Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 12:33   #101
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard geht beim fuffi wohl nicht

hallo dominik

war mit dieser lösung auch schon (gedanklich) beschäftigt, geht beim fuffi
wohl nicht zu machen,da hier auch die lenkung und die niveauregulierung
über den "pentosinkreislauf" mit versorgt werden.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:20   #102
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Zitat:
Zitat von E32-Neuling
...Ich finde, dass das sehr vielversprechend klingt. Kann jemand zu diesem Thema was sagen??
Cu Dominik
Nee Dominik,
das finde ich nicht gut! Wenn das hydraulische System funktioniert, dann ist es schon eine prima Sache. Sehen wir es als "turnusmäßige" Wartungsarbeit an unseren "Hightec-Bimmern" an
Trost muß sein

Grundsätzlich wäre aber Dein Lösungsvorschlag ein technischer Rückschritt und wohl auch Eintragungs- bzw. TÜV-Vorführungspflichtig. Nee, nee, ich würde das nicht wollen...

Andere Meinungen?

Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:54   #103
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Dominik !

Zitat:
Zitat von E32-Neuling
Nun aber noch mal eine Frage von mir, da dieser BKV ja unglaublich nervt und zur Zeit keine dauerhafte Lösung in Sicht ist, was haltet Ihr von der Umrüstung auf Unterdruckspeicher
Diese Idee ging mir damals auch schon durch den Kopf, so ein Unterdruck-Bremskraftverstärker verrichtet in der Regel völlig unauffällig seine Arbeit und geht fast nie kauptt.

Aber ich vermute, Schnupperbollers Idee bezieht sich auf einen E32 mit Reihensechszyliner (M30) aus den ersten Produktionsjahren. Die hatten damals einen hydraulischen Bremskraftverstärker, erst später wurde auf die Unterdruck-Dose umgestellt. Ab Werk gab es also beide Ausführungen, eine Umrüstung ist somit möglich.
Der V12 hatte aber immer den hydraulischen BKV, weil der Unterdruck-BKV einfach platzmäßig nicht reingeht. Eine Umrüstung ist daher mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand wohl nicht möglich.

P.S.: Meine O-Ring Maße sind, wenn ich das richtig verstehe, hiermit bestätigt, oder? Ist nämlich eine wichtige Information für alle, die noch einen brauchen.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:20   #104
E32-Neuling
Nun E38-Fahrer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Nähe Frankfurt
Fahrzeug: Fremdfabrikat
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Alexx
Diese Idee ging mir damals auch schon durch den Kopf, so ein Unterdruck-Bremskraftverstärker verrichtet in der Regel völlig unauffällig seine Arbeit und geht fast nie kauptt.

Aber ich vermute, Schnupperbollers Idee bezieht sich auf einen E32 mit Reihensechszyliner (M30) aus den ersten Produktionsjahren. Die hatten damals einen hydraulischen Bremskraftverstärker, erst später wurde auf die Unterdruck-Dose umgestellt. Ab Werk gab es also beide Ausführungen, eine Umrüstung ist somit möglich.
Der V12 hatte aber immer den hydraulischen BKV, weil der Unterdruck-BKV einfach platzmäßig nicht reingeht. Eine Umrüstung ist daher mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand wohl nicht möglich.

P.S.: Meine O-Ring Maße sind, wenn ich das richtig verstehe, hiermit bestätigt, oder? Ist nämlich eine wichtige Information für alle, die noch einen brauchen.
Hallo Alexx,

also bzgl. der O-Ringmaße müssen die wohl richtig sein, da alles dicht ist.

Platzmäßig ist der Unterdruck-BKV beim V12 wohl nicht unterzubringen, wenn man die Kosten in Grenzen halten will
Da hast Du wieder einmal vollkommen recht.

Hier der Link von Max Fretter's Seite über den Aufbau des BKV (sehr informativ):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Innenleben BKV

Des weiteren für alle Interessierten der wunderschön beschriebene und fotographierte Umbau des Systems auf Unterdruck-BKV:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbau auf Unterdruck-BKV

Wie Wolfus auch schon geschrieben hat, gibt es dann ja auch nach erfolgtem Umbau das nicht zu unterschätzende TÜV-Problem, was man wohl besser vorher klären sollte

Grüße und cu
Dominik

Geändert von E32-Neuling (23.02.2006 um 23:01 Uhr). Grund: rumgestammeltes verbessert
E32-Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 00:49   #105
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

...und wie Du auf den Bilder in Deinem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK siehst, es ist ein R6-Motorraum.
Wenn wir den Platz hätten, könnten wir auch noch ein paar Zylinderchen reinbauen lassen.
Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 03:28   #106
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klar, der von Max ist ein R6 Motor.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:29   #107
claudiuss
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E31
Standard Sicherungsschraube beim BKV

Wie wird die denn gelöst(imbuss oder Zange)?
Fliegt mir die Feder um die Ohren wenn ich sie langsam löse?
MfG C.Kub
Wollte demnächst mal ran,weil er mehr Pentosin als Benzin schluckt!!
claudiuss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:41   #108
muud
ehemals "mua"
 
Benutzerbild von muud
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Lenk CH
Fahrzeug: 750iL (19.10.1988) | Kawasaki Z750 (06.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von claudiuss
Wie wird die denn gelöst(imbuss oder Zange)?
Fliegt mir die Feder um die Ohren wenn ich sie langsam löse?
MfG C.Kub
Wollte demnächst mal ran,weil er mehr Pentosin als Benzin schluckt!!
wenn du den bkv drinne lässt, empfehle ich dir die schraube mit ner festhaltezange (vise-grip) zu lösen. hab ich so gemacht und ging ganz gut.
aber musst schon aufpassen wegen der feder, ist doch recht vorgespannt das ganze!!

gruss Adrian
muud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 15:09   #109
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von claudiuss
Wie wird die denn gelöst(imbuss oder Zange)?
Fliegt mir die Feder um die Ohren wenn ich sie langsam löse?
Ich habe damals den Schraubenkopf in den Schraubstock eingespannt und den ganzen BKV gedreht, um sie zu lösen. Geht natürlich nur, wenn man den BKV ausgebaut hat.

Egal, wie langsam Du die Schraube herausdrehst, der Platikeinsatz samt Feder fliegt Dir immer schlagartig und mit voller Wucht um die Ohren.
Aber: Sobald Du den Hauptbremszylinder vom BKV wegschraubst, bewegt sich der Plastikeinsatz schon 1-2mm nach außen, bis er schließlich von der Schraube gehalten wird. Am Besten also, Du drückst den Plastikeinsatz wieder ein Stück in den BKV rein (sofern Du genug Kraft dazu hast...), löst die dann entlastete Schraube und lässt den Einsatz anschließend kontrolliert und vorsichtig herauskommen. So entspannst Du die Feder langsam und sicher.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 19:42   #110
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Kann man...

denn irgendwo, ohne den bkv auseinander zu Schrauben,von außen erkenen ob der für die 4 Kolben Bremsanlage ist ? Hab keine Lust einen fälschlicherweise einzubauen, der für die Vor - Facelift Bremsanlage bestimmt war. Was würde passieren wenn das doch versehentlich geschehen würde? Nur eine schlechtere Bremswirkung / Ansprechverhalten?
Gruß, Assel03
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremskraftverstärker csárdás Suche... 0 29.12.2004 09:12
Motorraum: Beide Kurbelwellensimeringe undicht! Tommy BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2004 17:51
Bremsen: Bremskraftverstärker 750i-Erfahrungsbericht felice34 BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2004 14:16
Servoölbehälter undicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 19 19.01.2004 08:33
Tropfenden Bremskraftverstärker Timo37 BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2003 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group