Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 08:35   #1
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard Welche Bremsscheiben?

hey leute,habe letztens vorne meine bremsbeläge gewechselt und danach flatterten meine bremsscheiben. leider änderte sich daran auch nicht viel. da bmw ab werk ate verbaut,tat ich dies mit neuen klötzen ate. und siehe da....nach ner weile das gleiche problem.
ich kenne da ne lösung,die wirklich abhilfe schaffen würde...das wären ein umbau auf v8 bremse und die großen zimmermann formula z.
aber ich will grad keine unnötige kohle rausschmeissen da noch ganz viele wichtigere reparaturen anstehen.
nun habe ich aber gelesen,dass man bei bmw direkt die bremsscheiben kaufen soll. kosten 86 das stück oder so.
und dort soll das dann nicht sein? sollen ja erstmal nur ein jahr halten.

mfg Björn
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 08:38   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Bremsbeläge sind bei BMW meist von Jurid...ATE kann ich mir hier kaum vorstellen.

Ist doch kein Geheimnis, dass man gerade bei den Bremsteilen lieber BMW-Artikel kauft - hat man i.d.R. keine Probleme später.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 09:10   #3
Rob Aaleas
Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750iA (05.98); E82-135i 3,2l biturbo (04.09); VW-T2a-Typ4 2,8l (03.74); E46-330d (08.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Becki316 Beitrag anzeigen
hey leute,habe letztens vorne meine bremsbeläge gewechselt und danach flatterten meine bremsscheiben. leider änderte sich daran auch nicht viel. da bmw ab werk ate verbaut,tat ich dies mit neuen klötzen ate. und siehe da....nach ner weile das gleiche problem.
ich kenne da ne lösung,die wirklich abhilfe schaffen würde...das wären ein umbau auf v8 bremse und die großen zimmermann formula z.
aber ich will grad keine unnötige kohle rausschmeissen da noch ganz viele wichtigere reparaturen anstehen.
nun habe ich aber gelesen,dass man bei bmw direkt die bremsscheiben kaufen soll. kosten 86 das stück oder so.
und dort soll das dann nicht sein? sollen ja erstmal nur ein jahr halten.

mfg Björn
Das sage ich jetzt nur, weil du angegeben hast, dass noch die eine oder andere "größere" Reparatur ansteht. Möglicherweise Lager an der VA? ^^

Achte darauf, dass deine Vorderachse im Groben in Ordnung ist. Vor allem, wenn die Karosseriegummilager der Druckstreben durch sind, bzw verschieden weich sind, kann man schnell eine neue Bremsscheibe, die sich trotz Qualität nicht wegen der Hitze verzieht oder ähnliches, verziehen.

Lenkradflattern kommt selten alleine von der Scheibe. Im Regelfall ist es eine unrunde VA, die dann verzogene Scheiben mit sich zieht. Und wenn die dann verzogen sind, dann belastet das die VA noch weiter und so weiter ...

Wenn ich dir jetzt Kinderkram erzählt habe, dann will ich nichts gesagt haben, aber ich dachte es ist besser, als wenn man nichts sagt ^^
Rob Aaleas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 13:06   #4
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

Ich fahre unter anderem im Touring Scheiben und Beläge von Zimmermann (standard, nicht das Sport-Zeug) und kann nichts Schlechtes berichten. Die sind jetzt 40000km drin, haben einiges aushalten müssen, wie Vollbremsungen oder auch exzessiven Anhängerbetrieb. Ist zwar kein 7er aber auch kein untermotorisierter Kleinwagen.

Wenn irgendwann im Sommer im 7er die Bremsen fällig werden, dann kommen die da auch rein. Der Satz kostet inkl. Beläge und Fühler für die VA ~170€.

Wichtig ist, daß man die Bremsen "einfährt". Mit "rein damit und gib ihm" bekommt man jede Scheibe krumm.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 19:13   #5
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Becki316 Beitrag anzeigen
sollen ja erstmal nur ein jahr halten.
Weshalb? Warum zweimal Geld ausgeben. Kauf doch gleich was richtiges. Du hast ja finanziell nix davon, wenn du in einem Jahr wieder neue holen musst.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 19:43   #6
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hi,

fahre bei meinem V12 seit 5.000Km ATE Scheiben und Belege.

Bis heute null Probleme, im gegensatz zu den Zimmerman ( Sport) was ich früher hatte.Das tue ich meinem und mir nicht mehr an.

Dieses flattern kann viele Ursachen haben..




Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 20:36   #7
Schwarzer7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Brühl
Fahrzeug: E38 EZ 96 735i
Standard

Hatte am Samstag bei mir auch die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt.
Hatte originale bei BMW gekauft,weil es mir bei solch einem Wagen lieber ist.

Die Beläge sind auch definitiv von ATE.

Kann nur jedem dringenst empfehlen originale zu verbauen,ich stand auch vor der Wahl ob ich nicht lieber Zimmermann holen soll,daraufhin meinte mein Dealer ich solle davon die Finger lassen da sie schon länger im Klinsch liegen.
Also bin ich nach BMW gefahren und habe die hinteren Scheiben,Beläge und Warnkontakt geholt.

Demnächst mache ich Vorne das gleiche,egal wieviel es kostet,mein Leben ist mir lieber als alles Geld der Welt,ich weiss wovon ich spreche.

Der Austausch ist auch kein Akt,aber bitte darauf achten das alles sauber verbaut wird und richtigen Sitz überprüfen.
Der Wechsel hat mich nichtmals 30 Minuten gedauert.

Mit besten Empfehlungen

Jürgen
Schwarzer7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 23:04   #8
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard

sorry ich hatte mich verschrieben...ich meinte habe scheiben und beläge von ate danach neu montiert und war trotzdem kacke! vorderachse ist alles bestens und nix hat luft. habe zwar schon vier neue lenker von lemförder liegen,aber noch keine spurstange. und wegen dem einen jahr...nuja ich will jetzt nen getriebeservice machen lassen,dann will ich wasserpumpe und thermostat samt gehäuse tauschen und dabei gleich sämtliche spann und umlenkrollen und den rippenriemen vorne. dann noch alle filter am wagen usw.....
noch dazu ist mir gestern ein missgeschick passiert und nun habe ich nen knick in kotflügel und fahrertüre....nuja das sind beim lackierer auch wieder nen 100er für beides mit ausbeulen usw....plus stossleisten und spiegelrahmen


und nächstes jahr wollte ich dann auf v8 bremse umbauen mit zimmermann formula z und keramikbelägen.
das ist echt das nonplusultra alleine die scheiben mit belägen kommen so um die 600€ plus sättel und sattelhalter....
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 00:17   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hasts wohl kacke montiert - wa?

Zitat:
Zitat von Becki316 Beitrag anzeigen
... das wären ein umbau auf v8 bremse und die großen zimmermann formula z mit Keramikbelägen. aber ich will grad keine unnötige kohle rausschmeissen da noch ganz viele wichtigere reparaturen anstehen. ...
Interner Link) Ach so!
Fährst Du die Nordschleife und wie schnell?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 08:15   #10
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Dann tippe ich auf die Fahrweise. Da brennt der Abrieb fest und dann rubbelts.

Bremsen Einbremsen und weniger digital fahren
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Bremsscheiben nehmen ? nenadius BMW 7er, Modell E38 44 07.01.2011 09:35
Bremsen: Welche Bremsscheiben? Jonas BMW 7er, Modell E32 3 09.10.2010 14:50
Bremsen: Welche Bremsscheiben? Mario RE BMW 7er, Modell E32 15 16.04.2009 14:21
Bremsen: Welche Bremsscheiben dy5q BMW 7er, Modell E38 13 22.06.2007 18:30
welche Bremsscheiben kneif BMW 7er, Modell E32 1 16.10.2004 16:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group