Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 15:45   #41
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Elbe Parey
Fahrzeug: Bmw E65 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Du musst den Temperaturfühler für die Temperaturanzeige im Instrument vom ehem. verbauten Motor übernehmen, da dieser eine andere Kennlinie hat und die Temp sonst falsch angezeigt würde.

Ja, ich meine den getriebeseitigen Dichtring. Zum Wechsel müsste sonst wieder das Getriebe raus, das kann man sich sparen.

Öldruckschalter bleibt, Öltemp. hat er gar nicht.

Gruß
Mark
Hallo,
also meinst du das Kombiinstrument vom 318i oder vom E32?
Das vom E32 habe ich nämlich nicht.Da war vorher schon ein E30 Combi drin.Das habe ich mir auch ausgebaut aus der Spenderkarosse.

Ok also Kurbelwellenring Getriebeseite!
Genau Öltemp hat er nicht aber war mir nun nicht ganz sicher ob das jetzt nicht vielleicht dazu gekommen währe bzw. beim M30 unbedingt betrieben werden musste ( hat ja durchaus seine berechtigung )

Vielen dank soweit erstmal dann werde ich mal heute die Teile Ordern

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
ob Du die Ventilschaftdichtungen auch gleich Tauschen solltest, würde ich Sagen, lass das lieber im Augenblick. Diese würde ich tauschen, wenn es sich ergibt, das zB die Nockenwelle Eingelaufen ist, wozu ja beim Tausch der ZK runter müsste.
Im Übrigen, die alten Schaftdichtungen nur mit einem Haken von den Führungen entfernen, niemals eine Zange dafür Verwenden, da in diesen Fall, die Führungen Deformiert werden.

Gruss dansker
Danke dir für den Hinweis!
Ok dann werde ich erstmal den ZK in Ruhe lassen
Barbarossa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:01   #42
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
Hallo,
also meinst du das Kombiinstrument vom 318i oder vom E32?
Das vom E32 habe ich nämlich nicht.Da war vorher schon ein E30 Combi drin.Das habe ich mir auch ausgebaut aus der Spenderkarosse.
Das Kombiinstrument des e30 benötigt auch einen Temp.-fühler vom e30, es passt in jedem Fall der vom M20-Motor im e30, also 320/325i - keine Ahnung ob der vom Vierzylinder auch passt.

Du wirst ja auf elektrische Kühlung umbauen. Ggf. solltest du den Temperaturschalter vom e36 323ti benutzen, der schaltet bereits bei 80/88°C die beiden Stufen des Lüfters. Einige lassen den Lüfter auf Stufe 1 auch permanent laufen.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:48   #43
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Elbe Parey
Fahrzeug: Bmw E65 745i
Standard

Zitat:
Zitat von andrebruns Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das ich dort dann falsch liege
Nein es ist ein 211 PS Kat Motor!
Keine Ahnung wie der User auf den 218 PS Kat Motor gekommen ist.
Eintragung ist laut meinem Tüv Mann kein Problem da ich 1 zu 1 umbaue aus einem bereits erstellten M30 Umbau ( Karosse Schrott )
Barbarossa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 09:12   #44
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Elbe Parey
Fahrzeug: Bmw E65 745i
Standard

Motor sitzt, passt, wackelt nicht und hat noch Luft nach vorne und zu den Seiten

Das ganze reinhängen hat ca. 30 Minuten gedauert da ich leider kein Rollbrett hatte für das Getriebe. Momentan bin ich schon dabei den Ansaugstrackt zu Optimieren.Wollte zuerst die Sauge auf die "kalte" Motorseite legen was an sich kein Problem darstellt aber finde es dann doch übertrieben da die Luftströmung wohl so schnell ist das die Luft gar keine Zeit hat sich so Extrem aufzuwärmen das es Nachteile bringt.

Warum Bmw das aber nicht Original so verbaut hat ist mir ein Rätsel.

Ansaugtrackt wird komplett abgeschirmt mit einem weiteren Zusatzblech welches ich zwischen Luftfilterkasten und Krümmer Montieren werde.der Luftfilterkasten dient letztendlich nur als Alibi.In den Kasten wird eine Carbonansauganlage Integriert mit direktem Anschluss hinter den Scheinwerfern.

Ansonsten sind alle Neuteile mittlerweile eingebaut und der Motor wieder Komplett. Ist an sich fast das selbe als wenn man an einem M20 baut.Alles nur etwas größer. Fahrwerk ist ebenfalls neu gekommen ( Koni ) und an der Achse werde ich noch das ein oder andere wechseln da er doch nur denke ich etwas Kopflastiger sein wird gerade weil ich auch die Variante bevorzuge mit der Batterie im Motorraum.

Weitere Bilder setze ich die nächsten Tage ein wenn Interesse besteht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG779.jpg (52,6 KB, 25x aufgerufen)
Barbarossa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 09:21   #45
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Elbe Parey
Fahrzeug: Bmw E65 745i
Standard

Achso und der Motor lief zum Ausbau relativ unrund.
Kompression hatten alle Pötte 1A nach Messung.

Hoffe den Fehler gefunden zu haben beim Austausch...die Verteilerkappe hatte einen Riss, alle Kontakte waren drinnen Extrem Oxidiert ( Grünlich ), es musste wohl mal wasser drin gestanden haben nach dem Bild zu Urteilen ( Flecke ) und der Verteilerläufer war auch fertig mit der Welt...der Kontakt völlig hinüber.Dazu kam das der Klopfsensor total lose war und nicht mehr richtig anlag.

Alles nicht gesehen beim Abholen

Jetzt ist eine Komplett neue Zündanlage von Bremi drin.
Kerzen NGK V-Line

Das dritte Bild ist nochmal ein letzer Blick in den Motorraum bevor der Deckel wieder drauf kam
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG784.jpg (75,6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG785.jpg (50,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG786.jpg (71,5 KB, 24x aufgerufen)
Barbarossa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:17   #46
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Das ewige Thema...

Ihr wißt: Ich habe schon immer behauptet, daß ein 0er/5er Öl im M30 NICHTS zu suchen hat. Dann kann ich auch Wasser reinschütten.

Aber es ist auch immer wieder zu beobachten, daß es sehr viele Leute gibt, die meinen etwas Gutes tun zu müssen. Alles Unfug. Die Tabelle vom Martin beweist es nachhaltig.

Über ein 10W40/50/60 kann man sicher streiten, aber ideal sind 15/20W50/60. Basta. Ist halt einfach so. Zumindest für die Breitengrade hier.

Wenn der M30 im super-strengen Winter gefahren werden soll, ist sicher ein 10er Öl anwenden zu können. Aber weder ein 5er geschweige denn ein 0er Öl.Im osteuropäischen Raum sieht das ggf. anders aus. Da herrschen aber auch ganz andere Temperaturen. Randgebiete sind auch ausgenommen, da muß man mit Verstand abwägen.

Tip an TE: Auch wenn es hier Einige immer noch nicht glauben können, die Ölpumpe ist ein wirklich riesiger Schwachpunkt. Ich kann sie entsprechend instandsetzen, daß es wieder so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Wenn man aber sicher gehen will, schraubt man eine (kostspielige) neue Ölpumpe rein. Diese ist auch laut einigen Kunden wieder lieferbar. Sonst kommt die Nockenwelle. Früher oder später. Habe eine Trefferquote von mehr 85%..
Das sollte eigentlich nun auch die größten Skeptiker irritieren. Nimms bitte nicht auf die leichte Schulter.
Noch ist er scheinbar gut. Sieh zu, daß es auch so bleibt. Mehr per u2u.

LG
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de

Geändert von k27 (01.12.2012 um 12:23 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:20   #47
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Elbe Parey
Fahrzeug: Bmw E65 745i
Standard

Zum Thema Öl:
Ich baue mittlerweile meinen 14ten E30 auf ( zum ersten mal mit M30 Motor ).
Habe schon einige Umbauten von M40 auf M20 gemacht etc. Die Motorenentwicklung beider Varianten liegt glaube ich ungefährt Zeitnah beieinander.

Ich habe den Verkäufer vorher gefragt welches Öl in welchem Intervall gewechselt wurde beim M30.Er sagte wenn ich ehrlich sein soll ( anscheinend dachte er das würde nicht gut ankommen aber ehrlich eben ) Öl aus dem Baumarkt - 10W40 und 15W40 je nach Angebot im Intervall von ca. 10000 Kilometern. Hätte er gesagt ich bin 0er oder 5er Öl gefahren währe ich ganz anders an die Sache gegangen ( Skeptisch pur ) aber hier habe ich sofort gesagt zu ihm richtige Entscheidung!

Bei allen Motoren ob nun M40 oder M20 Varianten habe ich IMMER 10W40 oder 15W40 genutzt!Egal ob VFL oder NFL.Entweder No Name Baumarkt Öl oder das einfache Super Formula von Liqui Moly ( gibt es auch im Baumarkt ).Zusätzlich habe ich immer noch ( und wenn es nur für den eigenen Kopf ist ) Öl-Zusatz von der gleichen Firma genutzt.

Ich hatte mal einen M20 gekauft.
Ventildeckel ab und ! Verbrannte Ölrestbestände und alles Schwarz in Schwarz mit Schlamm bedeckt.Auf die Frage welches Öl genutzt wurde sagte der Verkäufer habe immer nur das beste genommen.5W-40 von Castrol und Co.Super Leichtlauf und PiPaPo für um die 65€ 5Liter.Wechsel immer 15000km!Konnte auch mit Rechnungen belegt werden.

Der Motor sägte und Klackerte wie ein alter Russendiesel.Ich wusste was zutun war da das mein 6ter glaube ich war.
Ab zum Baumarkt - 5 Liter No Name geholt + besagtes Additiv ( für den Kopf wieder ) und rein damit.Neuer Filter drauf und der Motor zeigte trotz eingelaufener Nocke ein ganz anderes Laufbild.Wer den M20 B20 kennt der weiß das fast kein anderer Motor so einen Turbinenartigen herrlichen Lauf hat wie dieser!Trotz ziemlich eingelaufener Nocke war der Motor um längen besser im leerlauf als auch beim fahren.

Eine Spülung mache ich Grundsätzlich nie!
Habe ich bei meinem ersten Motor gemacht auf Anraten eines ATU Mitarbeiters.Der Motor klackerte danach mehr als vorher!Nie wieder!

Was ich damit sagen will da ja der M30 und M20 sicherlich Entwicklungsmäßig Zeitnah sind das ich auch diesem M30 nur 10W40 und 15W40 geben werde + besagtes Additiv ( für den Kopf )!Ich habe damit NUR Positive Erfahrungen gemacht was Motorbild - Leerlauf und Fahrt angeht ( und ich hatte mittlerweile viele Motoren vom Bmw E30 in meinen Händen )Alle Super Duper Hightech Öle können wir gestohlen bleiben.Das ist alles nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!Selbst unser E46 bekommt von mir 10W40 und zeigt keinerlei Schwächen oder Macken was den Motor angeht.

@K27
Das Problem ist bekomme ich beim M30 die Pumpe noch raus im eingebauten Zustand?Kenne mich da beim M30 Motor noch nicht so aus.Motor sind ja mittlerweile drinnen und ist zu 50% bereits angeschlossen.

Grüße
Barbarossa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 14:08   #48
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Elbe Parey
Fahrzeug: Bmw E65 745i
Standard

In diesem Zusammenhang suche ich noch immer eine V8 Niere vom E32!
leider konnte ich mein Gesuche nicht Aktualisieren.

Danke
Barbarossa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 15:07   #49
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Hm...

Moin. War das jetzt ernst gemeint?

PS: Es wäre sinnvoll und höflich, etwas mehr Infos im Profil einzustellen... Was eine unartige Sitte mittlerweile.
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 16:24   #50
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Leute, ich kann diesen Schwachsinn langsam nicht mehr hören! Man nenne mir ein einziges stichhaltiges Argument, warum der Motor kein 0W oder 5W verragen sollte - es gibt keins! Das ist doch keine Sache der Meinung oder des Glaubens, sondern recht simple Physik! Das muss doch jedem einleuchten!

BMW selbst hat in den 80ern und 90ern beim Service, sofern nichts anderes gewünscht wurde, auch nur Synthetiköle mit 5W- oder 0W-Spezifikation verippt, ich selbst tue es in unzähligen Fahrzeugen seit den frühen 80ern (Baujahre zurück bis 1969), darunter diverse BMW M10, M20 und M30, und hatte noch nie Probleme damit - warum auch?

Ein 15W- oder 20W-Öl hat in einem Motor mal gar nichts mehr zu suchen! Das grenzt ja schon an mutwillige Zerstörung! BMW hat solche Öle seit 1980 nicht mehr namentlich empfohlen, siehe Spezialölliste: ausschließlich 5W- und 10W-Öle.

Und wenn ich das "Argument" mit dem Alter höre: Kauft ihr euren Sprit auch noch in Osteuropa, weil dieser hierzulande mittlerweile von der Qualität zu gut ist? Was ist mit einer Corvette? Deren Motorkonstruktion ist noch deutlich älter als die des BMW und die darf auch nur Synthese fahren!

Gegen Synthese und typische Viskositäten, die es eben nur synthetisch oder allenfalls noch als HC-Öl gibt, sprechen ausschließlich Materialunverträglichkeiten bei Oldtimern, wie z.B. Buntmetalllegierungen o.ä., sowas gibt es aber seit den 50ern nicht mehr.

Wo soll also der Sinn liegen, ein antiqiertes Produkt mit offensichtlichen und deutlichen (!!) Nachteilen diverser Art hinsichtlich Verschleiß, Temperaturstabilität, Alterungsbeständigkeit usw. in den Motor zu kippen?

Außerdem kann man sich auch diese Ölzusätze sparen, wenn man gleich das richtige Öl kauft - in denen ist nämlich nichts anderes drin! Ein Markenöl besteht zu einem Viertel aus Additiven, die Ölzusätze von LM sind im Grunde nichts anderes als dieser Additivkomplex, mit dem man allenfalls schlechte Öle etwas verbesern kann - oder gute versauen!

Ende der Durchsage.

Geändert von Sheriff (01.12.2012 um 16:33 Uhr).
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 2 x M30 B35 Motoren E30 V8 Cabrio Biete... 0 04.03.2010 09:12
E32-Teile: Kat mit Rohre für M30/B35 bzw. M30/B30 BlackBeauty Suche... 0 10.02.2010 18:22
E32-Teile: Suche Einspritzdüsen für E32 735i / M30-B35 paco735 Suche... 1 01.11.2007 18:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group