Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2013, 21:40   #1
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard Woher Pins für DME-Stecker und Lambdasonde?

Hallo,

da mein Elektriker keine Zeit hat muss ich mein Problem mit dem unrunden Leerlauf jetzt selber angehen.

Ich möchte gerne das Originalkabel welches das Lambdasondensignal trägt mit einem anderen Kabel testweise ersetzen.
Dabei soll bei dem anderen Kabel das eine Ende in den Lamdasondenstecker wo das Signal der Sonde raus geht eingepint werden und das andere Ende soll in den DME-Stecker eingepinnt werden wo das Signal der Sonde ankommt.
Der Grund für dieses Vorhaben ist, dass alle Indizien dafür sprechen, dass das originale Kabel irgendwo temporären Masseschluss hat weil beim Auslesen letztes Jahr auf der einen Lamdasonde kein Signal ankam. Also möchte ich das durch ein sog. fliegendes Kabel umgehen und beweisen, dass das der Fehler ist und meinen Leerlauf endlich wieder Tiptop haben.

Nun die Frage: Woher genau bekomme ich die passenden Pins (und evtl. das Ein-/Auspinwerkzeug)? Habe im Online-ETK gesucht aber die Pins nicht gefunden.

Bilder von den Stecker DME/Lamdasonde im Anhang. Beim Lambdasondenstecker geht es um die Pins die in dem Stecker fahrzeugseitig sind. Hab als Bild leider nur den Stecker der anderen Seite gefunden.

P.S.: Bitte keine anderen Tips über andere Ursachen, ich behaupte von mir tatsächlich alles geprüft/getauscht zu haben was in dem Bereich möglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG,

Daniel

Edit: Die Kabelschuhe habe ich nun gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ng_connectors/

Nur welche sind die die ich brauche?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-Stecker 3.jpg (67,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-Stecker 5.jpg (77,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-Stecker 6.jpg (54,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-Lambdasonde + Stecker.jpg (42,5 KB, 27x aufgerufen)
__________________

Geändert von Ghostrider (22.03.2013 um 21:48 Uhr).
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 22:20   #2
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Suchst du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) das hier vielleicht?
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 05:23   #3
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Edit: Die Kabelschuhe habe ich nun gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diverse Kabelsteckverbinder BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog

Nur welche sind die die ich brauche?
Das hab ich ein paar min nachdem ich den Beitrag erstellt habe hinzugefügt, trotzdem danke!

Nur stellt sich mir immer noch die Frage welche ich denn nun genau brauche?
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 06:54   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard die Nummern

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/neuer...on-105593.html

die Nummer sind da, brauchte ich mir aber nicht zu kaufen, da mir ein freundliches Mitglied den Stecker zugeschickt hat vom Motorraum kommend, fuer die andere Seite hatte ich eine alte Lambdasonde.

Frag mal im hier Forum, vielleicht hat ja noch jemand einen Schlachter da stehn, alte Lambdasonden haste vielleicht selber.
Wenn es nur fuer einen Test ist, koenntest Du auch einfache Steckverbinder nehmen oder loeten und dann Isolierband drum rum
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 09:20   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Warum nicht einfach mit DIS auslesen das zeigt dir sofort den Fehler an ob Lambda arbeitet oder nicht.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 10:25   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
da mein Elektriker keine Zeit hat muss ich mein Problem mit dem unrunden Leerlauf jetzt selber angehen.
Wenn Du auch kalt einen unrunden Motorlauf hast, dann liegt es nicht an der Lambdasonde ober beiden Sonden.

Prüfe mal vorher den Temperatursensor, nicht dass die DME denkt, dass der Motor immer warm ist.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 11:12   #7
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Hallo,
die DME gibt 0,5 Volt auf die Lambda Signalleitung solange diese noch nicht arbeitet, wenn Du also beide Sonden absteckst und den Motor laufen lässt solltest Du an den beiden DME Stg. jeweils diese 0,5 Volt Referenzspannung messen können.
Wenn dem so ist, kannst Du den Masseschluss auschließen.
Ein Verharren der Sondenspannung am Anschlag ist zu 99% ein Gemisch das eben nicht Lambda 1 entspricht.
Nimm 2 Multimeter, schließ sie an die beiden DME´s an (Sonden angesteckt)
und lass den kalten Motor warmlaufen und beobachte die Werte.
Sollten beide anfangs 0,5V haben, nach 1-2 min zu pendeln beginnen.
Beobachte weiter wenn Du ein bischen Gas gibst wass dann passiert.
Du hast zwar erwähnt, keine Tipps zu den evtl. Ursachen, aber vielleicht hast du ja doch was übersehen.
Habt ihr mal den Kraftstoffdruck von beiden Bänken gemessen,arbeiten die Druckregler korrekt (auch dicht am Unterdruckanschluß) bzw. sind schon mal neue Spritfilter reingekommen ?
Ich hatte auch schon mal einen undichten Ölmeßstab als Falschluftquelle.
Ich sprech aus Erfahrung, hab schon an meinem eigenen 540 den Drehmomentwandler wegen einer defekten Kraftstoffpumpe ersetzt,
trotz 10 Jahren V8 Erfahrung

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 11:24   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Obwohl nicht nach Tips gefragt wurde....
Ordne der richtigen Bank die richtige Sonde zu.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 16:26   #9
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Hallo,

danke für eure Tips. Ich habe aber wirklich alles bedacht.

Der Motor läuft in der Warmlaufphase einwandfrei ohne Vibrationen.
Der Elektriker der das damals ausgelesen hat, sagte mir, dass am Anfang die 0,5V Ersatzspannung anliegen (bei beiden Bänken) und nach der Warmlaufzeit regelt die eine Sonde wunderschön wie es soll und das andere Signal geht gegen 0V bzw. -0,1V ohne dass ein Regeln zu erkennen wäre.
Dann, nachdem wir ein leicht am Motorkabelbaum im hinteren Bereich gerüttelt haben, war für 2s normales Regeln der Sonde zu sehen und dann lagen wieder die o.g. Werte an.
Die Sonden sind beide brandneu (ca. 200km) und von Bosch original mit Stecker. Heizung kommt an den Sonden an und Durchgang aller Leitungen wurde auch geprüft. Bei Test gegen Masse kam heraus, dass hin und wieder ein Durchgang besteht.

Ich kopiere hier mal meine Antwort aus einem anderen Thema rein, dass ihr seht was alles gemacht wurde:

-Motor getauscht gegen einen mit geringerer Laufleistung
-Kompression gemessen --> gut
-OT-Geber durchgemessen (gute Werte, habe trotzdem neu daheim liegen, die werden noch eingebaut)
-Zylinderidentifikationssensoren neu
-Luftmassenmesser gegen andere gebrauchte getauscht
-Motorsteuergeräte getauscht gegen gebrauchte
-EML-Steuergerät getauscht gegen gebrauchtes
-Verteiler und -läufer neu
-Zündkabel neu und durchgemessen
-Zündkerzen neu
-Lambdas neu mit Steckern von BOSCH
-Alle möglichen Falschluftquellen ausgeschlossen/neu abgedichtet/mehrfach geprüft (Ansaugkrümmerdichtungen/Faltenbälge nach LMM/Dichtungen der Drosselklappen und Abschlusskappen der Ansaugspinnen neu/Kurbelwellengehäusenentlüftung komplett neu/Tankentlüftungsventile neu/Ventildeckeldichtungen neu/alle Unterdruck-, Benzin- und sonstige Schläuche im Motorraum neu)
-Benzinpumpen und Rückschlagventil neu
-Zündspulen durch andere gebrauchte getauscht
-Ansauglufttemperatursensoren neu
-Kühlwassersensoren durchgemessen -->plausible Werte
-Drosselklappen gereinigt und gegen andere getauscht
-Alle verfüg-/ und messbaren Werte laut Bentley (die ohne Oszi zu messen sind) überprüft (LMM, DK, Sonden, Heizung, Zündkabel, Donuts, OT-Sensor, Einspritzventile usw. usf.) -> gut
-Alle Einspritzventile durch generalüberholte getauscht und nat. auch da alle Dichtungen die es gibt neu
-Benzindruckregler neu
-Regler LiMa neu
-Lambdasondenheizungsrelais neu (schaltet auch und Strom kommt an den Lambdas an)
-Lambdas auf mögliches Vertauschen der Stecker mehrfach durchgemessen
-Starterbatterie neu
-Alle Masseanschlüsse gereinigt, angeschliffen und mit Polfett gegen Korrosion geschützt
-Alle +-Anschlüsse/-Verbindungen gereinigt, angeschliffen und mit Polfett gegen Korrosion geschützt
-Alle Sicherungen überprüft, auch die versteckten unterm Teppich
-Auspuff neu abgedichtet

Nachdem also nach dem Motortausch exakt derselbe Leerlauf wie mit dem alten Motor zu vernehmen war, ließ sich das dann relativ gut eingrenzen.
Und gelandet bin ich nach meiner Odyssee bei dem einen kleinen Kabel der einen Lamdasonde, wobei der Fehler aber nur temporär auftritt bzw. temporär auch nicht auftritt, also recht schwierig zu reproduzieren ist

Der Vorteil ist, dass wirklich alles neu und ich nicht an Geld gespart habe, sodass ich (wenn der Fehler mit dem Kabel behoben ist) lange lange Freude an dem Auto habe. Ich habe hier natürlich nur alles das aufgelistet was im entferntesten mit dem Leerlaufproblem zu tun haben könnte, es wurde noch viel, viel mehr erneuert im Motorraum und am Auto insgesamt.

Nun kennt ihr meine Geschichte

Geändert von Ghostrider (23.03.2013 um 16:39 Uhr).
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 17:07   #10
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Weiß denn noch jemand wieviel mm² das Lambdasondenkabel hat? Das wäre wichtig für die Auswahl des sog. Doppelflachfederkontakt-Kabelschuh für den DME Stecker.

Auch Dir Danke Erich, das hat viel geholfen!
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Bezugsmöglichkeiten Pins für Stecker Videomodul freak1704 BMW 7er, Modell E38 12 29.09.2016 20:42
Elektrik: Teilenummer für Stecker (Temperatursensor DME) gesucht & Frage zum Kabel Goliath BMW 7er, Modell E32 9 11.10.2011 01:48
Elektrik: EGS Stecker: Pins entnehmen DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 2 15.02.2011 00:24
Abgasanlage: Stecker für Lambdasonde karosserieseitig Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 3 10.06.2007 00:16
Elektrik: Pinbelegung DME Lambdasonde 730iV8 jo-750 BMW 7er, Modell E32 1 24.03.2007 15:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group