Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 19:59   #1
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Ärger Probleme nach Bremsenwechsel

Hallo,
ich hab vor knapp 3 Wochen meine Bremsen komplett erneuern lassen und die Bremsflüssigkeit ebenso.
Nun hab ich heute gegen Abend, nach ca 15 Minuten fahrt, urplötzlich gemerkt, das die Bremsen stark nachlassen, bzw. das ich sie fast komplett durchtreten kann und die Bremswirkung immer schwächer wird.
An einer Ampel hielt ich das Auto mit der Bremse fest, automatik war auf D, und habe fest stellen müssen, das die Bremsen, obwohl ich sie gedrückt hatte, allmählich ihre Bremswirkung verlor und anfing zu rollen, aus dem stand hinaus!!! Natürlich habe ich die Bremse komplett durchgedrückt, doch selbst dann ist das Auto gerollt.( Schnell auf N und Handbremse)!!!!

Ich war natürlich gleich in der Werkstatt ich der ich vor 3 Wochen die Bremsen habe erneuern lassen,
die hatten natürlich fast keine Zeit ( das Auto steht jetzt dort und morgen früh wollen sie es nochmal das System entlüften und ihn auf die Hebebühne holen.)
Wir sind zwar kurz mit dem Mechaniker gefahren und er hat seitlich die Bremsen durchleuchtet, kopnnte so aber auch keine Diagnose feststellen.
Ich fühle mich ein wenig betrogen.
Ich fahre einen 750 il E38, Baujahr 1995, TÜV bis Mitte 2010, Kilometerstand 124.000, Bremsflüssigkeitsbehälter ist übrigends noch komplett voll, ich frage mich wo die Flüssigkeit hingeht????

Ich würde mich über baldige antworten sehr freuen
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 20:12   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

ich würde sagen das dein bremszylinder undicht ist. jedenfalls wenn beim betätigen der bremse das pedal nach und nach durchsakt. wie wurde der flüssigkeitswechsel durchgeführt? unter druck durchgespühlt oder klassisch mit der zwei mann technik?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 20:18   #3
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Frage mit Druck...

Unter Druck, mit 2 bar, hat er uns erzählt, er hätte damit das System abgedrückt mit einer automatischen Befüllungsanlage..
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:06   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hört sich schon nach einer verabschiedeten manschette im Hauptbremszylinder an.

Lass mal hören was es war.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:57   #5
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard Diagnose???

Ich war erst bei einer Werkstatt um die Ecke von mir, die haben aber nichts gefunden! (keine leckagen oder ähnliches) anschliessend haben wir eine Probefahrt gemacht und er hatt es auch gemerkt das im stand oder bei sehr langen Bremsmanöver das Bremspedal langsam nachgiebt nach dem entschloss ich mich nochmal zu einer BMW Werkstatt zu fahren und diese haben zumindest in erwägung gezogen das es der Hauptbremszylinder sein könnte.

also ich sage immer: (Zitat Dieter Nuhr) "wenn man keine ahnung hatt, einfach mal Fresse halten!

Dies nehm ich mir auch sehr zu Herzen, aber wenn ich sehe wie unsicher diese Fachleute wahren dan gibt es mir schon zu denken!

Jetzt habe ich ein Termin gemacht zu Reperatur nur habe ich ein ungutes gefühl dabei das es vll. doch nicht ist.
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:45   #6
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von V12 Driver Beitrag anzeigen
Ich war erst bei einer Werkstatt um die Ecke von mir, die haben aber nichts gefunden! (keine leckagen oder ähnliches) anschliessend haben wir eine Probefahrt gemacht und er hatt es auch gemerkt das im stand oder bei sehr langen Bremsmanöver das Bremspedal langsam nachgiebt nach dem entschloss ich mich nochmal zu einer BMW Werkstatt zu fahren und diese haben zumindest in erwägung gezogen das es der Hauptbremszylinder sein könnte.

also ich sage immer: (Zitat Dieter Nuhr) "wenn man keine ahnung hatt, einfach mal Fresse halten!

Dies nehm ich mir auch sehr zu Herzen, aber wenn ich sehe wie unsicher diese Fachleute wahren dan gibt es mir schon zu denken!

Jetzt habe ich ein Termin gemacht zu Reperatur nur habe ich ein ungutes gefühl dabei das es vll. doch nicht ist.
Hallo V12 Driver,
Bremsen sollte man immer in einer Fachwerkstatt reparieren lassen!
Somit hast Du, in jedem Fall, den richtigen Schritt getan!
Gemäß Volksmund :( jetzt nicht Klaas gemeint!)
"Auto wieder gut, macht wieder laut "tut, tut""
Grüße Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:47   #7
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Hauptbremszylinder

Wenn bei einem 13 Jahre alten Auto eine Manschette eines Tandemhauptbremszylinders den Geist aufgibt bzw. langsam das Pedal gegen Bodenblech gehr ist das nicht ungewöhnlich. Sicher sollten alle E32/38/65 etc. Bremsanlagen mit ABS, ASC+T etc. von oben entlüftet werden. dabei kann eigentlich nichts passieren. Wenn man das natürlich nach Methode VW Export Käfer macht mit einer Entlüfterflasche: einer pumpt wie blöd und er andere dreht die Entlüfterschraube auf und zu dann kann man selbt dort eine Manschette beschädigen.

Das mache ich beim E30 und meiner F650 so, aber gar nie nicht bei einem 7er.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 04:53   #8
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard Endlüftet???????

Gestern fuhr ich mein Arbeitsweg richtung Heimat, da musste ich feststellen das ich wieder volle Bremswirkung hatte! So wie es sein soll. Ich, total verwundert wie kann das sein? Hatte mich gleich entschlossen mal auf die nächste Abfahrt zubegeben und zuhalten, kaum stand ich, trat ich das Bremspedal mit größter kraft nieder und bemerkte auch hier tat sich nichts..., also, alles im grünen Bereich? fragte ich mich? Wild entschlossen stieg ich aus und riss die Motorhaube auf, schaute ganz verdutzt unter die Haube und schaute auf die Makierung die ich mir machte, da bemerkte ich, dass von der Bremsflüssigkeit ein ganzbisschen fehlte... also minimal. Ich errinerte mich was meine Werkstatt sagte sowohl die um die Ecke als auch BMW das ich ja keine Leckagen hätte im Bremssytem. Daraufhin stieg ich ein und fuhr zu meiner Werkstatt um die Ecke da ich ja dem Werkstattpersonal gern auf die Nerven gehe, und sie mir immer so äußerst anstrengend und Freundlich antworteten erzählte ich ihn es also den Meister/Chef der Werkstatt die situation
und merkte wie er es auch sah im Bremsflüssigkeitsstand und dem nicht mehr nachgegebenen Bremspedal, das er ein etwas erötetten Kopf bekam, und sagte zumir Zitat: dat kann schonmal vorkommen
Ich schaute ihn Sparsam an und sagte: war das wohl möglich Luft die noch enthalten war: er grinste mich nur an und sprang gleich ins nächste Thema das er heute noch soviel zu tuhen hätte... bla bla

da er ja 2mal endlüftet hatte und das mit seiner komischen Maschine, muss ich feststellen das doch vll. die alte oder besser gesagt die Manuelle version Objektiv sicherer ist, ist das richtig??? Was sagen den die Schrauber zu dieser geschichte?

also ich habe den Werkstatt Termin fürserste gestrichen!

PS: wer Rechtschreibfehler findet oder Grammatik künste.... kann sie gern behalten
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 09:04   #9
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Ich bin in 30 Minuten dran: Bremsfl. wechsel bei BMW mit der Überdruckmaschinen-Methode. Werde berichten ob dann wirklich alles luftfrei ist...
Werde mir das Ganze auch mal näher anschauen.
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 10:03   #10
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von V12 Driver Beitrag anzeigen
Gestern fuhr ich mein Arbeitsweg richtung Heimat, da musste ich feststellen das ich wieder volle Bremswirkung hatte! So wie es sein soll. Ich, total verwundert wie kann das sein? Hatte mich gleich entschlossen mal auf die nächste Abfahrt zubegeben und zuhalten, kaum stand ich, trat ich das Bremspedal mit größter kraft nieder und bemerkte auch hier tat sich nichts..., also, alles im grünen Bereich? fragte ich mich? Wild entschlossen stieg ich aus und riss die Motorhaube auf, schaute ganz verdutzt unter die Haube und schaute auf die Makierung die ich mir machte, da bemerkte ich, dass von der Bremsflüssigkeit ein ganzbisschen fehlte... also minimal. Ich errinerte mich was meine Werkstatt sagte sowohl die um die Ecke als auch BMW das ich ja keine Leckagen hätte im Bremssytem. Daraufhin stieg ich ein und fuhr zu meiner Werkstatt um die Ecke da ich ja dem Werkstattpersonal gern auf die Nerven gehe, und sie mir immer so äußerst anstrengend und Freundlich antworteten erzählte ich ihn es also den Meister/Chef der Werkstatt die situation
und merkte wie er es auch sah im Bremsflüssigkeitsstand und dem nicht mehr nachgegebenen Bremspedal, das er ein etwas erötetten Kopf bekam, und sagte zumir Zitat: dat kann schonmal vorkommen
Ich schaute ihn Sparsam an und sagte: war das wohl möglich Luft die noch enthalten war: er grinste mich nur an und sprang gleich ins nächste Thema das er heute noch soviel zu tuhen hätte... bla bla

da er ja 2mal endlüftet hatte und das mit seiner komischen Maschine, muss ich feststellen das doch vll. die alte oder besser gesagt die Manuelle version Objektiv sicherer ist, ist das richtig??? Was sagen den die Schrauber zu dieser geschichte?

also ich habe den Werkstatt Termin fürserste gestrichen!

PS: wer Rechtschreibfehler findet oder Grammatik künste.... kann sie gern behalten
mutig mutig würde ich sagen ..... wenn bei meinem auto etwas an der bremsanlage nicht stimmt, vorallem - wennn der wagen an der roten ampel anfängt selber zu fahren obwohl die bremse durchgedruckt ist ..... da würd ich die kiste abstellen und vom adac in die werkstatt schleppen lassen, ohne die genaue ursache zu kennen sowieso.....
ein kumpel von mir hatte nähmlich schon mal den ärger am hals deswegen, bzw. hat noch, da das ganze immernoch übers gericht läuft.......
der hatte zwar keine luft in der bremsanlage, sondern einen durchgescheuerten ( und anschließend geplatzten ) bremsschlauch, aber imgrunde is es ja egal..... den wagen hatte er auch aus der werkstatt bekommen, bremsbeläge + scheiben neubekommen - der meister sagte: "Gute Fahrt" ..... naja ..... bei den ersten paar km hatt er bemerkt dass das pedal immer tiefer nachlässt beim bremsen, und hat auch ständig über die ursache (LUFT) nachgedacht ..... is auch so nachhause gekommen... am nächsten morgen zu arbeit, vor der roten ampel etwas kräftiger gebremst, da war das pedal unten und das auto rollte auf die kreuzung (über rot) - unfall !!! gottseidank ohne personenschaden.... polizei sagte - mein kumpel sei schuld .... da haben die auch nicht so ganz unrecht ..... auf jeden fall ist die ganze sache schon seit über nem jahr vorm gericht ..... so wie aussieht - wird wohl die werkstatt, die an der bremsanlage dran war, für alles aufkommen, da sie den defekten bremsschlauch nicht bemerkten, oder garnicht nachgeschaut haben.... naja ..... fakt is - wenn etwas an der bremsanlage nicht stimmt, da fahr ich doch nicht einfach zu arbeit und mach mir die gedanken, was es sein könnte !!!!! Ob du einen V8 oder einen 3-Zylinder hast - völlig uninteressant !!! die bremsanlage ist das, was in jedem auto zu 200% funzen soll - ohne wenn und aber !!!!! denn sogar mit nem trabi ohne bremsen kann man zu einem tödlichen geschoß werden..... dumm nur, dass öft die anderen verkehrsteilnehmer in solche unfälle verwickelt werden, wo die anderen sich einfach leichtsinnig verhalten.......
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme nach Gertiebölwechsel kusse75 BMW 7er, Modell E32 9 28.01.2008 19:59
Karosserie: Achtung!!!Rostvorsorge bzw. was aus einem Bremsenwechsel werden kann... armando BMW 7er, Modell E38 13 13.12.2007 09:32
Motorraum: Probleme NACH Injektorentausch mausnummer1 BMW 7er, Modell E38 5 28.10.2006 10:50
Bremsen: Bremsenwechsel B.M.W.I.B BMW 7er, Modell E38 18 20.02.2006 12:08
Elektrik: Probleme nach Reset MissingID BMW 7er, Modell E32 2 24.05.2004 17:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group