Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2010, 22:39   #1
backfire
Hedgefondsmanager
 
Benutzerbild von backfire
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: FD
Fahrzeug: E38-740iA (09/00), E46-318i (03/99)
Ärger Kind+Fahrrad+7er=Schadenshöhe???

Hallo,

vorweg möchte ich gleich klarstellen, dass es sich bei meinem Beitrag keineswegs um einen geplanten oder bereits erfolgten Versicherungsbetrug oder dergleichen handelt! Ich bin ein ehrlicher Mensch und zerdepper mir bestimmt nicht meinen geliebten 7er, um ein paar Euros zu kassieren und den Schaden anschließend laienhaft und billig beseitigen zu lassen.


Folgender Alptraum ist mir vor wenigen Stunden widerfahren:

Nichts böses denkend, half ich heute Nachmittag meinem Schwager beim pflastern seiner Hofeinfahrt. Mein 740i Baby parkte ich wie gewohnt in Sichtweite auf der Strasse (nicht auf dem Gehweg!!) Es existiert auch noch kein Gehweg, nur ein unbefestigter Seitenstreifen, da es sich um ein Neubaugebiet handelt. Jedenfalls beobachtete ich schon bald argwöhnisch ein paar Kinder, welche sich "fahrradfahrenderweise" und mit kindestypischer Euphorie immer wieder gefährlich nahe den geparkten Autos am Strassenrand annäherten... Trotz einer Strassenbreite von 5m, muss es ja nichts schöneres für Kinder geben als ständig beim sinnlosen hin und herfahren 10cm an geparkten Autos vorbei zu fahren...hach...die kleinen halt...

Naja, den Rest kann man sich ja denken...
Irgendwann stehe ich vor meinem Wagen und erleide einen Tobsuchtanfall...
schöner tiefer 22cm Kratzer an der Fahrertür, schön mittig oberhalb der Zierleiste (Fotos sind beim Schwager auf der Kamera...stand selbst unter Schock)
Der entsprechende Vater will es über seine Privat-Haftpflicht abwickeln, gab auch keine Diskussionen.

Hat vielleicht jemand ne ungefähre Ahnung was ein Gutachter bei diesem Schaden bzw. diesem Auto veranschlagen würde? Muss hier nicht auf jedenfall min. die komplette Seite lackiert werden, um Farbunterschiede auszuschliessen. Hatte letztes Jahr an meinem 3er einen ähnlichen Fall -Frau parkt rückwärts aus (direkt in meine Fahrertür)- Sah damals etwas schlimmer aus wie heute aber vom Prinzip her das gleiche. Wenn die Tür lackiert wird, wird auch der Kotflügel und die hintere Tür mitlackiert. 2000€ waren damals fällig (mit Nutzungsausfall usw.)

Will nur nichts falsch machen. Mein Baby soll exakt wieder so da stehen wie vorher, als wäre nie etwas gewesen.
Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas zu beachten? Kann ich jetzt eigentlich morgen gleich zum Gutachter rennen, (weil ja Privat-Haftpflicht Schaden-oder juckt mich das nicht) oder was soll ich machen...

Danke für eure Antworten!

Gruss
backfire
backfire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:45   #2
wowa730i
БУМЕР
 
Benutzerbild von wowa730i
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Im 7ten Himmel
Fahrzeug: E38-730iA 95
Standard

Gutachten brauchst du für die PH damit die den ungefähren Preis kennen, denke die werden auch ein gegen Gutachten von ihren Gutachter machen lassen, war bei mir auch so, haben dann ca 100 weniger bezahlt.
wowa730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 23:58   #3
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Zitat von backfire Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand ne ungefähre Ahnung was ein Gutachter bei diesem Schaden bzw. diesem Auto veranschlagen würde? Muss hier nicht auf jedenfall min. die komplette Seite lackiert werden, um Farbunterschiede auszuschliessen.
Hi,

wieso laesst du nicht gleich das ganze Auto lackieren

Jeder halbwegs gute Lackierer trifft den Ton des Restautos.



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 00:03   #4
thomas@750i
Seniormember
 
Benutzerbild von thomas@750i
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: aktuell:525 d FL 2001 vorher: 730 iA Bj 7/90, 540 iA touring Bj:9/97,730i A V8 Bj:02/94,750i Bj 9/90,E34 540i tou. 6-Gang
Standard

Dir ist schon klar das die Privathaftplicht nicht zur Zahlung verpflichtet ist, wenn der Vater sagt das du ihn am Ar... lecken kannst, darfst du das so akzeptieren, auch der Vater kann privatrechtlich nicht dafür herangezogen werden......... Nur mal so am Rande..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gutefrage.net/frage/nachb...ensbegleichung

Geändert von thomas@750i (21.04.2010 um 00:09 Uhr).
thomas@750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 00:20   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Kratzer und Beulen macht jeder ordentliche Lack- und Beulen-Doktor weg, ohne das was siehst, lass Profis ans Werk. Glaubst gar nicht, was die alles können, auch bei noch so großen Kratzern

Selbst wenn die Tür ganz lackiert werden muß/soll, jeder ordentliche Lackierer kriegt das hin, das fängt schon mal beim Farbton/Nuance an, da gibts überhaupt keine Probleme - und da werden keine anderen Teile mitlackiert.

Der Schaden beläuft sich, ungesehen, maximal im 3-stelligen Bereich!
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 00:43   #6
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen

Selbst wenn die Tür ganz lackiert werden muß/soll, jeder ordentliche Lackierer kriegt das hin, das fängt schon mal beim Farbton/Nuance an, da gibts überhaupt keine Probleme - und da werden keine anderen Teile mitlackiert.

Der Schaden beläuft sich, ungesehen, maximal im 3-stelligen Bereich!
Richtig. Jeder gute Lacker bekommt das hin. Was meinste, wie Sch... das aussehn würde, wenn er Dir die komplette Seite lackieren würde, weil er es net anständig kann??? Links so, rechts anders... Den Lackierer würd ich verklagen!!!

Und das mit dem 3-stellig stimmt auch. Kratzer entfernen, wenn sonst nichts gemacht werden muss: Schleifen, füllern, lackieren, fertig - 150 - 250 Euro? Das is nix... Das könnte Dir der liebe Papa auch noch aus eigener Tasche zahlen.

Zumal die PH net mal verpflichtet is, für solche Schäden aufzukommen, da brauchste eine spezielle Haftpflicht, die hat nicht jeder.
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 00:48   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Meinem Nachbarn ist auch der andere Nachbarsjunge mit dem Rad ins parkende Auto gefahren ... Tja ... nichts wurde bezahlt :(

Habe auch gestaunt, das der Vater des Buben so wenig A.rsch in der Hose hat den Schaden zu begleichen ... aber in unserem Land kann ja jeder machen was er will **würg**

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 12:45   #8
backfire
Hedgefondsmanager
 
Benutzerbild von backfire
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: FD
Fahrzeug: E38-740iA (09/00), E46-318i (03/99)
Standard

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Das ist ja echt das letzte! Jetzt bin ich als Geschädigter auf die Gutmütigkeit der Eltern angewiesen und darf darauf "hoffen" dass die mir das bezahlen.
Der Hammer ist ja noch, dass man noch aufpassen muss dass es nicht zu teuer für die Herrschaften wird, da sie dann bei einer Rechnung von 700€ ganz schnell ihre Gutmütigkeit vergessen könnten und ich drauf sitzen bleib (trotz vorheriger mündl. Vereinbarung). ...wenn denen nicht schon längst deren Versicherungsfuzzi dazu geraten hat.
Ein Gutachter erzählte mir eben unverbindlich am Telefon dass sowas recht schnell vierstellig werden kann eben aufgrund des (möglichen) zusätzlichen Lackens der angrenzenden Karrosserieteile...Ganz besonders bei Metallic-Lacken!! -sagte er...
Aber dass kann ich mir sowieso alles abschminken wenn deren Versicherung garnichts zahlt.

Danke
Gruß
backfire
backfire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 12:52   #9
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Auch Metallic Lacke werden 100% getroffen, wenn der Lackierer gut ist.

Ich hab nen sauguten Lackierer, der hat mir einen Streifen an der Seitenwand (Neidkratzer), unter der Rückleuchte (Rost) und am Radlauf (Rost) lackiert. Und er hat nur DAS NÖTIGSTE lackiert.

Kein Unterschied zu vorher! Ausser dass der Kratzer und die Roststellen weg sind

Ohne anständigen Lackierer würd ich mit dem Kratzer weiterfahren, bis mal "der Richtige vor der Tür steht".

Ausserdem is so ein Kratzerchen kein Schaden von 700€. Da muss schon ne Delle (also kein Dellchen) mit bei sein. Ne ganze Tür lackieren ist net teurer als 450 Euro.
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 12:57   #10
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Stimmt so nicht ganz. Wenn ein minderjähriges Kind einen Schaden an deinem Fahrzeug verursacht, muss dies durch die Erziehungsberechtigten reguliert werden. Du kannst andersrum sogar eine Anzeige gegen die Eltern erstatten, weil die, wenn man es genau nimmt, ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und den Sprößling nicht am Verursachen des Schadens gehindert haben.

Nachdem der Junior ja noch minderjährig ist, sind ergo die Erziehungsberechtigten die, die den Schaden übernehmen müssen, ggf. halt deren Versicherung. Sollten die wiederum weder Geld noch Versicherung haben, kannste einen Mahnbescheid erwirken und die nächsten 30 Jahre deinem Geld hinterherlaufen.
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrrad getunt & nur mal so... Sewer Shark Autos allgemein 4 23.08.2003 09:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group