Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2010, 22:51   #1
makule
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38 - 735i (10.98)
Standard Motorwechsel 3,5 auf 4,4

Hallo Freunde der eleganten Autos.

Ich bin nun schon seit einiger Zeit in eurem Forum angemeldet und hab schon reichlich gute Info´s bei euch gefunden...

Seit nun zwei Jahren fahre ich mein bestes Stück und kann garnicht genug kriegen. Leider hat mir vor vier Wochen das bekannte Problem mit den Spannschienen der Steuerkette (Laufleistung 195.000 Km) den Fahrspass vorerst genommen.

An dieser Stelle kurz ein Tip: Steuerkette, Spannschienen, eventuell Spanner, Kleinteile und der Dichtungssatz sind für knapp 500,00 € gekauft und mit einem guten fähigen Freund in relativ kurzer Zeit gewechselt... Und es erspart eine Menge Kopfschmerzen.

Bei mir hat sich eine der Schienen auf der Autobahn verabschiedet und das wars. Versuche den Motor zu retten schlugen fehl, da die Späne der Schiene schon im ganzen Motor verteilt waren und wir ihn nicht komplett zelegen wollten. (Somit ist ein 3,5l V8 Motor 358S2 günstig zu haben). Daher hab mich entschieden ein Gebrauchtmotor zu kaufen und um die Sache rund zu machen auch gleich einen 4,4l (Laufleistung 97.000 Km). Motor ist nun da und soll nächste Woche eingebaut werden. Soweit ist uns auch alles klar. Im großen und ganzen ist er ja baugleich. Dennoch habe ich ein paar Fragen an euch.

Ich möchte das Steuergerät (DME) vom 3,5 V8 verwenden. Ist es bei BMW möglich eine Softwareänderung durchführen zu lassen?

Muss der Luftmassenmesser mit Luftfilter + Kasten getauscht werden?

Im Voraus vielen Dank an euch...
makule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 23:01   #2
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Ich erinnere mich das DD mal sowas gemacht hat oder mit einen Bekannten hat machen lassen, vielleicht solltest du Ihn mal anschreiben. Ich glaube am Antriebsstrang muss auch was geändert werden!

Alles nur Erinnerungen von einem Stammtischgespräch,wie gesagt mal DD kontaktieren.

MfG Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
735i, luftmassenmesser, motor, steuergerät


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorwechsel HILFE BMW Futzi BMW 7er, Modell E32 1 14.12.2009 09:51
Motorwechsel V8 Mike BMW 7er, Modell E38 2 16.11.2009 21:23
Motorwechsel Norbert B. BMW 7er, Modell E38 1 12.07.2009 21:25
Motorraum: Motorwechsel Baumerous BMW 7er, Modell E23 2 25.12.2007 09:05
Tuning: Motorwechsel von 3,0l auf 3,5l Toxy88 BMW 7er, Modell E32 0 20.08.2005 14:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group