Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2002, 20:03   #1
Narf
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 750i, bei Kickdown schaltet eine Zylinderbank ab

Hallo,

wir haben das Problem, daß beim Kickdown eine Zylinderbank komplett abschaltet.
Er läuft dann halt nur noch auf sechs Zylindern, hat kaum noch Beschleunigung, aber dafür einen riesigen
Spritverbrauch. Irgendwelche Kontrolleuchten gehen nicht an.

Das einzige, das hilft, ist anhalten, Auto komplett ausmachen und neu starten.
Könnte das am Steuergerät liegen?

Gruß

Kai
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 20:42   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Gehe mal davon aus ... das eine Drosselklappe hängt... war bei mir das selbe Problem!
Hier im Forum gibt es dazu auch entsprechende Beschreibungen - zum reinigen etc.

Aber noch eine Frage : Leuchtet beim starten kurz die EML-Leuchte auf ? ... ansonsten kommt noch ein kleinen elekronisches Problem dazu - welches auch schnell gelöst werden kann

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 21:45   #3
Narf
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

beim Starten leuchtet die EML-Leuchte nicht auf. Was wäre das dann für ein elektronisches Problem?

Gruß

Kai
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 21:49   #4
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!

Klingt doof, aber - die Funktion der Lampe wird überwacht. Wenn Lampe kaputt, dann Probs mit der EML. Schau mal, ob die Lampe kaputt ist oder so. Nächster Step - Drosselklappenstutzen überprüfen. Reinigen, Wiederstände checken usw....
Passiert das NUR bei Kickdown, oder auch bei einfachem Vollgas?

Gruß!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 23:32   #5
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Schau mal Interner Link) hier rein, da wurde einiges über Notprogramm und EML-Lampe geschrieben.

Grüße,

L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 01:06   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Habe hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert !!! Habe damit meine EML-Funktion wieder hergestellt! - Wenn noch Fragen sind ... einfach kurz bescheid geben

================================================== ===============



Ihr könnt euch sicher erinnern, ich hatte zweimal gepostet das mein 750 nur bis ca. 2500u/min dreht. da der fehler ziemlich komplex war und ich anderen damit vielleicht eine lange (und teure) suche ersparen kann muß ich das mal loswerden.

mein 750 ist ein 91er (dme 1.7). er startete sehr gut und lief auch auf allen zylindern, aber nur eben bis max. 2500-3000 u/min. die drosselklappen öffneten (auch in zündschlüssel-pos. 1) nur ganz wenig, eben nur bis zu besagter drehzahl.

nachdem ich alle dafür in frage kommenden teile ausgetauscht hatte (DANKE HENDRIK !!!) wie 2x dme, eml, pedalwertgeber, lambdasonden, zündspulen, luftmassenmesser, drosselklappen, zündkerzen, luftfilter, öl, benzin, dme/kraftsoffpumpenrelais, den kompl. kabelbaum abgehend vom eml (47 pins in alle richtungen!!!!!), getriebeprogramm, motor und luftmassenmesser durchgemessen hatte (war i.o.) konnte ich keinen grund finden, warum der "mistsack" nicht wollte.

der dis- ausdruck brachte mich auch nicht weiter.

seltsam war, dass die eml-kontrolleuchte nicht brannte, auch nicht kurz vorm starten (was normal wäre). die leuchte war i.o. und auch am weissen stecker (pin 16/17) und gelben stecker (pin 12/13) in der kombi lag spannung an und trotzdem brannte sie nicht.

gerwin (DANKE !!) und ich wunderten uns warum bmw diese leuchte als in reihe geschaltete 2 birnen ausgefürt hat, wo doch andere leuchten mit einfachen birnen auskommen.

ihr werdet es nicht glauben, genau da "lag der hase im pfeffer". diese sch***
birne wird als aktiver widerstand genutzt. und wenn die zuleitung auf der leiterplatte (wie im meinem fall) fehlerhaft ist und die birnen nicht kurz brennen können, schaltet sich das eml garnicht erst ein oder bleibt aus !!!

so werden die drosselklappen nicht frei gegeben obwohl eigentlich kein erheblicher fehler am motor(management) vorliegt.

also habe ich proves. ein birnchen der kombibeleuchtung zwischen pin 17 (weisser stecker) und pin 12 (gelber stecker) geklemmt, welches dann kurz aufleuchtete und der motor drehte sauber hoch !!!!!!! DAS wars !!!!!


ich bin überglückl. diesen fehler schon ;-) nach ca. 8 wochen emsigen suchens gefunden zu haben und sage danke an hendrik und gerwin für die geduld und gemeinsame fehleranalyse.

einen vorteil hat die suche weiterhin noch gehabt, ihr könnt mich jetzt im schlaf wecken und ich kann die positionen aller steuergeräte und relais dieses fahrzeuges nennen .


================================================== =============

Viel Erfolg

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 01:46   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Frank

dieses Problem hat dich 8 Wochen beschaeftigt und scheint wohl oefter vorzukommen.
Ideales Thema fuer Tipps & Tricks, sonst sucht mal in 3 Tagen wieder nach dem selben Fehler im Forum. Mach ne kurze Zusammenstellung mit Fakten u. praeganter Ueberschrift und schon koennen das alle nachlesen.

Danke
Erich
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik - Fahrprogramme kein Kickdown bei "M" Steamroller BMW 7er, Modell E32 13 20.02.2006 19:16
Schwächen 750i ClausV8 BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2004 06:37
750i, Ventilgeklapper nach Oelwechsel alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 7 17.08.2002 01:42
Vergleich E38 750i und E65 745i roland eckstein BMW 7er, Modell E65/E66 42 16.08.2002 18:39
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group