Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2024, 11:05   #11
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Und wie wärs mit dem?

Hi, 10 Liter braucht man cirka - also 180,-- Euro für eine Füllung

Übrigens @all: Ich weiß, was der Wartungsplan vorschreibt.

Es ging mir nur um Erfahrungsberichte über Verlängerungen der Intervalle, da BMW hier offenbar mehr als 100% sicher gehen will.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 11:21   #12
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Wenn man den Aufwand betrachtet, Kühlflüssigkeit restlos abzulassen (nicht nur am Kühler) und dann einen je nach Motor-Bauart Riesenaufwand mit entlüften hat, würde ich mal behaupten das kaum ein Kühlflüssigkeitswechsel regelmässig und vor allem ordentlich gemacht wird.
Also eher nur wenn notwendig durch Kühlertausch etc. , so wie Uli07 schon schrieb....
Habe gerade alles durch, Getriebeoel, Diff Oel, Motoroel, Brems- und Kühlflüssgkeit incl. neuem Kühler, Hydraulikflüssikeit incl. neuen Schläuchen vom Servobehälter. Ein Riesenaufwand und Gesiffe. Das ordentliche Entlüften vom Kühlsystem hat unglaublich viel Zeit in Anspruch genommen. Letztendlich mehrere Tage da Überdruck im System war durch eingeschlossene Luft etc. Wenn man am Motorblock nicht ablässt sondern nur am Kühler kann man es auch bleiben lassen und das wird oft der Fall sein, auch in Werkstätten. Hier gilt am besten selber machen oder bleiben lassen... habe schon viel erlebt mit Werkstätten wo man anschliessend zuhause alles nochmal korrigiert hat... meine Meinung
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 11:38   #13
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Eben.

Besonders schön ist die Dusche, die man beim Öffnen der Schraube am Motorblock fast zwangsläufig erhält. Erinnert geschmacklich an die Weine aus Österreich in den 80ern....

Leider hab ich noch nichts gefunden zum Drunterstellen, was alles aufhält. Wenn groß genug, kommt man nicht mehr an die Ablaßschraube, sonst wäre ein alter aufgeschnittener Plastikheizöltank schon eine gute Lösung.

(Ich rede übrigens von einer 4-Säulen-Hebebühne.)

Ich helfe mir halt immer mit einer alten Kinderbadewanne aus Plastik, da gehts einigermaßen, und einem Eimer Sägespäne dann zum aufsaugen.

Nahezu identisch sind die Probleme übrigens auch bei der M102-Maschine von Mercedes.

Aber es ist trotzdem besser als beim 4er Golf z.B., da gibts keine Ablaßschraube am Motor. Ergo wechselt man halt nur den Inhalt des Kühlers (wobei der ja wieder eine silikatfreie Lebensdauermischung hat).

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 11:40   #14
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

PS: Das Entlüften war bei meinem 730er kein Problem: Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse offenhalten während des Einfüllens, bis es da rauspinkelt, dann zumachen, Ausgleichsbehälter vollmachen, 10 km Probefahrt, kaltwerden lassen und nochmal ca. einen halben Liter nachfüllen, fertig.

vg.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 12:06   #15
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
PS: Das Entlüften war bei meinem 730er kein Problem: Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse offenhalten während des Einfüllens, bis es da rauspinkelt, dann zumachen, Ausgleichsbehälter vollmachen, 10 km Probefahrt, kaltwerden lassen und nochmal ca. einen halben Liter nachfüllen, fertig.

vg.
Bei mir am M52 war das etwas Tricky. Ein alter BMW Mechaniker meinte später das sie immer am oberen Schlauch eingefüllt hätten, bis es da raussuppt und dann über Ausgleichsbehälter. Dachte bei mir erst an eine defekte Kopfdichtung und habe sogar einen CO test gemacht, hatte irgendwo ein Luftpolster das hartnäckig war. Kenne das noch von meinen ital. Motorrädern, Bremsen entlüften mit allen Tricks...

PS: Eine Säulenbühne habe ich auch, die Dusche habe ich vom Getriebeöl bekommen, mein Getriebeheber mit wanne war etwas ungünstig platziert. Und die deutschen Weine schmecken auch heute noch nicht besser --> deshalb nur Italiener

Grüsse jens

Geändert von sechser (22.03.2024 um 12:15 Uhr).
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 12:15   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Glysantin sagt auf deren website: Das Kühlmittel muss alle drei bis vier Jahre, abhängig vom Produkt und der Empfehlung des Fahrzeugherstellers, gewechselt werden. Dies ist wichtig, da die Zusatzstoffe in Kühlmitteln allmählich abgebaut werden. Kühlmittel behalten ihre Frostschutzfunktion lange Zeit bei, aber die Korrosionsinhibitoren bauen sich im Laufe der Zeit ab und schützen das Kühlsystem nicht mehr vor Schäden.
----------------------

Oil shop sagt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.oil-shop24.de/wie-lange-...schutz-haltbar
HALTBARKEIT IM KÜHLSYSTEM: » 3 bis 4 Jahre oder nach Angaben der Fahrzeugherstellers «
Im Kühlsystem wird für den Frostschutz ebenfalls eine Haltbarkeit von 3 bis 4 Jahren angeben. Dabei sollte man sich allerdings nach den Angaben der Fahrzeughersteller richten, die mitunter auch eine Laufzeit von 50.000 bis 100.000 km vorschreiben.

Und wichtig, kippt das Zeugs nicht in den Abfluss!

ENTSORGUNG VON FROSTSCHUTZ: Kühlerfrostschutzmittel sind giftige Substanzen... zählt Kühlerfrostschutz zu Sondermüll und muss dementsprechend auch entsorgt werden.WO KANN ICH KÜHLERFROSTSCHUTZ ABGEBEN? » Bauhof, Werkstatt oder bei dem Verkäufer «
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 12:58   #17
Stingray88
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.11.2022
Ort:
Fahrzeug: 850i
Standard

Wie bereits angesprochen - es ist eine Glaubensfrage. Mir müsste doch etwas fehlen wenn ich z.B. für Kühlerfrostschutz 18€ und mehr je Liter zu bezahlen.

Wer gibt denn diese sogenannten "Empfehlungen" heraus... Die Industrie und Autohersteller und Verkäufer.
Das ist fast überall so ob Kühlerfrostschutz, Motoröl, etc. Wichtig ist es das es die Spezifikationen bzw. Freigaben erfüllt.

Kaum ein Motor hat über Jahrzehnte das gleiche Kühlwasser drin. Entweder musste das Kühlsystem wegen einer Reparatur geöffnet werden oder man kippt gelegentlich etwas nach weil das System immer minimal ewtas "aus-schwitz"
Stingray88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 08:29   #18
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

Kühlwasser wechseln habe ich noch nie gelesen prüfen im september ja
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 13:16   #19
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Bis 1995 verwendeten alle Fahrzeughersteller Kühlmittel, die für den Korrosionsschutz Silikate enthielten welche altern und deshalb regelmäßig getauscht werden sollten. Das war das G48 (BASF-Spezifikation) bzw. G11 (die VW-Spezifikation auf die auch Fremdhersteller häufig verweisen). BMW hat daran bis 2019 festgehalten. Bereits 1995/96 führte VW (nach und nach folgten die anderen Hersteller) silikatfreie Kühlmittel ein, die (zumindest nach ursprünglicher Argumentation) keinen regelmäßigen Wechsel mehr erfordern. Das war nach VW Spezifikation G12 (gab es nur sehr kurz) G12+, G12++ u.a. bzw. nach BASF Spezifikation G30, G40 u.a. Eine schöne Aufstellung der Entwicklung bis 2012 findet man z.B. hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Ganz neue Entwicklungen enthalten übrigens auch wieder Silikate – vermutlich sind die gar nicht so schlecht beim Korrosionsschutz.

Wer G48 oder einen G11-kompatiblen Frostschutz verwendet (das sollte der Normalfall sein) sollte diesen ab und zu wechseln, wobei ich da (bei Verwendung von BASF G48) auch ca. 4 Jahre für ausreichend erachte. Nie Wechseln ist aber auf alle Fälle auf Dauer schlecht. Ob bei einem Kompletttausch eine Umstellung auf ein „moderneres“ Produkt (ob besser??) sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden (grundsätzlich ist das möglich). Auch ob man BASF G48 oder irgendein G11-kompatibles Produkt eines Zubehörlieferanten (die teilweise bei der Herstellung so sparen, dass sie selbst auf den Farbstoff zur besseren Erkennung verzichten) verwendet, muss jeder selbst entscheiden. Ob man wirklich gebrauchsfertige Mischungen bezahlen möchte auch.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 16:55   #20
balu735i
Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G20)
Standard

ich habe bisher seit dem Kauf (2010) bei meinem zwei mal das Kühlmittel gewechselt (2016 und 2021). 2016 habe ich vom gelben vom Vorbesitzer auf das originale von BMW (blau) mittels Spülung (mit ca. 30Liter dest. Wasser + anschließende Befüllung) umgestellt. Entlüften ging beim M30 immer ohne Probleme (Beim M40 meines E30 war es deutlich aufwendiger mit am Hang...höchster Punkt und so ). 2021 hat die 1,5Liter Flasche noch ca. 10€ gekostet. Ich mische immer 50/50 mit destilierten Wasser. Somit kostet mich der Wechsel um die 45€ und nicht die Welt. Sauerei ist es leider immer, kann man aufpassen wie man will.
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser Niveauschalter wechseln andre117_ BMW 7er, Modell E38 9 17.10.2011 15:38
Kühlwasser wechseln beim R6 Lord Nikon BMW 7er, Modell E38 8 21.12.2010 23:04
Motorraum: Kühlwasser beim Fuffi wechseln? Newbie BMW 7er, Modell E32 5 15.11.2005 12:48
Kühlwasser wechseln, wie? Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 1 07.09.2004 10:18
Kühlwasser spacefree BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2003 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group