Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 09:35   #1
Jan3112
geht klar!
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: Audi :(
Standard EDC raus, normale Dämpfer rein

Moinsen allerseits,

ich habe jetzt zwei Abende damit zugebracht, die Suchfunktion zu quälen, habe aber für mein Problem immer nur die gleichen Fragen gefunden, aber leider keine Antworten.

Ich habe folgendes Problem: Mein 735i, 132.000 km, hat EDC. Im normalen Komfortmodus fährt er sich kurz nach dem Starten sehr schön. Wenn jedoch die ersten 500 Meter absolviert sind, fängt (dem Gefühl nach) der linke vordere Dämpfer an zu knacken und zu schlackern, sobald er dämpfen muss. Auf gerader Strecke ohne Unebenheiten merkt man das nicht, aber sobald eine Delle kommt oder ich bremsen muss, wird das linke Vorderrad gefühlt unkontrollierbar. Wie gesagt: Alles im Komfortmodus.

Wenn ich nun auf S-EDC schalte, ist alles weg. Er ist straffer abgestimmt (für meinen Geschmack und die Größe des Autos etwas zu straff), fährt sich "1A" und liegt stabil und wie ein brett auf der Straße.

Lange Rede kurzer Sinn, korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Die EDC-Dämpfer sind hinüber.

Nun lege ich nicht viel Wert auf EDC. Ich finde den 7er schöner, wenn er weich ist. Also: EDC raus, normale Dämpfer rein.

Und da bin ich am Ende meines Lateins: Was muss denn alles raus? Niveauregulierung hat er nicht (zumindest hat er den 85-Liter-Tank, was für ohne Niveau spricht). Oder kann ich einfach die vier Dämpfer zusammen mit nem Kumpel tauschen und mach an die EDC-Leiungen Abschlusswiderstände und fertig?

Wenn ja, welche Widersrände müssen denn da dran?

Hilfestellungen und Tipps werden dankend angenommen!!!

Beste Grüße,

Jan
Jan3112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 09:58   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zuerst stimme ich dir zu, daß sicherlich der Dämpfer vorne was abhaben könnten und es gibt einige welche schon ein Anderes Fahrwerk verbaut haben.

Aber zur Deaktivierung reicht es vollkommen die zugehörige Sicherung aus dem Sicherungskasten zu ziehen. Diese, F65 (15A), ist im Kofferraum rechts. Natürlich die Stecker an den Domen mit Kabelbinder noch festmachen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:02   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Aber zur Deaktivierung reicht es vollkommen die zugehörige Sicherung aus dem Sicherungskasten zu ziehen. Diese, F65 (15A), ist im Kofferraum rechts. Natürlich die Stecker an den Domen mit Kabelbinder noch festmachen.
Wie meinst Du das? Wenn er EDC ausgebaut hat, dann Sicheurng ziehen? Und wieso dann noch Stecker festmachen? Die hängen da nicht lose rum
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:15   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Lieber Sebastian, werde mal bitte konstruktiver. Merkt imho schon jeder dass du einen Arg gegen mich hegst. Denn diese Buchstaben hättest auch als "Nachtrag" nutzen können.

Natürlich erst nach/bei dem Umbau die Sicherung ziehen. So wird er sicherlich viel zu weich sein.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:18   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Bitte was meinst Du? Welchen Nachtrag? Alkohol weglassen?

Egal, denn das war schon eine ernst gemeinte Frage - die musst Dir schon gefallen lassen

Wieso sollte er weich werden nach dem Umbau, wenn die Sicherung nicht gezogen ist? Wenn keine EDC-Dämpfer verbaut sind, kann die Elektronik nichts mehr verstelle

Und sollte wohl klar sein, dass dann auch alle vier Dämpfer getauscht werden!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:20   #6
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Warum ersetzt Du nicht einfach die vorderen Dämpfer gegen intakte Dämpfer mit EDC und lässt einfach die Finger von der Taste ich stell mir das einfacher vor als das ganze Fahrwerk umzubauen.

@lexmaul & rubin: ihr zwei habt Euch wirklich lieb, oder
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:22   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Find erstmal intakte EDC-Dämpfer...wie gut gebrauchte sind, weiß man ja vorher nie

neu ist das ganze schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden

Wobei man sagen muss, dass die EDC-Dämpfer sowohl im E32 als auch E38 sehr lange halten - wesentlich länger als normale Dämpfer und die nochmal länger als Zubehörteile
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:42   #8
Jan3112
geht klar!
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: Audi :(
Standard

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Schon klar, dass alle vier getauscht werden müssen. Wenn ich aber alle vier als EDC tausche, bin ich bei ca. 3.200,00 Euro (4 * 800,00 Euro). Wenn ich aber vier normale einbaue, bin ich bei ca. 800,00 Euro (4 * 200,00 Euro).

Die Differenz von 2.400,00 Euro ist mir der Spaß einfach nicht wert. Wenn ich nicht müsste, würde ich nie auf S-EDC umschalten.

Zwischenergnis: Also ohne Widerstände einfach Sicherung ziehen? Gibt er mir da nicht nen Fehler im Fehlerspeicher?

Und wie meinst du das mit "er wird zu weich"? Das hängt doch vom Dämpfer ab, wie weich er wird. Ich hatte vor, auf die ganz normalen Seriendämpfer zu wechseln, die wurden ja bei den Autos verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass es dann Probleme gibt.

Und Nachtrag: Würdet ihr auch Dämpfer ausm Zubehör nehmen? Oder nur Originale?
Jan3112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:48   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du kannst natürlich auch Dämpfer aus dem Zubehör nehmen - würde da Sachs empfehlen. Oder halt originale...auch von Sachs

Der wird dadruch nicht zu weich - aber eben weicher, weil EDC-Dämpfer schon etwas straffer sind! Gibt dann keine Probleme - kannst auch einfach die Dämpfer ausbauen ohen Sicherung ziehen - Auswirkungen hat das dann nicht.

Klar, nen fehler haste dann im Speicher, aber das stört Dein Auto dann auch nicht weiter

Schau auch mal, ob nicht eine Feder vorne gebrochen ist...das macht ser viel aus
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:56   #10
Jan3112
geht klar!
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: Audi :(
Standard

@ Lexmaul:

An die Feder habe ich auch schon gedacht, aber müsste die sich dann nicht auch im S-DEC-Modus bemerkbar machen?

Hmmm, also bestehen keine Bedenken gegen Zubehör? Ich hatte mal Zubehör-Bremsen (also Scheiben und Beläge), da hat man schon nen Unterschied gemerkt. Deswegen bin ich da noch skeptisch.
Jan3112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserpumpe raus und rein! schnecke BMW 7er, Modell E38 5 04.01.2009 11:44
Karosserie: EDC dämpfer gegen normale niveau dämper tauschen peter becker BMW 7er, Modell E32 3 07.07.2007 12:18
Fahrwerk: Möchte Von Niveau auf Normale Dämpfer Geht Das ? UMUT BMW 7er, Modell E32 8 20.04.2005 03:45
Fahrwerk: EDC raus - normal rein?? Clemens BMW 7er, Modell E32 5 27.02.2005 21:48
EDC raus? Normale Dämpfer rein? DAD BMW 7er, Modell E32 9 30.08.2003 14:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group