Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2020, 18:00   #1
WitnessMe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Raum Bremen
Fahrzeug: e38 740d 04/2000, e38 740i LPG 07/1997
Standard e38 740D mehr VTG-Probleme, EDC-Probleme.

Hey mal wieder Zeit für einen endlosen Hilfethread.

Mein e38 740d, immer noch auf dem Weg zu einem respektablen Auto.

Da ich generell in der Fehlersuche eine relative Null bin und der 740d mich zudem noch mit seltsamsten Fehlerbildern ärgert, suche ich hier noch mal um Rat. Bin über jeden Ratschlag, jede Idee dankbar.

Folgendes:
Ich hatte ja in meinem letzten Thread meine vielfältigen Eskapaden mit dem fahrerseitigen Turbolader beschrieben. Ich hatte zuerst einen günstigeren überholten Lader gekauft, der tat keinen Mucks, VTG Modul reagiert gar nicht. Mit einem anderen Modul vom Schlachtlader rührte er sich dann, VTG verstellbar, aber natürlich dank An- und Abbau nicht passgenau und daher nicht kalibriert, nur sporadisch der richtige Ladedruck.
Habe in meiner Verzweiflung noch einen zweiten Lader dann nicht austauschen sondern überholen lassen, bei der Firma Turbodoktoren in Harsefeld. Die sind echt professionell, verbauen hochwertige Teile beim überholen und sind generell recht korrekt. Dort also Lader, den ich noch hatte überholen lassen. Dazu, zur Sicherheit und weil ich mir ärger ersparen wollte, habe ich mir von denen auch eine neue VTG Verstelleinheit dazugeben lassen, weil ich mir dachte lieber neu, dann funktioniert es auch.
Diesen Lader samt VTG dann am Auto angeschlossen, probeweise versucht mit dem Mechaniker zusammen über Software anzusteuern, nix. VTG rührt sich nicht. Andere, alte VTG-Einheit vom Schlachtlader funktioniert und reagiert weiterhin. Nochmal hingefahren zu den Turbodoktoren, gefragt ey was soll das. Die haben die Vtg angeschlossen an ihren Tester, funktioniert 1a. Da war ich baff. 100% die selbe Teilenummer auf den VTG-Modulen aber die gelieferte Einheit macht am 7er nix, die alte vom Schlachter funktioniert. Niemand weiß so recht warum, codiert werden müssen die Dinger ja angeblich nicht.
Habe dann gesagt okay baut die am Auto funktionierende VTG vom Schlachter mal an den neuen Lader an, kalibriert das Teil und dann am Auto testen. Siehe da, das funktioniert bizarrer Weise.
Nun produziert mein Lader am Auto Ladedruck, fährt sich auch in nahezu allen Lagen Top, aber legt den Ladedruck-Regelung-Fehler trotzdem ab.

(Auch haben die Turbodoktoren gesagt, dass man diese VTG-Einheiten wohl nicht eigenhändig abschrauben sollte, weil dadurch die Kalibrierung flöten geht, es geht wohl um Millimeter bei den Schrauben und dem Stellarm. Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der VTG an dem Ding, extrem empfindlich.)

Soooo, nun zum Schmackhaften.
Auto hat großteils volle Leistung, kein Ruß kein nix. Nur ab und zu, sporadisch und eher bei halb bis ¾ Gas geht die Leistung dann manchmal doch wieder weg. Kein Ruß, bloß absolut keine Leistung, man spürt es direkt. Ist aber immer nach kurzem langsamer werden beziehungsweise vom Gas gehen wieder da. Bei Vollgas scheint die Leistung auch zuverlässig da zu sein.
Natürlich wieder mit dem Mechaniker den Fehlerspeicher gelesen.
Zeigt an
13845 AGR 1 Luftmasse zu hoch
7729 Ladedruck-Regelung
13856 Luftmassensystemfehler

Die Fehler sind ja alle eng verknüpft, daher fällt es mir noch schwerer da durchzusteigen. AGR und LMM Folgefehler weil der Turbo noch spinnt? Oder LMM ebenfalls kaputt, daher AGR-Fehler? Keine Ahnung :(



Und mein Sermon geht weiter, habe noch ein weiteres seltsames Problem. Eher elektrischer Natur.
S-EDC sitzt fest in dauerweich, Knopf macht gar nix (leuchtet aber normal je nach Knopfdruck) und mein Mechaniker kann das Steuergerät auch nicht ansteuern, kommuniziert nicht. Steuergerät habe ich einmal getauscht, vorher saß er in dauerhart fest, bei selben Symptomen.
Selbiges mit dem Tempomat, der verrichtet seinen Dienst zwar noch, kommuniziert aber auch nicht.
Letztens ist auch die Servotronic einfach in Dauerhart (noch Servo, aber eindeutig Autobahn-Hart) fest gewesen, nach Neustart der Kiste alles wieder normal.
Die Fehler scheinen mir Richtung DSC Steuergerät oder Grundmodul zu gehen, irgendwie der Verknüpfungspunkt zwischen dem ganzen hat einen weg. Ist aber geraten, bitte verbessert mich.

Zum wiederholten Male sorry für die Textmenge und danke im Voraus
WitnessMe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
740d, e38, edc, turbolader, vtg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem E38 740d im Leerlauf henry_heine BMW 7er, Modell E38 5 23.08.2023 01:04
Fahrwerk: 740d. Probleme mit EDC und ACC fat_toni BMW 7er, Modell E38 15 13.06.2013 16:34
740d Beratung/bekannte Probleme?? Bandit1973 BMW 7er, Modell E38 52 05.12.2012 00:15
Elektrik: nochimmer Probleme bei 740d V8-lacht BMW 7er, Modell E38 26 22.07.2008 18:43
Probleme mit 740d bonbini BMW 7er, Modell E38 0 21.12.2003 19:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group