Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 20:48   #1
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jugo
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard Achsvermessung nach Querlenker & Druckstreben tausch??

Hallo zusammen!

Letzten Samstag habe ich meine VA komplett saniert, bei Km - stand 215.000 Ich hatte kein poltern oder Spiel, dachte mir nur, das die genug ausgedient hatten.... Also 2x Querlenker, 2x Druckstreben, und 2x Koppelstangen. Die Kompletten Spurtangen sind vor ca. 5000 KM erneuert worden (inklusive Achsvermessung).

Nun meine frage an euch, muss ich nach den Querlenker und Druckstreben tausch jetzt die Spur wieder neu einstellen?
Der Meister der mir das eingebaut hatte, (Freie Werkstatt) meinte nein nicht erforderlich!
Was meint ihr? Also Lenkrad ist gerade geblieben, und zur seite zieht er auch nicht

Schöne grüße aus Berlin

Jugo
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:52   #2
Darius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darius
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
Standard

Hi,

ich habe nach einem Stoßdämpfertausch heute meine Spur nachstellen lassen.

Ein drastischer Unterschied !!! Beim Stoßdämpferwechsel habe ich die halbe Achse zerrupft und deshalb ist es nur logisch, dass die Spur nicht mehr stimmen kann.

Nach der Einstellung zeigte meiner ein viel besseres Fahrverhalten, da vor allem an der HA die Spur total verstellt war und er in Kurven hin und her schwappte

Ob in Deinem Fall eine Einstellung notwendig ist, weiß ich nicht. Ich hatte aber vor 2 Jahren einen Druckstrebentausch an der VA und da wurde die Spur auch nicht eingestellt...

Falls es bei Dir notwendig ist, dann suche Dir aber einen guten Reifenhändler, die nehmen um die 60€, beim Freundlichen gehts erst ab 110€ los.
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:00   #3
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jugo
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard

Hi Darius,

letztes mal war ich bei ATU hier in Berlin, die nehmen 59€ aber so richtig zufrieden war ich danach auch nicht... Habe 2 mal reklamiert wegen schiefen Lenkrad, aber 100% gerade haben sie es nicht geschafft...

Ich werd mal morgen bei der NL nachzufragen, mal sehen was die dazu sagen..

Gruß Jugo
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:22   #4
habkeingeld
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

lieber jugo,

atu ist zum knicken - die haben, nachdem die meine kiste erstmal richtig versaut haben (beim stoßdämpferwechsel!!), die spur zwei mal neu vermessen

bei interesse kann ich dir mal gerne die achsvermessungsprotokolle zukommen lassen -> stimmt kaum mit den soll-werten überein -> das kostet womöglich meinen hohen verbrauch...

aber tatsache ist, dass du nach der neuen montage die achse vermessen lassen musst, laut tis und laut bmw-meister

grüße aus münchen
teodor
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 09:00   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Wenn mehrmals die Spur eingestellt wird
und immer was anderes dabei herauskommt,
ist auch fast immer noch etwas defekt.
(Kugelgelenk oder Gummilager)


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:01   #6
habkeingeld
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

lieber manu,

das wäre nicht verwunderlich

nach dem dämpferwechsel, habe ich hinten die federbeine nochmal ausbauen lassen - die haben mir ein völlig marodes domlager wiederverbaut

es täte mich nicht wundern wenn die
1. falsch den querlenker montiert hätte (also schraube im entlasteten zustand angezogen)
2. defekte lager nicht bemerkt und nicht gewechselt hätten

das ist echt übel mit denen - ich habe mich sehr geärgert !

aber das ist zum glück vorbei - habe jetzt eine gute werkstatt...

gruß
teodor
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:18   #7
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jugo
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard

So leute, ich komm grad von der Achsvermessung (Reifendienst Müller in Berlin) Die haben mein 7er mit gewichten beladen (atu macht das nicht) dann wurde zuerst die HA gemacht, die war total verstellt obwohl ich letzten OKT 06 bei atu war. Danach die VA die spur war auch total verstellt, hat ca 2,5 h gedauert, bin dann eingestiegen losgefahren, und 3 mal dürft ihr raten, wie er sich jetzt fährt?

Genau wie SAHNE

So ein Fahrgefühl hatte ich noch nie... wie ein neuwagen obwohl ich 2 wochen mit den neuen querlenker und druckstreben gefahren bin, fuhr er sich wie schrott, jetzt fährt er sich wie auf butter.

Also fazit: Nach querlenker und druckstreben UNBEDINKT die achse vermessen.

ps:

AN ALLE, BEI ACHSVERMESSUNG BITTE NIEMALS ZU ATU!!!
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 22:35   #8
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ja auf jeden fall ist die Spur zu vemessen wenn was an der Achse gemacht oder getauscht wurde. Das sagt nicht nur BMW. Das ist einfach so... weil nur aus und einbauen ist nicht..... ist doch kein Radio....

Also noch mal zum mitschreiben!!!!! Nach arbeiten an der Achse, egal welcher Art!!!!! Immer die Spur- und Achsgeometrie prüfen lassen. Aber vom Fachmann und nach Werksvorschrift.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 18:05   #9
habkeingeld
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Jugo Beitrag anzeigen
So leute, ich komm grad von der Achsvermessung (Reifendienst Müller in Berlin) Die haben mein 7er mit gewichten beladen (atu macht das nicht) dann wurde zuerst die HA gemacht, die war total verstellt obwohl ich letzten OKT 06 bei atu war. Danach die VA die spur war auch total verstellt, hat ca 2,5 h gedauert, bin dann eingestiegen losgefahren, und 3 mal dürft ihr raten, wie er sich jetzt fährt?

Genau wie SAHNE

So ein Fahrgefühl hatte ich noch nie... wie ein neuwagen obwohl ich 2 wochen mit den neuen querlenker und druckstreben gefahren bin, fuhr er sich wie schrott, jetzt fährt er sich wie auf butter.

Also fazit: Nach querlenker und druckstreben UNBEDINKT die achse vermessen.

ps:

AN ALLE, BEI ACHSVERMESSUNG BITTE NIEMALS ZU ATU!!!


Das kann ich nur bestätigen !!

Lieber bei einem ordentlichen Betrieb das doppelte bezahlen als wie zu diesem Terrorkommando. Die können nicht mit unseren Schlitten - das ist leider so !!

grüße
hkg
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 17:01   #10
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jugo
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard Das Fahrwerk macht mich krank...

Zitat:
Zitat von Jugo Beitrag anzeigen
So leute, ich komm grad von der Achsvermessung (Reifendienst Müller in Berlin) Die haben mein 7er mit gewichten beladen (atu macht das nicht) dann wurde zuerst die HA gemacht, die war total verstellt obwohl ich letzten OKT 06 bei atu war. Danach die VA die spur war auch total verstellt, hat ca 2,5 h gedauert, bin dann eingestiegen losgefahren, und 3 mal dürft ihr raten, wie er sich jetzt fährt?

Genau wie SAHNE

So ein Fahrgefühl hatte ich noch nie... wie ein neuwagen obwohl ich 2 wochen mit den neuen querlenker und druckstreben gefahren bin, fuhr er sich wie schrott, jetzt fährt er sich wie auf butter.

Also fazit: Nach querlenker und druckstreben UNBEDINKT die achse vermessen.

ps:

AN ALLE, BEI ACHSVERMESSUNG BITTE NIEMALS ZU ATU!!!

Hallo zusammen.

Habe wie ihr oben lesen könnt, berichtet das ich nach den Querlenker - Druckstreben wechsel, die achse neu vermessen habe.
Ich hatte danach ein unglaublich gutes Fahrverhalten. Jetzt aber nach 2 wochen, fährt er sich wieder wie schrott (auf schlechten strassen) wie soll man sich das bloß erklären???? Alles ist neu an der VA Querlenker, Druckstreben, Koppelstangen, Spurstangen alle 3. die Federn wurden vor 20.000KM auf Kulanz gewechselt mit stossdämfer, also ich weiss echt nicht mehr weiter.....
Was ich noch nicht gewechselt habe, ist der Lenkstockhebel (habe auch ein knacken im lenkrad beim Rangieren-Parken in der linksstellung)
Also das es nur am lenkstockhebel liegen könnte, glaube ich nicht... Was ich noch sagen muss, das meine Reifen vorne nich die besten sind (Fulda exelero) die habe ich vor 4 wochen gebraucht ersteigert mit 7mm profil, dann festgestellt, das die Sägezähne haben. Aber davon abgesehen, hat sich der wagen mit den gleichen reifen besser gefahren und jetzt wieder wie schrott...
Die VA Teile querlenke,druckstreben koppelstangen sind von ATP haben zusammen ca. 190 euros gekostet. Eingebaut habe ich sie in einer werkstatt meines vetrauens, die druckstreben wurden auch unter last festgezogen, (von unten mit nem getriebeheber gegengedrückt und festgezogen).

Meine Frage ist, was kann die ursache sein? Die Sägezähne im Reifen? Der Lenkstockhebel? Soll ich nochmal die Spurvermessung Reklamieren? Oder bei meiner werkstatt?
Bin echt Ratlos und für jeden tipp dankbar...
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druckstreben-Querlenker usw. wechseln-was muss ich beachten? Big 7 BMW 7er, Modell E38 46 26.10.2009 01:15
Fahrwerk: Achsvermessung nach Qerlenkerwechsel??? 4fun BMW 7er, Modell E38 5 10.05.2006 11:05
Fahrwerk: HILFE Querlenker/Druckstreben DAD BMW 7er, Modell E32 10 31.03.2006 15:30
Fahrwerk: Einbau Querlenker / Druckstreben DAD BMW 7er, Modell E32 3 30.03.2006 13:30
kostenpunkt druckstreben und querlenker powermac2004 BMW 7er, Modell E38 15 31.12.2004 07:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group