Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 07:26   #121
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Also, Stabilisator bzw. Koppelstange in HD verstärkte Ausfuehrung von Meyle kauf ich mir das naechste Mal auch.
Der Torsten hatte mir Bilder geschickt, das ist wirklich was und nicht diese pipprigen Dinger von anderen Herstellern fuer 16.90 fuer 2 Stueck, die beim Anschaun schon anfangen zu zittern. Bei Autoteile Göde (roteli) kosten die Meyle HD das Stueck EUR 16,90, und die muessen garantiert nicht nach 3 Monaten wieder gewechselt werden.
Hi Erich,

die Originalpendelstütze kommt von Lemförder und die halten auch einige Jahre.

Guss
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 08:00   #122
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Pendelstützen würde ich persönlich beim Freundlichen kaufen.
Hab im E34 welche von Meyle gefahren und die Qualität der Staubschutzmanschetten war schon rein optisch bescheiden. Nach einem Jahr (35tkm) waren die Gummimanschetten gerissen- eindringenedes Wasser und Dreck haben ihr übriges getan.
Nun hab ich originale von Cuntz drin und bin gespannt wie lange die halten.
Der Qualitätseindruck war auf jeden Fall wesentlich besser.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 10:34   #123
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard

Zitat:
Zitat von badzero Beitrag anzeigen
Pendelstützen würde ich persönlich beim Freundlichen kaufen.
Hab im E34 welche von Meyle gefahren und die Qualität der Staubschutzmanschetten war schon rein optisch bescheiden. Nach einem Jahr (35tkm) waren die Gummimanschetten gerissen- eindringenedes Wasser und Dreck haben ihr übriges getan.
Nun hab ich originale von Cuntz drin und bin gespannt wie lange die halten.
Der Qualitätseindruck war auf jeden Fall wesentlich besser.
Die halten in jedem Fall länger
Alternativ kann man sie auch im Zubehör von Lemförder kaufen, es ist genau das selbe Teil denn BMW bezieht seine Achsteile von Lemförder.

Gruss
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 21:15   #124
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Vorher darfst du aber noch Sandsäcke ins Auto wuchten, damit er auf das Sollgewicht kommt
http://www.e32-schrauber.de/bmw/smiles/pfeiffdog.gif
Sandsäcke habe ich nicht und habe heute Gehwegsteine rein gepackt.
Die lagen hier noch rum, weil ich mit den Wegen noch nicht ganz fertig bin.
Wagen liegt 3 cm tiefer!
Wäre ein Tip für die Tieferleger Da die Steine im Weg sind (beim bremsen und gasgeben) könnte man Stahlplatten reinlegen und Umbaukosten für Federbeine und Federn sparen.
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 01:22   #125
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Sooo ich melde mich auch nochmal. War lange nicht hier und irgendwas war auch mit meinem Account nicht OK. Konnte keine Beiträge mehr verfassen und auch auf kein Thema mehr antworten. Nun geht aber alles wieder. Da es noch ein paar Fragen gab bezüglich der VA Erneuerung hier einfach mal eine Antwort die ein paar Fragen noch beantwortet eventuell. Wollte nicht extra alles nochmal neu eintippen hoffe das geht so in Ordnung


[ ANFANG ]
Hallo,

sry das ich erst jetzt schreibe habe es vorher nicht geschaft hier mal wieder reinzuschauen

Also die Buchsen die in dem Teil Nr. 1 Stecken habe ich nicht ersetzt. Die halkten normal ein Leben lang.

Und das SET was ich am Anfagn des Sets beschrieben hatte, habe ich nicht verbaut. Das war das aus Ebay. Schimpfte sich "Kompletter Rep. Satz für VA E32".

Dort stand dann MYLE HD Qualität. Allerdings stellte sich dann heraus das nur die oberen Querlenker in Myle HD waren. Der Rest war auf Gut Deutsch Schrott. Daher habe ich dann komplett Powerflex verbaut überall. Ist weiter hinten auch beschrieben soweit ich mich erinner

Zu den Powerflexlagern ( die Gelben ):

Das Lager von Powerflex besteht aus 3 Teilen 2 Mal Gelbes Gummi ( oben unten ) und ein "Pflock".

Man macht das Lager auseinander das eine Teil mit dem überstand nach oben hin einfach von oben reindrücken und das andere von unten. Ist sehr einfach im Einbau. Danach wird der "Pflock" durchgeschoeben und die Schraube wieder durchgesteckt und angezogen. fertig ist.

Ich meine aber das war auch im Fred beschrieben


Und zum Fahrverhalten. Ist so als wenn man vorher ohne Licht gefahren ist und nun hat man in den Neblern im Abblend und als Fernlicht Xenon verbaut

Also wie Tag und Nacht

Hat sich in jedem Fall gelohnt, auch wenn es nicht ganz Billig war

Thomas


[ ENDE ]
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 16:20   #126
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!

Du hast es schon richtig gemacht mit deinen Teilen! Mich hats halt bloß gewundert, daß du die eigentlichen Schwachpunkte der VA beim E32 , nämlich die Lager der oberen Druckstreben, NICHT mit Powerflex gemacht hast. Tja, und was an der MEYLE Kritik dran ist, das weiß ich nicht, wollt bloß auf die Erfahrungen anderer verweisen. MfG Christian
Hi, Habe heute morgen Beide Seiten , Obere u. untere Lenker mit Polybuchsen gemacht. Mit 2 Mann auf der Bühne in 3 Std. Ging Top zu machen . Mit umpressen bzw. Ausbressen der Buchsen . Mein Dicker fährt jetzt wiw auf Schienen. Kann ich nur Weiter empfehlen.

Gruß Jürgen
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:57   #128
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

So, habe nun auch die ganze VA erneuert, und mich immer an diesem Thread (danke schonmal) und am Bentley orientiert.

Erneuert wurden:
- Stossdämpfer vorne und hinten + 1 Domlager vorne
- Querlenker oben und unten (Meyle HD / Meyle)
- Koppelstangen (Meyle HD)
- Mittlere Spurstange (Meyle)
- Spurstangen (Meyle)
- Hilfslenkhebel (Lemförder)
- Stabi-Gumis (die waren bitter nötig, die alten komplett oval)
- Bremsen hinten komplett (Scheiben / Beläge / Handbremsbacken)

Ich weiss, über Meyle scheiden sich die Geister, bitte darüber keine erneute Diskussion.

Anschliessend per Laser Spur justieren und alle Reifen wuchten lassen. Die Spur hatte ich am Vortag provisorisch mit einer Schnur voreingestellt, was sogar erstaunlich präzise war).

Ging alles relativ gut, und konnte alles ohne 2. Mann machen (auch Federbeine einsetzen). Hatte einen billigen BGS Abzieher, der überall gut seinen Dienst verrichtet hat), aber weder Grube noch Hebebühne , die aber m.E. auch nicht erforderlich sind. Dafür aber 4 grosse Wagenheber und einen kleinen.

Kleinere Probleme bereitet haben:
- der Hauptlenkhebel : sass sehr fest auf der mittleren Spurstange. Hier musste ich die Gummimanschette des alten Gelenks aufschneiden und entfernen, bis endlich der Abzieher drauf passte. (Den Hilfslenkhebel habe ich mit der Spurstange zusammen entfernt, da er sowieso erneuert wurde)
- das Anziehen der Pendelstütze ans Federbein mit dem Drehmomentschlüssel (wenig Platz). Hier half eine längere 16er Nuss (übliche Verlängerung wäre zu lang gewesen).
- das Anziehen des Hauptlenkhebels an die m. Spurstange mit Drehmo. Hier geht es auch sehr eng zu. Es hilft aber ungemein, wenn das Lenkrad ganz nach rechts eingeschlagen wird.

Zug- und Druckstreben habe ich auf der Werkbank rausgeschlagen. Einen Kupferblock auf die Gewinde, dann 3-4 mal kräftig geschlagen, fertig.

Natürlich wurde alles unter Last angezogen mit den richtigen Gewichten auf den Sitzen. Zufälligerweise hatte der Bauer nebenan Traktorgewichte mit jeweils 34 kg. Für die erforderlichen 68kg pro Vordersitz und den Mittelsitz hinten also perfekt. Die kamen dann auch noch einmal zum Spureinstellen in den Einsatz.

Das Ergebnis ist absolut toll. Kein Poltergeist mehr (man, war das vorher schlimm !), sehr gute Strassenlage. Hat sich also absolut gelohnt und auch Spass gemacht.

Wichtig anzumerken wäre, dass bei den Querlenkern (bei mir jedenfalls) in den Sets die Muttern fehlen, die auf die Schrauben gedreht werden, mit denen die QL an der Karosserie befestigt sind. Die sollte man sich vorab also noch dazu besorgen (und es sind welche mit 1,5mm Gewinde, bekommt man nicht überall).

Mir ist zudem aufgefallen, dass hier auf den Seiten 4 und 5 das Anzugsdrehmoment des unteren Querlenkers an die Karrosserie mit 93 Nm angegeben ist. Im Bentley steht allerdings 78 Nm. Weiss jemand, welcher Wert der richtige ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fw_1.jpg (90,8 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg fw_2.jpg (96,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg fw_3.jpg (87,0 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg fw_4.jpg (90,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg fw_5.jpg (95,1 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg fw_6.jpg (87,3 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von yreiser (29.08.2013 um 20:09 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 20:06   #129
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Wenn Du alles überholst, warum wechselst Du dann nur ein Domlager??
Ich habe bei meiner Achsrevision damals noch die 4 Domlager mit tauschen
lassen, ebenso ,die Druckspeicher und Schläuche der Niveau Dämpfer.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 20:16   #130
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Ich habe normale Dämpfer.
Und die wurden (schon vor einem Monat) von einer Werkstatt gemacht (das einzige, was ich nicht selbst genacht habe). Trotz der Bitte, alle Domlager zu wechseln, haben die dann nur das eine ersetzt, das platt war. So ist das, wenn man nicht überall dabei ist. Ich wollte das damals nicht selbst machen, da ich grossen Respekt vor der Feder hatte. Nachdem ich nun aber sowohl den Motor als auch die VA und vieles weitere selbst gemacht habe, werde ich nie wieder was in Auftrag geben. Man kann das alles schön (und manchmal oder sogar meist) besser selbst.
Ach ja, neuen Auspuff hab ich vor 2 Wochen auch noch montiert (wieder ohne Grube und Hebebühne - kein Problem).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erneuerung Vorderachse Kalimond BMW 7er, Modell E32 6 14.09.2008 10:44
Motorraum: Muß die Schallschutzmatte bei der Membrane Erneuerung gewechselt werden? Butch98 BMW 7er, Modell E32 2 25.10.2007 09:13
730d: Wieviel Sinn macht vorsorgliche Erneuerung der Hochdruckpumpe? essi BMW 7er, Modell E38 5 26.12.2006 14:55
730 e32 Der Beginn einer neuen Liebe Hightower1980 BMW 7er, allgemein 12 14.05.2006 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group