Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 09:08   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Toll, Fugo,

bald wird Du wohl in Japan neue Kunden haben

Fragen:

1mal Dichtring satz S31-18x25.3x3.2 pro stossdampfer
1mal O-Ring 42x3 pro stossdampfer


1. Sind die Teile oben alle gleich fuer EDC III vorne und hinten?
Also komplett pro Auto je 4 Satz?

2. Geht das selbe auch fuer EDC II ?
Oder andere Abmessungen?


Dann noch was anderes:

Kannst Du Teile bekommen bzw selber fertigen fuer komplette Reparatur hintere Stossdaempfer fuer Niveauregulierung? Ich glaube bei Euch ist das billiger zu fertigen und gute Qualitaet. Also nicht nur die untere Dichtung, die meist defekt ist, sondern sofort als kompletten Tauschsatz aller Verschleissteile.
Also alles innen, was Verschleiss macht.
Siehst Du hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/gavin/LAD_strut_rebuild.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/277482/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/264673/


Ich bin dabei das zu organisieren, dass ein Niveaudaempfer demontiert wird zwecks genauer Feststellung der Dimensionen der Teile.
Oder wenn Du selber einen bekommen kannst und die Teile fertigst, Abnehmer gibt es genug.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 10:36   #12
Fugo
Im Gedenken an Reinhard
 
Benutzerbild von Fugo
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Jablonec nad Nisou
Fahrzeug: Renault Espace 2.9 V6 LPG und Kawasaki ZX10R
Standard

Die Ringe sind nur für hintere stoßdämpfer und nur für von BOGE EDCIII und NIVO. Ringe Hersteller ist aus Östereich, ich bestelle hier über hydraulik firma Hostr.

Auf seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/gavin/LAD_strut_rebuild.htm sind stoßdämpfer nur mit Nivo ohne EDCIII

Mein dämpfer (vor 3 jahre) ist auf bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aa.JPG (97,5 KB, 78x aufgerufen)
Fugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 11:42   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke Jakub

Verstanden, also die Ringe sind nur fuer hintere Stoßdämpfer und nur für BOGE EDCIII und mit NIVEAU.


Ich werde das hier weiter leiten an die Clubmitglieder vom E32 Club Japan und werde mal sehen, wieviel Satz ich bestellen muss bei Dir.

------------------------------------------------
Meine andere Frage war wegen Stossdaempfern Niveauregulierung hinten (also ohne EDC).
Glaubst Du, es gibt eine Moeglichkeit, die Teile dafuer zu bestellen?
Siehe Link oben von Johan's Seite.
Oder wenn Du die bei Euch guenstig machen lassen koenntest, und als kompletten Satz anbieten kannst zur Reparatur der Niveaudaempfer, haettest Du viele Abnehmer.
-------------------------
das sind die EDCIII mit Niveau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EdcLADhi.jpg (19,0 KB, 102x aufgerufen)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:19   #14
Fugo
Im Gedenken an Reinhard
 
Benutzerbild von Fugo
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Jablonec nad Nisou
Fahrzeug: Renault Espace 2.9 V6 LPG und Kawasaki ZX10R
Standard



wie viel stück? Das ist egal, für mich ist kein problem zu hydraulik shop gehen bestellen.

Andere dichtringe, brauche dimensionen (z.B. S31-18x25.3x3.2) und ich frage.
Fugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 16:38   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard als wenn es Gedankenuebertragung waere

hier mal kopiert aus dem E31 Forum :
Da das EDC Preis-Problem und die nicht unendlich lange Haltbarkeit der EDC Daempfer nicht nur die E31 Fahrer betrifft, ist es nicht verwunderlich, dass irgendwann einmal an der richtigen Tuere geklingelt wird um die Aufbereitung dieser Daempfer professionell untersuchen zu lassen.
Im englischsprachigen M5 Board geistert seit etwas ueber einem Monat ein etwas vage mit Bezug auf die Firma gehaltener Bericht ueber die Instandsetzung defekter E34 EDC Daempfer (ebenfalls Boge) herum.
Seit ein paar Tagen ist es nun soweit und die beauftragte Firma hat einen Satz EDC Daempfer aufbereitet und komplett neu abgedichtet.
Dazu ist anzumerken, dass sich Boge da, wie gewohnt, nicht kooperativ gezeigt hat. Der verwendete Dichtungssatz und das eingefuellte Oel sollen aber den Spezifikationen von Boge entsprechen.
Ueber eine neue Dichtung mit besseren Leistungswerten wurde ebenfalls geschrieben.

Der erste Kunde und auch Initiator der Sache ist nunmehr seit einer Woche mit diesen instandgesetzten Daempfern auf Englands Strassen unterwegs und bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Das Preisziel war schon frueh festgelegt und wird wahrscheinlich auch gehalten werden. Es liest sich so atemberaubend wie folgt:

1 Daempfer vorne instandsetzen : 100 GBP = 150 EUR
1 Daempfer hinten instandsetzen: 150 GBP = 225 EUR

Die Instandsetzung eines _kompletten_ EDC Fahrwerkes kostet also demnach nur noch 750 EUR (plus Versand) anstelle der BMW Preise von 2100 fuer die VA und 1650 fuer die HA (E31 Preise).

Derzeit ist ein Tauschverfahren vorgesehen. D.h. man zahlt vorab die Instandsetzungskosten (ca. 750 EUR falls alle gewuenscht sein sollten) sowie ein Pfand in Hoehe von 100 GBP je Daempfer (zusammen max. 600 EUR) und das Porto (ca. 100 GBP = 150 EUR) fuer den Paketdienst (das geht sicher auch billiger) und erhalt dann vorab die gewuenschten Daempfer. Nach Umbau schickt man seine alten an den Instandsetzungsbetrieb zurueck und erhaelt das Pfand zurueckerstattet.

Bisher ist das Geschriebene natuerlich nur fuer den E34 und dessen EDC Daempfer gueltig.
Prinzipiell sehe ich aber keinen Grund, warum das nicht auch auf die E31 Daempfer erweiterbar sein sollte.

Dazu muss dann eben erstmal der Kontakt hergestellt werden - alles weitere findet sich dann.

Falls der oben hinterlegte Link nicht ohne Anmeldung zum M5 Board funktioniert, stelle ich hier noch den Originalbeitrag samt Bildern hinzu:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://home.arcor.de/e31-10/edc0.jpg






Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.m5board.com/vbulletin/sho...1&postcount=55
hier der komplette Link aus dem M5 Forum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.m5board.com/vbulletin/sho...61#post1063461

Und hier der direkte Link zu der Firma in U.K., die das macht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.leda.com/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 23:35   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fugo,

eine Frage:

kannst Du auch Satz Dichtringe fuer EDC III fuer vorne besorgen?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 06:40   #17
Fugo
Im Gedenken an Reinhard
 
Benutzerbild von Fugo
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Jablonec nad Nisou
Fahrzeug: Renault Espace 2.9 V6 LPG und Kawasaki ZX10R
Standard

Das weiß ich nicht.Brauche dimensionen.
Fugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 03:35   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das ist das Problem, die Stossdaempfer sind natuerlich noch eingebaut.
Eventuell weis es jemand hier aus dem Forum?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 06:36   #19
Fugo
Im Gedenken an Reinhard
 
Benutzerbild von Fugo
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Jablonec nad Nisou
Fahrzeug: Renault Espace 2.9 V6 LPG und Kawasaki ZX10R
Standard

Ja ich weiß, meine Dämpfer sind auch auf Auto und sie sind gut.
Fugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 18:09   #20
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Fragen an Fugo,
der wahrscheinlich schon mal die oberen Dichtungen gewechselt hat:

1. Passen die genannten Dichtringe genau auf die EDCIII-Niveau-Dämpfer hinten, die in den Beiträgen von Fugo (#12) und Erich (#13) als Miniaturbilder angehängt sind?
Genau solche habe ich, die Dämpfung ist geprüft und in Ordnung, aber ein Dämpfer (rechts hinten) verliert oben an der Dämpferstange Pentosin.
2. Gilt die Anleitung zum Öffnen der Dämpfer, die von Johan & Sean in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/ für etwas andere Dämpfer beschrieben ist, auch für diese EDCIII-Niveau-Dämpfer? Ist z.B. der Dichtungsblock auch bei meinen Dämpfern mit einem Innen-Federring gesichert oder wird da zum Öffnen etwas abgeschraubt?
3. Wird Spezialwerkzeug oder eine besondere Werkstattausrüstung benötigt, um an die Dichtungen heranzukommen, nachdem die Dämpfer demontiert sind?

Bevor ich den Tausch der Dichtungen plane, würde ich gerne wissen, was auf mich zukommt, da ich den 735i (11/90) noch regelmäßig benutze und nicht erst aufwändig demontieren will, um dann festzustellen, dass ich nicht weiterkomme.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Den von Fugo angegebenen Dichtungssatz (Stangendichtung) habe ich übrigens bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dichtomatik.de/dinet/cgi-...=&submit=Start entdeckt, aber nicht nachgefragt, ob Kleinmengen geliefert werden. Ich würde ggf. bei Fugo bestellen, der sich anscheindend auskennt und freundlicherweise angeboten hat, die Dichtungen zu besorgen und zu versenden.

Gruß
montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leckage Servobehälter Henk Bee BMW 7er, Modell E38 25 13.08.2012 00:51
Fahrwerk: Leckage Stossdämpfer (LAD) E32 HollandJan BMW 7er, Modell E32 3 18.05.2011 19:11
ÖL-Leckage! Was sitzt da genau? hannes1981 BMW 7er, Modell E32 19 12.07.2010 06:25
Motorraum: Leckage im Kühlkreislauf carinthia75 BMW 7er, Modell E38 5 15.01.2008 21:46
Klima-Leckage...wo suchen? Kniggo BMW 7er, Modell E32 7 17.09.2004 12:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group