Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2002, 12:03   #1
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard Standheizung - Wird nur der Innenraum geheizt ?

HALLO LEUTE !

Dies ist ein super Forum hier und es hat mir schon mehrmals Fragen beantwortet ! Danke an alle, die
sich so rege beteiligen !

Nur Folgendes ist mir noch unklar.

Wir haben uns vor einem Monat einen E38-730dA zugelegt. BJ 10.01, Anthrazit Metallic, Innovations-
paket, Leder Montana schwarz, Edelholz Ahorn, Aktivstize, Sitzh. auch hinten, Rollos Seite und hinten,
Tel.MotorolaV50,CD-W, AHK,SSHD,STANDHEIZUNG mit Fernbedienung.

Der Zusatzaufkleber im Motorraum bestaetigt, es ist eine Standh. von Webasto verbaut.

Ich habe bereits alle Postings zum Thema Standh. gelesen, bin aber doch etwas verwirrt.

Meine Frage:

Heizt diese Standheizung nur den Innenraum oder wird zusaetlich auch der Motor vorgewaermt ?
Konnte dies noch nicht testen, der Wagen steht immer in der beheizten Garage.

Gruesse

Euer Mark

P.S.: Ein Avatar werde ich spaeter hinzufuegen.
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 12:20   #2
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!

Eine Standheizung hängt normalerweise im Heizungsweg des Kühlkreislaufes, und zwar vor dem Wärmetauscher. Damit wird zuerst mal der Innenraum geheizt, die restliche Wärme geht aber durch den Motorkreislauf. Dadurch wird der Motor auch gut vorgeheizt, das erste viertel der Temp-Anzeige ist durchaus machbar :-)

gruß!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 12:54   #3
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard

Hi !

Schoenen Dank fuer die prompte Reaktion ! Mir war allerdings schon klar das der Heizungskreislauf
durch die Standheizung erwaermt wird.
Nur wer von Euch hat einen 730dA oder 740dA mit Sonderaustattung Standheizung m. FB und kann
mir bestaetigen, dass der Motor vorgewaermt wird und desweiteren, ob sich die Innenraumtemperatur
regeln laesst und z.B. auf 20 Grad Celsius voreinstellen laesst. Was habe ich davon, wenn im Wagen
tropische 35 Grad sind und der Motor bei 10 Grad minus 15 min. braucht, um auf Temperatur zu kommen.
Man koennte durch Begrenzung der Innraumtemp. die Menge Energie, die ggf. uebrig bleibt dann in den
Motor leiten (wenn das ueberhaupt geht, Magnetventile usw.).
...

Das hoert sich alles ein bisschen undurchsichtig an, bestaetigt jedoch mein Wissensloch bzgl. der
Standheizung. Auch das Bedienungshadbuch zum Fahrzeug ist da ein wenig mager ausgefallen.

Gruesse

Mark

[Bearbeitet am 14.11.2002 von R1200rs]
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 13:12   #4
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!

Ich würde mal behaupten, die Heizungen sind da alle gleich. Manche haben halt ein bissel mehr Leistung, aber die Stelle, an der das Wasser gewärmt wird, ist die gleiche. Ich hatte in meinem E34 eine Webasto-Heizung verbaut, die hat die Temperatur innerhalb von 25min bis auf das erste Viertel der Temperaturskala angehoben.
Sieh es nicht als Zentralheizung, sondern als Hilfe, die Dir die ersten 10 frostigen Minuten erspart und nebenbei noch die Scheiben abtaut. Auch kann man damit den Wasserkreislauf bei stehendem Motor auf einer Temperatur halten, die ein gemütliches Picknick im Schnee ermöglicht
Klar, wenn Du die Temp-Regler runterdrehst, bekommt der Motor mehr Wärme ab. Aber - wozu? 20Grad Kühlwassertemperatur reichen eigentlich völlig, und - so warm ist das Wasser, daß vom Wärmetauscher kommt, immer, auch wenn die Heizung auf voller Temperatur steht. Deshalb - mach Dir darüber keine Gedanken. Du hast auf alle Fälle ein T-Shirt-Temperiertes Auto, freie Scheiben und einen materialschonend vorgewärmten Motor.

Ich hoffe, das hat noch ein bissel weitergeholfen

Gruß!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 13:24   #5
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard

Hallo !

Danke !

Das das macht die ganze Sache doch noch etwas deutlicher !

Ich war doch etwas pessimistisch dem Thema gegenueber eingestellt.
Vor allem da es auch Forumsmitglieder hier gibt, die es zwar gut meinen
aber nicht in der Lage sind objektiv etwas zu einem Thema zu posten.
Wenn man es eben nicht genau weiss dann soll man es auch dazu schreiben.
Und nicht wie in einem anderen Posting :
Sinngemaesses Zitat, "Die Webasto ist "sch...e", da sie nur den Innenraum heizt,
die Eberspaecher ist besser, die heizt auch den Motor vor".

Nochmals Dank fuer die Beteiligung.

Mark:zwink:zwink:zwink:zwink:zwink

[Bearbeitet am 14.11.2002 von R1200rs]
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 16:54   #6
Mark
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2002
Ort: Aachen
Fahrzeug: 740 iL E38 4,4l
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von R1200rs
...ob sich die Innenraumtemperatur
regeln laesst und z.B. auf 20 Grad Celsius voreinstellen laesst. Was habe ich davon, wenn im Wagen
tropische 35 Grad sind und der Motor bei 10 Grad minus 15 min. braucht, um auf Temperatur zu kommen.
Man koennte durch Begrenzung der Innraumtemp. die Menge Energie, die ggf. uebrig bleibt dann in den
Motor leiten (wenn das ueberhaupt geht, Magnetventile usw.).
...

Das hoert sich alles ein bisschen undurchsichtig an, bestaetigt jedoch mein Wissensloch bzgl. der
Standheizung. Auch das Bedienungshadbuch zum Fahrzeug ist da ein wenig mager ausgefallen.

Gruesse

Mark

[Bearbeitet am 14.11.2002 von R1200rs]
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Begrenzung der Innenraumtemperatur und der darauf folgenden ausschließlichen Erwärmung des Kühlwassers die Scheiben bei sehr tiefen Temperaturen nicht mehr abgetaut werden. Dann hast Du zwar ein warmes Auto, aber frierst dir den ***** beim Scheibenkratzen ab.
Mark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 21:47   #7
kiskutya
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kiskutya
 
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
Standard

In der Broschüre " Aufwärmprogramm - Original BMW Standheizung" steht:
"So funktioniert die Standheizung:
Inline-Betrieb: ...
Bypass-Betrieb: Nur das Wasser im Heizkreislauf wird erwärmt. Nach ca. 20 Min. ist der Innenraum wohl temperiert. Nach dem Start durchfließt das erwärmte Wasser den Motor, der so schnell auf die optimale Temperatur kommt"
Alle 7-er haben Bypass-Betrieb.
Gruß
kiskutya
kiskutya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 23:40   #8
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Im Grunde arbeitet die Standheizung im Bypass-Betrieb,
aber der Motor bekommt trotzdem etwas ab.
Nach 30 min. ist das Kühlwasser durchaus auf 30°C oder mehr.
Das hilft beim Start ganz enorm!

Geregelt wird aber gar nichts!
Egal wie der Heizregler steht, das Heizventil ist immer ganz offen.
Manchmal wird es wirklich bullig warm :-)
Aber kurz mal die Türen offen lassen - dann ist das schnell vorbei.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 00:29   #9
DuKe750IL
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: Hamburg........jo
Fahrzeug: 750 IL Full !!!
Standard Hm

so wie ich das jetzt hier verstehe macht meiner 750 bj 12/91 standheizung orginal, also das über den bypass ???
hm also mein innenraum wird mollig warm wie sichs gehört aber die temp anzeige bleibt bei mir ganz unten am anschlag.........woher kommt das ?!
gibt es denn ein teil das dies regelt ?! damit auch dem kühlkreislauf des motors dieses warme wasser zugeführt wird ?!
vielleicht ist es ja bei mir def ?!
Ach noch was.....weiss jemand ob es die möglichkeit gibt die orginale Standheizung die per bordcomputer mit reiserechner .....also der grosse bc.......die alarmanlage mit anzuschliessen um die standheizung per fernbedienung vom haus aus einzuschalten ?! Habe bei meiner Viper noch 3 kanäle zu belegen und wüsste gern ob und wie ich das anschliessen kann........dann brauch ich nicht lange rauszumessen
es ist übrigens egal ob + oder- geschaltet werden muss dies kann die Viper nähmlich .....je nach anschluss.....thx

cya DuKe
cya and thx DuKe
Hallo leute habt ihr meinen beitrag übersehen !????!

[Bearbeitet am 9.12.2002 von DuKe750IL]
DuKe750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 08:50   #10
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard

Hallo Leute !

Schoen das dieser Beitrag noch nicht in Vergessenheit geraten ist, oder liegt das an den Minusgraden,
die z.Zt. in Deutschland herrschen ?

Auf jeden Fall ist die Standheizung gut. Auch wenn sie tatsaechlich im Bypassbetrieb arbeitet, bringt sie
doch auch was fuer den Motor. Das habe ich an diesem Wochenende gut feststellen koennen.
Da bekanntlich die Dieselmotoren eine hoeheren Wirkungsgrad haben und folglich weniger waerme abge-
ben als ein Benziner dauert es bei diesen Minusgraden lange bis der Diesel auf Betriebstemperatur ist.
(Schon mal nen aelteren Golf TDI im Winter gefahren?)
Jedoch nicht bei BMW: Fahrzeug ueber Nacht bei minus 10 Grad draussen. Morgens Standheizung eine
halbe Stunde vor Fahrtantritt per Fernbed. eingeschaltet. Einsteigen.... schoen warm ...
starten....losfahren und innerhalb von 1-2 Minuten hat der Temperaturanzeiger den blauen Bereich verlassen.
Sobald man startet, schaltet sich auch das Heizgeraet der Standheizung wieder ein und heizt munter den
Kuehlkreislauf mit (das kann man im Stand hoeren!).
Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend: bei moderater Fahrweise ist unser Diesel dann in ca.8-10 min. auf Betriebstemperatur.

Wie ist es mit den Benzinern. Schaltet sich dort Heizgeraet der Standh. nach dem Starten des kalten
Motors auch ein ?

Waere auch interessant zu wissen.

Gruesse

Mark

[Bearbeitet am 9.12.2002 von R1200rs]
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standheizung zu schwach ? JensB BMW 7er, Modell E32 0 08.12.2003 09:28
Hab ich ne Standheizung, oder was ??? simpson BMW 7er, Modell E23 1 25.08.2003 08:15
Standheizung - Fernbedienung Elmar BMW 7er, Modell E38 11 11.12.2002 08:59
Freischaltung der Standheizung in Rhein/Main kiskutya BMW 7er, Modell E38 2 10.12.2002 19:30
Standheizung cyclone BMW 7er, Modell E32 35 18.11.2002 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group