Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2013, 12:03   #1
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Daumen nach unten Rauch und Öl aus Auspuff

Hallo Freunde des E38,

mein E38 728iA verbrauchte immer sehr viel Öl (über 1 Liter auf 1.000 km) und der Motor war von außen immer ölig. Soviel zur Vorgeschichte.

Nachdem das Auto 3 Tage stand, ist meine Freundin gestern damit gefahren. Ich fuhr hinterher. Direkt nach dem Start fuhr er einwandfrei ab, doch nach wenigen hundert Metern kam immer dichter werdende Rauchschwaden aus der Abgasanlage. Nach ca. 2 km war dieser Rauch so dicht, dass ich über 100m Abstand zum 728iA halten musste, um noch halbwegs etwas sehen zu können. Der Rauch war relativ hell (also ziemlich weiß).

Meine Freundin parkte das Auto und stellte den Motor ab. Dann tropfte eine schwarze Flüssigkeit (Motoröl o.ä.) aus dem Auspuff. Nach dieser kurzen Fahrt fehlte dann auch ein wenig Kühlwasser.

Ist er jetzt tot, der schöne 7er? Bei Baujahr 9/97 und 280.000 km brauche ich wohl über eine Reparatur nicht nachdenken. Oder was meinen die Experten hier?

Danke im Voraus!
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 12:10   #2
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Wenn sonst alles ok ist, Motortausch, kannst sonst bei einem neuen e38 von 0 anfangen

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 12:11   #3
WoLfy733
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bad EMs
Fahrzeug: 740i E38
Standard

also ich tippe auf die zylinderkopfdichtung ...
WoLfy733 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 12:13   #4
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Danke für die schnelle Antwort, Hamster!

Ja, sonst ist alles super. Habe gerade noch (vor drei Wochen) die Heizung (Zusatzwasserpumpe) machen lassen. Elektronik und so ... alles einwandfrei. Deshalb ärgert es mich ja umso mehr.

Aber ein Austauschmotor incl. Einbau übersteigt den Zeitwert im heilen Zustand wohl bei Weitem. Müsste ich doch eigentlich als wirtschaftlichen Totalschaden verbuchen. Oder?

Vielleicht finde ich irgend einen Bastler/Export-Heini, der mir noch ein paar Mark dafür gibt. Schade, um meinen schönen E38. :(
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 12:13   #5
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von WoLfy733 Beitrag anzeigen
also ich tippe auf die zylinderkopfdichtung ...
Jo, daran dachte ich auch sofort. Aber das lohnt sich wohl bei dem Alter und der Laufleistung nicht mehr.
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 12:23   #6
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

erstmal mein Beileid.
Allerdings finde ich die Rechnung doch recht einfach.
Unterschreitet der Wert deines Wagens plus Motortausch den Kauf eines anderen gebrauchten 728i nahezu gleicher Ausstattung und Zustand, dann reparieren. Leider kennen wir den Zustand nicht und daher kann man keine Summe angeben.
Da du den Motortausch wohl nicht selber machen kannst (jedenfalls leite ich das aus deinen Beiträgen ab), würde dich ein gebrauchter 728i kaum teurer kommen. Allerdings ist dort das Mängelrisiko mit eingekauft.

Du müsstest mal weitere Angaben über Ausstattung und Zustand machen (am besten VIN posten).

Abschließend möchte ich noch schreiben, dass man den E38, als Liebhaberfahrzeug betrachtet, auch gerne mal einer unwirtschaftlichen Reparatur unterziehen kann.

Gruß
Schwarzfahrer
__________________
Der Text versteckt sich!!!
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 12:33   #7
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Wahrscheinlich würde mein nächstes Auto kein E38 mehr werden. Ich habe genügend andere große Autos (neuester Baujahre) als Dienstwagen. Für privat würde ich daher in Zukunft etwas kleines bevorzugen. Ich dachte da so an einen schönen 120d mit netter Ausstattung (Automatik, Navi etc.). Vielleicht ist das die "weisere" Lösung.

Ansonsten gebe ich dem Argument mit dem E38 als "Liebhaberauto" Recht. Der läuft sowieso nicht immer wirtschaftlich. Allerdings muss ich sagen, dass mein 728 die letzten Jahre super sparsam war (nur Verschleiß bis auf die Zusatzwasserpumpe) und wirklich wenig Ärger für so ein altes Auto.
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 13:49   #8
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Ich denke den M52B28 sollte man mit akzeptabler Laufleistung (<150tsd km) für 6-900&euro; Auftreiben können.

Ein und Ausbau kann ich leider nicht Schätzen, ich denke in einer Freien Werkstatt sollte man mit 4-500&euro; inkl. Flüssigkeiten rechnen?

Dann liegt man bei 1400&euro;.

Wenn du dir dann die Arbeit machst die Anbauteile vom altem Motor zu verkaufen oder den neuen Motor ohne Anbauteile bekommst spart man sich auch noch mal was.

Hinzu kommt das die Kurbelwelle des 2.8ers in der e30/e34 szene Beliebt ist. (damit lässt sich super ein M50B28 basteln), die Option ist aber nur was für jemanden der die Zeit und Lust dazu hat die Auszubauen.
Für den Defekten Motor solltest du komplett auch noch 150-250&euro; bekommen.

Oder du lässt die ZKD Reparieren. Dann aber auch gleich neue Ventilschaftdichtungen und die Ventile
neu Einschleifen. Mit Glück bist du da billiger dabei als mit einem AT-Motor.
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 13:57   #9
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Wir hatten uns eh schon überlegt, dass wir uns vielleicht früher oder später vom 728 trennen wollen. Von daher ist vielleicht jetzt der beste Zeitpunkt, oder?
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 14:03   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ein besserer wird so schnell nicht kommen: Weg mit Schaden.
Allerdings würde ich vorher kalkulieren, was eine Reparatur kostet und um wie viel mehr der Wagen dann beim verkauf wert ist.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Reparatur lohnen könnte. Ich denke beim Reihen-Sechser dürfte das nicht so ein großes Theater sein wie beim Achtzylinder mit seinen zwei Bänken.
Allerdings würde ich die weiter oben genannten Verbundarbeiten dann weg lassen, wenn Du den Wagen eh verkaufen willst danach.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weisser Rauch aus dem Auspuff labi basel BMW 7er, Modell E38 12 15.10.2014 17:41
Motorraum: E65 735i raucht ab und zu aus dem Auspuff.Pfeifendes Geräusch. Cenk3157 BMW 7er, Modell E65/E66 33 28.07.2011 07:00
Vibrieren im Standgas und Rauch aus Motorraum??730d haGalip BMW 7er, Modell E38 8 29.11.2006 10:30
Abgasanlage: Weisser Rauch aus dem Auspuff JoSch BMW 7er, Modell E32 15 21.12.2005 21:12
Er raucht und stinkt aus dem Auspuff.....??? Pebi BMW 7er, Modell E32 5 28.10.2003 20:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group