Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2009, 12:36   #1
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard Ventildeckeldichtung-Tausch / Was benötige ich alles an Teilen?

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Wechsel der VDD an... könnt Ihr mir sagen, was genau ich an Teilen dazu benötige? Am besten mit der Teilenummer!

Im Thread von "Myself und ich" hab' ich bereits was dazu gefunden, jedoch weiß ich nicht ob dass alle benötigten Teile sind...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Tante Edit:
Werden wirklich nur diese beiden Dichtungen benötigt? Teilenr. für Zylinder 1-5 = 1112 0034 104, für Zylinder 5-8 = 1112 0034 105
Müssen die Schrauben etc. nicht getauscht werden?
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 12:40   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde mal sagen eine neue ventildeckel dichtung (mehr brauchst eigentlich nicht, evt mal ne 3. hand)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 12:49   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich hab die schrauben gleich mit ausgetauscht, da die so ne Dichtung dran haben die beim anziehen platt gedrückt werden. Das sind 16 stück pro seite, +3 schrauben für vorne die etwas länger sind. Tausch die am besten mit aus. Ich hab die Dichtungen noch mit Dirko bestrichen damit es länger dicht bleibt.

Beim Einsetzen der Dichtung musst vorsichtig vorgehen, hinten am motor block sind so 2 halbmonde die richtig sitzen müssen. Ich hab die Dichtungen zuerst auf den block gesetzt (vorher dirko auf block auf tragen..) Dann hab ich die schrauben eingesetzt und von Innen nach Aussen handfest angezogen, und danach nochmal von innen nach aussem mit dreh moment schlüssel - glaub 27nm warens, aber schau lieber nochmal nach, bin mir da nicht so 100%ig sicher.

Wenn Du die Benzin injektoren zum kotzen findest, sanfte gewalt hilft, du musst nur sicher stellen das die sicherungs dingerchens sich nicht lockern. Ansonsten behandele die Zündspulen wie rohe eier, manche sagen sie sollen in genau der reihen folge wieder eingebaut werden wie sie waren.. ich wollte nicht testen was passiert wenn nicht

ProTipp: Wenn du den Deckel schon unten hast, wirst du ihn sicherlich von innen mal mit bremsenreiniger oder sowas sauber machen wollen (Die Fugen für die Dichtungen z.b.) ABER: Vorsichtig, bei mir hats den lack von den Deckeln so dermassen angriffen das ich jetzt blasen bildung aufm deckel hab. Wenn du die Deckel ab hast, nimm dir doch die zeit die abzuschmirgeln und besprüh sie mit Bremsenlack oder sowas Dann siehts auch wieder gut aus.. bei mir leider nicht.. :(

Viel spaß!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 12:54   #4
takko-rann
"Ja" zum 4,4 Liter Auto
 
Benutzerbild von takko-rann
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 28865
Fahrzeug: E39-540i (06.97) und E30-325iC (10.91)
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
...
Werden wirklich nur diese beiden Dichtungen benötigt? Teilenr. für Zylinder 1-5 = 1112 0034 104, für Zylinder 5-8 = 1112 0034 105
Müssen die Schrauben etc. nicht getauscht werden?
Moin moin,

pro Zylinderbank sind es 2 Dichtungen (innen zum Schacht der Zündkerzen und -spulen und aussen). Nimm noch die Gummidichtungen (Menge, glaube ich, 18 Stück) für die Schrauben dazu, die Schrauben selbst kannst Du wieder verwenden.
__________________
Viele Grüße

Dirk
takko-rann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 18:14   #5
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Zur Geschicht mit den Eispritzdüsen:
Die ist fatal, die Klammern sind nicht ganz leicht zu entriegeln, es besteht die Gefahr, daß diese wegspringen und sich ins Motornirwana verlieren.
Ich bin vor kurzem folgendermassen vorgegangen.
Mann nimmt die Deckel von den Kunststoffkabelschächten ab, dann legt man die Drähte zur Seite, nun schaut man von innen durch den Kabelschacht auf die jeweilige Kabeldurchführung zu den Einspritzdüsen.
Mit einem kleinen Schraubendreher kann man die rechte und die linke Rastnase der Kunststoffkabeldurchführung zur Seite etwas weghebeln, so daß der Kunststoffkabelschacht von dem jeweiligen Einspritzstecker entrastet werden kann. Wenn man mit der Taschenlampe in den entsprechenden Schacht zu den Einspritzdüsen des Kunststoffkabelschachtes hineinleuchtet, kann man sehr gut die Rastnasen der Durchführung erkennen, wie si sich am Einspritzstecker festkrallen. Alle 4 x 2 Rastnasen pro Kabelschachtbank sanft entrasten.
ACHTUNG! Der Einspritzdüsenstecker lässt sich damit nicht abziehen.
Aber es bleibt soviel Bewegungsfreiheit für den Kabelschacht übrig (1-2cm), daß diese ausreichend ist, um den Ventildeckel herauszuheben.

Ich finde diese Variante wesentlich einfacher als die Klammern der Einspritzdüsen zu lösen, für das man ein sehr gutes Nahsehen (Makro) benötigt. Ich hab da schon so meine Problemchen. Zumal die Klammern an den Steckern wohl beidseitig gelöst werden müssen, um den Stecker abziehen zu können. Das ganze ist aber so zugebaut, daß die Klammern bei zu grober Behandlung vom Stecker wegspringen und sich ins V verirren.

Gruß

Olli

seit 3 Wochen mit neuer VDD und neuen Dichtgummis an den alten Schrauben und blauer Silikondichtung (ATU) unterwegs.
__________________
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hi Leute, mir wurde ein 740i zum Tausch angeboten und benötige eueren Rat Blackpearl1 BMW 7er, Modell E38 64 29.03.2007 15:07
Inspektion II bald fällig. Welche Teile benötige ich? Bertl BMW 7er, Modell E38 35 24.09.2004 15:40
auch ich will mit euch teilen 51Pics bwhille Aktivitäten, Treffen, ... 3 27.07.2003 16:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group