Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 19:44   #101
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Kenne es allerdings nicht vom FL und da die Sondenkabel in der Mitte zusammen laufen kann man sie leicht vertauschen.
Das hätten wir vielleicht raus finden können, indem wir eine Monitorsonde abgeklemmt hätten und dann den Fehlerspeicher kontrolliert hätten.

Da hat man mich aber leider erst danach drauf gebracht.

Hoffentlich ist es dann endlich getan *seufz*
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 19:47   #102
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 20:09   #103
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich wollte schon etwas schreiben, bin aber total busy.

Ich hatte das Problem letztes Jahr bei einem B12 6.0 FL auch, Regelsonden waren vertauscht Laufruhe wenn die Sonden zu regeln begonnen haben absolut schlecht.
Nach dem Kaltstart ging es, da die Kaltstartdaten bis die Sonden aufgeheizt waren aus dem Kennfeld kommt.

Geändert von EWBR (11.08.2017 um 10:56 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 23:52   #104
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Meinst Du wirklich die Regelsonden?
Die zu vertauschen scheint mir etwas schwierig.

Bei mir waren es ja augenscheinlich die Monitorsonden und ich halte es schon für plausibel, dass er sagt die Sonden vor Kat sein vertauscht, wenn die Monitorsonde jeweils die falsche Regelsonde kontrolliert.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 07:18   #105
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hab gerade gesehen das ich mich verschrieben habe, ich meinte die Monitorsonden (hab es geändert).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 10:53   #106
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Tja... manchmal ist es wirklich verteufelt, ein klitzekleiner Fehler der beim Wechsel auf Neuteile entsteht... dann steht man da und weiß nicht weiter. Schließlich ist ja alles neu und geprüft... aber mal nen Stecker vertauscht und die Sucherei geht weiter
Schön wenn man solche Fehler dann endlich findet
Zum Glück, muß man sagen, hat die DME dann abgeschalten und moniert... sonst könnten durch die falschen Regelungen nun die Kat's hinüber sein und das wäre dann der Supergau.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 11:13   #107
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Meinst Du wirklich die Regelsonden?
Die zu vertauschen scheint mir etwas schwierig. Bei mir waren es ja augenscheinlich die Monitorsonden und ich halte es schon für plausibel, dass er sagt die Sonden vor Kat sein vertauscht, wenn die Monitorsonde jeweils die falsche Regelsonde kontrolliert.
Unten am Auspuff kann man nichts vertauschen, das geht mechanisch nicht.
Weiter oben die Stecker da kann es schief gehen.

Die Monitorsonde regelt auch keine Regelsonde, es wird lediglich geprüft was nach dem KAT rauskommt. Das Regel Spannungsverhältnis beträgt im Schnitt 1/10 der Regelsonde. Regelsonde (ist eine schwarz-weiss Sonde) als Bsp. von 0.1-0.9V die Spannungsbewegung ist sinusartig. Die Monitorsonde als Bsp 0.75V-.079V diese regelt also nur im mV Bereich, je höher der Regelbereich der Monitorsonde steigt desto schlechter der KAT. Beide Sonden also Regel und Monitorsonde sind gleich, haben aber unterschiedliche Kabellänge.

Wie die Sonden arbeiten lässt sich am besten mit der Testo Software veranschaulichen.
In DIS ist die Anzeige sehr vereinfacht dezimal, also ohne Graph dargestellt.

Wenn der LMM und die Monitorsonden wieder passen Adaption löschen und über DIS (Systemcheck Soll/Ist) neu anlernen, das macht auf jeden Fall Sinn.
Nicht nur einfach herumfahren das dauert zum Teil sehr lange, das geht mit dem System deutlich schneller. Weiterhin sieht man dann gleich wie die Adaptionswerte LL nach dem Anlernen liegen. Das kann man dann nach mehreren Kilometern nochmals prüfen. Der Bereich LL wird im System mit +/- 22Kg/h Luftmasse beim Serienmotor definiert.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 18:03   #108
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Werkstatt

@Olitschka Da hat unser polnischer "Facharbeiter" wieder ganze Arbeit geleistet
Die Hamburger wissen wen ich meine

und wie. Bin gespannt , was noch alles kommt Hatten ja so einige Sachen ans Tageslicht gebracht.
Gestern den Wagen von Kuschel geholt , nun läuft er wieder. Wurde ja vorher auch von ihm " überarbeitet "
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 19:20   #109
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von EWBR Beitrag anzeigen
Unten am Auspuff kann man nichts vertauschen, das geht mechanisch nicht.
Natürlich geht das beim FL, da beide Monitorsonden in der Mitte zusammen nach vorne laufen und sich dann erst aufteilen auf die Stecker links und rechts
Beim VFL geht es nicht, da die Steckerkästen jeweils außen links und rechts neben dem Auspuffrohr sitzen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 15:19   #110
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Auto zeigt weiterhin vertauschte Lambdasonden Vor Kat und Motormoment unplausibel an.

Ich finde das komisch. Ich habe ja schon lange mit der MKL zu kämpfen aber bisher immer wegen dem Fehler Lambda Additiv (das war vor "Reparatur der KGE der einzig übriggebliebene Fehler). Vertauschte Lambdasonden hat er bis dahin nie angezeigt und das letzte mal, dass die Auspuffanlage runter war ist etwa 3 Jahre her.

Laufunruhe ließ sich gestern nicht auslesen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mkl, zündaussetzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein persönlicher Fahrzeugtest hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 51 24.02.2024 19:05
Motorraum: MKL leuchtet auf delirio BMW 7er, Modell E38 15 15.09.2014 11:15
Motorraum: MKL meldet sich, verschiedende Fehler, was tun? hiho70 BMW 7er, Modell E65/E66 29 30.06.2011 08:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group