Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2011, 23:23   #11
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Eine gute und günstige Adresse für Lemförder Teile ist Forumskollege Christian @derhein Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/ate-...ts-135211.html ...
Ja, und bei ihm kostet z.Bsp. ein Querlenker HA von Lemförder inkl. Versand 109,- €. Beim kostet er Listenpreis 196,26 €. Beim AH Cuntz gibts 21 % + Fracht.

Der Querlenker HA sitzt oben und da schlägt der Kugelzapfen aus Metall aus.
Das Kugelgelenk aus Gummi sitzt unten im Integrallenker, der seinerseits nochmals gummigelagert ist. Im Interner Link) aufklärenden Fred hier gibts auch einen Verweis auf das Interner Link) Ausdrückwerkzeug, das hier sogar einer Interner Link) verleiht.

Geändert von amnat (30.04.2011 um 01:44 Uhr). Grund: Verweis hinzugefügt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 01:05   #12
heinzralf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
Standard

Danke für die Beispiele. Ist nicht nachvollziebar der Preisunterschied von 24 Euro bis 195 Euro...

Damit ich jetzt auch die richtigen Querlenker bestelle (egal wo man schaut alles heißt irgendwie Querlenker) stelle ich mal hier ein Foto rein.

Darauf sieht man VA drei Querlenker. Die Nr. 3 soll es sein.

Wie heist das Teil Nr. 3 denn nun.

In der Explosionszeichnung von BMW sind nur zwei aufgeführt, Querlenker und Druckstrebe. Ich nehme mal an, Nr. 3 ist der Querlenker mit der Teilenummer: 31 12 1 142 087. Richtig ??


heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 01:19   #13
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von heinzralf Beitrag anzeigen
Danke für die Beispiele. Ist nicht nachvollziebar der Preisunterschied von 24 Euro bis 195 Euro...
Doch Beispiel: ich hab die Tage zwei Spurstangenköpfe bestellt und der InternetLaden hat welche von unterschiedlichen Herstellern geschickt. Bei einem ist beim normalem anziehen der Klemmschraube ruckzuck das Gewinde leer durchgegangen......
Ich geh mal davon aus das die beiden Kugelköpfe bis zum nächsten TÜV wieder hinüber sind
Und daher der Preiunterschied - Müll ist halt billiger.



Zitat:
Zitat von heinzralf Beitrag anzeigen
Darauf sieht man VA drei Querlenker. Die Nr. 3 soll es sein.
Wie heist das Teil Nr. 3 denn nun.
Das was du da als 3 markiert hast, ist eben so ein og Spurstangenkopf
Nr 32211141345
Zu finden unter Lenkung, nicht Vorderachse.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 02:21   #14
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

Jo, genau. So ein Spurstangenkopf von Lemförder kostet ca 47,50 € inkl. Versand.
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 03:03   #15
heinzralf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
Standard

Danke für die Info...dann muß ich nochmal zum Dekra Prüfer und ihn fragen
was er nun meint Spurstangenkopf oder Querlenker...


Nr. 2 ist dann wohl der Querlenker...???
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 04:31   #16
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Nein, Nr. 2 ist die Druckstrebe, Nr. 1 der Querlenker.

Zur Aufklärung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderachse ? Bildtafeln BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 04:37   #17
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

Hol dir am besten nochmal die Gewissheit beim Prüfer. Der soll dir nochmal konkret sagen was er nun ausgetauscht haben will.
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 07:19   #18
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Ich habe mir beim vorletzten TÜV die Explosionszeichnung der Vorder- und Hinterachse ausgedruckt und mir vom TÜV- Prüfer anzeichnen lassen, was denn nun im Eimer ist und ich tauschen muß.
Das da was nicht in Ordnung war, habe ich auch so gewußt Nur was es jetzt genau war, habe ich dann aus erster Hand erfahren
Und ich muß sagen, der Tüvler hatte Recht Mein Dicker fuhr nach der Rosskur wie ausgewechselt.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 11:36   #19
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also, wenn Querlenker defekt sind, sind häufig auch Druckstreben und/oder Spurstangenköpfe und/oder Pendelstützen nicht mehr in Ordnung. Hinten sind es eher das Kugelgelenk und die beiden Querlenker oben ggfl. auch die Pendelstützen die es ja nur bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung gibt.

Deswegen würde ich eher mit Ebayteilen Vorder- und Hinterachse komplett revidieren, als mit teuren BMW Originalteilen nur einzelne Teile auszuwechseln.

Ich habe das gerade gemacht und mein Auto gestern von der Spureinstellung geholt. Das Auto fährt wie auf Schienen. Die Vorderachse hatte ich schon vor 4 Wochen gemacht und das hatte eine deutliche Verbesserung bewirkt, aber die Hinterachse hat noch mal eine deutlich merkbare Verbesserung ergeben.

Deswegen mach es komplett..

Abgesehen davon.. Hinten hast du immer das Problem, dass der vordere Querlenker fest gammelt, man dort aber den Sturz einstellt.. Ich bin mit meinem Auto nach der Hinterachsrevision gefahren, bevor eingestellt wurde. Das Auto fuhr sich als ob ich über rohe Eier fahre..

Mit anderen Worten.. Wenn du hinten das Kugelgelenk tauschst, dann aber der Sturz nicht eingestellt werden kann, weil der vordere Querlenker sich nicht lösen lässt hast du fahrdynamisch nix gewonnen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 12:03   #20
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
... Abgesehen davon.. Hinten hast du immer das Problem, dass der vordere Querlenker fest gammelt, man dort aber den Sturz einstellt.. Ich bin mit meinem Auto nach der Hinterachsrevision gefahren, bevor eingestellt wurde. Das Auto fuhr sich als ob ich über rohe Eier fahre..

Mit anderen Worten.. Wenn du hinten das Kugelgelenk tauschst, dann aber der Sturz nicht eingestellt werden kann, weil der vordere Querlenker sich nicht lösen lässt hast du fahrdynamisch nix gewonnen.
Für weniger versierte Schrauber: " Es gibt hinten keine vorderen Querlenker!". Das Bauteil heißt Führungslenker.

Am Führungslenker, an (15), wird nicht der Sturz, sondern die Spur eingestellt!
Der Sturz wird an (5) eingestellt!

Hinweis: Man sollte jeweils die Schrauben (5),(15) u. (19) sowie die Muttern (6),(10),(2x14) u. (18) sowie den Sprengring (3) erneuern.

Bei den Exzenterschrauben (5) und (15) kann man darauf achten, daß sie wieder in der selben Exzenterposition eingesetzt werden, wie die alten drin waren.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: TÜV bemängelt Ölverlust! chris264 BMW 7er, Modell E38 6 26.01.2011 18:45
Fahrwerk: TÜV hat die Hinterachse bemängelt.. sergej_x BMW 7er, Modell E38 7 10.03.2010 01:05
Fahrwerk: Querlenker DJ Ceasefire BMW 7er, Modell E32 21 25.12.2009 13:51
Querlenker????? robsontobson BMW 7er, Modell E38 2 11.05.2009 18:45
querlenker? arrif70 BMW 7er, Modell E38 3 24.01.2006 14:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group