Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 22:52   #11
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von TDISRX Beitrag anzeigen
By the way eine Frage: Kannst Du mir bitte mit einem Erfahrungswert aushelfen. Wielange (in Zeit und km) benötigt Deine Wassertemperaturanzeige bis Sie die ("Standard-") Mittelstellung erreicht hat. Ich habe bei mir das Gefühl, dass sich schleichend ein Thermostatproblem eingemausert hat. Ich benöitge inzwischen ca. 10 km oder 10 Minuten Fahrt bis dieser Wert erreicht ist.

Bedankt im voraus

Jürgen
...mein 40er braucht keine 2km (max. 2min) bis die Anzeige in der Mitte steht. Morgens bei 0 Grad etwa 600m in der 30er Zone bis er auf Gas umschaltet. Temperatur ist dann am Ende von blau. Nen guten Kilometer spaeter ist der Zeiger mittig...

Schalte dir doch mal die erweiterte Checkcontrol frei, Test Nr. 7 gibt die den genauen Kuehlmitteltemperaturwert.

Klingt, als wenn dein Thermostat einen weg hat.

gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 23:49   #12
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Zitat:
Zitat von eddi79 Beitrag anzeigen
Also ich kann ja da auch jemand unrecht tun, aber den Hohlraum kann man eigentlich nur übersehen wenn man die Brücke nes abbaut, oder ??

Du hast recht, ursprünglich hatte er die Brücke nicht abgebaut, der Chef musste dann am Samstag bis 21:00 Uhr arbeiten und dann doch selbst doch abbauen und reparieren/kleben. - hoffentlich hält das?

Ja der Chef wollte mir noch einen vom Pferd erzählen, aber soviel weiß ich auch, wenn man korrekt bohrt, müsste man eigentlich nicht in den Hohlraum kommen.
Jedoch weiß ich nicht, wie die Brücke von unten aussieht.

Ich bereue nicht dabei gewesen zu sein, jedoch kann ich mir nicht leisten, 1 Woche daneben zu stehen, solange hat der Umbau gedauert. Ich hoffe nur das der Verbrauch noch runter geht. Der GASmann meinte erst nach der 3. Tankfüllung sollte ich den Wert nehmen, kalibriert sich da noch was, oder?

Jetzt liegt der 1. Tankverbrauch bei entäuschenden 17,6l bei ca. 180km BAB FFM nach MCH/PAF.

Super bisher seht ihr ja unten, der Wert ist repräsentativ über knapp 1 1/2 Jahre
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 00:12   #13
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur das der Verbrauch noch runter geht. Der GASmann meinte erst nach der 3. Tankfüllung sollte ich den Wert nehmen, kalibriert sich da noch was, oder?

Jetzt liegt der 1. Tankverbrauch bei entäuschenden 17,6l bei ca. 180km BAB FFM nach MCH/PAF.

Super bisher seht ihr ja unten, der Wert ist repräsentativ über knapp 1 1/2 Jahre
Hi Ralph,
auf den ersten paar hundert Kilometern muß erst einmal die restliche Luft aus dem Tanksystem entweichen, falls vorhanden, und die Membran des Verdampfers "setzt" sich auch noch etwas.
Dann wird der Verbrauch realistischer sein, also erstmal kein Grund zur Sorge.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:44   #14
TDISRX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Hückelhoven
Fahrzeug: BMW 740i LPG (05.2000)
Standard

Hallo Ralph,

vielen Dank im voraus, würde mir vollkommen ausreichen.

Viele Grüße

Jürgen
TDISRX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 10:00   #15
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Hi Ralph,
auf den ersten paar hundert Kilometern muß erst einmal die restliche Luft aus dem Tanksystem entweichen, falls vorhanden, und die Membran des Verdampfers "setzt" sich auch noch etwas.
Dann wird der Verbrauch realistischer sein, also erstmal kein Grund zur Sorge.

Danke rednose für die Info,

Na, dann kann ich ja noch Hoffnung haben.

Morgen um 6:30 in FFM ist die 2.Tankfüllung leer -> ich hoffe ich komme
2 x 344km weit mit einem Gastank (120Liter) bei 180km/h auf der BAB.

Wie ist eigentlich die realistische Rechnung der Befüllung - da kursieren unterschiedlichste Aussagen was den Füllgrad des Tankes angeht und wieviel % davon man wirklich ohne Probs rausfahren kann -> realistische Erfahrungsberichte darüber wären toll, dann könnt ich schon mal am Taschenrechner ausrechenen ob ich überhaupt 688 km mit einem Tank rein rechnerisch fahren kann.
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 11:41   #16
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi nochmal,
der Limitgeber am Tank muß auf 80% eingestellt sein, alles andere wäre nicht erlaubt und auch ziemlich gefährlich, da sich LPG bei warmen Außentemperaturen recht kräftig ausdehnt.

Die Erfahrung bei meinem Tank zeigt aber, daß es von Tankstelle zu Tankstelle immer unterschiedlich ist, wann abgeschaltet wird. Mein Tank hat max. 83 l, also wären 80% davon 66,4 l maximal erlaubt.
Ist der Tank komplett leer, quetscht aber die eine oder andere Befüllstation je nach Betankungsdruck durchaus schon mal 1-1,5 l mehr rein. Das ist aber nicht kritisch.

Demnach solltest du auch, um eine genaue Verbrauchsmessung machen zu können immer an derselben Tankstelle/Zapfsäule tanken. Zudem ist die Betankungsmenge dann natürlich auch von der jeweiligen Aussentemperatur abhängig:
Tankst du bei +10°C in Köln voll, und machst einen Refill in München bei -10°C kannst du eine genaue Verbrauchsberechnung vergessen...

Wie leer der Tank gefahren werden kann, hängt von der Einstellung des Füllstandsgebers im Tank ab. Bei mir ist es so eingestellt, daß ich komplett leer fahren kann, dann ruckelts vorher aber schon einige Male (in der Praxis schalte ich beim ersten "Ruckeln" selber um, dann sind noch etwa 3 l im Tank).
Da Euro 3-Fahrzeuge in dem Falle des "Ruckelns" wg. Gasmangel aber schon mal auf Motornotprogramm umschalten, läßt man meist vorher automatisch umgeschalten. Es sind dann aber i.d.R. nicht mehr als 5 l im Tank, aber wie gesagt: alles Einstellungssache.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 13:30   #17
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Hi Rudi,

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
der Limitgeber am Tank muß auf 80% eingestellt sein, alles andere wäre nicht erlaubt und auch ziemlich gefährlich, da sich LPG bei warmen Außentemperaturen recht kräftig ausdehnt.
Na, na, also die gesetzliche Sicherheitsmarge von 20% ist schon seeehr vorsichtig taxiert. Wirklich gefährlich wäre z.B. eine 90% Befüllung aus technischer Sicht auch nicht. Aber wie immer muß der Gesetzgeber halt auch an die "Deppen" denken, die nach z.B. 95% Befüllung im Hochsommer den Wagen direkt nach dem Tanken stundenlang in die pralle Sonne stellen.

Zitat:
Zitat von rednose
Die Erfahrung bei meinem Tank zeigt aber, daß es von Tankstelle zu Tankstelle immer unterschiedlich ist, wann abgeschaltet wird.
Das wird bei allen Tanks so sein.

Zitat:
Zitat von rednose
Wie leer der Tank gefahren werden kann, hängt von der Einstellung des Füllstandsgebers im Tank ab. ... alles Einstellungssache.
Verdampfersysteme werden den Tank nie ganz leerfahren können - einfach weil immer etwas Gasphase im Tank verbleiben wird. Da kann man nichts mehr einstellen. Lediglich der Füllstopp soll auf die gesetzliche 80% Befüllgrenze einjustiert werden.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 21:38   #18
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Beitrag Warmlaufphase und automatische Gasumschaltung

Zitat:
Zitat von TDISRX Beitrag anzeigen
Hallo Ralph,

vielen Dank im voraus, würde mir vollkommen ausreichen.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

spät aber doch - hier meine Beobachtungen:

Außentemperatur 7 Grad Celsius
Stadtverkehr

Fahrt Beginn 11:48 Uhr Tageskilometerstand: 9,9 km

Automatisches Umschalten auf GAS
um 11:53 Uhr bei Tageskilometerstand 11,5 km

Temperaturanzeige in Mittelstellung ca:
11:56 Uhr Tageskilometerstand: 13,6 km

Geändert von Ralph260260 (23.02.2007 um 21:06 Uhr).
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 21:08   #19
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Und was sagt Ihr?

sind die vorgenannten Werte in etwa normal?
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 21:37   #20
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Na, na, also die gesetzliche Sicherheitsmarge von 20% ist schon seeehr vorsichtig taxiert. Wirklich gefährlich wäre z.B. eine 90% Befüllung aus technischer Sicht auch nicht.
Das sehe ich etwas anders.
Die Flüssiggasbehälter meiner Kundschaft sind alle so eingestellt, das bei einem Füllgrad von 85% der Befüllvorgang stoppt, egal, ob es ein oberirdischer oder erdgedeckter Behälter ist.
Und da die Temperaturschwankungen im Auto weitaus größer sind als bei einem stationären Behälter und 60 l Gas sich wesentlich schneller erwärmen als 4000 l, hat diese Grenze schon seinen Sinn...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58
Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty" Robbie BMW 7er, Modell E38 6 30.04.2005 21:11
Tuning: "Doppelt hält besser" oder "Unterwegs mit DD" (einige Bilder!) Mauy BMW 7er, Modell E38 35 02.10.2004 12:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group