Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 11:31   #11
duesentrieb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Basel
Fahrzeug: BMW 740i E38
Standard Wespennest

Da habe ich wohl voll ins Schwarze getroffen ;o)

Meine Bereifung:
- vorne: 235/50/18/8
- hinten: 255/45/18/8.5
- zusätzlich Distanzscheibe, 1cm

Der Mittelarmlenker ist vor 60'000 Km ersetzt worden. Garage meint: "Ist halt ein bischen schwach gebaut..."

Zur Pilotenverantwortlichkeit:

Ich bin gelernter Automatiker (Mechatroniker). Habe also eine Ahnung von Mechanik und Elektronik. Zudem habe ich während meiner Studienzeit genügend an meinen Autos geschraubt (kein Geld).

Wenn ich aber ein Auto für Fr. 130'000.-- kaufe, darf ich wohl erwarten, dass ich mich nicht um die Details kümmern muss. Ich habe jede Inspektion gemacht. Beim leisesten Anzeichen einer Unregelmässigkeit bin ich sofort in die Garage. Ich habe heute einfach keine Zeit mehr an meinem Auto zu schrauben. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir auch ein Jaguar kaufen können...

Offensichtlich ist es nun so, dass ich ein Montagsfahrzeug - gepaart mit einem unfähigen Garagisten - erwischt habe.
Zusätzlich sind die Herren bei BMW auch nicht in der Lage ein funktionierendes Gesammtkonzept der Elektronik zu entwickeln. Wie sonst kann es sein, dass wenn ich ein Telefonanruf bekomme, die Nummer nur auf dem Telefon und nicht auf dem Display erscheint.

Ich bin Enttäuscht. Vielen Dank dafür, dass ich mich nicht mehr selber täusche.

Das Problem ist nur noch, dass mir das Auto einfach gefällt. Die neuen Modelle sind für mich keine Alternative. Und für Mercedes fühle ich mich einfach noch zu jung....
duesentrieb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 12:22   #12
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard deine Antwort

zu mercedes:
zu BMW-aussehen:
gruß
Florian
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 12:22   #13
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard @Diabi

Es gibt auch umgekehrte Faelle:

Zitat:
Bei Mercedes Weggeworfen....

.... so habe ich bis vor ca. 4 Wochen noch geredet. Aber erst mal von Anfang an: also ich heiße Leander, lebe in Hamburg und besitze seit jetzt 2 Wochen einen E38 740iA Baujahr 3/99 - also nach Facelift. Das ist mein 1. BMW und ich bin vorher NUR Mercedes gefahren - zuletzt einen 94er SL320 R129 (vorher W123, W124, W124Coupe, W210). BMW stand für mich eigendlich nie zur Diskussion - muss aber sagen, ich glaube geläutert zu sein Da ich mit meinem Benz im letzten halben Jahr ca. 10 mal in der Werkstatt stand ist mir wirklich der Spass an der Marke vergangen - immer war was anderes kaputt und das trotz rel. geringer Laufleistung und sehr gepflegtem Zustand. Der träge Service bei DC war dann den letzten Tropfen im berühmten Fass, sich mal einen BMW aus der Nähe anzusehen.... und da ist es passiert: Ich bin zu einem BMW Händler hier in Hamburg getingelt, hab mir einen Verkäufer geschnappt und gesagt, er solle mir mal was über BMW und die Fahrzeuge erzählen. Zuerst erklärte er mir sehr ausführlich die Modellpalette - ziemlich schnell kristalisierte sich für mich die 5er und 7er Serie als potentielles Objekt der Begierde heraus. Nachdem ich mir auf dem Hof ein paar Wagen angesehen hatte und mit einem 735 probegefahren war hatte es mich erwischt - so einer muss es sein! Leider hatte dieser Händler keinen "für mich gebauten" Wagen dort stehen - also hieß es suchen! Nach zwei schlaflosen Wochen habe ich ihn dann gefunden - und das auch noch in Hamburg! Eben den schon genannte 740, 1. Hand Scheckheft, Schwarz/Schwarz und mit "allen" Extras die ich mir gewünscht- und nach denen ich gesucht hatte. Im einzelnen: Komfort Sitze (aktiv), Navigation mit TV, Steptronic, Klimaautomatik, Schiebedach, Standheizung, Telefon, Doppelverglasung, Sprachpaket, Stabilitätskontrolle, Lenkradheizung, el. Heckrollo und Seitenrollos, Sitzheizung hinten, EDC, DSC, PDC, Servotronic, RDC, Spiegelpaket, Xenon, Regensensor, Garagenöffner, automatische Heckklappe, CD-Wechsler... hab bestimmt noch was vergessen Auf jeden Fall habe ich noch nie so viel Auto für so wenig Geld gesehen! Dachte zuerst: irgendwas ist da faul - und habe den Wagen bei einer "Probefahrt" auf Herz und Nieren prüfen lassen - es wurden keinerlei Mängel festgestellt (ausser Pixelausfall der Instr. Kombi - bin wohl nicht der einzige) und auch mir sind nach etlichen Stunden im und am Auto noch keine Schwächen aufgefallen. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und mann fühlt sich wie in einer Mischung aus Büro und Wohnzimmer - nur klasse! An die etwas andere Motorcharakteristik gegenüber Mercedes musste ich mich erst etwas gewöhnen - aber nach 2 Tagen wollte ich nix anderes mehr. Den SL habe ich in der Zwischenzeit meiner Freundin geliehen und wollte das Teil eigendlich mit Saisonkennzeichen für den Sommer behalten. Jetzt bin ich am Wochenende nochmal mit gefahren... vielleicht dann doch lieber nen Z3 für "obenrum frei"? Anyway - der Benz wird jetzt verkauft "Punkt". Hoffe nur, dass sich der neue BMW nicht doch noch in ein Ersatzteilgrab verwandelt (klopf auf Holz) und ich noch lange freude an dem Wagen haben werde.
Und übrigens: ich habe noch nie ein solch kompetentes und aktives Forum in dem es so freundlich zugeht gesehen - und das waren in den letzten Jahren einige - an dieser Stelle nochmal großes Kompliment an die Forenmaster und alle User! Auch der Aufbau und der Umfang - mit so viel liebe zum Detail und Basisinformationen- kompliment! Hat jedenfalls meine Kaufentscheidung auch deutlich mit beeinflußt.
Sollte sich jemand von Euch tatsächlich die Zeit genommen haben, diesen ellen langen Text bis hierhin durch zu lesen - auch dafür großes Lob!
So, hiermit endet meine Story fürs erste - freue mich schon auf regen Austausch im Forum und vielleicht den ein oder anderen mal persönlich kennen zu lernen.
Beste Grüße
Leander
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 15:28   #14
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von duesentrieb
Da habe ich wohl voll ins Schwarze getroffen ;o)...
Klar - da antworten natürlich nur die, die auch Probs haben :zwink

Grüße
Constantin :cool:

P.S. meiner ist 12/94 und läuft seit über 200tkm - habe Benzin- und WaPu ersetzt ...und die dürfen auch bei dem km-Stand gewechselt werden
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 19:09   #15
shadow
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: M3 2011
Standard

Tach !

Ich hatte vor dem jetzigen Diesel einen 730i E38 und der lief und lief und lief und lief..........
shadow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 22:31   #16
740inHamburg
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

Ich hatte schon seit Jahren mit dem 7er (natürlich nur E38!) geliebäugelt, aber so lange das kleinere von zwei Kindern noch den großen Kinderwagen brauchte ... naja. Letztes Jahr habe ich dann lange im Internet gesucht und dann im Juli zugeschlagen: 740i/E38 4.4 aus Ende 1998, 70.000 gelaufen, Ausstattung fast komplett inkl. Lenkradheizung und so.
Glücklicherweise beim Händler und mit Europlus, denn dann ...
- nach einer Woche ging die hydraulische Heckklappe nicht mehr auf noch zu -- hatte vorher schon wg. mangelnder Hydraulikflüssigkeit Geräusche gemacht (damals dachte ich noch das gehört so), ging jetzt gar nicht mehr
- außerdem Probleme mit der Servolenkung, vor allem beim Einparken war Muskelkraft gefragt

Also hin zu BMW und beim freundlichen Gespräch noch gefragt, ob das leichte Rasseln beim Anlassen (das mir beim Volvo nie aufgefallen wäre), eigentlich normal sei. "Wir hören mal rein ..."

Nächster Tag Anruf: "Die Servolenkung tauschen wir. Die muss aber bestellt werden, d.h. Sie können Ihren Wagen erstmal abholen und wir machen dann einen Termin." -- "Dann bringe ich ihn während meines Urlaubs, dann kann er eine ganze Woche da bleiben" -- "Das passt gut, denn dann können wir auch gleich den Motor tauschen." --- "???!!!"

"Kolbenkipper" sagt der freundliche Kollege in Blau ... insgesamt rund 11.000 EUR, die Europlus bzw. BMW (Kulanz) bezahlt haben. Da haben wir aber Glück gehabt ...

Morgen bin ich übrigens wieder da, denn:
- Die Tankklappe verriegelt nicht
- Die Pfeifgeräusche am linken Außenspiegel machen mich wahnsinnig
- Die Poltergeräusche von hinten mag ich auch nicht mehr hören (ausgeschlagene Aufhängung? Tankentlüftung?)
- Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, rauscht das Radio wie verrückt
- Wenn ich beim Fahren telefoniere (Original BMW/Motorola Festeinbau), reißt beim Zellenwechsel die Verbindung ab
- Der Radioempfang ist sehr mäßig ... der Krohnstiegtunnel in Hamburg ist vielleicht 200 m lang ... da muß das Radio nicht plötzlich nur noch rauschen ... hat es bei allen anderen Autos auch nicht.
- Wenn das Auto naß wird, geht das PDC nicht mehr
- und das neue Lenkgetriebe zeigt die gleichen Ausfälle wie das alte

Bis jetzt kann ich mich über die kulante Behandlung von BMW and die problemlose Abwicklung der Europlus nur freuen.
Und -- ich finde das Auto nach wie vor klasse und selbst wenn dieser hier unter mir zusammenbricht, kann es gut passieren, dass ich danach wieder einen E38 fahre. Jedenfalls bestimmt keinen E65.


Grüße aus dem frostigen Hamburg!
Fabian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 00:16   #17
Diabi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740 i 4,4 12/1998
Standard

Hallo Imanuel,

Ich müß sagen,daß du mich überzeugt hast.ich fahre BMW seit fast 11 Jahren und ich war immer Sehr zufrieden.mit Meinem 7er 730I ich hätte nicht viel Probleme aber,wenn ich höre ,was die Leute Probleme mit
diesem Wagen haben sage ich nein Danke nie wieder BMW.und manchmal kocht mein Herz wieder und sage ich
ich möchte wieder 7er haben.aber dann nur 740I.mercedes haben Probleme aber weniger alles BMW.aber freude und spaß hat man nur mit BMW. Und Auto ist Glücksache!!

Gruß Diabi
Diabi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 08:24   #18
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
Es gibt auch umgekehrte Faelle:

Zitat:
Bei Mercedes Weggeworfen....

.... so habe ich bis vor ca. 4 Wochen noch geredet. Aber erst mal von Anfang an: also ich heiße Leander, lebe in Hamburg und besitze seit jetzt 2 Wochen einen E38 740iA Baujahr 3/99 - also nach Facelift. Das ist mein 1. BMW und ich bin vorher NUR Mercedes gefahren - zuletzt einen 94er SL320 R129 (vorher W123, W124, W124Coupe, W210). BMW stand für mich eigendlich nie zur Diskussion - muss aber sagen, ich glaube geläutert zu sein Da ich mit meinem Benz im letzten halben Jahr ca. 10 mal in der Werkstatt stand ist mir wirklich der Spass an der Marke vergangen - immer war was anderes kaputt und das trotz rel. geringer Laufleistung und sehr gepflegtem Zustand. Der träge Service bei DC war dann den letzten Tropfen im berühmten Fass, sich mal einen BMW aus der Nähe anzusehen.... und da ist es passiert: Ich bin zu einem BMW Händler hier in Hamburg getingelt, hab mir einen Verkäufer geschnappt und gesagt, er solle mir mal was über BMW und die Fahrzeuge erzählen. Zuerst erklärte er mir sehr ausführlich die Modellpalette - ziemlich schnell kristalisierte sich für mich die 5er und 7er Serie als potentielles Objekt der Begierde heraus. Nachdem ich mir auf dem Hof ein paar Wagen angesehen hatte und mit einem 735 probegefahren war hatte es mich erwischt - so einer muss es sein! Leider hatte dieser Händler keinen "für mich gebauten" Wagen dort stehen - also hieß es suchen! Nach zwei schlaflosen Wochen habe ich ihn dann gefunden - und das auch noch in Hamburg! Eben den schon genannte 740, 1. Hand Scheckheft, Schwarz/Schwarz und mit "allen" Extras die ich mir gewünscht- und nach denen ich gesucht hatte. Im einzelnen: Komfort Sitze (aktiv), Navigation mit TV, Steptronic, Klimaautomatik, Schiebedach, Standheizung, Telefon, Doppelverglasung, Sprachpaket, Stabilitätskontrolle, Lenkradheizung, el. Heckrollo und Seitenrollos, Sitzheizung hinten, EDC, DSC, PDC, Servotronic, RDC, Spiegelpaket, Xenon, Regensensor, Garagenöffner, automatische Heckklappe, CD-Wechsler... hab bestimmt noch was vergessen Auf jeden Fall habe ich noch nie so viel Auto für so wenig Geld gesehen! Dachte zuerst: irgendwas ist da faul - und habe den Wagen bei einer "Probefahrt" auf Herz und Nieren prüfen lassen - es wurden keinerlei Mängel festgestellt (ausser Pixelausfall der Instr. Kombi - bin wohl nicht der einzige) und auch mir sind nach etlichen Stunden im und am Auto noch keine Schwächen aufgefallen. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und mann fühlt sich wie in einer Mischung aus Büro und Wohnzimmer - nur klasse! An die etwas andere Motorcharakteristik gegenüber Mercedes musste ich mich erst etwas gewöhnen - aber nach 2 Tagen wollte ich nix anderes mehr. Den SL habe ich in der Zwischenzeit meiner Freundin geliehen und wollte das Teil eigendlich mit Saisonkennzeichen für den Sommer behalten. Jetzt bin ich am Wochenende nochmal mit gefahren... vielleicht dann doch lieber nen Z3 für "obenrum frei"? Anyway - der Benz wird jetzt verkauft "Punkt". Hoffe nur, dass sich der neue BMW nicht doch noch in ein Ersatzteilgrab verwandelt (klopf auf Holz) und ich noch lange freude an dem Wagen haben werde.
Und übrigens: ich habe noch nie ein solch kompetentes und aktives Forum in dem es so freundlich zugeht gesehen - und das waren in den letzten Jahren einige - an dieser Stelle nochmal großes Kompliment an die Forenmaster und alle User! Auch der Aufbau und der Umfang - mit so viel liebe zum Detail und Basisinformationen- kompliment! Hat jedenfalls meine Kaufentscheidung auch deutlich mit beeinflußt.
Sollte sich jemand von Euch tatsächlich die Zeit genommen haben, diesen ellen langen Text bis hierhin durch zu lesen - auch dafür großes Lob!
So, hiermit endet meine Story fürs erste - freue mich schon auf regen Austausch im Forum und vielleicht den ein oder anderen mal persönlich kennen zu lernen.
Beste Grüße
Leander
Gruss Manu
Diese Aussage kann ich zu 100% bestätigen!

Zitat:
Original geschrieben von FN High Power
Hi,

(@Bertl) das mit dem Baujahr ist nicht ganz richtig, natürlich wäre es sinnvoll, nicht gleich eines der ersten des neuesten modells zu fahren, aber für Montagsautos ist man nie gewappnet.
Ich habe meinen seit Februar '95, Schäden: ??????????
145tkm runter, und das ding läuft wie eine eins, ist eben ein BMW
Dazu muss auch gesagt werden, dass die ganze sache mit inspektion und alles nat. selber gemacht wurde, also ölwechsel, reifenwechsel, getriebeölwechsel etc., weil es zweitens viel zu teuer ist und erstens die männchen im blauen overall auch keine zauberhände haben, nur weil BMW auf dem rücken steht.
Gruß
Florian
Ich muß sagen, es finden sich immer wieder Leute die einem das Gegenteil von dem erzählen können, was der Normalzustand ist. Ein 95er Modell kann gar nicht ausgereift sein. Daß man keine Probleme damit hat ist eine andere Sache. Die Chance mit einem 2001er Modell weniger Probleme zu haben ist das logischste was sich ein E38 Interessent nur vorstellen kann. Nicht so in diesem Forum. Wenn man manche Anworten auf Tipps zur Kaufentscheidung liest, glaubt der Leser, er kauft sich doch am besten einen 730er BJ 1995 mit 99900 km. Schließlich hat er in diesem Forum nur Leute getroffen die ausschließlich mit älteren Modellen keine Probleme haben und deren Fahrzeuge von den Vorbesitzer weniger als 10000 km im Jahr bewegt wurden. Mit den Facelift-Modellen gibt es nur Probleme, zu allem Überfluß sind diese auch noch doppelt so teuer wie die 95er Modelle.

Das ist die Information, die der Leser mitgekommt! Er erfährt nicht, dass er wahrscheinlich bei den alten Modellen innerhalb der nächsten Jahre den gleichen Betrag den er für den Wagen bezahlt hat, in Reparaturen investieren muß. Das stimmt doch alles nicht! Das sind nur Ausnahmen! Die Folge sind solche Mitglieder wie DIABI, die sich über BMW bzw. über die Zuverlässigkeit von BMWs nicht mehr freuen können. Ich kann es ihm gar nicht über nehmen...

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 09:04   #19
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Zu der Diskussion kann ich nur sagen:

Montagsautos kann man bei jeder Marke erwischen... :zwink

Was soll also das sinnlose Gerede ob MB oder BMW "besser" ist?!?! - Soll doch jeder fahren ws er will
Meinetwegen verkaufen alle anderen ihren 7er - mir wurscht

Grüße
Constantin :cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 17:57   #20
Paten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 728i , E46 Touring
Standard

Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich meine BMW`s wirklich gerne fahre.
Meinen E38 (11/98) fahre ich seit dem ersten Kilometer, und das sind bis heute 72TKM. Der Wagen hat jede Inspektion gekriegt, und alle Reperaturen wurden bei BMW gemacht.
Die Mängelliste ist so lang, dass ich nur das gröbste erwähne.
Da wären die Achsen, an denen mittlerweile so ziemlich alles gewechselt wurde, aber der Wagen poltert wie ein 15Jahre alter Skoda. Dazu kommen dann noch wirklich nette Lenkradvibrationen. Vor kurzem wurden deswegen, zum Glück auf Kulanz, die Bremsscheiben getauscht. Resultat könnt ihr euch vorstellen.
Vor zwei Monaten war der Wagen beim Händler zum TÜV. Bei einem top gepflegtem 7er mit Scheckheft kann ja nichts passieren. Denkste, wegen Hinterachse durchgefallen. Hat jetzt neue Integrallenker.
War im übrigen im Juli zur Inspektion.
Wer jetzt denkt das wenigstens die tollen Sechszylinder ohne Probleme wären...
Über die übrigen Dinge, eine ganze Menge, will ich jetzt nicht mehr schreiben.
Aber um auf den Punkt zu kommen. BMW hat mich soweit, dass ich mir nicht nur den E65, sondern auch mal die Konkurrenz, vor allen den neuen A8 anschaue.
Natürlich sind andere Autos nicht ohne Mängel, aber nachdem ich mich durch das E65 Forum gearbeitet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein A8 jedenfalls nicht schlechter sein kann.
Wie ich mich entscheide weiss ich nicht, werde noch auf das E65 Facelift warten.
Wenn ich BMW`s nicht so mögen würde, hätte ich schon längst keinen mehr. Die Qualität meines 7ers empfinde ich für einen Premiumhersteller mehr als beschämend.

Aber das wärs jetzt

Gruß Paten
Paten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group