Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 14:21   #1
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Ärger Getriebe schaltet im warmen Zustand nicht hoch

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Beitrag dazu "im Sande verlaufen ist", hier ein zweiter Versuch.

Im kalten Zustand schaltet mein Getriebe einwandfrei. Wenn es warm wird ( ein bisschen stop and go Verkehr in der Innenstadt zum Beispiel, schaltet es nicht mehr aus dem 2 in den 3 Gang. Lässt man den Wagen abkühlen ca. 30 min geht es wieder.

Hat einer eine Idee

Habe den Wagen Anfang Dezember bei einem nicht Marken-Händler gekauft und der bekommt ihn gleich auf den Hof. Der Vorbesitzer hat den Wagen nämlich schon mit diesem Fehler verkauft

Geile Welt
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 14:42   #2
RealAtze
Es kann nur einen geben
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Hürth
Fahrzeug: E46 Limo und E30 Ringtool
Standard

Hm kann vielleicht sein das du altes oder zu wenig Getrieböl hast.... Ist das nen Automatik ja?
RealAtze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:09   #3
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Ja ist ein Automatik.
Habe auch schon an einen Getriebeölwechsel gedacht, aber da ich den Wagen erst vor einem Monat gekauft habe, lass ich die Kosten lieber den Händler tragen!

Gruß,
Sascha
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:14   #4
RealAtze
Es kann nur einen geben
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Hürth
Fahrzeug: E46 Limo und E30 Ringtool
Standard

Hm ansonst kenn ich mich leider nicht mit Automatik aus sorry würde mir jetzt so nichts einfallen.
RealAtze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:37   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Du hast eigentlich grad mal 2 Möglichkeiten. Trette vom Kaufvertrag zurück oder lass den Schaden beheben...

Ne kleine Hintertüre lass ich noch offen, in Eigenregie mal den Ölstand überprüfen und evtl. den Ölfilter wechseln...

Ich tendiere aber auf ne größere Beschädigung. Würde er kein Öl bekommen, ging des Theater schon im ersten Gang los. Ich vermute ne Beschädigung der die Steuerung/Bremsung des Korbes fürn 3ten Gang, betrifft. Ich müsste nachsehen was eingebremst wird, weiss es ned aus dem Stegreif...
Def. Druckkolben oder/und verschlissene Lamellen...

Um den Schaden aber besser zu outen müsste man analytischer ran gehen. Dazu muss das Schaltgerät raus. Dann kann man da mal reinschauen und auch die entsprechenden Körbe direkt ansteuern...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 16:11   #6
dsf1284
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Zitat:
Du hast eigentlich grad mal 2 Möglichkeiten. Trette vom Kaufvertrag zurück oder lass den Schaden beheben...
Nur als kleine Anmerkung:
Du kannst nicht gleich vom Kaufvertrag zurücktreten. Vorher muss der Verkäufer entweder mind. 2x erfolglos nacherfüllt oder die Nacherfüllung verweigert haben.

Andere Möglichkeit: Den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten.
Vorteil: Du musst dich nicht erst lange mit deinem Verkäufer auseinandersetzen, ob er nacherfüllt oder wie...
Großer Nachteil: Du musst beweisen, dass der Verkaufer dir den Mangel der Sache arglistig verschwiegen hat. Dies ist oft schwer möglich. Wenn du aber den Vorbesitzer kennst und der dir bestätigt (natürlich muss er das auch vor Gericht), dass er den Wagen dem Verkäufer bereits mit diesem Mangel und mit Hinweis darauf verkauft hat, sieht die Sache schon anders aus.
dsf1284 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:55   #7
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Ich war gerade bei einem freundlichen. Fehlerspeicher Getriebe hat ergeben, dass die Temperaturwerte nicht stimmen. Jetzt wird am Mittwoch der Kabelbaum mit den Fühlern am / im Getriebe bei BMW ausgetauscht. An dem Tag hatte ich eh frei, weil ich u ZF nach Dortmund wollte... Aber den Ölwechsel kann ich mir nun sparen...

Ich muss noch hinzufügen, heute hatte ich den Fehler wieder, nach dem besuch beim Freundlichen. Dann den Wagen 10 Minuten beim Händler abgestellt und danach ohne Probleme 20km nach Hause. Alle Gänge einwandfrei. Bis zum nächsten mal.

Der Händler ist echt ok, macht keinen Stress und alles läuft recht harmonisch ab.

Ich berichte wieder, wenn es funktioniert. Wenn nicht natürlich auch.
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 19:14   #8
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard Automatic

Hatte mal das Problem. Lag am Kickdown Schalter. Hab mir nen neuen geholt den ich dann einbauen wollte. Hatte mal den Stecker abgezogen um zu sehen wie der eingebaut ist. Naia, mach ich morgen, Stecker wieder rauf und " Ei der Dauz "gings wieder
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 00:01   #9
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Sascha,
==========

was macht denn dein Wagen?

Ich hatte mir diesen auch einmal angesehen, ihn dann aber nicht gekauft.
Wenn du immer noch daran denkst doch noch von diesem Kaufvertrag
zurück zu treten, kann ich dir vielleicht helfen. Ich kenne den Wagen ein
wenig, weis aber auch einiges über seine Vorgeschichte.

So wurde dieser relativ kurz bevor du ihn gekauft hast bei eBay gehandelt.
Der alte Besitzer hatte diese Getriebeprobleme bereits angegeben und
damit war das auch dem Händler bekannt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass
ich das eBay-Angebot noch als .pdf-Datei gespeichert habe, da ich mich
für deinen Wagen auch interessiert hatte.

Das der Händler recht pflegeleicht ist, ist doch klar. Er hat sicherlich ein für
ihn gutes Geschäft gemacht, was er natürlich nicht im Nachhinein gefährden
möchte. Das du bei einem Rücktritt gute Karten haben wirst, weis der mit
Sicherheit auch...

Also, berichte mal, wie es mit deinem Wagen und deinem Getriebe weiter
gegangen ist...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (01.02.2007 um 00:09 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 09:59   #10
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Hallo Andreas,

ein freundliches Forumsmitglied hat mich auf die Sache schon aufmerksam gemacht. Ich habe direkt mit dem Vorbesitzer telefoniert und er hat mir die Ebay Auktion geschickt. Ich war bei BMW ( auf Kosten des Händlers ) und der hat fetgestellt, dass die Temparaturwerte im Getriebe nicht stimmen (Fehlerspeicher Getriebe ). So kam also ein paar Tage später ein neuer Sensor inkl. Kabelbaum ins Getriebe. So sparte ich mir dann auch den Ölwechsel bei
ZF, der eigentlich an dem Reparaturtag geplant war.
Die Rechnung ( etwas über 700 EUR ) ging dann direkt an den Händler. Der sagte auch, wenn wieder was ist, direkt zu BMW und die Rechnung an ihn.

Der Händler hat den Wagen für 10.500 bei eBay ersteigert und dann wegen dem Getriebeproblem auf 9000 gedrückt. Meinen E320CDI hat er dann für 13.500 in Zahlung genommen und ich dafür den BMW gekauft. Da sich hinterher herausstellte, dass an meinem E auch ein paar Mängel waren ( Glühkerzen, Stossdämpfer etc. ) die der neue Besitzer angemeckert hat, dürfe auch den ersten 4500 EUR Gewinn nicht so sehr viel hängen geblieben sein. Er hat meinen Wagen für 12.500 verkauft. Ich habe im Juni 12.900 für den Merci bezahlt.
Aber der Händler muss ja auch von was leben

Von dem Vorbesitzer bekam ich allerdings noch die Rechnungen der neuen Teile des Autos die Mitte 2006 gemacht wurden. Komplette Vorderachse überholt, Bremsen komplett vorne und hinten und die Hydraulik der Heckklappe wurde erneuert.

Das Autolein schnurrt jetzt wie ein Kätzchen und alles läuft ohne Probleme. Scheint echt der Sensor gewesen zu sein.
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet recht spät im kalten Zustand NBA BMW 7er, Modell E38 7 05.09.2007 14:28
Motorraum: Automatik schaltet nicht hoch mousehunter BMW 7er, Modell E38 17 03.12.2006 14:02
Getriebe schaltet im kalten zustand spät sk8terboy BMW 7er, Modell E38 2 08.07.2005 11:34
Getriebe schaltet nicht hoch tm-drive BMW 7er, Modell E32 11 25.03.2005 16:02
Automatik schaltet nicht hoch.. lap17 BMW 7er, Modell E38 3 26.08.2003 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group