m.moam.info/bmw-self-levelin...f52d0b185.html
The load dependent module is a control valve that regulates the flow of oil between the strut and the pressure reservoir. The control piston in the (LAD) moves in relation to the pressure applied from the pump.This movement will regulate the tension on the inner spring of the module. With only a low pressure applied, a small amount of tension will be applied to the spring. Little flow resistance will be developed between the strut and pressure reservoir. The damping force is soft.
With a high pressure applied to the control piston,the flow resistance is high and the damping force will be stiff.

In USA hatte mal einer eine kleine Liste gemacht, was es alles gibt fuer den E32 an Niveaudaempfern und Federn
E32 Rear LAD (SLS) struts / shocks differences
I was under the impression that all e32 LAD struts were the same; just like with the nitrogen sphere accumulators being identical across all e32 models / build dates /countries.
Turns out there are a few versions of the rear LAD struts (at least for later model year e32's)

37121137671, 37121137672 - What's on my US 740il, and post 9/91 735's, 740's, and 750's, Euro and US.

37121138921, 37121138922 - Euro E32's with low-slung 'Sporty Suspension', 735, and 740

37121138929, 37121138930 - Euro E32's with low-slung 'Sport Suspension', only 750's

37122226393, 37122226394 - E32's with 'M-Sport Chassis', 735's and 750's, Euro and US
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 20:35   #8
ossi730v8
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2023
Ort: Bregenz
Fahrzeug: E32 730i (12.93)
Standard

Hat der m60b30 ohne Niveau auch das gleiche Bremssystem?

Bin neu im E32 geschehen und noch sehr unerfahren.
ossi730v8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 23:42   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kannste im Teilekatalog genau sehen, ein E32 730i M60B30 aus 12.93 hat einen Unterdruck Bremskraftverstaerker Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...browse/brakes/
Dagegen hat der 750 und ganz alte E32 730 M30 einen hydraulischen BKV H31, den Unterschied kannst Du hier sehen, da baut einer um von H31 auf Unterdrucksystem , da ist auch alles schoen erklaert Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/e...cuum-retrofit/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 23:45   #10
ossi730v8
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2023
Ort: Bregenz
Fahrzeug: E32 730i (12.93)
Standard

Danke für die Erklärung
ossi730v8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hydraulik, lenkung, niveauregulierung, tandempumpe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Tandempumpe M60 Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 7 16.04.2017 05:27
BMW-Teile: Schlachtfest 525ix E34 dj_changer Biete... 0 05.04.2013 11:58
BMW-Auto: 525ix E34 dj_changer Biete... 0 01.04.2013 14:11
BMW-Auto: Suche 525ix, 530, 535 Djwebstar Suche... 0 28.01.2011 13:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group