Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2008, 19:15   #1
w_r
105kW und schwaze Wolken
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard Batterie ständig leer

Man möge mich bitte nicht verhauen aber ich habe ein Problem mit einem BMW E39...

Da die Wagen ja elektrisch relativ identisch sind frage ich hier. Im E39 Forum war man leider mit dem Latein am Ende.

Und zwar:

Es handelt sich um einen 540iT. Baujahr 98, relativ gute Ausstattung.
Das Auto zieht sporadisch über Stunden oder Tage die Batterie leer.

Getauscht wurde die Endstufe vom Heizungsgebläse. Dei Ruhestrommessung ergab nach ungefähr 20 Minuten 54-56mA.

Vermutung ist das das Radio, mit DSP und 4:3 Monitor einen Macken hat. Stellt man den Wagen ab geht alles aus, Monitor aus, nur die Musik läuft weiter. Man kann am Lenkrad sowie Radio die Lautstärke regeln, sonst nichts. Ausschalten geht nicht, weitere Bedienung geht nicht. Erst nach einem Neustart geht alles wie gewohnt.

Ausserdem bleibt das Radio ab und an "stehen". Heisst, man kann lauter und leise machen, sonstige Bedienung fällt absolut aus. Man kann im Bordcomputer spielen und alle anderen Menüs auswählen. Nur nicht mehr zwischen den CDs auswählen oder zwischen den Audioquellen umstellen. Es läuft die CD weiter die angespielt ist. Navi funktioniert weiter.

Was sehr mysteriös ist, dass das Radio wenn es hängengeblieben ist, trotz ziehen aller Sicherungen für das Radio einfach weiterläuft.

Eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung wurde abgeklemmt.

Das Airbagsteuergerät legt sofort nach dem auslesen und Fehler löschen innerhalb einiger Sekunden wieder einen Fehler ab.

DWA lässt sich nicht auslesen. Funktioniert aber.

Wenn die Batterie leer ist, kommt auf Schlüsselstellung starten nur tack...tack...tack...Spannung voll weg, Spannung voll da...fällt aber nach einigen Startversuchen auf 9,6V ab.

Ausserdem läuft der Motor sporadisch unrund. Einhergehend mit Spannungsschwankungen im Bordnetz. Das heisst, dass die Instrumentbeleuchtung anfängt zu flackern, im halbsekundenrythmus hell- dunkel-hell...Bordspannung nach CC-Codes stabil bei 13,8 V, fällt nach einschalten der Scheibenheizung kurz ab, pegelt sich dann aber wieder ein.

LiMa-Test war gut. 14,2V Ladespannung.

Was ist mit dem Wagen? Ich hoffe hier kann mir wer helfen. Die Suche hab ich schon abgeklappert und das was ich gefunden hab durchgeschaut.

Gruss

w_r
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:26   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ich tippe mal auf einen Wackler am, oder im Radio. Aber was mich wundert ist - das er manchmal reagiert, obwohl das Grundmodul das Posting via I-Bus abschickte, daß alles aus ist. Denn die Tasteninformationen vom Lenkrad und Bordmonitor werden auch via I-Bus übertragen

Vielleicht hilft ja erstmal die Batterie für 10Minuten ab zu klemmen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 00:51   #3
w_r
105kW und schwaze Wolken
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard

Hilft wohl nicht...Steuergerätereset hat via BMW Diagnose und DIY nichts gebracht.
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 10:59   #4
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Gibts denn im Fehlerspeicher Meldungen vom Radio od. CD-Wechsler?

Ich habe gerade nach dem Neustart ab und an ein unwilliges Radio - Bedienung läuft, aber keine Anzeigen. Ich bekomme dann Fehler wie "I-Bus Kollision" oder "Radio im Energiesparmodus"...

Vielleicht hilft das weiter bei der Fehlersuche.

Hast du noch irgendwelche Einbauten, die mit an der Radiokabelei hängen?
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 11:34   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von w_r Beitrag anzeigen
Hilft wohl nicht...Steuergerätereset hat via BMW Diagnose und DIY nichts gebracht.
Du solltest die Batterie für 10 Minuten abklemmen und dir nicht sagen lassen, was vielleicht, oder wenn...
Ein Softwarereset ist NICHT das gleiche wie ein Batteriereset. Bitte nachbessern und ich überlege weiter, woran es liegen könnte...

Reset-Demo: Der Parity-B Virus überlebte auch einen PC-Reset, via Reset-Taste
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 12:41   #6
w_r
105kW und schwaze Wolken
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard

Ist das Radio denn diagnosefähig?

Soweit wie ich das sehen konnte war nichts weiter an der Radikabelage reingefrickelt.

Der Wagen ist 1. Hand, checkheftgepflegt und da sollte auch keiner gespielt haben. Das einzige was nachgerüstet war ist die Nokia-Freisprecheinrichtung.
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:48   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von w_r Beitrag anzeigen
...die Nokia-Freisprecheinrichtung.
Dann mach dir doch selbst mal den gefallen und ziehe alle Stecker von der ab. Denn die ist auch mit dem Radio verbunden. 1x via Remoteleitung, oder der Antennmotorsteuerung vom Radio, sowie 1x um die Stummschaltung beim Tel-Gespräch zu veranlassen (=Mute).
Bei mir hatte ich auch das Problem und die Cark-91 dann rausgeworfen...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 18:34   #8
w_r
105kW und schwaze Wolken
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard

Abend,

Es ist die Cark-91. Die ist aber eigentlich abgeklemmt. Also das Steuerteil ist raus und die Mute-Leitung zum DSP ist auch ausgepinnt.

Trotzdem immer noch das selbe Problem.
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie ständig leer Digimops BMW 7er, Modell E38 19 04.12.2008 16:22
Batterie Ständig Leer!!!!! fuschel33 BMW 7er, Modell E32 18 15.05.2008 10:15
Elektrik: Batterie ständig leer - warum? HighWheels BMW 7er, Modell E32 53 15.08.2006 00:43
Elektrik: Hilfe.... batterie ständig leer !!! bonjogi BMW 7er, Modell E32 15 18.09.2005 21:46
Elektrik: Batterie ständig leer, Fehler gefunden PeterM. BMW 7er, Modell E32 2 11.02.2005 08:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group