Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 21:42   #1
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard Chiptuning realistisch und seriös

Hallo, ich würde gern was mit der Leistung machen ohne gleich 800 T€uronen dafür bezahlen zu müssen und da bin ich auf dieses Angebot gestoßen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ein-tag-wie-dieser.de/Bilder/Chip.doc
(hoffe, der Link geht. Ist ein Word Dokument)

Nun stellt sich die Frage, 24 PS beim Sauger, ist das wirklich realistisch?
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Kurt Tucholsky
dt. Journalist u. Schriftsteller, schrieb u.a. unter dem Pseudonym 'Kasper Hauser'
1890 - 1935

Geändert von Bln4eva (12.10.2007 um 21:49 Uhr).
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 23:17   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo, ja sicher ist schon möglich. Man läßt den Motor höher drehen und ändert das kennfeld für Zündung und Einspritzung und dann klappt das. Jedes Chiptuning beinhaltet halt die gefahr, daß Du den Motor schneller übern Jordan schipperst.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 23:25   #3
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Das mit der Kennfeldänderung etc. ist klar. Laut Angaben soll er danch 100 U/min. mehr machen.

Aber mir erscheinen vornehmlich die 24 PS als sehr viel Normaler Weise sind doch immer so 10-13 PS üblich aber mehr als 20...

Da ich bei dem Thema über Grundwissen nicht hinaus komme, weiß ich auch nicht, ob der Motor soviel Mehrleistung überhaupt dauerhaft übersteht...
...oder ob man lieber ne Variante mit "nur" 13-14 PS mehr wählen sollte. (mir gehts eigentlich vornehmlich ums Drehmoment)
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 23:33   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Bln4eva Beitrag anzeigen
Das mit der Kennfeldänderung etc. ist klar. Laut Angaben soll er danch 100 U/min. mehr machen.

Aber mir erscheinen vornehmlich die 24 PS als sehr viel :
Hallo,
24PS bei einer Anhebung von nur 100 U/min? Halte ich für unwahrscheinlich. Drehmomentsteigerung wierst Du im oberen Drehzahlbereich allerdings nicht so viel merken. Vuiel Drehmoment= großer Hubraum, nicht hohe Drehzahl.-

Ich würde die Finger von solchen Spielereien lassen. Wäre nicht der erste Motor, der sich verabschiedet.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 14:45   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

meiner hat auf dem papier 29ps gebracht (hab nun 315ps) da der wagen aber schon vor dem eingriff 299 hatte, schmälert sich das ergebnis auf 16ps mehrleistung, ohne mehr drehzahlen oder so.. selbst wenn der wagen 2000 umdrehungen mehr dreht heisst es ja nicht gleich das er dann mehr leistung hat
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 17:02   #6
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Deswegen habe ich ja oben nen Screenshot der Seite als Word-dokument dran gehangen, damit mir jemand der Ahnung hat sagen kann, ob das so hinhauen könnte.

Hab den Laden zwar angemailt aber der wird mir wohl alles mögliche erzählen, damit ich es bei Ihm machen lasse...

..das dein 40er ohnehin schon mehr hat, als auf dem Papier ist ja nicht neu aber 16 Pferdchen sind trotzdem noch ne Nummer
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 17:26   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

also ich kann dir von meinem 32er her sagen das sich das chippen gelohnt hat...

hab ich aber nicht selber machen lassen sondern mein VB... Nur hab ich die Rechnungen und die Werkstatt inkl. Leistungsdiagramm.. alles da... Der Preis lag seiner Zeit bei gut 700€ und gebracht hat es eine Steigerung von 218PS zu 242PS und 296Nm zu 320Nm... was davon genau chip und natürliche Zugabe des freundlichen ist kann ich allerdings so nicht sagen ... bin aber mal ne Woche mit ner anderen DME unterwegs gewesen und das war deutlich zu merken... ich muss noch dazu sagen das mein kleiner ein Schalter ist und der geht so unten raus mit chip echt nicht schlecht... von den "billig gechippe" halte ich persönlich nicht sooo viel weil das Risiko eines Motorschadens einfach mal nicht weg zu diskutieren ist... kurz ausgedrückt... ein tick daneben gechippt, weil blind, kann ganz schnell löcher in die Kolben brennen...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 18:18   #8
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Schaue mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.regelin.de , der Kollege weiß egentlich schon, was er macht...

Gruß BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 18:37   #9
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Hab mir den Link mal angeschaut. Und die nehmen genauso viel wie der bei mir um die Ecke. Und erstaunlicher Weise sind die Steigerungen kaum geringer.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.regelin.de/chiptuning_BMW..._238_PS_84.htm

was eher dazu führt, dass die Daten von dem ganz oben gar nicht mehr so unwahrscheinlich erscheinen.

Nur 200€ für ne VMax-Aufhebung von 2-3 Km/h find ich echt schroff
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:55   #10
Dominik730i
dynamic user No.1
 
Benutzerbild von Dominik730i
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

Hey Sascha ,

und hast Du nun schon etwas einpflanzen lassen können ?

lg aus B nach B von

Dominik 730i
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange ists realistisch, den E38 noch zu fahren? Jo BMW 7er, Modell E38 34 02.08.2005 03:31
Motorraum: Chiptuning und AU adi-sr BMW 7er, Modell E32 2 08.02.2005 16:26
3500 Euro für ein Bj. 94; ist das realistisch? marcus.g BMW 7er, Modell E38 10 23.11.2004 12:11
Leasingangebot bei Ebay - seriös??? E38-Sea-Driver eBay, mobile und Co 2 16.08.2004 10:35
Chiptuning und weniger Verbrauch. T-Bird BMW 7er, Modell E32 0 29.02.2004 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group