Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 16:29   #11
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von vecci007 Beitrag anzeigen
Und überholte 18 Jahre alte Dämpfer in einer polnischen Hinterhofwerkstatt bei einem Wagen der 250 geht.... sorry nein Danke.
Bisschen blöd, diese Aussage, findest Du nicht? Das ist keine "Hinterhofwerkstatt", sondern eine Werkstatt, mit der mehrere Mitglieder bereits sehr zufrieden sind!

Oder willst Du etwa behaupten, dass man bei Pixelfehlern eher den neuen Schrott kaufen sollte anstatt diese dauerhaft bei Guido beseitigen zu lassen?

Oder mein ABS-Steuergerät (auch ein "sicherheitsrelevantes Bauteil"): Habe ich bei einem Fachbetrieb reparieren lassen und es ist jetzt besser als ein Neues!

Allemal besser, als sich Asia-Schrott unter das Auto zu dengeln! Aber hingehen und eine serienmäßige Funktion (EDC) im Auto auch noch falsch zu deaktivieren und dann was von "sicherheitsrelevant" faseln!

Sind ja echte Spaßvögel im Forum unterwegs, wusste ich gar nicht.

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Will damit sagen daß überholte Teile wie neu sind. Bestes Beispiel sind auch die Getriebe von ZF in unseren Autos. Die werden schliesslich auch überholt.
Absolut richtig. Manche Teile, die fachgerecht überholt wurden, sind sogar besser als Neuteile, z.B. werden reparierte Steuergeräte viel sauberer verlötet als solche, die als Massenprodukte vom Fließband laufen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 17:59   #12
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Stimmt genau. Wenn man im Laufe der Jahre bei den EDC Dämpfern die Verschleißteile wie Domlager, Axialkäfige, Dichtungen, Stützlager und Zusatzdämpfer mal wechseln würde, wären diese gar nicht kaputt zu bekommen Werden diese mangels fehlender Pflege aber undicht, kann man sie prima überholen lassen, dadurch sind sie wieder neuwertig. Der Stahl der Dämpferhülse und des Kolbens geht ja nicht kaputt und ist auch nicht älter als der Rest des Wagens Sind halt nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Gas- oder Öldruckdämpfern den irgendwann mal die Puste ausgeht. Dafür haben sie ja auch ihren Preis.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 20:05   #13
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ein weiteres Beispiel sind quasi alle neueren Autos die heute so rumfahren. Gebrochene Federn sind da quasi schon an der Tagesordnung. Natürlich gab es auch ein paar E38 die dieses Schicksal erlitten haben, aber die Mehrzahl haben da keine Probleme mit. Wenn ich sehe wie oft in meiner Stammwerkstatt Autos wegen gebrochenen Federn beim TÜV durchfallen und dann gewechselt werden müssen...
Das ist eben der Umweltpolitik zum Teil auch geschuldet. Autos müssen immer leichter werden um den Flottenverbrauch zu senken. Und da man an dem Komfortfunktionen nicht viel einsparen kann wird das woander eingespart. Dann kommt natürlich noch die Gewinnmaximierung der Firmen dazu und so werden die Teile dann billig in China mit weniger Material produziert.
Dem Hersteller des Autos kann es ja egal sein, denn die ersten 2 Jahre "Garantie/Gewährleistung" überstehen die in der Regel alle.
Weiteres Beispiel: Wieviele neuere Autos fahren mittlerweile mit fast stumpfen/blinden Scheinwerfern rum? Jede Menge! Auch hier wird eben minderwertiges Material verwendet weil es leichter und billiger ist.
Ich habe mich erst diese Tage mit einem Verkäufer von Sportfahrwerken unterhalten. Er bestätigte mir das die Dämpfer und Federn immer leichter werden, was natürlich auch auf die Halftbarkeit geht.

Fakt ist: Eine polnische Fachwerkstatt kann die Dämpfer, die eben wie schon gesagt - nicht kaputt gehen - sicherlich absolut fachgerecht instand setzen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 08:25   #14
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Liebe Leute...ich denke jeder hat hier seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Im Mercedes Forum haben schon einige dort schlechte Erfahrungen mit überholten ABC-Dämpfern in Polen gemacht. Und das waren angeblich auch "Fachwerkstätten".

Wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung dazu.

Ich trau dem einfach nicht.

Deshalb ist es für mich keine Option.
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 08:48   #15
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von vecci007 Beitrag anzeigen
Vorne sind noch die EDC Dämpfer verbaut (werden im nächsten Jahr erneuert)....
Zitat:
Zitat von vecci007 Beitrag anzeigen
...
Stossdämpfer sind für mich sicherheitsrelevante Bauteile... da kommt nur Neuware rein vom Fachmann.
Welcher Fachmann verbaut unterschiedliche Dämpfersysteme????

Zitat:
Zitat von vecci007 Beitrag anzeigen
...
Deshalb ist es für mich keine Option.
Aber Hallo
Du redest von sicherheitsrelevanten Teilen und fährst mit zwei komplett verschiedenen Dämfervarianten herum, von dem das eine im Notbetrieb arbeitet
Und das mit einem Auto das 250km/h fahren kann... irgendwie mißt du mit zweierlei Maßstäben Dein Fahrzeug ist im beschriebenen Zustand eine Gefahr für den Straßenverkehr... das wiederum wäre für mich keine Option
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 09:06   #16
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von vecci007 Beitrag anzeigen
Deshalb ist es für mich keine Option.
Selber schuld.

Entweder verlasse ich mich auf Erfahrungswerte von Forenmitgliedern oder ich bin so stur (andere Begriffe verkneife ich mir) und gebe darauf keinen Cent.

Wer weiß, wo die im MB-Forum waren, bei der hier bekannten Werkstatt höchstwahrscheinlich nicht, da die Erfahrungen hier durchweg positiv sind. Du machst Dir aber auch noch nicht einmal die Mühe, das zu überprüfen, sondern gehst mit Deiner vorgefassten Meinung hier auch noch hausieren und verteilst Rundumschläge.

Klar kannst Du hier Deine Meinung äußern, aber a) wirst Du mit den Antworten leben müssen und b) diskreditierst Du Dich doch selbst, indem Du mit einem Auto rumfährst, das so nicht einmal durch den TÜV kommen würde! Und dann planst Du auch noch, ein Jahr so rumzufahren!

Den Rest hat "Pacific Digital" schon geschrieben...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 16:33   #17
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard



Fakt ist: Auch mit einem stillgelegten EDC ist das Fahrzeug verkehrssicher, da die Dämpfer nicht defekt, sondern lediglich in der harten Stellung stehen.

Nichts desto trotz werden die Dämpfer vorne auch getauscht.

Das Fahrzeug hat Saison Kennzeichen, dadurch relativiert sich meine Aussage mit nächsten Jahr.

Und zum Schluß, es ist mein Drittfahrzeug und wird momentan so gut wie nicht gefahren, bis die neuen Dämpfer verbaut sind.

Jetzt wisst ihr über alles bescheid
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 17:30   #18
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von vecci007 Beitrag anzeigen
Fakt ist: Auch mit einem stillgelegten EDC ist das Fahrzeug verkehrssicher, da die Dämpfer nicht defekt, sondern lediglich in der harten Stellung stehen.
Frag doch mal den TÜV. Wenn der auch der Meinung ist, dass man mit 2 x EDC und 2 normalen Dämpfern fahren darf, dann OK. Ich bezweifle das jedoch, denn wenn ich dran denke, was die hier für einen Aufstand gemacht haben, als ich meine Sportfedern hab eintragen lassen. Da wurde jedes Komma mit dem Gutachten verglichen und der ist in jeden Winkel gekrochen, um den Aufdruck auf den Federn zu lesen...

PS: Eine Alternative wären noch günstige gebrauchte EDC-Dämpfer von Schlachtfahrzeugen, die durchaus noch ein paar Jahre halten können. An vielen Schlachtfahrzeugen wurden zudem noch kurz vorher Neuteile verbaut, eventuell sind dann auch die Dämpfer nicht mal so alt.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 12:05   #19
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Ja sicherlich kann man nach gebrauchten Dämpfern schauen.


Ich bin aber in solchen Dingen dann doch ein Fan von Neuteilen. Da das S-EDC mir persönlich wurscht ist, habe ich halt entschieden stillzulegen und normale Dämpfer zu fahren.

Dann kriegt er nächstes Jahr noch nen Satz neu Reifen und dann sollte Fahrwerksseitig erstmal wieder alles ok sein.
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:48   #20
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also mir war EDC auch so ziemlich wurscht
Aber... nachdem ich nun ein paar tausend km mit normalen Bilstein (B4) gefahren bin, ist mir EDC nun doch nicht mehr ganz so wurscht Ich werde wohl über den Winter wieder EDC funktionsfähig machen (Überholung in Polen)... ich brauche es nicht hart, aber EDC war doch schon nen ganz anderer/besserer Komfort ... gerade in langezogenen Kurven mit den in D nun obligatorischen Flickenteppichbelag merkt man deutlich den Unterschied!
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich habs getan... E32 stillgelegt Harald Mitglieder stellen sich vor 0 13.08.2014 17:32
Fahrwerk: Gibt es eine gute Alternative zu EDC Dämpfern darklady BMW 7er, Modell E38 8 20.07.2009 16:52
eine frage zum richtigen EDC dämpfer peter becker BMW 7er, Modell E32 2 15.12.2007 22:08
Kaufen ? : 750i, 1995, 5 Jahre stillgelegt Joannes BMW 7er, Modell E38 24 20.01.2006 17:38
Fahrwerk: EDC braucht eine weile... Kump BMW 7er, Modell E32 3 27.08.2004 18:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group