Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 17:15   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Xenon bei wem, wie teuer?

Hallo Ihr Leut' ,

spiele mit dem Gedanken Xenon-Licht im 735i EZ 10/91 ohne Scheinwerferwaschanlage,mit Scheinwerferhöhenverstellung manuell und hab über Suchfunktion keine ausreichende Beantwortung meiner Frage(n) gefunden. Also:

Was würde der TÜV-abgenommene Umbau so alles mit sich bringen?

Wer führt soetwas durch (der hiesigen BMW-Bude traue ich einen ordentlichen Umbau zu humanen Preisen nicht zu), Boschdienst o.ä.?

Was kostet der Umbau erfahrungsgemäß?


Hoffe Ihr könnt mir wie schon öfter helfen!
Gruß Jens ?

[Bearbeitet am 9.10.2003 um 17:16 von 7er Jens]
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 18:20   #2
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

also .... ohne SW Reinigung ist nicht..
Bei Xenon muß unbedingt eine Waschanlage vorhaden sonst kein Tüv.

zu den Preisen:
Ich denke mal für Material dürftes du su um die 600-1000.-€ hinlegen.
Dann ist da noch die frage ob die Teile noch zu bekommen sind....ich glaube nicht.
Es sei den du findest gebrauchte...die dürften auch etwas Preiswerter sein..

Aber wie schon gesagt SW-Reinigung bei Xenon ist ein muß..

Gruss Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 18:36   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

warte mal lieber, bis die Klarglas SW rauskommen.
Sind billiger und sieht anscheinend ganz gut aus.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 21:29   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hallo jens
es steht die frage im raum, ob das ganze tüv-freundlich nachgerüstet werden soll, oder ob dir das egal ist.
bei tüv-freundlich kommst um die scheinwerferreinigung und um ne aut. höhenregulierung der scheinwerfer (niveouregulierung geht auch) net drumherum. die kosten für den ganzen kram incl. dem xenon nachrüstsatz dürften dann fast den wert deines 7ers erreichen.
wenn dir der tüv egal ist, dann bekommst orginal e32 xenon abblendscheinwerfer mit den dazugehörigen stg`s für 100 bis 400eus (einfach mal in ebay reinschaun) und gut ist. den einbau bekommst am ende noch selber hin. als alternative kannst du natürlich auch xenon-komponenten von anderen fahrzeugen verbauen. das zieht allerdings ne menge bastelei mit sich. ich selbst hab bei meinem 7er xenon vom e39 passend gemacht. gekostet hat mich der spaß 80eus.

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 21:49   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Vielen Dank erstmal bis hierher. Ja, der Tüv ist dann wohl doch nicht so wichtig, da mein Dekra - Prüfer noch nie bei irgendeinem meiner Fahrzeuge das Licht kontrolliert hat und techn. Kontrollen durch die Polizei praktisch unbekannt sind. Mit ebay - Teilen sehe ich das Problem, daß diese dann u.U. defekt sind. Wenn ich mich dann für die Variante " nur Brenner und Lampen " entscheide, was brauche ich dann eigentlich: ganze Scheinwerfer oder nur die Linsen oder Gläser oder wie das heißt? BMW-Teile für den E32 sind, glaube ich, nicht mehr lieferbar. Gibt es denn von einem Zulieferer wie, z.B. Hella, Teile, die problemlos passen?
Kurzum Niveauregulierung brauch ich nicht, fahre eh nur mit leerem Kofferraum und Scheinwerfer werden regelmäßig an der Tanke gesäubert. Wo kriege ich Teile her, die ohne großartige Umbauten passen + Kosten?

Bis dann Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 23:02   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hi Jens!

Ich habe das in Polen fuer ~250 Euro gemacht und funktionieret das ganze sehr gut. ich kenne einen Werkstatt in Koszalin der die ganze Umbau in einen Tag erledigt/ohne Waschanlage/.
Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 19:01   #7
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hallo nochmal
also am besten hältst in ebay die augen nach orginal e32 xenon scheinwerfern die augen offen. ein kollege von mir hat zB beide scheinwerfer mit dem ganzen elektrikkram für zusammen 100eus ersteigert.
ob hella oder bosch einzelteile anbietet weiß ich nicht.
nur brenner, stg und glühlampe bekommst zwar an jeder ecke, ist aber nicht ohne weiteres einzubauen.
mein tip also: augen offenhalten nach orginal-sw

greetz
der art

ps. wenn du dir mal ein bild vom aufwand einer nachrüstung mit e39 komponenten machen willst, schau mal bei e34.de rein
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 19:07   #8
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 7er Jens
Kurzum Niveauregulierung brauch ich nicht, fahre eh nur mit leerem Kofferraum und Scheinwerfer werden regelmäßig an der Tanke gesäubert.
Hi !
Na, dann viel Spaß...
Niveauregulierung ist Pflicht!
Und Scheinwerferreinigung auch!
Du willst das nicht begreifen, gell ?

Auch wenn Du regelmässig Deine Scheinwerfer putzt. Fährst Du nie bei schlechtem Wetter ?

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 08:17   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Xenon bei wem, wie teuer? »

Hallo @All ...



Sorry, aber Ihr schreib ein Zeug zusammen

Original Xenon oder auch Teile von oder für einen E32 wird nicht mehr von BMW angeboten - die Fahrzeuge, die mit original Xenon ausgeliefert wurden ( egal mit Bosch oder Hella ) wo das Xenon ausgefallen ist, wird von BMW umgerüstet auf H1 - das ist das was BMW empfielt - also, ist es wenig von nutzen, auf solch uralt Technik umzurüsten - auch die, die original Xenon haben, rüsten auf D2S um ... Also, von den "monster" Dingern, was zb. bei Ebay angeboten wird, ist abzuraten ...

Grund:

1) Keine Erstazteile ...


2) Uralt Technik ...


3) Hohe Kosten ...



Umbau von E39 in den E32:


Wer es sich schwerer machen will und auch noch sich die Scheinwerfer - teuer - von einem E39 kaufen will und dann die eigenen Scheinwerfer in den Keller schmeissen will, soll und kann es gerne tun - Empfehlen würde ich die eigenen Scheinwerfer umzubauen, die technik ist "fast" gleich ... Die Kosten für die Scheinwerfer würden dann entfallen und man(n) hat keine Scheinwerfer im Keller rumliegen



@7er Jens


Ich würde Dir empfehlen, sich die Teile zu besorgen - du brauchst zwei Xenonsteuergeräte und zwei D2S Brenner ( finger weg von D2R Brennern aber die Steuergeräte sind gleich/egal ) - die Teile gehen recht "günstig" bei Ebay weg - aber, biete nicht mehr wie 200€ - 250€ für mehr kannst du die Xenon Nachrüstkits überall bekommen ... Wenn du Dir die Sachen ersteigert hast, brauchst du "nur" die Brenner anpassen ( geht mit einem Drehmel ganz Easy ) und zu den original Anschlüssen ( Plus und Minus) die Steuergeräte anschliessen und die Sicherung für die Scheinwerfer, durch eine 20 Amp ersetzen ---- Fertig !!!


Solltest du Probleme mit dem Umbau haben oder, mehr Infos brauchen, kannst mich per U2U fragen ... Solltest du Dir den Umbau nicht zutrauen, kannst du nach HH kommen und ich baue es Dir kostenlos bzw. Wir bauen es zusammen ein ...



Zu der Geschichte mit dem TüV bzw. Eintragen in die Fahrzeugpapiere ...


Eine Eintragung ist "nur" mit einer Scheinwerferwaschanlage, in verbindung mit einer aktiven Scheinwerferregulierung oder Niveauregulierung und "nur" durch eine Einzalabnahme machbar - leider existieren nicht mal Teilegutachten, die sowieso nicht zu gebrauchen wären für eine Eintragung, geschweige ABE's - aber, auch mit einer ABE für die Teile, wäre der Umbau Eintragungspfichtig - also, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere würde nicht entfallen - auch die Mustereintragungen die angeboten werden sind nichts wert ...



Ich muss ich aber dazu schreiben, dass der TÜV sich wenig für die xenon Umbauten intreressiert ... Ich habe vor kurzem eine HU machen müssen und dabei hat es den Prüfer "nur interessiert, ob das Licht geht und auch richtig eingestellt ist - der Prüfer hat aber nebenbei auch gemerkt, das es ein xenon Umbau ist - Er hat öffter das Licht ein und aus schalten lassen, dabei ist ja das Zünden der Brenner unübersehbar muss aber zu schreiben, das ich eine Scheinwerferreinigungsanlage habe - aber, keine "aktive" Scheinwerferverstellung und auch keine Niveauregulierung - Er hat mich "nur" gefragt welches Baujahr das Fahrzeug ist (mein E32 ist Bj. 10/86) und nach meiner Antwort hat Er "nur" gelächelt :zwink



Also, kauf Dir sowas wie unten, wenn Dir der TÜV egal ist und du den Umbau machen kannst ... Wenn Dir der TÜV nicht egal ist, lass die Finger von dem Umbau - du wirst es nur durch enorme Kosten und Arbeit machen können !!!












Gruss @freak ...

[Bearbeitet am 11.10.2003 um 08:18 von freak]
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 09:41   #10
ianko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ianko
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Neustadt / Wied
Fahrzeug: E38 735iA Bj.´97/´99, 325iA Cabrio mit US-Bumper ;-),318iA Cabrio M-tech 2, Mercedes 190E 2.6, 318i cabrio , Mercedes W124 2.6, Mercedes ML320
Standard

Hi,
hab da mal ne frage ...
Was ist eine aktive Scheinwerferregulierung?
Ist das die Höhenvestellung, die man mit nem kleinen Rädchen im Armaturenbrett
regelt?
Ich habe nämlich einen E39 mit Xenon Original aber keine Höhenverstellung.
Oder geht das automatisch?
gruß ianko
ianko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group