Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 14:51   #1
fischi40
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32-750iL (12.89)
Ausrufezeichen E32 750 kein Zündfunke, EML leutet nicht

Hallo Gemeinde...

pünktlich am Heiligen Abend kurz vor Mittag versagte mein Fuffi mir ohne jede Vorankündigung den Dienst.
War mit dem Auto erledigungen machen park kurz und nach 5 miuten wollt ich wieder los und die Kiste will nicht...

Anlasser dreht, aber es kommt kein Zündfunke...
Batterie ist neu, Verteilerfinger sind erst gereinigt worden, Benzienpumpen wurden auch erst getauscht (Wie stell ich fest ob er auch Einspritzt? Druck auf den beiden vorderen Spritleitungen ist) Sicherungen im Motorraum sind auch i.o.

Hatte erst an die Motortronik gedacht---> komplett getauscht ohne Erfolg
Dann hab ich bemerkt das die EML-leuchte garnicht erst an geht ---> also anderen Tacho rein gebaut auch ohne Erfolg.
Vielleicht nen Relais von der Wegfahrsperre? Wie kann man das Checken?

Ja um es kurz zu machen bin nicht so ganz der begabte schrauber kann aber mir Multimeter umgehen und würde mich freuen wenn mir jemand paar Tipps geben könnte um den Fehlerbereich methodisch einzugrenzen...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Lg Fischi
fischi40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 15:19   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Teste mal die Kurbelwellensensoren
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img34.imageshack.us/img34/287...renanderfr.jpg
das ist jetzt vom M30, aber die gleiche Messprozedur

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CPS M30 picture by shogun_bucket - Photobucket

Volt messen am Pluspol im Motorraum, kommt da genug an?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 17:13   #3
fischi40
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32-750iL (12.89)
Standard

Hallo Erich.

anfangs kam noch genug an aber durch die vielen Startversuche lag die Bordspannung mal bei nur noch 11,8V
Hab aber auch schon wieder mit geladener Batterie versucht. Leider kein Erfolg

Wie kann ich die Kurbelwellensensoren Testen laut bild gibt es ja 3 Kontakte. Und wieviel Ohm müssen die haben?

Ist es warscheinlich das, wenn einer spinnt, gleich die zweite Bank auch keine Lust mehr hat?

Lg Fischi
fischi40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:50   #4
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Wenn beide nicht laufen, dann hast du ein Masseproblem irgendwo.
Brück mal das Startrelais, ist das braune Fahrerseite Sicherungskasten vorne.
Klemme 30 und 87.
Wenn er dann läuft kann man den Fehler eingrenzen.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 19:02   #5
Daniel_n
Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wettringen
Fahrzeug: E34-520ia 1995 E32-750iL 1992
Standard

Normalerweise müsste die EML lampe aufleuchten wen du die Zündung anmachst und nach kurzer zeit ausgehen.Wenn diese Lampe nicht mehr aufleuchtet oder die ganze Zeit Leuchtet sollte der Fehler bei der EML liegen (steuergerät,stromversorgung usw.

Gruß Daniel
Daniel_n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:52   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Sieh Dir auch mal die weisen Relais an.Beifahrerseite im Kleinen Relaiskasten.Tausche mal von Links nach rechts.Möglich das er dann Läuft aber nur auf einer Bank.Dann hast den Fehler.Die dinger kosten kosten bei BMW 15.-Bei den minus vor Weihnachten haben momentan einige sachen Alterserscheinigung.Der schnelle Frost hat nicht gut getan.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:34   #7
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Ein probates Mittel zum testen ob es an der Benzinzufuhr liegt ist Startpilot in den Ansaugtrakt zu sprühen, am besten den Zugang der Kurbelgehäuseentlüftung zwischen LMM und DK.
Wenn er dann anspringt Benzinzufuhr, wenn nicht elektrisch.
Danach Startrelais brücken, das braune Fahrerseite vorne 30/87.
Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 11:15   #8
fischi40
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32-750iL (12.89)
Standard

Hallo liebe Helfer...

habe gestern die weißen Steuerteile von links nach rechts getauscht -> nix
das braune Startrelais gegen ein anderes getauscht (nicht gebrückt (man hört aber das,dass Startrelais anzieht wenn man den Zündschlüssel dreht) -> auch nix

Eingespritzt wird (hatte ne Zündkerze draußen)

Ja dann nochmal Bordspannung gemessen und es lagen nur 12V an -> Batterie getauscht und siehe da EML-Lampe brennt...
Super ... die Zündkerze wieder rein und alles im Motorraum wieder eingebaut...
Dreh den Zündschlüssel und die EML-Lampe ist wieder aus...

Dann einfach nochmal die Batterie abgeklemmt und 5 min gewartet -> nix

Den EML-Fehlerspeicher hab ich mit Türe auf Bremse treten bei Zündstellung 1 auch schon versucht -> nix

Ja bei dem Kurbelwellensensor weiß ich nicht recht wie ich den messen soll (wird der oben am abgezogenen Kabel gemessen oder dort am Motor? Und wird beim Messen gestartet das der Sensor werte gibt oder hat der generell die 100 Ohm?)

Ach und beim messen der neuen Batterie hab ich festgestellt das beim Plus im Motorraum nur 12,2 ankommen, die Batterie hinten aber knapp 13V hatte. Haben dann vom Kumpel hinten an der Batterie noch Starthilfekabel ran gehängt und dann kamen vorn knapp 12,7 an -> EML leuchtete dennoch nicht...

Jo vielleicht habt ihr noch paar pfiffige Ideen...
Danke euch schon vielmals...

Lg Fischi
fischi40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 11:50   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schau Dir die Bilder oben noch mal an, die ich da reingestellt habe. Steht doch da, Stecker ab und dann messen. Speziell das eine Bild ist wichtig, wo die Pins angegeben werden. Genau auf das Bild achten wie die Einbuchtungen am Stecker sind, dann weist Du was 1-2-3 Pin sind.
Hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CPS M30 picture by shogun_bucket - Photobucket
Multimetertest
zwischen Pin 1 und 2 520 +/-5% 520 Ohm
zwischen Pin 1 und 3 100 kOhm
zwischen Pin 2 und 3 100 kOhm



und das sind die Stecker
KW 1-6, KW 7-12
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img34.imageshack.us/img34/287...renanderfr.jpg
Das Bentley Reparaturhandbuch ist da naemlich verkehrt.

Mir scheint, Du hast einfach zu wenig Saft. Entweder ist es die Batterie, oder die Kabel.
Mess vor unter hinter den beiden Blattsicherungen (also diese mit dem Messgeraet praktisch bruecken) unter der Ruecksitzbank Beifahrerseite, eine sitzt in einem schwarzen Plastikkaestchen, eine ist in Shrinkummantelung an dem Kabel was von der Batterie wegfuehrt.
Sehen so aus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fusable link photos
Sitz geht so raus Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How to access the battery underneath the rear seat
Hier lesen Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:18   #10
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Du mußt das Startrelais schon brücken, denn sonst läuft die ganze Geschichte immer noch durch alle Steuergeräte und du findest den Fehler nicht.
Wenn beide Seiten nicht laufen hat das wahrscheinlich auch nix mit den KWsensoren zu tun, es sei denn beide sind hin.
Schon mal die Startpilotvariante probiert??? geht auch mit Bremsenreiniger.
Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Zündfunke! Dave11 BMW 7er, Modell E23 7 17.02.2009 17:42
Kein Zündfunke! Dave11 BMW 7er, Modell E23 0 03.02.2009 12:16
Elektrik: 7er e32 kein zündfunke kein einspritzsignal Mar1975co BMW 7er, Modell E32 68 14.03.2008 18:43
Elektrik: Kein Zündfunke mehr :o( Ogger BMW 7er, Modell E32 44 19.06.2006 22:02
Elektrik: EML leutet beim leeren Tank...??? Sebastianp23 BMW 7er, Modell E32 2 17.09.2005 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group