Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2013, 23:24   #11
WPA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WPA
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-740i (12.96)
Standard

Zitat:
Zitat von xxxholgerxxx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach meiner TÜV-Prüfung muß ich folgende Fahrwerksteile ersetzen:

- Vorderachse die unteren Querlenker
- Hinterachse die Integrallenker
- Hinterachse die oberen Querlenker

Nachdem ich hier gelesen habe, daß bei manchen Teilen die Schrauben nur angezogen werden dürfen, wenn der Wagen auf den Rädern steht (ich arbeite mit aufgebocktem Wagen), wollte ich hier sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob das auch für die oben aufgeführten Teile gilt, also ob die Quer- bzw. Integrallenker auch nur festgeschraubt werden dürfen, wenn der Wagen auf den Rädern steht.

Im Voraus herzlichen Dank, Gruß
Holger


Einfach im TIS nachlesen.....da steht alles exact drin!
WPA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 23:38   #12
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Frank, ob dein Umkehrschluss richtig ist, weiß ich nicht.

BMW macht eigentlich recht genaue Vorgaben.
Z.B. steht bei der Spurstangen-Klemmschraube beim E38: in Leergewichts- oder Normallage. Wenn nichts dabei steht, könnte genauso der Umkehrschluss richtig sein, dass nicht in Normallage angezogen werden soll.

Wie gesagt, ich weiß es wirklich nicht, wie es in diesen Fällen auszulegen ist. Interessant wäre diesbezüglich eine Klärung vom Hersteller.

Wenn ich das jedenfalls so ansehe, sind da nur ein paar Verbindungen, an der VA offenbar sogar eher wenige, wo die Normallage (ausdrücklich) vorgeschrieben ist.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 00:21   #13
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von xxxholgerxxx Beitrag anzeigen
- Vorderachse die unteren Querlenker
Achsseitig unter Last festziehen.

Zitat:
- Hinterachse die Integrallenker
Wird zwangsläufig beim Einstellen unter Last angezogen.

Zitat:
- Hinterachse die oberen Querlenker
Achsseitig unter Last anziehen.

Da eine Einstellung erforderlich ist solltest Du erwägen den Führungslenker hinten und die Spurstangen ebenfalls zu tauschen - sollten die nicht gängig sein ist das Thema einstellen erledigt...und wenn man schon dabei ist können die Druckstreben vorne auch gleich dran glauben, die sind am häufigsten mürbe. Kostet etwas mehr, das Fahrgefühl ist aber durch nichts zu ersetzen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 08:32   #14
eveco
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiolen Beitrag anzeigen
In einem einigermaßen bekannten, offiziellen Medium steht nichts davon, dass pauschal alle Verbindungen in Normallage (also belastet) angezogen werden müssen. Da werden einige Unterschiede gemacht.

Z.B. Hinterachse
- Querlenker: an Achsträger in Normallage, an Radträger keine Vorschrift
- Führungslenker: an Achsträger in Normallage, an Radträger keine Vorschrift
- Integrallenker: in Normallage
- Schwinge: alles in Normallage


Bevor hier Stundenlang über die lage der Verbindungen diskutiert wird, sollte mann sich die Verbindungen mal unter dem Auto ansehen.
Einem Kugelkopf ist es egal in welcher Position er angezogen wird.
Der konus wird mit Drehmoment angezogen und es ist sicherzustellen, dass doe Schraubverbindung korrekt in der richtigen Position ist.
Bei den Gummiteilen soll keine Ungewollte Torrsion aud die Teile ausgeübt werden. Daher die Forderung an einen Einbau in Normallage.

Gruss eveco
eveco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 10:52   #15
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von eveco Beitrag anzeigen
... Einem Kugelkopf ist es egal in welcher Position er angezogen wird. ...
Dem schon. Obs jedoch der ihn umgebenden Schutzmanschette egal ist, das ist eine andere Sache. Diese dreht sich nicht gerade leicht unter ihrern klammernden Federringen.
Auch kann es durch extreme Auslenkung aus Interner Link) den Kugelgelenken Fett herausdrücken.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 11:46   #16
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Super Thread!
Ich muss bei mir demnächst Integrallenker + die Kugelgelenke auf beiden Seiten wechseln. Da hatte ich mich auch schon gefragt wie man das am besten macht.

Ich hatte dazu ein Video gefunden wo mit einer Getriebestütze gearbeitet wird (bequem auf der Bühne ), ist zwar ein Produktvideo aber die Arbeitsschritte sind gut zu sehen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW e38, e39 Silentlagerwechsel, Kugelgelenk Achsschenkel Integrallenker - YouTube

Wär jetzt noch gut zu wissen mit welchem Drehmoment die Schrauben wieder angezogen werden und wie die Exzenterschraube eingestellt wird.

Gruß
Baschti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 12:48   #17
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiolen Beitrag anzeigen
Frank, ob dein Umkehrschluss richtig ist, weiß ich nicht.

BMW macht eigentlich recht genaue Vorgaben.
Z.B. steht bei der Spurstangen-Klemmschraube beim E38: in Leergewichts- oder Normallage. Wenn nichts dabei steht, könnte genauso der Umkehrschluss richtig sein, dass nicht in Normallage angezogen werden soll.


Wenn nichts ausdrücklich vorgeschrieben ist ist es egal.
Auch die "Normallage" fällt in den Bereich "egal".

Daher, wenn man es nicht genau weiß, im Zweifel: "Normallage".
Das schadet nie !
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 13:30   #18
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich mache es nur da wo es erforderlich ist - warum sollte ich es mir unnötig schwer machen?
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 21:53   #19
eveco
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Dem schon. Obs jedoch der ihn umgebenden Schutzmanschette egal ist, das ist eine andere Sache. Diese dreht sich nicht gerade leicht unter ihrern klammernden Federringen.
Auch kann es durch extreme Auslenkung aus Interner Link) den Kugelgelenken Fett herausdrücken.
Hallo amnat,
Der kugelkopf wird ja im maximal möglichen
Ausgefeterten Zustand angezogen.
Wenn ich deinen kommentar lese, gehe ich davon aus,
dass ich bei jedem maximalen Ausfedern des Federbeins das
Fett verliere oder die Manschette beschädigt wird.

Montiert soll nach TIS werden.
Wenn es mal nicht anders geht nach gesundem
Menschenverstand.
Wenn ich Teile verbaue werden diese nicht in beliebigen Positionen
sondern in beidseitig angesetzter Position verschraubt.

Gruss eveco
eveco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 23:36   #20
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Hallo zusammen!

Habe soeben auf beiden Seiten die Integrallenker + Kugelgelenk gewechselt (mit neuen Schrauben dazu) die Exenterschraube hat Markierungen (Einkerbungen von Werk aus) nachdem sie bei der letzten Achsvermessung eingestellt wurden. Die habe ich bei den Neuen Teilen wieder übernommen (oder die freie nicht rostige Stelle! )

Zum Drehmoment der Schrauben weis ich noch nichts genaueres. Aber die obere kleinere wird wohl mit 100 NM angezogen und die Buntmutter der Exenterschraube irgendwas mit 200 NM (ist ja zudem selbstsichernd)..

Angaben ohne Gewähr!!! Ich lass mich gern eines besseren belehren.

Zum Ablauf der Arbeiten habe ich einen Unterstellbock mit Unterlegkeilen genommen, das ging wunderbar, man braucht aber schon einen 2. Mann, da die Schwinge und der Radträger beim wiederverbinden echt nerven können..

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen, ich hab auch Bilder gemacht wenn gewünscht.

So, auf zur nächsten Baustelle!


Gruß
Baschti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Fahrzeugteile nur im belasteten Zustand anziehen Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 4 06.03.2012 09:22
Fahrwerk: VA untere Querlenker richtig anziehen. Wie ? xl339 BMW 7er, Modell E38 11 16.04.2011 18:47
Ölpumpenschrauben,wie fest Anziehen? fuzzy1968 BMW 7er, Modell E32 4 14.04.2006 16:43
Motorraum: Ventildeckeldichtung - Anziehen mit Drehmoment? keylargo BMW 7er, Modell E32 1 03.11.2005 09:37
Radmuttern mit wie viel NM anziehen? Loti BMW 7er, Modell E38 12 17.03.2004 09:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group