Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2008, 20:21   #1
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Standard Kaufberatung: 740i vs. S 500

Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Monate inaktiv war und meinen Fuffi Anfang das Jahres verkauft habe, trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, mir wir einen E38 zuzulegen. Diesmal soll es ein 740i werden, da ich hier schon oft gelesen habe, dass der 4,4 l V8 die optimale Motorisierung ist. Auf jeden Fall werde ich eine LPG-Umrüstung vornehmen lassen, dann bleiben auch die laufenden Kosten im Rahmen, da ich doch ziemlich viel unterwegs bin (> 80.000 km p.a.)

Die LPG-Umrüstung werde ich wohl in Bulgarien vornehmen lassen, wo das Fahrzeug auch zugelassen wird.

Beim Stöbern im Internet habe ich mir nun verschiedene Fahrzeuge angesehen. Dabei habe ich jedoch nicht nur den E38 im Auge - den ich optisch aber bevorzugen würden - sondern auch den S 500 von MB. Leider habe ich mit einem S 500 keine Erfahrung.

Ist unter Euch vielleicht jemand, der mir Vor- und Nachteile des jeweiligen Fahrzeuges nennen kann? Den E38 kenne ich als fahraktives Auto - keine Ahnung, wie es bei einem S 500 aussieht. Die Fahrleistungen an sich sollten ja relativ identisch sein ( 286 PS vs. 306 PS). Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass man mit beiden Autos keine Rennen fahren kann, mir geht es auch mehr um das zügige, entspannte gleiten und die Haltbarkeit, da ich oft lange Strecken zurücklege.

Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen. Tipps sind immer herzlich willkommen.

Mein derzeitiger Favorit:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pkw-Inserat: Detailansicht

Was haltet Ihr von dem?

Liebe Grüße in die Runde,

Ronny
__________________
Freude am Fahren.
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 20:23   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

es gibt hier welchen auf den S klasse umgestiegen sind, Schulle zb. :
ich finde den o.k. etwas komfortabler vom fahrwerk her aber das kann ja nicht schaden....Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=5176
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 20:34   #3
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Standard

@ Wolfgang

Komfort hat noch nie geschadet, da gebe ich Dir gerne recht. Könnte mir vorstellen, dass auch die aktive Sicherheit beim S 500 noch einen Tick besser ist als beim E 38.

Was mich aber ehrlich gesagt stört: Ich finde den Innenraum im E 38 einfach so toll, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mich an einen S 500 gewöhnen könnte. Die Gestaltung des Innenraums ist - neben des Komforts - einer der Hauptgründe, die mich zum E 38 zurückführt. Alles, was danach kam beim BMW - abgesehen vom E 39 - fand ich eigentlich mehr so schön.

Danke für Deinen Tipp.
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 20:54   #4
KOELN13
Mitglied
 
Benutzerbild von KOELN13
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort:
Fahrzeug: BayrischerMistWagen E38-740i(05.99)
Standard

Hallo
Hab den E38 noch nicht sehr lange , davor hatte Ich 2Jahre einen S 500 Bj 2000.
Der BMW ist das Sportlichere Auto , allein schon wegen der Automatik(fahre auf S).
Der BMW schaltet auch ohne Gas immer in den nächst kleineren Gang , was einen sehr animiert zum schnellfahren.
Der S 500 rollt mehr und sucht sich den passenden Gang erst beim betätigen vom Gaspedal.
Vom Innenraum ist die S-Klasse auch grösser und Eleganter.
Spielerei wie homefinder,Klappspiegel,Auto.Licht hat die S-Klasse auch mehr.
Der Sound von der Stereoanlage ist auch kein vergleich , der BMW ist Polo bj.80 Klasse und in der S-Klasse ist ein Konzertsaal

Der BMW ist n nettes spitziges Auto mit einer guten Ausstattung was auch spass macht zu bewegen und sogar etwas soprtlich rüberkommt.

Die S-Klasse ist eh ein Gleiter zum relaxtem cruisen , auch bei 250 fährt man(n) locker und mit einem Finger.

Rosten tun die Dinger beide

Ein Tip ....falls ne S-Klasse dann ab 2003(FL)kaufen , kein Rosten mehr , 16.9Navi/DVD , bi-xenon

Ein plus für den BMW ist noch das Er gut die hälfte von einer S-Klasse kostet(bsp. beide 2000er)

Hoff konnt was helfen und wer jetzt hier nicht gesteinigt
KOELN13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 21:01   #5
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Standard

@ Koeln13

Was Du so über die S-Klasse schreibst, liest sich ja ganz gut. Darf ich fragen, was Deine Beweggründe waren, auf einen E 38 umzusteigen? Ich meine, wenn ich Deine anderen Beiträge so lesen, ist das ja eher so eine Hassliebe, die Dich mit dem E 38 verbindet.

Den E 38 kenne ich als Fuffi und würde ihn eigentlich auch wieder nehmen. Was die Soundanlage angeht, so ist das für mich kein Kaufargument. Wenngleich ich weiß, dass MB da schöne Sachen verbaut hat, mein damaliger SL (2003) hatte das BOSE-Soundsystem und das war natürlich besser als im E 38, aber der E 38 ist auch ja ein wenig Älter - deshalb hinkt der Vergleich ein wenig.

Das beste wird wohl sein, wenn ich mal eine S-Klasse probefahre über ein Wochenende, so dass ich mich mal von der Art des Fahrens überzeugen können. Wenn da nur nicht der Innenraum wäre, ich mag die S-Klasse von innen einfach nicht - die Sitze, wenn sie nicht von AMG sind, sehen so "verspielt" aus (schmale Kopfstützen) und der Rest wirkt in meinen Augen nicht so stimmig, wie es im E 38 der Fall ist. Wenn die S-Klasse aber insgesamt das bessere Auto ist, soll es daran nicht scheitern.

Ronny
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 21:07   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich finde das der Rost beim E38 kaum eine Rolle spielt. Allenfalls an der Heckklappe oder mal den unteren Türkanten.

Bei der S-Klasse ist es ein echtes Problem. Ebenso wie bei der zeitgleich gebauten E-Klasse. Peinlich für Fahrzeuge diesen Kalibers.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 21:24   #7
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

und vor allem welches auto sieht wohl besser aus? bestimmt nich der "spiegelei" mercedes
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 21:26   #8
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

du wirst aber wahrscheinlich fast einfach nen s500 finden als nen e38...
ich würde den S vorziehen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 21:37   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Vergleiche mal die Versicherung vom S500 mit dem E38 740er.
Der S500 war zumindest vor knapp 2 Jahren bei meiner Versicherung erheblich teurer.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 21:47   #10
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Standard

@ Jippie

Rost ist in dieser Fahrzeugklasse wirklich peinlich. Dass die E-Klasse gravierende Probleme hatte, war mir bekannt. Dass es auch bei der S-Klasse so ist, ist mir persönlich neu - danke für den Tipp. Die "braune Pest" möchte ich nämlich nicht an meinem Wagen sehen.

@ Schwedenkreuz

Optik ist Geschmackssache. Ich finde den E 38 von innen schönen. Wenn es um das Äußere geht, gefallen mir beide Fahrzeuge in etwa gleich. Die Scheinwerfer der S-Klasse finde ich nicht schlimm, wenn es sich um das FL Modell handelt.

@ derbähr

Da gebe ich Dir recht! Wenn ich im Internet so suche, fällt mir schon auf, dass die E 38 langsam rar werden. Ein E 65 kommt für mich allerdings gar nicht in die Tüte, weil ich dessen Optik nicht mag. Mal sehen, was es letztendlich wird - die Vernunft sagt bei mir derzeit S-Klasse, aber das Herz schlägt nach wie vor für den E 38.

@ Red.Dragon

Das hätte ich nicht gedacht, dass die S-Klasse teurer ist. Werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Aber für mich ist ja die deutsche Versicherungseinstufung eher nebensächlich, da ich das Auto - wie eingangs erwähnt - in Bulgarien zulassen und versichern werde.

Euch allen ein herzliches Danke!
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kaufberatung 740i speciesELVIS eBay, mobile und Co 13 18.06.2008 20:38
740i Kaufberatung P44 eBay, mobile und Co 5 02.01.2008 22:55
Kaufberatung: 740i @Pit BMW 7er, Modell E38 20 30.09.2007 21:22
Kaufberatung 740i Doc75 BMW 7er, Modell E38 10 07.09.2006 12:23
Kaufberatung 740i bmwmarian BMW 7er, Modell E38 2 07.09.2003 18:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group