Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2011, 08:41   #1
jannik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: uelzen
Fahrzeug: opel astra g 2.2 , 735 I e38 , Honda cb 750
Frage 735i und KME Gasanlage

Hallo erstmal ! Hab mir vor Kurzem eine KME Gasanlage einbauen lassen . Und der Motor läuft auch mit Gas rund und ruhig . Nun aber zu meinem Problem :
Nach dem ersten Tag defekt der Anzeige und konnte nicht mehr feststellen ob ich auf Gas oder Benzin fahre . Habe Gas und Benzin verbraucht. Wurde auf garantie ausgetauscht und auf Wunsch wurde mir dann auch noch ein Pieper eingebaut .

2 Tage später machte ich mich dann auf die Reise und bin eine Strecke von ca 500 Km Autobahn gefahren und habe auf dieser Strecke ca 14 Liter super verbraucht( Benzin+Gastank vor und nach der Fahrt vollgetankt) ! Also laut meiner Rechnung ca 29% des Gesamtverbrauches . Mir ist aufgefallen wenn ich auf geschwindigkeiten über 110km/h komme und vom Gas gehe , das die blaue Lampe anfängt zu blinken.

Daraufhin habe ich wieder mit der Werkstatt telefoniert und die haben mir gesagt , dass das Motorsteuergerät in diesen Moment keine Signale aussendet und die Gasanlage deshalb kurz auf den Benzinmudus umwechselt und das
sein normal ! Hat jemand das gleiche Problem oder kann das wirklich stimmen?
jannik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:33   #2
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

die Geschichte mit dem Umschalten auf Benzin bei 100 km/h hängt sehr wahrscheinlich mit einer falschen Abnahme des Drehzahlsignals zusammen und ist definitiv nicht normal. Vermutlich wird das Drehzahlsignal von einer der Zündspulen abgegriffen.
Wenn du den Fehler dadurch provozieren kannst, dass du über feste Gangwahl den Wagen auf etwas über 3000 n/min drehst, dann so vom Gas gehst, dass die Schubabschaltung greift und dann die blaue LED zu blinken beginnt, wird das der Fall sein. Die Zündung wird in einem bestimmten Drehzahlband in der Schubabschaltung wohl mit abgeschaltet.
Möglich ist auch, dass das Drehzahlsignal momentan über eine Einspritzdüse geholt wird. Dann müsste die Anlage in jeder Schubabschaltung auf Benzin zurückspringen.

Hol dir das Drehzahlsignal vom NWS oder auch von der Diagnosedose (Bei der runden im Motorraum Pin 1), dann sollte das Umschalten weg sein. Der Benzinverbrauch müsste dann auch stark zurückgehen, da ja nicht mehr in jeder Schubabschaltung (bei höherer Geschwindigkeit bzw. drehzahlabhänig) auf Benzin zurück geschaltet wird.

Allerdings rate ich dir, dringend selbst Hand an die Einstellungen der Anlage anzulegen... Das ist kein Hexenwerk und man kann sich gut in die Materie einlesen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) z.B. hier

Laptop und Interface sind erforderlich. Die Software bekommt man im Netz. Ein Interface in dem oben genannten Forum für kleines Geld.

Bedenke, dass sich in Autogasforen oft selbst Umbauer herumtreiben, die möglicherweise nur versuchen, die eigenen Umbauten anzupreisen. Bei dem oben genannten habe ich weniger den Eindruck, dass es dort solche Probleme gibt.


Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 11:24   #3
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

@ Schwarzfahrer...........is viel dummes Zeug was du da Textest......Ist nicht böse gemeint...aber bitte kein HALBWISSEN verteilen...das bringt alle KME´Neulinge in s Routieren

Drehzahlsignal kannst abnehmen wo du willst...is der KME schnuppe
Die arbeitet auch ohne Drehzahlsignal wenns sein muß
Aber das Häkchen in der Software wo er bei gewisser Drehzahl auf Benzin umschaltet etc. muß weg

Möglichkeit 2 is die zusätzliche Benzineinspritzung.....kann sein das der Umrüster das so programiert hat das ab einer bestimmten Drehzahl zusätzlich Benzin eingespritzt wird.....das muß auch deaktiviert werden.....kann mann alles manuell( Umschalter im Innenraum) machen wenn mann bei höheren Drehzahlen unbedingt auf Benzin fahren will.

Bei Jannik sollte mal ein Fachmann die Einstellungen überprüfen, ....ist warscheinlich alles sehr Laienhaft eingestellt.......Das ist der Vorteil oder auch nachteil der KME das mann echt alles einstellen kann....vorrausgesetzt mann hat die passende Software....und Hardware und natürlich das Fachwissen
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen

Geändert von Toddy (05.04.2011 um 11:53 Uhr).
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 12:16   #4
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Hi,

ich fahre einen 735i mit KME und meiner Anlage war es nicht schnuppe... Allerdings ist es wohl davon abhängig ob TU oder nicht.
Da aber der TE nicht geschrieben hat, welches Baujahr er hat, bringt es den BMW bestimmt nicht um, es mal so zu provozieren, wie ich beschrieben habe.
Unbekannt ist auch, welches Steuergerät hier verbaut ist.
Zudem hat er noch kein Interface (denke ich). Da kann er nirgends Haken setzen oder wegnehmen!

Wenn man ein Wenig im Netz recherchiert, findet man übrigens leute, die dieses Problem bei Prins Anlagen hatten. Sogar hier im Forum!

Gruß
Schwarzfahrer

Geändert von Schwarzfahrer (05.04.2011 um 12:24 Uhr).
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 12:51   #5
jannik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: uelzen
Fahrzeug: opel astra g 2.2 , 735 I e38 , Honda cb 750
Standard

Also mein 7er ist von 97 !
Aber was für ein steuergerät ich verbaut habe weiss ich leider nicht . Der Einbauer meinte( am tel) das es daran liegt das aufgrund des fehlenden signals die gasanlage auf bereitschaft schaltet weil das steuergerät bei Schubabschaltung kein Signal an die Einspritzung leitet und die anlage das wohl nicht emuliert . Ich werde auf jedenfall mal nachhaken wo er das drehzahlsingal abnimmt und ob da irgendwo häkchen gesetzt sind .
jannik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 12:56   #6
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Nun, da hast du ja deine Antwort schon woher deine Gasanlage das Signal bekommt.

Scheint wohl von einer Einspritzdüse zu bekommen.
__________________
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 13:07   #7
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

dann hast du die gleiche Motorvariante, wie ich.

ich möchte das nochmal erklären...
Die Schubabschaltung setzte bei mir natürlich auch im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen ein. Die Gasanlage blieb aber auf Gasbetrieb. Erst bei Autobahnfahrt und Einsetzen der Schubabschaltung in höheren Drehzahlbereichen sprang die KME auf Benzinbetrieb zurück. Ich habe mich wirklich lange mit dem Problem befasst und es gab eine Menge Leute, die sagten, dass es egal ist wo das Drehzahlsignal herkommt. Bei mir war es an der Zündspule von Zylinder 5 abgenommen worden.
Nachdem ich echt alle anderen Möglichkeiten ausgeräumt hatte (Einstellungen der Anlage über die Software), habe ich das Drehzahlsignal einfach von der Diagnosedose Pin 1 abgegriffen und seither läuft die Anlage problemlos.

Interessanterweise konnte ich in meinem Steuergerät den "Haken Drehzahlsignal nicht angeschlossen" nicht setzen. Ich habe noch eine frühe Steuergerätvariante, womit dies möglicherweise erklärt werden kann.

Gruß
Schwarzfahrer

Geändert von Schwarzfahrer (05.04.2011 um 13:58 Uhr).
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:18   #8
jannik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: uelzen
Fahrzeug: opel astra g 2.2 , 735 I e38 , Honda cb 750
Daumen nach oben

So ich war heute bei der Werkstatt und als ich einen Blick auf den Laptop des Mechanikers warf fiel mir auch gleich auf das da nur 6 Balken zu sehen waren. Darauf hin machte ich den Mechaniker darauf aufmerksam warum da denn nicht 8 Balken sind ( Jeder für einen Zylinder) . Also es muss nach dem Defekt der Tankanzeige und des Umschalters die Einstellung verloren gegangen sein und er lief also offensichtlich nur mit 6 Zylindern auf Gas, was zumindest schon einmal einen Großteil des hohen Benzinverbrauchs erklären würde. Jetzt habe ich Freitag einen Termin, wo die Messung der Drehzahl an den Diagnosestecker auf PIN 1 gelegt werden soll ! Ich hoffe das beseitigt dann noch das Problem mit der Blinkenden LED bei Schubabschaltung. Vielen Dank für die raschen Antworten , insbesondere Schwarzfahrer hat mir dabei weitergeholfen
jannik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:49   #9
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Warscheinlich hat Jannik die Falsche Zündspule erwischt
Beim V8 schalten Diverse.... nicht alle Zündspulen ab im Schubbetrieb.

Deswegen schaltet die Anlage um.........OK NWS ist ne Möglichkeit.....oder an ne nicht abschaltende Zündspule anklemmen. Aber mit Pin 1 muß ich mal ausprobieren....diese Möglichkeit kannte ich noch nicht
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 08:40   #10
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

das würde mich jetzt allerdings nochmal interessieren:

Zitat:
Beim V8 schalten Diverse.... nicht alle Zündspulen ab im Schubbetrieb.
welche technische Bewandtnis sollte es haben, nur einzelnen Zylindern im Schiebebetrieb die Zündung abzuschalten? Und vor allem: welche sind denn nun diese "Diversen"?

Zudem habe ich gehört, dass es generell davon abhänig sein soll, ob man die technisch überarbeitete Variante des Motors verbaut hat oder nicht. Also ob die Zündung überhaupt abgeschaltet wird oder nicht...

Jannik, wie bereits geschrieben kannst du dich ohne allzu große Vorkenntnisse selbst mit der Problematik beschäftigen. Wenn ich so lese, dass da einzelne Zylinder auf Benzin weiter laufen, die Tankanzeige kurz nach der Umrüstung das Zeitliche segnet und du den "Mechaniker" erstmal auf Offensichtliches aufmerksam machen musst, würde mein Vertrauen in diese Werkstatt gegen Null tendieren.
Wenn du ohnehin schon einen Laptop besitzt, sind keine großen Investitionen nötig. Und du musst ja nichts verstellen, einfach erstmal mit ein wenig Zeit in die Materie einarbeiten und das gute Gefühl haben, selbst zu sehen, wie die Anlage eingestellt ist.

Gruß
Schwarzfahrer

Geändert von Schwarzfahrer (06.04.2011 um 08:46 Uhr).
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasanlage KME Monty1 BMW 7er, Modell E38 3 08.10.2010 18:53
KME Gasanlage Umschalttemp.einstellen Hamburg Gaser BMW 7er, Modell E38 1 04.10.2010 18:28
KME LPG Anlage und 735i artis-cem BMW 7er, Modell E65/E66 8 18.02.2010 02:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group